Das Schweighofer Alpha Jet Projekt

Gewicht Prototyp

Gewicht Prototyp

Hallo Mario,
erst einmal meine Hochachtung, ein tolles Projekt und beim Uwe Rihm seid ihr wirklich gut aufgehoben. Uwe hat vor einigen Jahren mal die Formen für einen grossen Helikopter (S70A-Firehawk) für mich erstellt, daher kann ich seine Arbeit sehr gut beurteilen - 1A - sage ich da nur...

Aber noch eine kurze Nachfrage bevor hier geschätzt wird. Welchen Laminataufbau hat der Prototyp, nur GFK/CFK Laminat mit Airex ohne ?

Davon hängt schon das Gewicht ab und somit schon ist diese Info schon wichtig für eine Einschätzung was Eurer Alpha Jet wiegt. ;)

Gruß aus der Hauptstadt
Mario
 
Servus Martin, servus Mario

Danke für eure Fragen die ich gerne beantworte...(sorry für die Verspätung aber ich habe etwas Stress momentan)

Uwe Rihm geht bei dem Bau des Serienmodells wie folgt vor: Zuerst kommen ein paar Außenlagen mit 50gFlachgewebe. Dann wird 160g Köper Glasgewebe darüber gelegt. Nach diesem Schritt kommt eine weitere Schicht mit 1,2mm Airex Stützstoff darüber. Jetzt kommt Abreißgewebe drauf und das Ganze wird abgesaugt. Nach der Trocknung wird das Abreißgewebe heruntergerissen und eine weitere Lage Köper Glasgewebe draufgelegt. Dann wird wieder Abreißgewebe draufgelegt und nochmals abgesaugt.

Nach dem Trocknen der zwei Hälften werden diese besäumt. Anschließend werden die Hälften zusammen gefügt und mit einem Nahtband verklebt.

Bei unserem Prototypen wurden alle Beschlagteile ohne Airex - der Rest mit Airex laminiert.

Jetzt kann sich der eine oder ander natürlich ausrechnen wie viel der Jet wiegen könnte. Deswegen werde ich morgen genauere Details zum Spiel bekannt geben... Steckungsrohre werden mitgewogen usw. usw...

Ich denke mir, dass das Gewinnspiel zu Mittag starten wird.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Rechnen;)

Gruß
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 
wo kann ich das Gewinnspiel finden?
In FB konnte ich es nicht finden!

Oder soll ich hier meinen Tipp angeben?

Mfg. Mark
 
Das Gewinnspiel wurde so eben gestartet, ihr findet es auf Facebook unter diesem Link.

header_gewinnspiel.jpg


Wie viel Gramm wiegt unser Prototyp des Alpha Jet im Maßstab 1:2,58?


Foto.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer


Hinweis zum Alpha Jet Gewinnspiel


Unser Prototyp wurde in einem GFK/CFK Laminat ausgeführt und mit Airex verstärkt. Diese Kombination betrifft alle wichtigen Teile wie Rumpf, Flächen, Leitwerke. Bei allen anderen Teilen wurde das Airex weggelassen. Rumpf, Flächen, Leitwerke, Ruder, Landeklappen usw. sind fertig. Die Steckungsrohre sind zum größten Teil eingebaut. Allerdings fehlen noch alle Spanten im Rumpf.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Alpha Jet Gewinnspiel

Gruß
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 
facebook ist KEIN Spaß!

facebook ist KEIN Spaß!

warum der obligate Umweg über facebook?
Sollen die Clix auf der fb-Seite erhöht werden?
Oder laßt Ihr einfach nur außer Acht, daß fb von vielen als das, was sie ist, nämlich als eine professionelle Pishingseite angesehen wird und deshalb gemieden? Ja, es gibt noch Leute, die alt genug sind, dies erkennen zu können, die nicht in diesen Gruppenzwang hineingeboren wurden!
Gibt es Alternativen zur Teilnahme?

Nicht falsch verstehen, dieser Bericht gefällt mir sehr gut, aber fb? NIEMALS!
Warum nicht auf EURER HP? Warum fb?

Mit nonkonformistischen Grüßen
o.d.
;)
 

UweHD

User
...Warum nicht auf EURER HP? Warum fb?...
Ich bin kein FB Jünger, aber die Gründe hierfür sind einfach: Sowas ist über FB einfach abzuwickeln, da die Infrastruktur schon da ist (community-Funktionen, Logins, Share-Möglichkeiten, voting-engines, etc. etc.). So eine Abstimmung auf einer Firmen-Homepage zu implementieren, wäre mit erheblichem Aufwand verbunden. Da ist FB einfach eine bequeme Alternative, ich kann das schon gut nachvollziehen :)
 
jörginörgli, ich stimme dir vollumfänglich zu!:):D:) fb ist ein no go!!! aber man könnte auf diesem weg (über fb) alle snowden-frustrierten nsa-mitarbeiter grüßen!:D:D:D
vielleicht machen die ja beim schätz-spiel eines potentiell usa-feindlichen drohnenprojektes mit?:eek::eek::eek:
gruß thomas.
 
Hallo Uwe,

du hast natürlich inhaltlich vollkommen recht. Auf unserer Homepage ist so ein Spiel sehr schwierig umzusetzen - auf Facebook geht so etwas einfacher, schneller und kostengünstiger. Unsere Gewinnspiel sollte eigentlich positive Gedanken auslösen, denn es gibt etwas zu gewinnen ohne das hier viel Aufwand für jeden entsteht. Ich bitte also alle unseren Grundgedanken zu respektieren.:)

Also die, die von Facebook nichts halten, können auch auf der Jetpower Messe mitmachen.

Gruß an alle

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 
Ein anderer schneller Weg für euer Gewinnspiel.

1. Eine neue E-Mail Adresse Anlegen, nur für Gewinnspiele z.B: proalfaljet 'at' der-schweigofer.at

2. Regeln festlegen

- In die Betreffzeile das geschätzte Gewicht in Gramm eingeben, ohne Leerzeichen, Komma oder Punkte, sonst nichts.
- In das Textfeld euren Namen und Adresse, sonst nichts


Fertig.

Das ganze macht bei der Auswertung so gut wie keine Arbeit. Einfach die E-Mails nach Betreff sortieren, dann hat man die besten Treffer sofort, ohne die Millionen Mails zu öffnen.

Etwas Aufmerksmkeit ist dennoch gefragt, die Betreffzeilen werden nicht Nummerisch sondern Alfanummerisch sortiert.
Also nach 1 kommt nicht 2 sondern 10

Und die NSA .... die werden sich bei der Entschlüsslung der Bereffzeile die Zähne ausbeisen.

Sigi
 
:D:D:D

schueler-/studi-vz ist bereits tot, fb auch bald - hoffentlich, dann normalisiert sich das theater wieder... und so vorschläge wie von "sigimann" treffen dann genau ins schwarze ;)

bäck tu toppick:
wird der Alpha noch "nackig" oder bereits im Farbkleid auf der JP zu bwundern sein?
Außergewöhnlich ist das Projekt ja allemal!!
 
Servus Okke Dillen,

Es ist noch nicht klar in welchem Design wir (Schweighofer) den Alphajet lackieren werden. Bei Robert und Sebastian ist es einfacher denke ich.:) Ganz in weiß wird er trotzdem nicht auf der Jetpower stehen. Lass dich überraschen...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende... bis zur Jetpower!

Gruß
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 

ThomasE

User
Hallo Uwe,

du hast natürlich inhaltlich vollkommen recht. Auf unserer Homepage ist so ein Spiel sehr schwierig umzusetzen - auf Facebook geht so etwas einfacher, schneller und kostengünstiger.

Dann habt ihr nicht ganz die richtigen Programmierer. Ich hätte euch das problemlos umgesetzt, sicher gegen Mehrfachabstimmung und ohne Facebug Verheiratung.

P.S. Lackiert den Aplhajet in Military Farben. Der muss unbedingt echt aussehen!
 
Dann habt ihr nicht ganz die richtigen Programmierer. Ich hätte euch das problemlos umgesetzt, sicher gegen Mehrfachabstimmung und ohne Facebug Verheiratung.

P.S. Lackiert den Aplhajet in Military Farben. Der muss unbedingt echt aussehen!

Tja wenn die Füchse fliegen dann kann man sich doch denken welche Lackierung es wird ;) Ein Tarnschema glaub ich nicht ;)
 
Hallo Schweighofer

Kommt ihr den nun ganz sicher auf die JetPower mit dem Alpha Jet? Wird er dort schon zusammengesteckt zu bewundern sein? Und auch schon fertig im RB Design lackiert?
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 25)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 25)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 25)

Das Gewinnspiel ist beendet – der Gewinner steht fest. Alle Teile des Alphajets wurden gewogen. Das Ergebnis ist wie folgt:

teil25_00.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Rumpfspitze: 580 g
Höhenleitwerk: 1440 g
Kabinenhaube hinten: 360 g
Kabinenhaube vorne: 500 g
Deckel Heckteil hinten: 240 g
Heckteil: 1940 g
Landeklappen rechts: 520 g
Landeklappen links: 520 g
Seite Leitwerk und Räder: 1160 g
Fläche links: 2800 g
Fläche rechts: 2800 g
Rumpf: 9920 g

Gesamt: 22780 g

Wie bei jedem Spiel kann es nur einen Gewinner geben. Mit 22.769 g hat Herr Karl-Heinz Mohr in 65396 Walluf fast einen Volltreffer gelandet. Leider haben wir keine E-Mail Adresse oder Telefonnummer. Herr Karl-Heinz melde dich bitte unter alphajet@der-schweighofer.at, denn du hast unseren Alphajet von Flitework (AN-92505) gewonnen. Wir gratulieren dir recht herzlich und wünschen dir auf diesem Weg viel Spaß mit diesem wunderbaren Flugmodell.

Glück ab Gut Land

Die Jetpower ist beendet – für uns war diese Messe ein toller Erfolg. Wir möchten uns bei allen Besuchern, Freunden und Kunden recht herzlich bedanken. Das Interesse war sehr groß und bestärkt uns weiterzumachen.

alphajetgewinnspiel_auswertung.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Weiter geht’s mit unserem Projekt
Peter Glück hat inzwischen die Urmodelle erhalten und kann mit dem Anformen der Tankträger weitermachen. Dazu müssen die Tragflächen waagrecht fixiert werden. Die Tragflächen des Alpha Jets haben eine negative V-Form. Aus diesem Grund sorgen Lehren/Anschlagbretter mit 6 Grad Neigungswinkel dafür, dass unsere Tankhalter später im richtigen Winkel montiert werden können.

teil25_01.jpg
Foto: Modellsport Schweighofer

Jetzt können die Teile wieder mit der bekannten Methode abgeformt werden. Hier wird wieder paketklebeband als Trennschicht verwendet.


teil25_02.jpg

teil25_03.jpg

teil25_04.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Peter hat die Position der einzelnen Teile immer am Anschlagbrett angezeichnet, um eine Orientierung für die Position des nächstfolgenden Teils zu haben. Das ist wichtig, damit später auch alles zusammen passt. Alle Teile zusammen abzuformen wäre wegen der Hohlkehlen – Nasen nicht gegangen. Dieses Wochenende geht’s in die Lackierkammer und dann zur Detaillierung.

teil25_05.jpg

teil25_06.jpg

teil25_07.jpg

teil25_08.jpg

teil25_09.jpg

teil25_10.jpg

teil25_11.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Einige haben auf der Jetpower sicherlich unsere Fahrwerk Dummys gesehen. Damit konnten wir den Einziehvorgang perfekt simulieren.

teil25_fwa.jpg

teil25_fwb.jpg

teil25_fwc.jpg

teil25_fwd.jpg

teil25_fwe.jpg

teil25_fwf.jpg
Fotos: Modellsport Schweighofer

Damit wir auch ganz sicher gehen, dass alle Zeichnungen passen bevor sie zum Fräser kommen hat sich Markus Lützenburger bereit erklärt mittels 3D Drucker ein „Modell“ zu erstellen. Hier werden ich bzw. Markus von den Fortschritten berichten. Bei dem einen oder anderen tauchen sicherlich Fragen bezüglich 3D drucken auf. Markus Lützenburger (Markus33) steht hier dann sicherlich Rede und Antwort.

Ich wünsche noch eine schöne Woche

Gruß an alle
Mario Walter
Modellsport Schweighofer
www.alphajet-projekt.at
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten