Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

JRR

User
Hi!
Selbst auf die Gefahr, weil ich nix Neues zeige. Meine Fläche für die spit ist fast fertig. Morgen werden die Querruder rausgetrennt, die V-form angeschliffen und dann werden die Hälfte verklebt.
es ist das erste mal, dass ich eine fläche auf die Art und Weise baue. Rippenfläche aus dem Baukasten gabs zuletzt beim kleinen Uhu bei mir....:rolleyes:
Sogar die Schränkung hab ich hinbekommen, leider ist bei der linken Flächenhälfte die Schränkung geringfügig wenige ausgefallen, hoffentlich bekomme ich das mit der Trimmung hin.
Servos sind 2 HXT900 in der Fläche.
Da die fläche m.E. was geworden ist gehts jetzt auch mit dem Rumpf weiter.

Spitfire Combat 001.jpg

Bis dann

Grüsse

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigger

User
Wie wärs mit Plan kaufen?
Den gibts immernoch beim VTH Verlag! (Copyright)
Ums dir noch einfacher zu machen!
Art.-Nr.: 3201261

Toby
 
Mal sehen,vieleicht kommt ja noch was.Hätte da jemanden der hat nen richtig großen Drucker.Da kostet mich das drucken nichts oder fast nichts.
Bräuchte nur ne Datei oder mehrere Din A4 Scans vom Plan.Ansonsten muss ich halt die Zeitung nachbestellen wenn das noch geht.
Gruß Sascha
 

Mooney

Vereinsmitglied
Vielen Dank, doch..........

Vielen Dank, doch..........

Hallo Hans-Juergen,

leider zu spaet, doch danke fuer die Muehe.
Mittlerweile ist der Bock schon bespannt, Flaeche mit Oratex oliv. Rumpf wie immer mit Japanpapier.
Heisst, es wird wieder was mit Camouflage. Nun denn.....

Bis denne
 

JRR

User
habe fast fertig

habe fast fertig

Hi@all

Ich wollte mal mit zwei Bildern meine fast fertige Spit vorzeigen. Rumpf mit Papier, Fläche Oratex, Farbe Revell matt, Decals Reste von einer GWS P-40, Servos alle drin, Motor wird ein 3536, Akkuhalterung kommt später, Prop/Spinner zur Zeit noch ein Fake.

Ein kompletter Baubericht ist im Bruchpiloten-Forum zu finden.

Gewicht.:confused::confused:

Werde mit ihr dann erstmal das Combatfliegen üben:rolleyes:

Mal sehen wo die Reise hingeht.

Spitfire Combat 044.jpg

Spitfire Combat 045.jpg


Bis dann,
Grüsse
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey....schönste Spit ever.
Der Lack sieht ja mal sowas von sauber aufgebracht aus, gespritzt? Aber 2 kleine Makel hat se doch, Kokarde links beschädigt, kann passieren, aber was ist das auf der Unterseite? Da schlabbert die Bespannung, was ist da passiert?

Ohne Fahrwerk mit offenen Flächenkühlern...mutig.....
Lack und Oberflächenfinish ist aber mal echt endgeil, nimmst du noch Lehrlinge? Auch der Schliff der Flächenenden, sowas von gleichmäßig, für mich immer ein Graus,bei mir werden die dick oder zu dünn oder kantig. Wie hast du die Oberfläche so Stoßfrei hinbekommen?
Gruß Daniel
 

JRR

User
Hi!

Danke für die Blumen. Alles mit dem Pinsel gemacht, vorher das Tarnmuster mit dem weichsten Bleistift aufgemalt, den ich kriegen konnte.Pinsel nehme ich meistens Ausbesserungspinsel aus dem KFZ-Bereich. Mit denen kriegt an scharfe Kanten ganz gut hin.
Stoßfreie Übergänge, das "Geheimnis" heißt Schleiflatte. Ich habe mir beim Schreiner Buchenholzleisten verschiedener Größen fräsen lassen. Alle sind 5mm dick, aber 1omm, 20mm, 30mm und 40mm breit, dazu noch einen Korkschleifklotz und einen Holzklotz in den Maßen 100x50x20. Das beklebe ich mit Hilfe von doppelseitigen Klebeband mit Schleifleinen verschiedener Körnung immer beidseitig. Wichtig ist das es Leinen ist, hat die höchste Standzeit.
Für die wellige Folie, muss noch mal der Föhn ran, dann isses weg. Das Decal war schon auf dem Trägerpapier gebröselt. Habs aber erst beim Ablösen gesehen. Da waren die auf der Unterseite schon dran.

Jetzt kommen noch zwei Auspuffleisten dran, Panellines werde ich keine ziehen, mal sehen wie die Halbwertzeit ist.

Lackierlehrlinge, na klar;) wenn du mich als Aircombatflugschüler nimmst?

Bis dann
Grüss
Jochen
 
Hallo,
hab Gestern mal die Spit von Jochen klar gemacht, war etwas tricky, da sie hinten etwas schwer ist. Hab ihr dann mal etwas am Motorspant rumgesägt um den Akku weiter nach vorn zu bekommen. Als Motor hat sie jetzt nen Testmotor von Truhe, nennt sich AX dann 4 nicht lesbare Zahlen (2836???) und mit 1300 kv, sieht mal ganz nett gemacht aus. Hab ihn erst mal an einer 8x6 Cam laufen lassen, nette 17A Verbrauch aber bei viel zu viel Drehzahl,hm....cool...., also auf den Standstrom geschi... und ne 9x6 Cam montiert, ja.... Propzahl knapp 300 Touren unter 72, alles im Lot, meine Handgelenkschubwaage sagt es wird fürchterlich nach oben gehen, nur der Standstrom muß im Flug bedeutend runter, denn der ist bei 42,7A.
Wenn das Wetter es zuläßt wird sie Heute gegen Abend ihren Maiden haben, schauen wir mal ob sie mit dem 3s 3000mAh die 7 min.schafft. Abfluggewicht ist jetzt voll bestückt bei 830g, also auch im grünen Bereich.
Gruß Daniel
 
Hallo,
Gestern war Maiden, der von Jochen angezeichnete Schwerpunkt war nicht hinzubekommen, somit war der gut 1cm dahinter. Mit gemischten Gefühlen ging es dann an den Start, Querruder auf 50% und Höhenruder auf nur 30% des möglichen Ausschlages. Mit gut 1kg Schub bei weniger Gewicht ging es dann mit nem beherzten Schubs in die Luft und sie ging leicht rechts rollend mit 45° Steigwinkel in den Himmel,hab sie dann auf gut 100m steigen lassen und dann mal die Ausschläge voll kommen lassen, regierte flott, aber ohne Abriss. Die Eigenrollrate war aber so hoch das ich die Finger sonicht vom Knüppel nehmen konnte, also mal gedrosselt und erst mal ordentlich getrimmt, dann wieder Stoff und fertig trimmen. Dann ging der Spaß los, rumfetzen bis der Arzt kommt, gerissene Rollen links und rechts herum positiv wie negativ, läßt man die Knüppel in Neutral ist die Maschine sofort auch wieder neutral. Positive Manöver gelingen recht eng und zackig,negative kommen mit etwas verspätung und leicht matschig, dem entsprechend kommt ein Rollenkreis etwas komisch, egal ob positiv oder negativ gedreht. Trudeln will sie nicht, ist mehr ne Faßrolle. Speed ist mal richtig gut, dafür der 3s3000 mAh Akku nach 7 min. gefährlich leer, werde da mal noch nen 9x5 testen und hoffen das sie nicht zu viel an Schub und Geschwindigkeit verliert, den mit der 9x6 macht sie richtig Spaß. Die Unterflügelkühler stören übrigens so richtig gar nicht und bremsen die Bauchlandung auch nur sachte aus, hatte mit nem abrupten einharken gerechnet. Die Lackierung ist vor hellen Wolken und dunklem Wald sehr tarnend, schon fast zu gut getarnt, somit ein Flieger für Wolken losen Himmel.
111.JPG

112.JPG

113.JPG
Leider hatte ich keinen genau passenden Spinner, so habe ich ihr aber in der entstehenden Kante ein paar kleine Kühlöffnungen gönnen können(zusammen ca. 1,5 cm²), im Heckboden hat sie ein paar Graupner Entlüftungen bekommen (ca. 5cm²), Kühlung ist gering,aber ausreichend.
Meinen Dank noch an Jochen für dieses hübsche Modell, selber hätte ich mich nie an ein Ellipsenflügelmodell heran gewagt.
Gruß Daniel
 
Tolle Spitfire, gratuliere zu dem schönen Flieger und zum Maiden!

Habe bisher nur eine Mini Spit nach dem verkleinerten aber gleichen Bauplan als Elektroflieger gebaut. Wollte zwischenzeitlich die Spitfire in Originalgrösse auch bauen (die Kleine ist etwas giftig), leider habe ich den Originalbauplan verlegt, dafür liegt die Typhoon halbfertig im Schrank... Aber wenn ich diesen Flieger sehe, dann bin ich schon bald wieder am Bestellen des Bauplans!

Berichtet noch weiter von diesem Flieger!

Georg
 
Für ihr Aussehen kann ich nix, hat ja Jochen gebaut und lackiert, über ihren geglückten Maiden bin ich auch glücklich und sage danke.

Vom Aufbau her ist sehr gut gemacht und jetzt vertehe ich auch Timo der mir mal sagte das da wohl schon ein paar hundert von gebaut wurden, denn ein Kollege von ihm macht die Motorhauben,gut und günstig elektrisch befeuert geht aber wohl erst seit 1 Jahr, was man aber sofort beim bauen beachten sollte ist, daß der Akku durch den originalen Motorspant muß um den Schwerpunkt einzuhalten. Also gleich mal ne Akkurutsche da mit einplanen, sonst schwächt man die Struktur des Fliegers zu sehr im Nasenbereich. Mein Akku schaut nach vorn hin so weit durch den Spant das er fast die untere Rundung der Motorhaube berührt. Muß aber dazu sagen das mein 3s3000 mit 220g sehr leicht ist, dafür mein Motor mit 105g sehr schwer.
Hatte auch erst überlegt ob ich den Motor nicht in die Motorhaube schraube,dadurch das es da aber dann doch wieder sehr eng zugeht, hatte ich Angst das ich mir durch den Außenläufer meinen Akku anschleife, so habe ich dann doch lieber meinen normalen 80mm Motorträgerdom verbaut, denn so kann der Akku auch nicht aus Versehen auf den Motor rutschen.
Gruß Daniel
 

JRR

User
Hallo Daniel

entschuldige, wenn ich jetzt erst antworte, bei mir gehts drunter und drüber, extreme Probleme mit meiner staastlichen Firma, die mit dem BP am Anfang des Autokennzeichens.

Es freut mich außerordentlich, dass die Spit so gut fliegt und doch was taugt. Hatte schon ein wenig Bauchschmerzen, dass ich vielleicht eine Bauruine abgegeben habe.

Wenn du irgendwann mal ein kleines Video machen könntest.;)

Mit der Doppeldeckergeschichte muss ich noch warten, erst müssen die Probleme geklärt sein, wird wahrscheinlich auf einen Verwaltungsgerichtsprozess hinauslaufen.

Viel Spaß und Glück weiterhin mit der Spit. Werde kommendes WE nach Breitscheid fahren, mir ne echte Spit angucken (Flugshow).

Grüsse

Jochen
 

he1man

User
So auch 2011 baut noch jemand diese Spitfire!

Haben gleich mal mit 3 Stk. begonnen - ein geiler Ofen!

Bauen die Teile elektrisch!

Ich hoffe das wird was!

Glück ab!
 

Anhänge

  • DSC04911.JPG
    DSC04911.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 83

rchajue

Vereinsmitglied
Sieht bis jetzt gut aus!

Kleiner Tipp: Spare hinten Gewicht und gestalte die beiden vorderen Spanten so, dass man notfalls den Akku bis in die Motorhaube legen kann. Dann kommst du elektrisch ohne Bleizugabe aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten