Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

Hallo Klaus,

.... ja könnte sein. Die neue Typhoon von Timo Starkloff vielleicht, aber wahrscheinlich doch lieber etwas zweimotoriges.

Ein Delta mit Verbrenner als Pusher schwirrt mit auch noch so im Kopf herum. Mir wird schon nicht langweilig.
 

Holle07

User
Hallo ihr Aircombatler,

ich bin neulich beim Ausmisten im Keller über eine angefangene Waldmann Spitfire gestolpert.
Das Modell lag schon seit ein par Jährchen aufm Regal und ich hatte es ganz vergessen.
Jetzt habe ich mir nach begutachtung dessen, was zur Fertigstellung noch getan werden muss dazu entschlossen den Flieger fertigzumachen.
Leider habe ich nur noch den Plan gefunden jedoch nicht mehr die FMT mit dem Baubericht.
Jetzt ist meine Frage mit was ich das Modell motorisieren darf um noch dem Reglement der offiziellen Wettbewerbe zu entsprechen?
Einerseits würde ich das Modell zwar gerne zu einem Geschoss machen. Andererseits möchte ich mir auch gerne die Möglcihkeit offen halten mal bei einem Wettbewerb mitzufliegen - kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Motorisierung von 4ccm+ für dieses Modell erlaubt ist?

IMG_0244.JPG

Wäre echt klasse Ihr könntet mir hier ein wenig weiterhelfen ;).
Danke schonmal im Voraus;

Gruß
Jens
 
Moinmoin,

habe gerade die Spitfire kurz vor der Fertigstellung. Mir fehlt nur noch Motor- und Kabinenhaube.

Weiß jemand wo man die noch bekommen kann ?

Gruß
Norbert
 
oder Holzform und Colaflasche, das Ganze im Ofen und einschrumpfen, und man hat seine Motorhaube. Geht schneller und ist ein wenig passgenauer.
vielleicht hatte ich aber auch nur ein schlechtes Exemplar davon. Die Kabinenhaube ist allerdings klasse. Bei der funktioniert das mit der Colaflasche aufgrund der Form nicht so gut.

Gruss

Kai
 
Moin,
finde die Truhe Spinner ja auch klasse, aber das mit dem Gewicht ist echt nicht der Hit, von daher überlege ich schon die ganze Zeit ob es nicht gut wäre die Spinnerkappe aus Vivak tief zu ziehen. Nach dem besäumen des Rohlings noch ein paar Sollbruchstellen von innen eingeritzt dürfte auch den ganzen Flieger und vor allem den Motor bei unplanmäßiger Steillandung schonen:D . Mit Klapplatten im Combat kann ich mich aber trotzdem nicht anfreunden.....Kraftverschwendung...pah.
Gruß Daniel
 

Gast_4749

User gesperrt
seh ich das richtig .... :D kenn ich alles ... von meinen bauten

knik in der optik.JPG

aber egal fligt trotzdem ....

toller Baubericht(e) von allen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm eine Rumpfbeule...sollte man vielleicht den Verursacherspant etwas breiter machen. Flugtechnisch wird das sicherlich keine Auswirkung haben solange das Heck wieder in der normalen, graden Position steht.
 
Das ist noch nichtmal ne optische Täuschung, sondern rein geometrisch bedingt. Aus dem Winkel erzeugt der Flächenausschnitt nun mal einen Bogen ;)

Damit man das sehen kann muss man senkrecht drauf knipsen.
 
Das nennt sich auch Wespentaille :D Mit einem nach der Flächenregel gebauten Rumpf geht der Flieger sauber durch die Schallmauer :D :D :D

Im Ernst, ist halb so wild wenn, wie du gesagt hast, das Leitwerk einigermaßen gerade ist. Mit Tarnlackierung sieht man hinterher nichts mehr davon.
 
Rumpf krumm!

Rumpf krumm!

Hallo oegeat,

"seh ich das richtig .... kenn ich alles ... von meinen bauten"

nö, siehst Du falsch. Ich hasse krumme sachen, deshalb ist mein Rumpf gerade. Wäre er krumm, hätte ich ihn neu gebaut. Einen Flitzebogen hätte ich nicht toleriert.
Bedenke, dass das in diesem Bereich eine Anformung an das Tragflächenprofil eingebracht wurde. Wenn dann von schräg oben fotografiert wird, kommt eine solche 'Abwicklung' zustande.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin auch gerade dabei mir eine Spitfire nach Waldmann zu bauen.
Ich habe da mal eine Frage zur Tragfläche. Klebt ihr die beiden Flächenhälften wirklich stumpf zusammen, wie es laut Bauplan vorgesehen ist? Bin skeptisch und kann kaum glauben, dass das dann halten soll. Das bisschen Glasfaser, das gem. Bauanleitung über die Klebestelle laminiert werden soll, kann ja soviel Stabilität auch nicht bringen. Wie sind eure Erfahrungen?

Grüsse
Tom
 
Nach dem Aushärten geh ich über die Verbindungstelle noch 2-3mal mit Weißleim darüber um eventuelle Löcher zu schließen, die Harzerei kann man sich sparen.
 
Danke für eure Antworten und Tipps.
Wollte erst noch einen Stummelholm einbauen, das lasse ich aber jetzt und probiere die Weißleim-Methode.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

meine Waldmann Spit ist nun auch so gut wie fertig. Mit 3536er Motor u. 3200er Kokam komme ich auf 860g. Allerdings bekomme ich so den Schwerpunkt nicht auf die angegebenen 55mm. Wie liegt der cg bei euch? Sofern er tatsächlich weiter hinten liegt, wäre das nicht schlecht. Ich müsste sonst ca. 70g aufbleien :eek: .

lg
HaJue
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten