Sebald - Miro Light

Terton

User
Ich bastele noch

Ich bastele noch

Hallo zusammen,

ich habe im Moment leider wenig Zeit. Also bin ich noch in den Anfängen.
Rumpfrohbau und Kabine sind soweit. Flügel sind grob angepasst.

Jetzt kommt das bekleben der Flügel.

Das Klebeband klebt wie die Wuzz, überall, nur nicht da, wo ich es haben will. Irgendwie wünschte ich mir noch zwei Hände zusätzlich.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die schmalen Streifen schneiden werde. Aber das wird sich auch noch geben.

Hauptsache der kleine Kerl wird fertig, wenn die winterlichen Bedingungen nachlassen.

Grüße
Werner
1miro.jpg2miro.jpg3miro.jpg4miro.jpg
 

ck1

User
hallo Claus,
ich nehm da den IrfanView

Bild anklicken und grösse auf 1000 x 1000 einstellen und schon gehts.

Die Größe war nicht das Problem. Einfügen vom PC ging nicht wie in anderen Foren. Habe dann im Benutzerkontrollzentrum festgestellt, dass die Bilder schon hochgeladen waren, und habe sie dann mit dem Beitrag verlinkt. Warum einfach,wenns auch umständlich geht.

Gruß
Claus
 

ck1

User
Nachdem der Wind letzten Samstag am Hang alles von 2 bis 6 Bft zu bieten hatte, waren Miro, Strong Mini Extrem und auch der Pace Wing im Einsatz. Nachdem ich zunächst bei ca. 4 Bft. den Miro nicht auf Kurs halten Konnte, ging es dann später bei weniger Wind nochmal raus. Ich habe dann die Ruderausschläge ca. 20% verringert und etwas mehr Expo. eingestellt, dann fing es an Spass zu machen. So mühsam das Kleben und Nachbügeln auch war, in der Praxis hält es dann. :)

Macht Laune der Kleine.

Grüße
Claus
 

Chrima

User
ich liebe es wenn ein Plan funktionniert !

ich liebe es wenn ein Plan funktionniert !

Hi Alle

So, mein Kücken wurde auch flügge !
Mein erster Nuri, mit dem ich beim Erstflug gleich einen Vollkreis schaffte, neben dem Eintrimmen.
Da musste meine Alula etwas mehr leiden...

Das gibt immer gute Laune, wenn alles klappt, wie gewünscht.
Kampfgewicht ist nun 195g (mit NiMh und Magnet-Schalter). Kein Trimmblei notwendig.
Der Akku könnte dank Klettband noch ein paar Millimeter zurück. SP war 54mm.
Die Ausschläge waren auf 70% reduziert. Und die üblichen 3 Trimmstellungen +/-0.5mm,
womit man schneller reagieren kann, wie mit den dämlichen Trimm-Taster... :rolleyes:

Ich bin mir nun nur nicht mehr sicher, ob mein Miro, nicht evtl. eine Mira ist ? ;)

Grüsse und schöne Flüge !
Christian
 

Terton

User
Hallo zusammen,

der Rohbau ist durch.
Bleiben noch ein paar Malerarbeiten und die Anlenkung.

Mit welchen Akkus fliegt Ihr? Ich kann mich mit der 1S-Empfehlung des Erfinders noch nicht ganz anfreunden.

Grüße
Werner

6rohbauoben.JPG
7Rohbau unten.JPG
 

ck1

User
Der Kleine war gestern wieder mal am Hang. Ist schon wirklich agil und extrem wendig der Kleine. Quasi Indoor-Hangfliegen. Und ein gutes Reaktionstraining. :) Interessant auch, dass das Getape, an den kritischen Stellen nachgebügelt, sich schon alltagstauglich beweist und hält, selbst bei Nässe und Schnee.

Grüße
Claus
 

Terton

User
Empfängerakku

Empfängerakku

Ich habe jetzt einen 1/3AA mit 300mAh und 34g bekommen.
In jedem Fall fühle ich mich mit 4,8V deutlich besser als mit einem 1S.

Gleich mal schauen, ob ich es schaffe, unter 200g Abfluggewicht zu bleiben.

Grüße
Werner
 

Terton

User
Maiden

Maiden

Morgen (Sonntag) geht mein Miro Light zum ersten Mal in die Luft.
Abfluggewicht knapp 170g. 4,5g Servos von Conrad und ein 4N-300(1/3AA) mit 34g als Empfängerakku.
Wenn ich könnte würde ich mir noch einen netten Hang kaufen. Aber hier in der norddeutschen Tiefebene ist man mit jedem kleinen (Salz-)Huckel zufrieden.

Mal sehen. Temperaturen um die 20°. Das wird spannend.

Grüße
Werner
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
bis zu welcher Windstärke lässt sich der Miro Light eigentlich noch fliegen? Hat eigentlich einen direkten Vergleich zwischen dem Miro Light und der alula trek?

Gruß
Günni
 
Hy und Moinsen liebe Kollegen ...

Ich hoffe ich schreibe nicht am Thema vorbei.

Bei EPP Nuris bis 120 cm, taugen auch die D60 Servos sehr gut .
Die haben eine Spanne ab 3,4 bis schieß mich Tod, Volt. und sind mit einem NIMh von 4,8V gut versorgt.
Wenn der voll geladen ist , hat er ja über 6 Volt.
Auch ein 2S Lipo geht ohne zusätzlichen Up- und Down-Booster .

Bin auch sehr auf den Flug von Werner gespannt....
 

sonouno

User
...und sind mit einem NIMh von 4,8V gut versorgt.
Wenn der voll geladen ist , hat er ja über 6 Volt.???

ähhh, nee, 4,8 V bleiben 4,8 V ... :rolleyes:
ich nehm auch immer 4 Zellen a 1,2 V Nimh...

grüssle, Christof ;)
 
Ja sicher ,die nominale Voltstärke liegt pro Zelle bei 1,2 x4 - macht 4,8 Volt.
Aber voll geladen geht es über 6 Volt .
 
Bin kein Elektroniker und gebe auch gerne meine Milchmädchenrechnung zu.....
Das soll ja alles wirklich passen !

Ich hatte da kürzlich einen NIMH am Lader , der bei 4 Zellen und 6,3 V , dann erst den Ladeschluß anzeigte ?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim,

NI-Akkus haben zwar eine Nennspannung von 1,2V, erreichen aber beim Ladeschluß ca. 1,65 Volt.
Nach dem Abklemmen vom Lader geht die Spannung langsam auf ca. 1,4 Volt zurück.
Die sind dann aber immer noch vollgeladen.

Für die detailliertere Behandlung der diversen Akkutypen haben wir ein eigenes Fachforum, siehe http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/42-Akkus-amp-Ladegeraete
Oder direkt beim Gerd Giese informieren: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/datenbank.htm#NiMh

Servus
Hans
 
Moin Hans ,
da hab ich ja zum Glück keinen Mist gemessen.....Wer zu viel misst , misst Mist :)
Hatte bisher immer nur Lipos , die ja auch voll geladen statt 3,7 V ,....... 4,2 V einspeichern.

Bin gerade bei den leichten EPP-Nuris , die mit einem NIMH besser bedient sind ,
weil sie mit entsprechenden Servos und Empfänger , keinen Regler etc. brauchen.

Herzlichen Dank für deine Hinweise !

Auch auf Gerds Seite bin ich öfters mal zu Gast , wenn ich elektronisch mal was nicht weiß.....
 
nochmals zu dem Akku

nochmals zu dem Akku

Hallo Kollegen!

Ich hab mir gestern auch den Miro light bestellt und zerbreche mir nun den Kopf über den Akku :rolleyes: :confused:.
Was habt ihr konkret eingesetzt? Typ, Bezugsquelle?

Mit einem NiMH Akku komme ich doch niemals auf die empfohlenen 20g.
Bei Natterer Modellbau gäbe es einen Hi-Energy 1S 550mAh 30C Li-Po mit 14g. Aber das traue ich mich fast nicht einzusetzen. Fliegt einer von euch mit nem 1S LiPo?

LG
Bob
 
Moinsen Bob ,
mein Miro ist gestern angekommen .
Hmm , Depron ist doch sehr empfindlich.....
Aber es hat eine sehr glatte Oberfläche und sieht mit Tape wahrscheinlich super aus !

Bei EPP ist mir das weniger gelungen !

Für den Miro-Light nehme ich die kleinsten 2/3 Zellen mit 4,8V

Der liegt hier erstmal und wird dem EPP Hai nichts nachsehen !
 
Moinsen Bob , bei mir ist der Schwerpunkt absolut hinten....

Ich muss vorne sehr viel Gewicht einbauen...

Akku 120 Gramm ...GFK-Matte -in Akkuschacht und Servoschächten ......

Wenn ich auf 150 Gramm komme , stimmt der Schwerpunkt !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten