ZEFIROS (Valenta): Erfahrungen?

Tillux

User
Gerade entdeckt:

ZEFIROS.JPG

bei Staufenbiel:

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...&a=article&ProdNr=0902060&t=3&c=20973&p=20973

weiß jemand mehr darüber?

könnte als Alpina Nachfolger gedacht sein und sieht dem Volcano mit 3,7m sehr ähnlich. Hat aber 4m Spw.

L.G. Til:)
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi Til,

der zefiros sieht klasse aus, da es momentan keine Alpinas mehr gibt, wäre das für mich eine Alternative. :)

Ich habe heute schon mit Staufenbiel telefoniert, aber er ist erst in ca. 2 - 4 Wochen lieferbar. :cry:

der Rumpf sieht sehr geräumig aus, den kann man bestimmt gut mit E-Antrieb bauen.

Gruß
Horst
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Optisch doch recht ansprechend, der Segler. Und die Ähnlichkeit zum Volcano kann er nicht verleugnen:D. Schon erstaunlich, wie Valenta doch immer wieder neue Modelle am Markt platziert. Für mich leider eine Nummer zu klein. Wenn noch was rein kommt in den Hangar, dann elektrisch mit 5 Metern Spannweite.
 
Tja...die größere Fläche mit dem HQ 1,5 wird wie beim Volcano super laufen...
schade nur das sie wohl weiterhin den "kleinen" Volcano-Rumpf und Leitwerke verwenden.
Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
Würden Rumpf und Leitwerke auch mit der Fläche wachsen, könnte der ZERFIROS ein prima Alpin-Ersatz werden.

Gruß Michael
 

Mix22

User gesperrt
Zefiros Spannweite 4m Rumpflänge 1600 mm

Alpina 4001 Spannweite 4m Rumpflänge 1690 mm

irgendwie sind bei Valenta viele Rümpfe immer ein bischen kurz geraten im Vergleich zu anderen Herstellern
 

Mix22

User gesperrt
Warum verlängert also Tangent die vielfach bewährte Alpina 4001 Rumpflänge 1690 mm
in der Ausführung Alpina 4001 pro auf 1760mm ?
Beide 4m Spannweite.
 

loscho

User
Der Rumpf der Alpina wurde nach vorne verlängert, um bei den immer leichteren Antrieben den SP besser zu erreichen.

Gruß
Lothar
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi @ All,

ich habe es getan :cool:

ich habe den Zefiros bestellt, Lieferzeit 7 - 14 Tage, ich bin sehr gespannt :D

der Antrieb ( Fun 600-18 6,7:1, LS 20 x 12, an 5S ) ist schon vorhanden, die Servos bestelle ich erst wenn ich den zefiros habe.

Gruß Horst
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hallo @ All,

der Zefiros ist jetzt lieferbar, ich werde ihn am Mi. 24.04. oder Do. 25.04.2013 erhalten. :cool:

Falls Interesse besteht, werde ich über Qualität und Gewichte informieren.

Gruß
Horst
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi @ All,

habe heute meinen Zefiros bekommen :D

Die Qualität ist nur klasse, keine Lunker, keine Makel, einfach supi ;)

Am Rumpf ist die Haube mit Arretierung perfekt und flugfertig angebracht, mit Anlenkung unter der Fläche.

Der Flächenverbinder ist ein Kohlerechteckverbinder, 30x22mm, 450mm lang.

Die Gewichte:
Rumpf mit Haube 700g
Fläche re. 861g
Fläche li. 856g
Kohleverbinder 130g
HR mit Steckung 105g
SR 40g
------------------------------
Leergesamtgewicht 2692g

So, jetzt muss ich nur noch die Servos und den Lipo-Akku (5S 5000) besorgen, dann gehts los :)

Als Antrieb habe ich noch einen Kontronik Fun 600-18, 6,7:1
LS Grp. Carbon 20x12", Regler Kontronik Jazz 80,
Pufferakku Eneloop 4,8V, 2000mAh

Somit sollte ich unter 5Kg bleiben :D

Gruß
Horst
 

Mix22

User gesperrt
Klasse Angaben;Danke.

Kannst du noch erkennen,ob
der Rumpf:

CFK Einlagen oder Gurte hat?

ob die CFK Gurte auch vor dem Seitenruder (leider) enden wie bei Storm und co?

Kann man den Rumpf verdrehen oder ist der genügend torsinssteif?

Grund dieser Frage:
Ein Bekannter hat einen Airon,Flügel...Topqualität Rumpf einfach nur sehr schlechte Qualität nur GFK ohne CFK ist schon mehrfach gebrochen
Ich vermute aber auch,dass es von den Serien früher mal etwas billigere Ausführungen gab?
 

Pinchi

User
Zefiros

Zefiros

Hi Mix22,

der Rumpf hat Kohleeinlagen ca. 3cm breit, links und rechts im Rumpf, von vorne bis hinten,
ausserdem ist der Rumpf sehr druckfest und torsionssteif, ich denke fast besser als meine Alpina. :)

Gruß
Horst
 
Hallo,
kannst du bitte ein paar Bilder machen. Schön wäre auch von der Lösung für das Höhenruder. Ist der Hebel für das Pendelleitwerk schon verbaut?
Danke.
viele Grüße
Peter
 

robi

User
Die Valenta Jungs haben den richtigen Riecher!
Kaum streckt Tangent (voerst mal) die Flügel, stoßen die mit dem Alpina Nachbau in die Lücke.
Und das zu dem Preis!
Wenn der Vogel dann wirklich qualitativ in Ordnung ist, werden sich andere sogen. "Alpina" Anbieter schwertun.

Gut ! Weiter so !

robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten