F3F Reglement - Fragen & Antworten

???? wie seht ihr das ?

???? wie seht ihr das ?

Zitat:
5.8.3. . . . . . . . . The helper is only to assist and advise the competitor until the model is passing Base A for the first time . . . . .
Zitatende:
Bedeutet das - wenn nach dem Start erstmalig "A" passiert wird - 1 Hupe - darf bis zum Einflug in die Strecke der Helfer NICHT mehr assistieren ?
Bisher durfte er bis zum Einflug in die Strecke - 2 te Querung von A - Beginn der 10 Strecken - helfen.
Hab ich das richtig verstanden ?
Danke
Jo
 

Tofo

User
Moin,

so wie ich das interpretiere gilt der Ausflug am Anfang nicht als "passing A Base for the first time". Meiner Meinung nach ist damit der Einflug gemeint.
Aber kann auch sein das ich mich täusche. Ist ultra schlecht formuliert.

Grüße,
Thorsten
 

Tofo

User
Eigentlich hätte man auch den "airborne Reflight" raus nehmen können.
Das macht doch heute eh jeder Veranstalter so, dass für einen Reflight gelandet werden muss.

Grüße,
Thorsten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jo,

dieser Passus ist 2014 bereits aufgefallen
http://www.rc-network.de/forum/show...mp-Antworten?p=3392621&viewfull=1#post3392621

Jede Regel ist halt nur so gut wie Sie ausgelegt und gelebt wird.

Die Änderungen 2016 sind nur in den Klassen F3B und F3K sowie in der globalen Sektion.
Diese sind nun bis 2017 "eingefroren".
2016 (für 2017) werden die Regeländerungen für F3F und F3J eingebracht.



Was mir beim Studium auffiel (ist gültig seit 01.05.2014):
SC4_VOL_ABR_16.pdf B.5.5. a) "Results for CIAM competitions are deemed to be official only when the FAI Jury has checked, validated and finally signed them. In accordance with Sporting Code General Section 4.16.1, the official (final) results must be made public before the prize-giving"

Ich lese das wie folgt:
1. Die Jury muß vor der Siegerehrung die Ergebnisse prüfen, bestätigen und unterschreiben.
2. Die Ergebnisse müssen vor der Siegerehrung veröffentlicht werden.

Meine Fragen:
1. Wie soll diese Prüfung erfolgen ? Können sich hierdurch Ansprüche gegen die Jury ergeben ?
2. In welcher Form und mit welchem zeitlichen Vorlauf muß eine Veröffentlichung erfolgen ?
Dies ist ja speziell im F3F ein Thema, da man sich häufig in freier Natur befindet.

Ich hätte es an dieser Stelle schön gefunden wenn man den Inhalt der zu veröffentlichenden Ergebnisse präzisiert hätte.
Wobei dies vermutlich sinnvollerweise in den Sektionen der einzelnen Klassen geschehen sollte.

@Erik: Ist diese Kommunikation nun Deine Aufgabe oder hast Du das aus "freien Stücken" uns verlinkt ;) ?
Ist an dieser Stelle nicht mehr André unser "Repräsentant" ?

Viele Grüße
Tobi
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo miteinander

so wie ich das interpretiere gilt der Ausflug am Anfang nicht als "passing A Base for the first time". Meiner Meinung nach ist damit der Einflug gemeint.
Aber kann auch sein das ich mich täusche. Ist ultra schlecht formuliert.
Das wird zwar in der Praxis so gelebt, steht aber definitiv so nicht da. In späteren Paragraphen wird zwar immer vom ersten passieren der A in Richtung B geschrieben, hier aber nicht. Zumal der Start ja möglichst in der Mitte zwischen A und B erfolgen soll. Wenn es wegen diesem Punkt einen Protest geben sollte, kann sich die Jury leider nicht auf die bislang praktizierte Vorgehensweise berufen, sondern vertritt das Regelwerk. Da steht es rein vom Text eindeutig drin. Da kann man nicht mit Sinnhaftigkeit argumentieren.

Bevor die Regel angepasst werden kann, könnte man es über Local Rules präzisieren/aushebeln. Bei einer EM/WM würde ich es auf dem Teammanager-Meeting ansprechen und klären lassen.


Ich lese das wie folgt:
1. Die Jury muß vor der Siegerehrung die Ergebnisse prüfen, bestätigen und unterschreiben.
2. Die Ergebnisse müssen vor der Siegerehrung veröffentlicht werden.

Meine Fragen:
1. Wie soll diese Prüfung erfolgen ? Können sich hierdurch Ansprüche gegen die Jury ergeben ?
2. In welcher Form und mit welchem zeitlichen Vorlauf muß eine Veröffentlichung erfolgen ?
Dies ist ja speziell im F3F ein Thema, da man sich häufig in freier Natur befindet.
Ich kann nur von der WM in Rügen berichten. Hier hat Tomas Bartovsky als Chef der Jury die Ergebnisse nach der letzten Runde einer Prüfung unterzogen. Hierbei hat er stichprobenartig geprüft ob z.B. die richtigen Zeiten eingetragen waren, die dazugehörigen Punkte gestimmt haben, Streicher richtig verrechnet wurden etc. Zum Glück gab es keine Beanstandungen und wir haben die Absolution in Form einer Unterschrift erhalten, womit die Ergebnisse dann hochoffiziell wurden. Die Veröffentlichung muß auf eine Art und Weise erfolgen, daß jeder Teilnehmer ohne Probleme Zugang erhalten kann. Ich finde da nach wie vor das Stück Papier am angenehmsten, auch wenn ich es gut finde, daß die Form nicht vorgegeben ist.

Mag jetzt bei einem World Cup etwas überzogen erscheinen, allerdings ist es eine offizielle FAI Veranstaltung und kein Fliegen um den Dorfpokal.


Ich hätte es an dieser Stelle schön gefunden wenn man den Inhalt der zu veröffentlichenden Ergebnisse präzisiert hätte.
Wobei dies vermutlich sinnvollerweise in den Sektionen der einzelnen Klassen geschehen sollte.
Ist doch schon in 5.8.12 sowie 5.8.13 erfolgt.
>>The result of the flight is stated as the time in seconds and hundredths of seconds obtained by each competitor....
Zur Vergleichbarkeit dann noch auf das Punktesystem normiert. Damit sollte doch eigentlich klar sein, was im Ergebnis vorhanden sein sollte. In welcher Form Du dies dann darstellst, ist Dir überlassen.
 

Tofo

User
Das wird zwar in der Praxis so gelebt, steht aber definitiv so nicht da. In späteren Paragraphen wird zwar immer vom ersten passieren der A in Richtung B geschrieben, hier aber nicht. Zumal der Start ja möglichst in der Mitte zwischen A und B erfolgen soll. Wenn es wegen diesem Punkt einen Protest geben sollte, kann sich die Jury leider nicht auf die bislang praktizierte Vorgehensweise berufen, sondern vertritt das Regelwerk. Da steht es rein vom Text eindeutig drin. Da kann man nicht mit Sinnhaftigkeit argumentieren.

Bevor die Regel angepasst werden kann, könnte man es über Local Rules präzisieren/aushebeln. Bei einer EM/WM würde ich es auf dem Teammanager-Meeting ansprechen und klären lassen.

Also ich persönlich kann so oder so damit leben. Ich will vom Helfer eh nichts hören. Maximal ein "hau rein und lass knacken" :D

Grüße,
Thorsten
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Also ich persönlich kann so oder so damit leben. Ich will vom Helfer eh nichts hören. Maximal ein "hau rein und lass knacken" :D
Hi Thorsten,

das ist eine gewagte Aussage...

Es steht nämlich nirgendwo, daß eine Zeit (oder Strecke) angesagt wird.
Wenn Du also nach 5 sek. zum Thermikkurbeln ausfliegst ist nicht mehr sichergestellt, daß Dir jemand sagen wird wann Du in die Strecke einfliegen solltest ;)

Ist doch schon in 5.8.12 sowie 5.8.13 erfolgt.
>>The result of the flight is stated as the time in seconds and hundredths of seconds obtained by each competitor....

Aaah, hast recht - hatte ich schon wieder verdrängt.
Könnte man sich mal überlegen einzufordern ;)

Tobi
 

Tofo

User
das ist eine gewagte Aussage...

hahaa ja kennst mich ja. No risk no fun!
Ne ich hatte jetzt ehrlich gesagt nicht an einen Thermikwettbewerb gedacht wo man eventuell direkt aus der Strecke ausfliegt.

Notfalls muss man in so einer speziellen Situation eine Stopuhr am Sender mitlaufen lassen. Ist zwar ein bißchen 2010, aber würde auch gehen.

Grüße,
Thorsten
 

attack

User
5.8.5. Number of Attempts: The competitor has one attempt on each flight.

An attempt can be repeated if:
d) the model (i.e. the fuselage nose) fails to pass above a horizontal plane, level with the starting area, within five seconds of exiting the course,
due to circumstances beyond the control of the competitor, duly witnessed by the official judges.


5.8.6. Cancellation of a Flight: A flight is official when an attempt is carried out, whatever result is obtained.

A flight is official but gets a zero score if:
h) any part of the model aircraft fails to pass above a horizontal plane, level with the starting area, within five seconds of exiting the course.

Hat man bei einem Wettbewerb diesen Passus schon mal eingesetzt?

Bzw. Vielleicht weiß jemand wie das wirklich gemeint ist, mit Beispiel!

Für mich ist das irgendwie widersprüchlich!


LG


Hannes
 
Hallo H. . . .,

Hallo H. . . .,

ist nicht widersprüchlich.
z.B.
.) der Rettungshubschrauber (KH Hainburg) "behindert" den Piloten nach dem Ausflug,
.) ein andrer Teilnehmer behindert den Piloten . . . . .
alles von der Jury bestätigt.
Grüße
j
 

attack

User
Hallo J!

ist nicht widersprüchlich.
z.B.
.) der Rettungshubschrauber (KH Hainburg) "behindert" den Piloten nach dem Ausflug,
.) ein andrer Teilnehmer behindert den Piloten . . . . .
alles von der Jury bestätigt.
Grüße
j

Dieser Umstand ist mit diesem Punkt bereits abgedeckt!

his model collides with another model in flight or other impediment and the competitor is not to blame on that account;

:
Hatte diesbezüglich in Rügen bereits mit Franz eine Diskussion, der meinte, dieser Punkt 5.8.5 d wurde auch für Wetterbedingungen hineingenommen
(zb. nach Ausflug zu wenig Wind, zb. plötzliches Abwindfeld,...) der Zeitraum aber kürzer als 20 Sekunden!

Deshalb meine Frage!
Wäre dann ein neues interessantes Taktikspiel in den Bergen!


LG


Hannes
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Hannes,

bei 5.8.5. geht es um die Möglichkeit seinen Flug wiederholen zu dürfen.
a) Das Modell konnte nicht gestartet werden (Behinderung)
b) Das Modell kollidiert mit einem anderen Modell
c) Kein Signal
d) Das Modell ist 5 sek. nach Ausflug, ohne verschulden des Piloten, nicht über dem Startlevel. Dies ist ein Juryentscheid.

bei 5.8.6. geht es darum, wann ein Flug mit 0 bewertet wird
a) Modell entspricht nicht den FAI-Regeln (Gewicht, Nasenradius, ...)
b) Das Modell verliert (irgend)ein Teil (Konuse sind sehr beliebt ;) )
c) Der Helfer "hilft" während des Wertungsfluges
d) Jemand anderes steuert das Modell
e) Der Flug wurde nicht zu ende geflogen (Das nennt sich dann wohl "einschlag")
f) Das Modell wurde nicht innerhalb der gekennzeichneten Landefläche gelandet
g) Das Modell wurde nicht innerhalb von 30 sek. gestartet
h) Nach Ausflug aus dem Kurs, erreicht "irgend ein Teil des Modelles" nicht das Startniveau innerhalb von 5 sekunden (Downsoaring)
i) Das Modell wurde, vom Judge an der A-Base, nicht beim Einflug gesehen

Die Regeln in 5.8.6. werden allesamt sehr genau beobachtet und geahndet.
Die Reflightoption aus 5.8.5 d) habe ich persönlich noch nie gesehen/gehört, da noch kein Pilot nachweisen konnte, daß es NICHT sein verschulden war, den Horizont zu erreichen (Thema "überballastierung").

Was mir aber gerade auffällt ist, daß das wort "launching" aus 5.8.5 a) gestrichen werden sollte - um nach Reglement einen Reflight aussprechen zu können, wenn bspw. ein Paraglider währen des Wertungsfluges in die Strecke kommt...
Aber vielleicht steht das ja auch schon "irgendwo" und ich habe es gerade nicht auf dem Schirm :rolleyes:

Der Textteil unter 5.8.5. ist auch nicht mehr Zeitgemäß und müsste wohl überarbeitet oder einfach entfernt werden...

Viele Grüße
Tobi
 

attack

User
Hallo Tobi!

Zitat: Der Textteil unter 5.8.5. ist auch nicht mehr Zeitgemäß und müsste wohl überarbeitet oder einfach entfernt werden...

Ist auch meine Meinung und ich werde über unseren FAI Delegierten diesbezüglich einen Antrag stellen!

meine natürlich den punkt mit :

d) Das Modell ist 5 sek. nach Ausflug, ohne verschulden des Piloten, nicht über dem Startlevel. Dies ist ein Juryentscheid.




LG


Hannes
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied

LS8-18

Vereinsmitglied
Könnte man sich mal überlegen einzufordern ;)
Tobi
Ich komme im Mai dann auf Dich zurück... :D


Die Reflightoption aus 5.8.5 d) habe ich persönlich noch nie gesehen/gehört, da noch kein Pilot nachweisen konnte, daß es NICHT sein verschulden war, den Horizont zu erreichen (Thema "überballastierung").
Erlebt beim letzten Wettbewerb in Toulouse. Windanzeige OK und dann der berüchtigte Elefant auf dem Flieger. Wie das mit 5m/s gemessen so ein Abwindfeld erzeugen kann war mir neu. Flieger unten außengelandet. Nach dem Erlebnis gab es dann keinen Reflight (der wurde angeboten), sondern Runde und somit Wettbewerb wurde beendet.


Der Textteil unter 5.8.5. ist auch nicht mehr Zeitgemäß und müsste wohl überarbeitet oder einfach entfernt werden...
Was ist daran nicht mehr zeitgemäß. Möchtest Du z.B. keinen Reflight, wenn die Person an der A verpennt hat, den Einflug zu hupen?
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

bezüglich Mai bin ich ganz entspannt ;) Dachte da eher an die "Evolutionsscores" wie sie gerne in Frankreich genutzt werden...

Was ist daran nicht mehr zeitgemäß. Möchtest Du z.B. keinen Reflight, wenn die Person an der A verpennt hat, den Einflug zu hupen?
Ich meine den Textteil in dem die Empfehlung ausgesprochen wird, daß ein reflight so schnell wie möglich erfolgen soll und das Modell dabei in der Luft bleibt.

Dies wird schon seit längerem nicht mehr so gelebt, da es den makel der "verzerrung" nicht los geworden ist.

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

gegenfrage: war das fair ?

ich denke: In der thermik: Vielleicht
An einer Kante (bspw. Rügen) hat man einen Vorteil, wenn man aus der Luft starten darf, da man nicht 90° abbiegen muß um parallel zur Kante zu kommen.

Und da es eine reine Empfehlung ist muss der Veranstalter es ohnehin im Breefing definieren was eine Beschreibung im Reglement m.M.n. überflüssig macht.

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten