Problem mit dem Fahrwerk

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Fahrwerk meiner CARF Hawk. Im ausgefahrenen Zustand lässt ein Zylinder am Hauptfahrwerk luft ab. Die entweicht über das Ventil. Ist nur im ausgef. Zustand der Fall. Halte ich das betroffene Fahrwerk kurz vor erreichen der Endposition mit der Hand auf, dann entweicht keine Luft. Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann man da machen?

Gruß
Torsten
 
Nabend,
Möglicherweise hat der Druchluftzylinder an der Endposition des Kolbens eine Riefe oder sonst eine Unregelmäßigkeit in der Wandung.

Gruß Nicolas
 
Hallo Torsten,
der Zylinder läuft vieleicht zu trocken. Dann kann der O-Ring im Zylinder in der Endposition kippen.
Am besten einfach etwas Silikonöl ( Säurefrei !) in die Schläche, so dicht wie möglich am Zylinder einfüllen,
und das Fahrwerk mit der Hand ein paar mal hin und her bewegen.
Gruß
Thomas Singer
CARF Sales-Rep
 
Hallo Thomas,

danke für den Tip. Bei der Betätigung von Hand kam soviel Fett aus dem Zylinder, der kann unmöglich trocken gelaufen sein.
Wie bekommt man den Zylinder auf ? Hat der nur den Deckel am Ende, oder ist der Fahrwerksseitig auch zu öffnen?

Gruß
Torsten
 

shamu

User
Servus Thorsten,

ich hatte bereits mit anderen Fahrwerkszylindern ähnliche Probleme, immer im ausgefahrenen Zustand. Wenn man das ganze dann mal ausbaut, den Zylinder unter Druck setzt und an der ausgefahrenen Kolbenstange wackelt wird das Problem meist sichtbar, bzw. Hörbar ;-)

Ich habe in den Fällen immer einen etwas größeren O-Ring verbaut, der Zylinder geht dann etwas strenger, aber der O-Ring hält auch bei Spiel dicht.
Wenn kein Oring in passender Größe vorhanden, dann einfach einen O-Ring mit größerem Querschnitt mit einem Skalpell zurecht schneiden und mit wenig (!) Dünnflüssigem Sekundenkleber wieder kleben.
 
Hallo Dr. Shamu

die Luft entweicht ueber den Druckluftanschl. und nicht aus dem Zylinder. Dann kann es ja eigentlich nur der Oring auf dem Kolben sein.
Ich muss das wohl komplett zerlegen.
 
Das hat mit dem Ventil zu tun dass bei einem undichten Zylinder Luft am Ventil ausströmt: Beim Betätigen des Fahrwerks wird 1 Seite unter Druck gesetzt, die 2. hingegen entlüftet. Strömt jetzt wegen einer kaputten Kolbendichtung Luft von der Druckseite auf die drucklose Seite des Zylinders, entweicht diese Luft über das Venil.
 
Naja, also hat's mit dem Kolben zu tun, und nicht mit dem Ventil. Das Ventil muss ja entlüften, ansonsten könnte das Fahrwerk ja nicht ausfahren.
 

shamu

User
Nepp, wenn es am Ventil abbläst, ist das genau was ich meinte, ich hätte auch zuerst das Ventil in Verdacht.
Einfach mal mit ner Flachzange den Schlauch abklemmen wenn es abbläst...
 
So, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wie gesagt, das Ventil kann natürlich nichts dafür, wie auch?!
Das Problem war, das die Kolbenplatte und die Kolbenstange nicht konzentrisch liefen. In der hinteren Position des Kolbens ist das zu vernachlässigen, aber in der vorderen Stellung, nahe der Dichtung der Kolbenstange, führte das dann zu der Undichtigkeit.
Ich habe das abgedreht, und passend gemacht. Nun geht's.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten