Das Schweighofer Alpha Jet Projekt

Aha ,nicht schlecht in Tigerdesign ,das gefällt mir eher...kannte ich noch gar nicht.

Gruß Frank
 

hasch

User
na ist nicht heuer "wagnerjahr"?;)

tststs... immer diese affinitäten zu (...zensiert...) des nachbarlandes:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

solange das fliegerle nicht noch den taufnamen "walhalla" bekommt....

Walhalla ist keine gute Idee - zu große Verneigung vor unseren sehr kritischen Freunden aus dem Norden:D
Lieber steinix - wir sind ja nicht so ungut wie du glaubst - komm mal zu uns und wir heben einen:)
Wennst nach Oberhausen zum Warbirdmeeting am Samstag kommst redn ma drüber
 
*lach* hans, nix für ungut, ich bin selbst auch nicht grad der wagner-fan, ist mir zu schwere kost;).

nein das klappt leider nicht, ich muß samstag arbeiten... momentan zu viel zu tun.

gruß thomas.

p.s. aber auf der jetpower gibts wieder lecker kölsch, da könn mer das mal machen.:)
 

wenni

User
p.s. aber auf der jetpower gibts wieder lecker kölsch, da könn mer das mal machen.:)

Als Franke solch eine Aussage? War 2008 oder 2009 da und wurde krumm angesehen als das "Schnappsglas" schon am Stand leer war :D Nach dem 3. oder 4. sind sie danhinter gekommen woher ich komme :) Wobei ihr Coburger ja die Bratwurst auch falsch ins Brödla legt :D

Nettes Projekt, die 4m Ultimate von Robert Fuchs war ja auch schon ein gigantisches Trumm. Leider ist die kleine Homepage dazu verschwunden. Kenne einen der Teilezulieferer, Harzpanscher, welcher leider schon von uns gegangen ist.

Bekomme immer mehr Lust auch mal was selbst zu konstruieren, wenn auch erstmal ohne Vorbild. Ein Jet schwebt mir auch im Kopf herum :)

Gruß

Rainer
 
ich bin ja nur beutefranke:D, bin 20km westlich von bonn "großgeworden". also ist bad neuenahr fast ein heimspiel für mich;). die reagenzgläser kenn ich also gut, nur sollte man sie nicht unterschätzen;).

na mal sehn, wann der große alphajet flügge wird...
 
Ich finde es cool wie Mario die ganzen Nörgler Beiträge einfach locker lässig ignoriert. Das muss am Kernöl liegen :). Im übrigen, toller Bericht, geiles Projekt!
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 12)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 12)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 12)

Alle Teile von unserem Alpha Jet werden jetzt laminiert, verschliffen und mit normaler Spachtelmasse ausgefüllt. Mit dieser Methode können alle Unebenheiten und Übergänge Plan gemacht werden. Alle Kanten werden auf diese Weise definiert und verschliffen.

teil12_04.jpg

teil12_05.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Theoretisch kann man alles noch so genau vorplanen, die Realität zeigt einem wo es langgeht. Das Problem bei den Tragflächen ist die Kontur wenn man von oben drauf schaut. Durch die Knicke und Absätze ergeben sich überall unterschiedliche Profildicken.

teil12_07.jpg

teil12_02.jpg

teil12_03.jpg

teil12_06.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Da wir aber im Bereich wo die Landeklappen und die Querruder ansetzen unbedingt einen geradlinigen Profillauf benötigen, muss an dieser Stelle alles genauestens passen. Dementsprechend muss natürlich auch die Stärke der Landeklappen und Querruder perfekt passen.

teil12_08.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Hier könnt ihr Peters Armada an Schleifgeräten und Schleifbrettern sehen. Ohne, wäre ein planes Verschleifen von großen Flächen undenkbar.

teil12_01.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Immer wieder müssen die Linien kontrolliert werden. Dies macht unser Peter Glück mit einer Messlatte.

teil12_09.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Beim Höhenruder hat sich die genaue Vorplanung von Peter absolut ausgezahlt. Die Kastenkonstruktion wird mittels CNC Teile aufgebaut und mit dem Steg des Leitwerks mittels 8mm Holzdübel verzapft. Durch diese Methode passen automatisch alle Winkel und das Verkleben, Verschrauben wird erheblich erleichtert.

teil12_10.jpg

teil12_11.jpg

teil12_12.jpg

teil12_13.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Für alle Theoretiker wieder ein paar Werte:

V-Form Tragfläche: 6 Grad pro TF
V-Form Höhenleitwerk: 8 Grad pro HL
Anstellwinkel Tragfläche: 0,5 Grad
Anstellwinkel Höhenleitwerk: 0 Grad
Einstellwinkeldifferenz ( EWD ) = 0, 5

Dieser Bauschritt ist extrem aufwändig und braucht entsprechend viel Zeit. Natürlich bin ich mit Peter laufend in Kontakt – er stöhnt und stöhnt – hat sich, was den Arbeitsaufwand angeht ein wenig verschätzt. Wenn alle Teile fertig verspachtelt und verschliffen sind, dann geht’s ab in die Lackierkammer… aber das ist noch ein weiter Weg.

Gruß an alle

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 
Querruder

Querruder

Mario

Dort wo Querruder und Wölbklappen zusammenstossen sollte oben im Spitz der Querruder ein rechter Winkel zur Ruderachse sein. Bei Ruderausschlag wird es sonst dort klemmen. Ansonsten Super Projekt. Respekt.

Wilbert
 

hasch

User
Schleifgeräte

Schleifgeräte

Hallo Freunde!

Hier könnt ihr Peters Armada an Schleifgeräten und Schleifbrettern sehen. Ohne, wäre ein planes Verschleifen von großen Flächen undenkbar.


habe wieder durch diesen Baubericht was gutes gesehen - die Schleifhobel sind echt Spitze
@ thomas -
Jetpower denke ich klappt leider nicht - ca. 900km eine Strecke - aber vielleicht bei den NITRODAYS in Niederöblarn ( 20-22.9.2013) haben neben dem Steirischen Wein auch ein würziges Bier - bist zur Verkostung eingeladen - gilt auch für dich "ausgewendeter" Peter
 
Hallo Wilbert,

das stimmt schon so und ist korrekt und scale. Prinzipiell hast Du Recht, aber beim Alpha ist alles ein wenig anders als bei anderen Fliegern. Der Alpha ist unheimlich komplex.

Zu den Flaps/ Querrudern.

Man muss wissen: Beim Original fahren, bedingt durch die verzwackte Flap- Gelenk- Achse an der Unterseite der Flächen (Achse steht schräg), die Flaps beim Betätigen in Richtung Rumpf. Die Flaps wandern also beim Original in der max. Endstellung 5cm vom Querruder weg. Somit ist bei vollem Flapauschlag der Weg für die Querruder wieder frei. Die gesamte Lagerung der Flaps ist ein Kapitel für sich.

Der Alpha hat noch viele solcher verstecken Schmakerl zu bieten, das macht ihn aber auch so intressant wie auch ansrpuchsvoll.
 
Und für die, die es genau wissen wollen:

Die "schräge Fahrt" der Flaps benötigt natürlich dann auf der Rumpfseite auch eine für sich spezielle Mimik und Lagerung. Und noch eines der vielen Schmankerl:

Die "fehlende Ecke" an der Hinterkante (Rumpfseite) der Flaps passt dann beim max. Ausschlag genau zur Kontur der Triebwerksgondeln. Diese "Ecke" muss dann aber auch wieder schräg sein, damit beim Einfahren hier nichts klemmt.

So viel zum Thema Flaps und Alpha....;)


Flap2.jpg
 

Tigger

User
Für alle Theoretiker wieder ein paar Werte:


Anstellwinkel Tragfläche: 0,5 Grad
Anstellwinkel Höhenleitwerk: 0 Grad


Mario Walter
Modellsport Schweighofer


Wenn es an die Theoretiker gehen soll, macht es doch dann bitte richtig:
Einstellwinkel Tragfläche!!!
Und Einstellwinkel Höhenleitwerk!!!!

Aber ich bin mal gespannt wie es weitergeht!

Toby
 
will jetzt echt net klugscheissen... was ist daran falsch?
Anstellwinkel Tragfläche (zur Rumpfachse) +0,5 Grad
Anstellwinkel HLW (zur Rumpfachse) 0,0 Grad
Einstellwinkeldiff. HLW zur Tragfläche +0,5 Grad
 

Quest

User
auch 3 cent von mir...
warum habt ihr keine original profile genommen?
die arbeiten doch auch in kleinem masstab super!
markantes zeichen von der tragfläche- die "hengende" nase... ist verloren gegange... also scale kann ma vergesse...

und im übrigen... sooo viiiel aufwand und sooo viiel unnötige arbeit... wozu?
kann der schweighofer sich keinen 3-d zeichner leisten und keine 5-achsen fräsarbeit? kostet doch ned die welt heutzutage...
ned mehr zeitgemess, ned mehr so preziese, viiiel zu lange, viiiel zu aufwändig, viiiel zu ungenau... so viel aufwand für mässiges ergebniss... schade drum...
 
Wieder so ein Super Schlaumeier der wahrscheinlich selbst
gar nichts auf die Reihe bekommt!!!!!!

Wenn man so etwas konstruieren und fräsen lässt,
ist man vermutlich beim dreifachen......

Ich finde es genial das Mario und sein Team so ein Projekt möglich machen!!!

Grüsse
 
@ Markus

Weil die Nomenklatur so ist:

Einstellwinkel = Winkel relativ zu einem anderen Bauteil (Längsachse, was auch immer)

Anstellwinkel = Winkel zur Strömung

Wird gerne durcheinandergeworfen aber so ist es definiert.

Cheers
Chris
 
@marc:
dieser "schlaumeier" hat die grundlegenden berechnungen für vitaly robertus´ yak130 gemacht...;)
seine fachliche qualifikation läßt so einige, wahrscheinlich sogar die meisten, hier im schatten stehen:D
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten