Das Schweighofer Alpha Jet Projekt

WOLLT IHR UNS VERARSCHEN??? DA SPRIESST NOCH KEIN BLATT AN BÄUMEN UND STRÄUCHERN IN EUREM FELIX AUSTRIA, NICHTS BLÜHT BEI EUCH ENDE JUNI
gruß thomas.

p.s. natürlich wird das ein feiner flieger, doch ältere fotos aus der konserve... tststststs....


Bitte Thomas, die Location ist nicht Östereich!! Ist eine Totsünde die beiden Regionen zu verwechseln. :D Ok, kannst ja nicht wissen denn Du kennst keinen der Akteure persönlich....;)

PS: 3 Tage Zeltweg mit 2 Tagen AirPower und Jetnoise waren hammer g..l. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.... 2003, 2005, 2009, 2011 und jetzt 2013...
 
sowjetunion???:D:D:D oder gar meck-pomm??? (da ist ja alles sogar 50jahre später dran) ;),);)
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 11)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 11)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 11)

Wie schon geschrieben sind alle Leitwerke fertig zum Laminieren. Bei dem Rumpf des Alpha Jet gehe ich etwas genauer ins Detail. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen zukünftigen Formenbauer die Art und Weise wie Peter seine Urmodelle baut zu zeigen. Wenn man das Styropor bis auf die Holzspanten herunterschleift besteht immer die Gefahr Kanten/Ecken reinzukriegen.
Diese müssen dann später wieder mit viel Spachtelmasse ausgeglichen werden. Auch kann es vorkommen, dass sich die Spanten durchdrücken – sprich an der

teil11_01.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Oberfläche abzeichnen. Um das zu vermeiden fräst Peter vor dem Laminieren ca. 1mm von den Spanten weg und geht dann noch einmal ganz leicht mit dem Schleifklotz über das Styropor. Ab dann kann mit dem laminieren begonnen werden.

teil11_02.jpg

teil11_07.jpg

teil11_06.jpg

teil11_05.jpg

teil11_04.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Mittlerweile sind alle Teile fertig laminiert und wir können zu einem Fazit kommen:

teil11_03.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Für den Bau des Urmodells wurden bis jetzt 50 m2 Glasfaser Gewebe (213g/m2) und ca. 14 kg Epoxydharz verbraucht…

Ab jetzt wird unser Alpha Jet mit normaler Spachtelmasse verspachtelt. Dieser Vorgang nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Alle Kanten, Übergänge, größere Dellen/Löcher werden auf diese Art und Weise ausgebessert und in die gewünschte Form gebracht.

Infos folgen nächste Woche.

In der Zwischenzeit hat sich rund um das Projekt einiges getan. Unser Urmodell neigt sich dem Endstadium zu und wir mussten entscheiden bei wem wir die Formen und Modelle fertigen werden. Nach grundlegender Recherche aller uns zur verfügen stehenden Firmen und in Anbetracht unserer Vorgaben haben wir entschieden, unseren Alpha Jet bei Paritech zu fertigen. Einige werden diese Firma sicherlich kennen. Ich möchte trotzdem die Gelegenheit nutzen und euch diese Firma vorstellen, denn Qualität, Ehrgeiz, Freundlichkeit, geringes Gewicht bei Modellen, Kompetenz im Bereich Formenbau hat einen Namen „Uwe Rihm Paritech“.

teil11_12.jpg
Foto: paritech.de

Firmenporträt Paritech

Modellbau als Hobby – dies begleitete Uwe Rihm seit seinen Kindertagen und veranlasste ihn später dazu, sein Hobby zum Beruf zu machen.

teil11_11.jpg
Foto: paritech.de

Im Jahr 1984 begann er dann, für einen Großteil deutscher Modellbaufirmen, Rümpfe im Handlaminat zu produzieren. Durch die große Nachfrage erweiterte sich der Kundenstamm rasend und führte im Jahr 2004 dazu, mit seinen Neffen Matthias Paul, – auch seit der Kinderzeit im Modellsport aktiv und als 7facher deutscher Jugendmeister erfolgreich – eine Geschäftspartnerschaft und Kooperation einzugehen.

teil11_09.jpg
Foto: paritech.de

Seit dieser Zeit arbeiten beide erfolgreich im Team als gleichberechtigte Gesellschafter und technischen Leiter der Paritech GmbH.

Seit 2004 ist die Paritech GmbH auch im Aufklärungsdrohnenbau tätig, dies führte im Jahr 2008 dazu, dass die Betriebsräume aus allen Nähten platzten und eine größere Produktionsstätte notwendig wurde.

Im Industriegebiet Herxheim bei Landau bezog die Firma nach einem umfangreichen Umbau eine neue Halle mit ca. 750 qm Produktionsfläche.

Seit 2010 ist die Paritech GmbH als erster deutscher Modellbaubetrieb nach DIN EN ISO 9001 Norm zertifiziert, dies ermöglicht auch die Umsetzung industrieller Aufträge und erweitert unseren Tätigkeitsbereich.

Als besondere Modellbauprojekte wurden die außerordentlich großen Modelle DG1000 S, Fox MDM-1 sowie die Motormaschine Jodel Robin als auch das Glanzlicht „Viper MK II, die größte RC Viper der Welt „ realisiert.

teil11_14.jpg
Foto: Bernhard Kager

teil11_13.jpg
Foto: Udo Dettelbacher

teil11_10.jpg
Foto: paritech.de

Bis auf die eigenen Modelle produziert Paritech für viele Firmen in der Scene und ist beim Alpha Jet Projekt unser Partner geworden. Ich glaube, dass keine andere Firma unseren Ansprüchen gerecht werden kann. Schließlich und endlich dürfen wir nur nach erfolgreicher Abnahme mit diesem Modell in die Luft gehen und da ist Paritech der richtige Partner. Mehr Infos zu Paritech erhaltet ihr unter www.paritech.de.

Schöne Woche

Gruß
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 
Da stell ich doch glatt MODELCITY kostenfrei für den Erstflug zur Verfügung, incl. Champagner Flasche danach zum feiern.

(gibts dann auch ein Firmenprtrait über meinen Modellflugplatz?)

PS: Die ersten Testflüge sind hier auch ohne Abnahme möglich
 
meinste so wie früher bei "sondermeldung"???:D:D:D
 
na ist nicht heuer "wagnerjahr"?;)

tststs... immer diese affinitäten zu (...zensiert...) des nachbarlandes:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

solange das fliegerle nicht noch den taufnamen "walhalla" bekommt....
 

ThomasE

User
Dem Thread täte es gut es zu halten wie beim Laminieren selber:

Manchmal ist es besser etwas weniger dick aufzutragen....
 
Hallo Peter Maissinger,

ich finde, dass wäre keine schlechte Idee - Erstflug bei dir??!!... Ich werde das mit dem Robert besprechen und mich dann zu gegebener Zeit bei dir melden. Ich selbst war ja noch nie auf deinem Flugplatz - habe allerdings von Freunden aus der Szene gehört, dass dies ein absolutes "Muss" ist.:) Wir sind schon seit längerem daran in unserem Kreis ein "Veteranentreffen" zu organisieren. Dieses sollte auf deinem Flugplatz stattfinden.. du wirst dich wundern und freuen wer da alles vorbeischauen wird... - das Bier sollte unbedingt eingekühlt sein....


So und jetzt wieder zurück zum Projekt - Infos folgen nächste Woche...

Gruß an alle

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 
Hallo Mario!

.....-bleib mit den einfliegen lieber in der steiermark, mein vorschlag wäre "Fürstenfeld",die meckerer aus den norden verdienen sich so ein vorhaben nicht und ausserdem wo ist es gemütlicher als hier bei uns:D:D:D:D

Viele Grüße und weiter so
Franz!
 
Ha, Ich werd Sponsor.
Ab jetzt möchte ich bitte mit -- Sie -- angesprochen werden.

Spass beiseite.

Ihr könnt gerne hier eure Erstflüge machen. Laut dem für Modellflug zuständigen Ministerium braucht man für die Testflüge noch keine Zulassung.

und nehmt es mir nicht zu übel, wenn man ab und zu mal lästert.;)

PS: wenn ihr mal zu uns zu Besuch kommt, machen wir eine kleine Einweisung in Sachen Marketig. Da kann ich von euch noch ordentlich was lernen.
 
Hauptsache das Teil bekommt keine Red Bull Lackierung ,die sieht beim Alpha Jet richtig bescheiden aus......


Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten