Anzeige Anzeige
emcotec.de   www.windwings.de
+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: F3F Modell - aber welches?

User

Standard

Hallo Hangrocker

Auch ich bin auf der Suche nach einem "F3F"-Segler mit Tendenz zur eierlegenden Wollmilchsau. Meine Auswahl hat sich auf die folgenden Kandidaten begrenzt (in Klammern Aussagen aus dem Forum):

-Europhia II (verstärkte Version nötig, Allrounder, im Nasenbereich schwach gebaut?); reicht die Glasversion von Strat nicht?
    -Scorpion (gemäss Kevin Newton "There's a flick waiting to catch the unwary"); ist der Scorpion giftig im Abreissverhalten?
    -Viking (lange Wartezeit); wo kriegt man den denn?
    -Trinity F3F oder besser Trinity F3B wegen verminderter Flattergefahr durch grössere Steghöhe des HD45?
    -Pike Brio (nicht so stabil wie eine Trinity?)

Selber hab ich eine motorisierte FS-16 mit 3.8kg, die hat einen ordentlichen Durchzug und fliegt sich sehr schön. Damit kann man jedoch keine engen Bärte auskurbeln und beim Stallen kann sie relativ giftig über den Flügel abkippen. Mit weiter vorn liegendem Schwerpunkt ist diese Tendenz jedoch nicht mehr so ausgeprägt. Weiter bin ich einen Big Sting mit HN-354 geflogen, ein guter Allrounder, doch ich will was schnelleres.

Gruss
    Urs
    Like it!

User

Standard

Viking gibt es bei Schneider:

http://www.paul-schneider-modellbau.de/

Arne bietet in der Börse einen neuen Trinity F3F DS an:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=53674
    Like it!

User

Zwinkern CROSSFIRE !!!

Ich habe noch nichts negatives merken könne - ausgeglichen - schnell!!
    Minus - Preis.
    Tschüss
    Josef
    Like it!

User

Oops! VIKING

könnte ich ev. besorgen - fertig gebaut -neuwertig - einmal geflogen.
    Bei Interesse bitte PN
    Tschüss
    Josef
    Like it!

User

Standard

An den Crossfire hab ich noch nicht gedacht. Ist sicher eine Ueberlegung wert.

Arne's Trinity DS krieg ich auch neu bei Tun für 750 Euros, macht also keinen Sinn den von Arne abzukaufen.

Viking flugfertig, tönt ja ganz interessant.

Gruss
    Urs
    Like it!

User

Standard

Was haltet Ihr denn vom STORM/Valenta, oder ist das in Euren Augen eine lahme Ente im Vergleich zu den oben genannten Schalentieren?
    Fliegergruß Gerhard

Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
    Like it!

User

Standard

Storm und Co. ist nicht die Leistungsspitze, aber für
    Allround-Hangflieger ohne Wettbewerbsambitionen OK.

Peer
    Like it!

User

Standard

Hab jetzt nur noch zwei Kandidaten, Viking oder Trinity F3B in DS-Version.

Grübelgrübel

Urs
    Like it!

User

Standard

wenn der Preis eine Rolle mitspielt, wäre die Trinity erste Wahl. Transport ebenfalls dank der dreiteiligen Fläche etwas besser in den Flügelabmessungen.
    Erhältlichkeit weisst Du ja wo.

Viel spass beim grübeln.
    Gruss

René
    Like it!

User

Standard

Hallo René

Auf die Endsumme spielen 300 Franken auch nicht mehr eine so grosse Rolle. Ich krieg eine Viking mit 6x3150er. Juhuiiii......

Gruss
    Urs
    Like it!

User

Standard

Gratuliere. Da bekommst du sicher was tolles. Wünsche dir viel Spass mit dem Viking.
    Gruss

René
    Like it!

User

Standard Mein Thread zuckt ja immer noch !!!

Hallo Modellflugkollegen,

hab gerade mehr so aus Langeweile mal wieder Viking als Suchbegriff eingegeben und bin ganz erstaunt, dass mein Thread immer noch lebt.
    Kann ja mal kurz berichten, was nach meinem letzen Beitrag noch passierte.

Nach 8 Wochen Lieferzeit kam wie versprochen der Anruf von Herrn Schneider, dass wir uns auf der Autobahn zur Übergabe treffen können. Gesagt getan und am Parkplatz schon mal schnell die Qualität gecheckt - nichts Auffälliges!
    Zuhause habe ich dann genauer hingesehen und bis auf Kleingkeiten auch nicht mehr entdeckt.
    Zusammenstecken der Flächen ging nicht, da entgegen der Aussage von Herrn Schneider der Verbinder nicht angepaßt war. Wurde dann halt von mir gemacht, wobei es für mich immer ein Problem ist, herauszufinden wo es gerade klemmt
    Die Oberflächen sind erste Sahne und alles paßt saugend ineinander. Die Kanten und Übergänge sind sehr gut auch wenn nicht ganz wie bei Jaro Müller.
    In Summe kann man sagen sehr gute Qualität, alles paßt gut zusammen.
    Das Kleinmaterial und die Detaillösungen können 1:1 übernommen werden.

RC-Ausrüstung:

Fläche: 4 x 3150
    HR/SR 2 x Nachfolger vom DS368 (Name fällt mir gerade nicht ein)
    SMC 19DS

Nach einer Saison ohne Störungen/Reichweitenproblemen/Ausfällen würde ich dieses Setup jederzeit wieder einbauen.

Nun zum Fliegen:

Ich habe mir den Viking im Grunde aus dem Bauch heraus gekauft, da mich das Video und das Review von Kevin Newton voll überzeugt hat.
    Und was soll ich sagen, das Teil geht wirklich genial gut.
    Die vorgeschlagenen Werte stimmen perfekt, ich habe seitdem nichts mehr geämdert. Speziell wie der Viking um die Kurve geht (Weich wie auch eckig) fasziniert mich immer wieder. Man glaubt oft, er käme schneller wieder raus als man reingeflogen ist.
    Die Festigkeit ist überragend. 500m anstechen und dann einen 80m 8eck-Looping fliegen - kein Problem.

Ich will hier keinen Roman schreiben, der alle langweilt, darum höre ich an dieser Stelle wieder auf.
    Wenn jemand noch eine spezielle Frage hat, dann bitte einfach stellen.

In meiner Woche Urlaub in Fiss war mein meistgeflogenes Modell auf jeden Fall der Viking. Habe den Kauf nie bereut!

Vielleicht haben die Zeilen ja dem ein oder anderem geholfen.

Nochmals vielen Dank für die guten Tips und Ratschläge hier im Forum .

Ciao
    ICEMAN
    Like it!

User

Standard

Hallo Iceman

Diese Woche habe ich meine Viking erhalten. Im beiliegenden Datenblatt ist zu entnehmen, dass in der Thermikstellung Wölb-und Querruder +1.5mm gesetzt werden. Kann man nicht mehr verwölben oder macht das keinen Sinn? Flog deine Viking auf Anhieb korrekt oder gab es Probleme mit der EWD? Braucht es Ballast?

Gruss
    Urs
    Like it!

User

Daumen hoch guter Flieger

Hallo Urs
    ich habe meinen Viking erst 2 mal jeweils ca.1 Std. geflogen und finde der Viking geht wirklich gut, auch bei schwachen Bedingungen. Nach dem ersten Flugtag habe ich vorne am Leitwerk ca. 0,7mm untergelegt und somit die EWD verringert (läuft besser). Die Vermölbung mit 1,5mm macht sich sehr stark bemerkbar, ich habe aber noch keine anderen Vergleichswerte,- denke aber das die 1,5mm wirklich ausreichen. Wenn das Wetter und die Zeit es zulassen probiere ich noch ein bischen aus.
    Grüsse Uwe
    Like it!

User

Standard

Haben andere Kollegen auch die EWD des Viking verringert? Mein Viking wäre flugbereit, doch mangelt es zur Zeit an Wind und die Temperaturen sind für den Erstflug etwas ungünstig.

Gruss
    Urs
    Like it!

+ Antworten