Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

Hallo Klaus,
nö die passt schon ganz gut vom "Bauch" her, müßte er nur die Auspuffstutzen was ändern, wenn er jetzt natürlich die mit dem Rüssel sucht, dann ist selber schnitzen angesagt. Die meist gebräuchliche MK2 ist unten rum zu schlank, datt passt nicht, zum Landerutschen dürfte die aber besser sein. ...Naja und wenn die an eine Balsa-Spit soll, hat er eh ein Problem mit dem Scalen....
Gruß Daniel
 
Haube

Haube

Guten Morgen

Die Suche nach einer Haube war erfolgreich Dank Klaus.
Habe die Haube gestern beim Waldmann Bestellt!


Danke für eure Hilfe!


Gruß Danni
 

JRR

User
Hi@all,

ich möchte mich hiermal mit einklinken, ich bin rel. neu hier im A/C Forum, hab aber das eine oder andere schon hinterlassen.
Da ich mittlerweile im Besitz von vier Plänen bin, Typhoon, Spitfire, ki-43 und Yak-9. hab ich mir zum Beginn erstmal die Spit hergenommen. Wenn ich mir die Pläne so angechaut habe, kam mir die Spit als einsteigergerechteste zum Bauen vor. Aufgrund eines häuslichen Faux Pas ist die Modellbaukasse zwar ziemlich leer, aber das Holzlage noch relativ voll, so habe ich dann heute noch angefangen
Ich hab zwar einen 2,5er ASP hier liegen, der soll aber später mal in die Typhoon.
Ich möchte deshalb die Spit elektrisch ausrüsten. Für den Anfang hatte ich gedacht etwas nicht ganz so heißes einzusetzen. Ich hatte an einen KDA 22-20L gedacht. Ist eine 85g Motor, An Akkus habe ich 2200er 20C 3S und 3000er 30C 3S Lipos zur Verfügung.
Meine Absicht war erstmal mit dem Modell zu trainieren und je nach können, dann die Leistung zu steigern.

Spitfire Combat.jpg

Bis dann
Grüsse
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaybee

User
Hallo Namensvetter,;)

Schönes Flugzeug hast du dir da ausgesucht. Ich hab leider nicht so viel Erfahrung und kann Dir deshalb nur folgendes berichten. Ich bin über Umwege an die alte Jak 9 vom Moderator hier gelangt und gestern war Maiden.
Na ja das Grinsen ist jetzt noch in meinem Gesicht. Aber worauf ich hinaus will ist das die Jak wohl geeigneter wäre.

Mit dem KDA wirst du halt rumprobieren müssen, um die richtige Luftschraube zu finden, deshalb rate ich Dir hier auf erprobtes zurück zu greifen. (So ala 3536 oder 3542 mit 1250kv an ner 9x5 Klapplatte funktioniert das prima.) Die 3000er 3s passen da ja auch zu und dann bist du ja auch noch regelkonform. Wegen Ebbe in der Modellbaukasse schick ich dir mal nen Link per PN.

lg Jochen
 

rchajue

Vereinsmitglied
Aber worauf ich hinaus will ist das die Jak wohl geeigneter wäre.
Loss dich net beklopp maache. Die Spitti es e brav Mädche ;)
Kleine Tipps: Bau hinten möglichst leicht, denk mal über Flächenbefestigung mit Gummis nach und verlängere die Balsaverstärkungen an der Flächenauflage ggf. vorne und hinten über den jeweiligen Spant hinaus wie bei der Jak.
 
Hallo,

meine 1. Spitfire habe ich leider schon vor längerer Zeit verkauft. Ich trauere dem Teil immer noch hinterher....

Darum würde ich gerne eine neue bauen. Wegen dem zickigen Alkoholiker jetzt aber elektrisch.
Nun meine Frage: Gibt es den Plan als DXF oder noch besser Fräsdateien ?
Inzwischen läuft meine Fräse und ich möchte daher nicht wieder das Schnitzmesser rausholen.

Grüsse
Thomas
 

JRR

User
Hi@all,

Erstmal Danke für die Tips, bezgl. Motor und Mods für den Rumpf. Ich werd aber keine Gummibefestigung machen. Ich werde die Befestigung der Fläche mit Nylonschrauben machen.

Ich hab nirgends etwas gefunden, dass es Fräsunterlagen/teile für die Spit gibt.
Bin selber auch nicht unbedingt der "Laubsägenschwinger", deswegen sind mir Frästeile immer willkommen. Manchmal gehts aber halt nicht, wegen Ebbe in der Modellbaukasse.
Derweil gehts ja nur erstmal um den reinen Bau der Spit und Holz ist ja da.
Sorry für OT.

Meine Frage nun: Ich habe nirgends ein Bild einer "elektrischen" Spitfire gefunden, wo man die Position des Flugakkus erkennt, bzw. wie er dort befestigt/eingesetzt wird. Denke es wird durch die abgenommen Fläche geschehen.
Wäre schön wenn jemand ein Bild mal einstellen könnte.

Vielen Dank

Grüsse

Jochen
 

JRR

User
Hi,

Danke für das Bild. Hätte allerdings nicht gedacht, dass der Akku soweit "hinten" sitzt. Ich hatte angenommen, dass er viel weiter Richtung Nase sitzt, d.h. schon vorne im Rumpf.
Was hast du für einen Motor und Akku drin, gewichtsmäßig?

Heute habe ich an den Flächen weitergebaut. An dem Punkt, wo es in der Baubeschreibung heisst, die Hilfsholme/Querruder/Endleiste werden vorsichtig ins Profil verschliffen, wäre ich fast gescheitert. Ich hoffe, wenn die Beplankung drauf ist, es sieht nicht nach Huppel-Buckel-Delle aus:( Muss ehrlichzugeben, das sah auf den Bildern einfacher aus.
Bei der Siemens-Schuckert EI, die ich parallel baue, ists etwas simpler, eigentlich fast nur gerade Flächen.
Morgen gehts weiter..

Danke
Grüsse
Jochen
 

rchajue

Vereinsmitglied
Der Akku sitzt schon weit vorne. Ich hatte ihn kurz hinter Spant 1. Die lange Akkuauflage täuscht ein wenig! Ich wusste ja nicht, wo er schließlich hin muss.

Ich hatte einen C3548/1100 als Motor drin. Der wiegt satte 170g! Allerdings waren die auch nötig, damit der Schwerpunkt hin kam. Wenn du das Rumpfinnere noch nicht fertig hast, kannst du ja mal schauen, ob du das Höhenruderservo nicht weiter nach vorne setzt. Auf jeden Fall sieh zu, dass du vor allem hinten leicht baust. Ich habe da nicht drauf geachtet und einfach das Holz genommen was gerade greifbar war (Resteverwertung;)). Vielleicht brauchte ich deshalb so viel Gewicht vorne. Andererseits ist meine Spit nicht die schwerste, wenn man so den Thread liest.
 
Akku bei der Waldmann Spit

Akku bei der Waldmann Spit

Hallo allerseits !

Bei meiner "Pink Lady" sieht's so aus.
Der Akku (3S/3300mAh) liegt sogar so weit vorn, daß er durch den Motorspant reicht. Dann kommt's mit dem Schwerpunkt hin, da das Heck Sperrholzseitenruder sei Dank schwer ist. (das sollte das "anfräsen" im Fight erschweren).
Motor C3536 1300 U/V. Mit 'ner 8x4 APC Verbrennerschraube reicht das für 7min Vollgas (mit Streamer) plus, gut 2 Min. 1/4 bis 1/2 Gas. Mit 'ner 8x5 No-Name E-Latte ist nach 7Min28s Schluß. Aber deutlich mehr Speed. Soviel noch zur Info. Ich hoffe es war auch noch hilfreich.
PS : RchaJue : Wenn deine Spit wieder startkar ist? Starten wir wieder als Rotte:D

Pink_Lady.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mooney

Vereinsmitglied
Der Themenstarter hat eine Frage

Der Themenstarter hat eine Frage

Hi Leute,

Der Pilot der Spitfire (vom Anfang des Threads) hat nun lange genug auf seine Rehibilitation gewartet, nachdem seine Maschine schon vor laengerer Zeit zum "full loss" wurde.

Sein Cockpit war auch noch da, somit habe ich eine neue Spiti drumherum gebaut.

Als Motor kommt ein 15er OS CVA zum Einsatz.

Hab mal ein paar Bilder beigefuegt.

Nun geht es ans Dekor.

Da ich noch eine ordentliche Rolle orange Folie zuhause habe, hier nun meine Frage an Euch:

Gibt es irgendwo ein Vorbild, das so ungefaehr orange lackiert war. Dabei meine ich nicht die pinkfarbene Version.
Vielleicht irgendein Zieldarsteller......

Meine Unterlagen geben leider keinen Aufschluss, aber vielleicht hat noch jemand von Euch ein Bildchen oder sagt mir wo ich schauen soll.

Vorab vielen Dank fuer Eure Mithilfe.

01IMG_2700_01-28-2010.jpg

02IMG_2692_01-28-2010.jpg

03IMG_2703_01-28-2010.jpg

04IMG_2704_01-28-2010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JRR

User
Hallo Thomas,

9_79.jpg

9_130.jpg

9_130_b1.jpg

2_3_b1.jpg


Klickst auf die Links hinter den Kokarden, allein bei Great Britain hast du 266 Lackiervorschläge zur Auswahl:D

Da hast die Qual der Wahl!

Grüsse
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jochen, ich hab die Spit Beuteversion etwas entnazifiziert, dabei ist mir der Link abhanden gekommen. Magst du den nochmals einsetzen..auch als Quelle für die Bilder nötig.
 

JRR

User
Hi@all

Hier noch mal der Gesamt link:
http://wp.scn.ru/en/ww2/f/52

Hierunter findet ihr nach Staaten sortiert über 500 Tarnschemen und Kennzeichnungen für die Spitfire.
Unter anderem auch die Beutemaschinen mit deutscher Kennung.

Hier ist der Link für die Website: http://wp.scn.ru/en/ Über Tante Google findet ihr die Seite auch unter "Wings palette"

Wenn ihr auf der Site seit, übrigens alles kostenlos, im oberen Teil sind die Zeitspannen, darunter die Flugzeugarten, anklicken, aussuchen......

@Klaus, entschuldige, hab bei der Swastika nicht aufgepasst.

Ich hatt es ja angedroht, derweil baue ich ja auch eine Spit, die flächen sind fast fertig, sind mir sogar gelungen...
aber hier mal meine persönlichen Lackierfavoriten.... weiss nit welche:confused:

Grüsse
jochen
 

Anhänge

  • 9_1_b1.jpg
    9_1_b1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 125
  • 9_58.jpg
    9_58.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 155
  • 9_84.jpg
    9_84.jpg
    25 KB · Aufrufe: 116
  • 9_185.jpg
    9_185.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 130

Mooney

Vereinsmitglied
Danke erstmal an die Mitwirkenden.:)

Die angegebene Quelle ist mir natuerlich bekannt, und auch deren Umfang.:eek:

Da dachte ich, jemand wuerde sagen: Gugg mal genau da, da ist sowas was du suchst :rolleyes:

Haette meine persoenliche Faulheit massiv unterstuetzt:D

Nun denn, ich wuehl mich mal dadurch:cry:

Melde mich wieder wenn es neues gibt.
 
So rein von der Fluglagenerkennung würde ich auch die Wüstenkiste favorisieren. Oben/Unten klar anders, Oberseitentarnung sieht nicht aus wie Wald oder Himmel. So siehst du deine Kiste besser und wirst auch weniger aus Versehen über den Haufen geflogen. Nachteil ist, wenn es einer unbedingt auf dich abgesehen hast kannst du dich nicht im Getümmel verstecken:rolleyes:
Gruß Daniel
 
Hallo Mooney,
als japanische Beutekiste? Weiß nicht ob die Spit da auch war, aber die Japs hatten da was in der Farbe.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten