Erste Erfahrungen mit Versus DLG von Hobby King

Hi
ich stelle mich kurz vor. Christian ... Ü 40 und fliege seit 25 Jahren eigentlich alles was fliegt. Gerne auch Segelflugzeuge und nun dachte ich, es mal mit so einem kleinen DLG zu probieren.

Heute habe ich also meinen neuen Versus DLG (Hobby King Deutschland) in den Händen und damit gleich mal ca 30 bruchfreie Würfe hinbekommen. Mach echt riesig Spaß und ich bekam sogar 2 x guten Thermikanschluss sodass ich sehr lange oben bleiben konnte.

Zum Modell :

Ich habe mir den Versus von Hobby King zugelegt, weil er mir zum Erfahrungen sammeln ganz gut und nicht zu teuer erschien.

Wenn es interessiert... Der Zusammenbau ging zügig voran, nachdem ich über 1000 Ecken endlich eine halbwegs gescheite Bauanleitung im Netz fand. Qualität der Teile ist ordentlich. Details erscheinen mir aber nicht gut durchdacht.. Z.B. das die Verstärkung für die Flächenschrauben erst rausgekratzt werden müssen um dann den Hohlraum mit angedicktem Harz wieder zu verfüllen. Eine kleine Scheibe aus hartem Balsa gleich in die Form gelegt und einlaminiert wäre sicher besser.
Die beigelegten dünnen Drähte mit Außenhülle zur Anlenkung von SLW und HLW kann man vergessen und am Besten gleich wegwerfen, weil damit keine spielfreie Verbindung zu erreichen ist. Ich habe es wie beim Schocky gemacht.. 1,5 mm Kohlestange, als Servo bzw. Ruderanschluss gekröpfte 1,2 mm Drähte zum Servo und mit Bindfaden und Sekunde verklebt. Leicht und mit 3 Stützlagern am Rohr absolut spielfrei. Die beiliegenden Stecker für den Flächenanschluss sind leider auch ein Fall für die Tonne. Alles weitere Zubehör ist Ok und durchaus brauchbar. 3 Abende und das Modell ist fertig.

Leider ist in der Anleitung keine Schwerpunktangabe. Kann mir jemand sagen wo der SP bei dem Versus liegt ? Ich habe heute zwar herumexperimentiert, aber ich meine es ist noch nicht 100 %...
Ansonsten kann ich das Modell wirklich empfehlen und jedem, der sich gerne etwas bewegt bei unserem Hobby raten, es mal mit DLG zu probieren.:):):)

Freue mich auf Rückmeldung

Viele Grüße
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin, ich rechne inzwischen mit diesem Programm:

http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm

Ist kostenfrei herunterzuladen und einfach zubedienen.

Schnell die Abmessungen eingeben und berechnen; wichtig ist der Neutralpunkt und die Schwerpunktvorlage (Abstand ist der Stabilitätsfaktor). Mit den angegebenen 16% fliegt eigentlich alles, persönliche einstellungen musst du selber festlegen. Bei meinen erprobten Seglern war bei ca.12% Stabilitätsfaktor für mein Gefühl Schluss.
Viel Erfolg.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten