F3F Reglement - Fragen & Antworten

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

eben lese ich die Startliste für den nächsten Wettbewerb und muß feststellen, daß mein Teampartner und ich direkt hintereinander starten sollen :mad:

Das bedeutet für uns, daß wir uns gegenseitig nicht helfen können.

Gibt es bei F3F kein Anspruch auf freie Helferwahl ?
Teamwertungen werden bei F3F ja nie gemacht, aber wiso kann nciht wie bei F3B ein Team angegeben werden um dies dann bei der Startaufstellung zu berücksichtigen ?

Würde mich freuen, wenn jemand Regelkundiges mich hier aufklären könnte.

Danke
Tobi
 

dp-air

User
Startreihenfolge

Startreihenfolge

Dazu steht im F3F-Regelwerk nichts.

Prinzipiell hat der Veranstalter freie Hand bei der Festlegung der Startreihenfolge. Früher mussten Veranstalter auf die Frequenzen achten, damit zwischen gleichen/benachbarten Kanälen etwas Abstand besteht.

Dank 2,4 GHz ist das jetzt unnötig und viele Veranstalter nehmen einfach die Meldereihenfolge auch als Startreihenfolge. Wenn abzusehen ist, dass ein Wettbewerb nicht sofort ausgebucht ist, einfach versetzt anmelden und gut ist es.

Übrigens gibt es durchaus Wettbewerbe mit Mannschaftswertungen. In England und Wales gibt es auch schöne Pokale für das Team. Bei der DM auf Rügen gibt es auch eine Mannschaftswertung.

Gruß

Dieter
 

vanquish

User
Ich hab bei meinen Wettbewerben die Startreihenfolge entweder durch meine Auswertesoftware zufällig zusammenstellen lassen oder per Los ziehen lassen (jeder Teilnehmer hat bei der Anmeldung eben ein Los mit seiner Startnummer gezogen). Vorgaben gabs keine.
Teamwertung hatte ich übrigens beim Nockalmpokal 2011, wo du warst, auch. Nur gabs damals halt wetterbedingt überhaupt keine Wertung... ;)

LG
 
Ganz einfach. Dem Veranstalter das Problem mitteilen und ihn bitten, eine neue Startfolge zu sortieren.
Sollte in den meisten Fällen kein Problem sein.
Gruss
Reto
 

f3f

User
Teamwertungen . . .

Teamwertungen . . .

. . . .
Teamwertungen werden bei F3F ja nie gemacht, . . . .
Teamwertungen werden "meiner bescheidenen Meinung" sogar oft gemacht (sogar Länderübergreifend =>DÖF) - bei Bewerben in südlichen Ländern kann ich es bestätigen.
L.G.
Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Peer

User
Ganz einfach. Dem Veranstalter das Problem mitteilen und ihn bitten, eine neue Startfolge zu sortieren.
Sollte in den meisten Fällen kein Problem sein.
Gruss
Reto

Ganz einfach ? In Hanstholm hatte jeder Teilnehmer beim Briefing eine Startliste (aus Papier)
bekommen - willst Du die alle neu ausdrucken ?

Peer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Anspruch auf Startreihenfolge -> gelöst

Anspruch auf Startreihenfolge -> gelöst

Hallo Jungs,

danke für eure Rückmeldungen.

Meine Frage war grundsätzlicher natur und nicht Wettbewerbsspezifisch gemeint.
An dem betroffenen Wettbewerb war nach einer Mail ein tausch zwischen 2 Piloten kein Problem.
... mir ging es nur darum ob man tatsächlich grundsätzlich keinen Einfluss darauf hat, was ja bestätigt wurde.

Viele Grüße
Tobi
 
Wie ist die Regel für Kreisel im F3F Wettbewerb ist es erlaubt ja/nein ? wer weiß es.

Oder anders gefragt ist ein Querruder Ausschlag eine Geometrische Veränderung, erfasst der Kreisel die Luftbedingungen.
Die F3F Regeln wurden ja ergänzt aber leider immer noch nicht 100% verständlich bezüglich Kreisel.
Für mich liest es sich so das es verboten ist. Oder wie seht ihr das.
Für mich ein no go wenn Kreisel erlaubt sind,unabhängig ob die nun etwas bringen oder nicht schliesslich soll der Pilot steuern und nicht irgendjemand/etwas anders.
Mit Kreisel (im Wettbewerb) ist doch wie Rennrad fahren mit stützräder oder Formel 1 mit Fahrlehrer.
http://www.modellflugimdaec.de/images/buko/bemod/pdf/t4/t43/t435/4358.pdf
 

dp-air

User
Kreisel/Vario

Kreisel/Vario

Hi Helge,

das, auf das Du verweist ist das Verbot von Varios, zu Gyros steht da nichts.

Zu den Kreiseln sollte ja letztes WE in Lausanne (CIAM-Tagung 2013) etwas beschlossen werden. Eine offizielle Info zum Ergebnis habe ich keine gefunden. Da diese Beschlüsse aber erst ab 2014 gelten, sind nach meinem Verständnis Kreisel dieses Jahr erlaubt.

Wie es dann nächstes Jahr aussieht?????

Bei dem von Dir angegebenen Passus ist mir auch noch etwas unklr. Demnächst gibt es ja diverse Empfänger, die ein Vario integriert haben. Ist es verboten diese Empfänger einzubauen, auch wenn das Vario per Sowtware deaktiviert sein sollte??

Irgendwie bleiben da im Moment mehr Fragen als Antworten. Hier hängt die Bürokratie der technischen Entwicklung wohl hinterher :confused:

Eine Klarstellung der aktuellen Regeln und der kommenden Änderungen seitens unserer Offiziellen wäre sehr hilfreich!

Gruß

Dieter
 
Nun ja man Könnte sich halt darüber streiten was eine Geometrische veränderrung ist,bzw ein Gerät welches Daten der Luft erkennt. Meines erachtens ist das auch wenn das Querruder sich bewegt und da das dann vom Kreisel aus gesteuert wird ist es demnach verboten.Da jede steuerrung von der Fernbedienung erfolgen muß.Falls ich da falsch liegen sollte frage ich mnich allerdings was eine Geometrische veränderrung ist, denn nicht nur die Spannweiten bzw Profildicken sind eine Geometrische veränderrung.Es sollten die Veranstalter als Local Rule aufnehmen das Kreisel verboten sind, da es nicht eindeutig für jederman ist ob erlaubt oder nicht. Wenn es erlaubt ist und Piloten setzen das ein brauch ich auch kein Wettbewerb mehr fliegen.Es geht ja schliesslich um das können des Piloten die Luft zu ,,lesen" und dann entsprechend zu steuern.Alles andere ist doch nur gelogen da kann ich dann auch nicht mehr die Leistung bewundern oder würdigen wenn zu solchen mitteln gegriffen wird.
 

dp-air

User
Geometrische Veränderung und Hilfestellung

Geometrische Veränderung und Hilfestellung

Querruderausschläge sind keine geometrischen Veränderungen.
Veränderungen sind Spannweitenveränderungen (es gab mal von Ralf Decke einen Flieger mit variabler Spannweite), oder Tiefenveränderungen (da gab es auch schon mal etwas. Veränderund der Pfeilung (bei den Kampfjets gibt es sowas ja auch schon).

Verboten ist halt alles, was vom Modell Daten zum Piloten schickt. Explizit ausgenommen sind hier Signalstärke und Empfängerspannung.

Ein Gyro sendet nicht, daher trifft diese Restriktion hier nicht zu.

Deine Sichtweise (Zitat):

Wenn es erlaubt ist und Piloten setzen das ein brauch ich auch kein Wettbewerb mehr fliegen.Es geht ja schliesslich um das können des Piloten die Luft zu ,,lesen" und dann entsprechend zu steuern.Alles andere ist doch nur gelogen da kann ich dann auch nicht mehr die Leistung bewundern oder würdigen wenn zu solchen mitteln gegriffen wird.

solltest Du mal überdenken. Prinzipiell darfst Du dann ja auch keine Mischer mehr verwenden, die z. B. bei Höhenruder eine Snap-Flap-Funktion zumischen. Ist alles sehr schwierig zu bewerten. Hat alles Pros und Cons. Generell ist es halt ein technischer Fortschritt. Den kann man eigentlich nicht wirklich verbieten. Zudem bringt er ja auch noch Sicherheitsvorteile. Zum Beispiel beim Start in sehr turbolenter Luft.

Steuern muss man sein Modell ja trotzdem noch. Negativ ist halt, dass man noch mehr Sachen programmieren und optimieren muss. Ist nicht gerade "Aufwandsreduzierend":cry:

Übrigens, wenn es klar ist, das man die Gyros einsetzten darf, sind das doch gleiche Voraussetzungen für Alle. Weniger schön wäre es, wenn schon Piloten diese Lücke im Reglement früher entdeckt haben sollten und sich dann heimlich einen Vorteil verschafft haben. Das wäre für mich "Beschiss".

Gruß

Dieter
 

Peer

User
Weniger schön wäre es, wenn schon Piloten diese Lücke
im Reglement früher entdeckt haben sollten und sich dann heimlich einen Vorteil
verschafft haben. Das wäre für mich "Beschiss".

Wieso das denn - Lücken im Reglement zu finden, ist streng legal - und diese dann zu
seinem Vorteil auszunutzen, auch !
Es ärgern sich immer nur die, die nicht selber drauf gekommen sind.

Grundsätzlich lehne ich Kreisel im F3F aber auch ab !

Etwas weitergedacht kommen wir noch dahin, dass sich einer den kompletten Kurs als Koordinatendatei
einliest und den Flieger dann autonom die 10 Strecken fliegen lässt (dabei so tut, als ob er steuert)
und nur noch den Start, die ersten 30 sec. und die Landung selber fliegt.

Gruß
Peer
 

dp-air

User
GPS-Kurs

GPS-Kurs

Hi Peer,

Zitat:
Etwas weitergedacht kommen wir noch dahin, dass sich einer den kompletten Kurs als Koordinatendatei
einliest und den Flieger dann autonom die 10 Strecken fliegen lässt (dabei so tut, als ob er steuert)
und nur noch den Start, die ersten 30 sec. und die Landung selber fliegt.


Keine Angst, das automatische Ansteuern von bestimmten Punkten (z. B. per GPS) ist/wird komplett verboten.

Übrigens sind Gyros nach aktuellem Reglement wohl nur beim F3K verboten. In F3B, F3J und F3F nicht.

Gruß

Dieter
 

smaug

User
Hallo

Ich denke das hier einige die elektronischen Helfer wie Vario, Kreisel oder GPS überbewerten. Ein Kreisel kann auch keine Wunder vollbringen und steuern muss man das Modell trotzdem selber! Ein Vario bringt bei F3F schon mal gar nichts, auch bei GPS kann ich mir keine Hilfeleistung für einen F3F Kurs vorstellen. Wozu also Sachen verbieten welche in der Praxis eh nichts bringen oder eingesetzt werden. Sind eigentlich Sonnenhut und Brille erlaubt? ;)
Wie Dieter schon schrieb, die Reglemente gelten ja für alle gleichermassen. Wer ein Kreisel möchte kann den auch einsetzen.
Übrigens fällt so ein Kreisel ziemlich schnell auf, ich habe bisher jedenfalls noch keine F3F Modelle mit Kreiseln angetroffen. Zudem findet man in aktuellen F3X Modellen wohl kaum Platz für zusätzliches Equipment.

Gruess
Martin
 
Hallo Dieter du meinst Querruderausschläge sind keine geometrischen Veränderungen,wieso das?
Als Beispiel die Querruder sind doch für die Lageänderrung in Längsachse, um das zu erreichen muß das Querruder ja nach oben/unten ausschlagen.Also eine Geometrische verränderung der Fläche sonst würde sich ja nichts tun.? dh also wenn ich auf die Fläche gucke ändert sich der Umriss und Auftrieb was ja erlaubt ist SOLANGE das vom Boden/Piloten aus gesteuert ist. Der Kreisel macht das aber selbstständig ohne zutun des Piloten.Und das ist der Knackpunkt meiner Ansicht nach.Das zweite ist das es ein Gerät ist welches ja die Luft sozusagen spürt also wenn es Turbolent ist. Würde es in einem Drehflügler drin sein würde ich ja auch sagen dann erlaubt weil hier ja die Komplette Fläche verdreht wird.Und da heißt es ja Einstellwinkel dürfen verändert werden wenn sie vom Boden aus gesteuert werden. Also hier ist auf jedenfall noch klärungsbedarf.Wenn das Querruder nicht zur Geometrischen veränderung beiträgt würde es doch im umkehr auch heissen das es nicht zur Tragfläche gehört.
Und das Mischer dann auch nicht erlaubt sein würden falsch weil ja vom Boden aus gesteuert wird und zwar vom Piloten mittels Fernbedienung und das ist explizit erlaubt und auch erwünscht :)
 

dp-air

User
Klarstellung

Klarstellung

Hi Helge,

ich verstehe, dass Du das gerne über die Geometrie abfangen willst. Das wird nicht funktionieren.

Aber wie dem auch sei. Was fehlt ist der formale Beschluss der CIAM und ggf. eine Erläuterung seitens der Referenten/CIAM-Delegierten. Ich hoffe ja, dass da bald mal was kommt, wo auch immer.

Wir können hier spekulieren wie wir wollen. Das wird zu nichts führen.

Gruß

Dieter
 
Hallo zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber brauchte erst eine offizielle Bestättigung.

"Der Einsatz von Kreiseln im F3F ist weiterhin definitiv erlaubt"

Im Unterausschuss waren alle für ein Verbot von Kreiseln im F3F,
im Plenum wurde der Antrag abgelehnt.

Grüße aus Herzebrock

Klaus Brettner
Aktivensprecher F3F
 

Tofo

User
Im Unterausschuss waren alle für ein Verbot von Kreiseln im F3F,
im Plenum wurde der Antrag abgelehnt.

danke für die Info! Ist das wenigstens klar, aber ich frage mich, wofür gibts dann den Unterausschuss?
Wahrscheinlich gibts eine Lobby von Futaba oder sowas, ... :rolleyes:

Grüße,
Thorsten
 
Moin Klaus
hast du etwas schriftliches wo steht das Kreisel erlaubt sind ??
Ansonsten sehe ich das immer noch so wie oben geschrieben. bzw wissen die überhaupt was sie in diese neue Regel reingeschrieben haben.
Da ist die Regel ja sonst nicht mal das Papier wert auf dem es geschrieben wurde. Ich möchte dann doch gerne mal wissen, und das definitiv was eine Geometrische Veränderung ist.Und was das für Geräte sind die verboten sind.Da steht weder was von Vario oder Kreisel oder sonst etwas.
Und meiner Meinung nach steuert ein Kreisel ja selbstständig und das bevor der Pilot es tut.
Und das kann doch nicht sein!!
Es steht eindeutig drin in dieser Regel das nur vom Boden aus Geometrische Veränderungen durchgeführt werden dürfen.
Wo bleibt da bitte schön die Leistung der Piloten wenn mit Kreisel geflogen werden darf?? Auf der Strecke :(
Wer mit Kreisel im Wettbewerb fliegt hat doch keiner Eier in der Hose. Mich regt das gerade dermaßen auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten