Das Schweighofer Alpha Jet Projekt

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt

Historie

Alles begann voriges Jahr auf der Messe in Friedrichshafen. Bei einem wohlverdienten abendlichen Bier, wo Mitarbeiter verschiedenster Firmen wie auch Flugmodellpiloten auf unseren Stand anwesend waren, kam die Überlegung auf „Was wäre so eine richtig geniale Geschichte, womit wäre unser Modellfliegerherz so richtig gefordert, was ist technisch machbar bzw. realisierbar?“

Dabei wurde festgestellt, dass unser Puntigamer Bier hervorragend schmeckt, was mich schon jetzt dazu veranlasst für dieses Jahr den Biervorrat am Messestand anzuheben...

Jedenfalls kamen Robert Fuchs und ich auf die Idee ein unmögliches Projekt in Angriff zu nehmen – den Alpha Jet.

Anhang anzeigen 975264
Anhang anzeigen 975265

Das Gespräch dauerte noch sehr lange, es wurde herumgeblödelt... letztendlich kamen wir zu einem Ergebnis....

„Freunde, ihr werdet Augen machen“

Roberts und meine Augen leuchteten und nicht wegen des Bieres!!
Wegen der Nähe zu Red Bull, des dort eingesetzten Alpha Jet´s und aufgrund dessen, dass dieses Flugzeug genau unseren Vorstellungen entsprochen hat wurde der Entschluss von mir gefällt dieses Projekt über unser Haus umzusetzen. Wer Robert und mich kennt, kann sich vorstellen, dass es sich hier um ein außergewöhnliches Projekt handelt, über das noch viel gesprochen werden wird.

Mehr dazu erfahrt ihr noch diese Woche...

Gruß

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 

Anhänge

  • DSC00037.jpg
    DSC00037.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 318
  • DSC00527.jpg
    DSC00527.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 312
Hallo Mario,

na dann macht mal hinne.... einer wurde ja schon fliegend in Fürstenfeld und Niederöblarn 2012 gesichtet. :D
 

UweHD

User
Also, ich würde mich einfach drüber freuen, dass es demnächst noch einen Anbieter für diesen tollen Jet gibt - egal wie oft es den schon in Asien geben mag :)
 

ThomasE

User
ein unmögliches Projekt in Angriff zu nehmen – den Alpha Jet.

Das Wort "unmöglich" ist halt einfach ein wenig falsch gewählt. Vor allem da ja doch schon der ein oder andere AJ erfolgreich fliegt.

Man sollte einfach nicht diesen krassen Unterschied zwischen privaten und Gewerblichen Usern machen. Die Flieger brauchen die Händler und die Händler brauchen die Flieger. Funktionieren kann das ganze nur indem man beide gleich behandelt... Wenn ein Hersteller hier einen interessanten Thread anbieten kann ist das sicher allen Recht. Wenn das ganze aber eben so glänzend umschrieben wird das man etwas "unmögliches" macht, was aber vor Monaten schon von anderen Leuten erfolgreich umgesetzt wurde, dann muss man das mal einsehen und ggf. entsprechend korrigieren. Da noch keine weiteren Details wirklich bekannt sind ein Eigentor für Schweighofer.... Was soll also diese Geheimnistuerei? Oder ist er im Maßstab 1:3 ??? :D:D

Ansonsten eben WAYNE....
 
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 2)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 2)

Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 2)

Zuerst möchte ich alle mitwirkenden Personen kurz vorstellen.

Robert und Sebastian Fuchs
(Konstruktion Urmodell, Detailierung Urmodell, Bau des Prototyps)
Anhang anzeigen 976071
Foto: Modellsport Schweighofer

Robert und Sebastian Fuchs zählen in Europa sicherlich zu den erfolgreichsten Piloten und werden nicht umsonst von Red Bull unterstützt. Ihre Modelle, ihre Klasse, ihr Ehrgeiz, das freundliche Auftreten wie auch die Professionalität beim Fliegen waren Grundstein der uns heute bekannten Formationsteams in Europa. Roberts Wissen über Modellflugzeuge und der damit verbundenen Anforderungen sind der Garant für ein funktionierendes Endresultat.

Peter Cmyral
(Konstruktion Fahrwerk, Technik)
Anhang anzeigen 976072
Foto: Modellsport Schweighofer

Sicher wird vielen aus der Modellflug-Szene der Name „Cmyral“ schon einmal untergekommen sein. Modellbau spielte bei ihm schon in den Kinderschuhen eine große Rolle. Doch zuerst versuchte er sich als Fotograf, wechselte dann aber bald zu Steyr Daimler Buch, wo er im Elektroniklabor begann. Seine Laufbahn führte er im Messlabor, Konstruktionsbüro, Planung und letztlich im Instandhaltungsbüro fort. Mit technischen Anforderungen bestens vertraut und grandioses Modellfliegerwissen hat er sich bereit erklärt den Part „Fahrwerk & Bremsen“ zu übernehmen.

Peter war und ist der Organisator der 3. JET WM in Österreich. Diese Veranstaltung wird unter den WM-Teilnehmern noch heute in höchsten Tönen gelobt.

Peter Glück
(Konstruktion und Bau des Urmodells)

Peter Glück studierte Industriedesign. Wichtig wäre hier zu erwähnen, dass in dieser Sparte Modellbau aufgrund der verschiedensten Werkstoffe eine große Rolle spielt. Nach dem Ende des Studiums baute und plante er Schalensitze für Flugsimulatoren, Variometergehäuse für Gleitschirmpiloten uvm., bis es ihn auch aufgrund der Leidenschaft seines Bruders, zum Modellbau hingezogen hat. Ab diesem Zeitpunkt (mittlerweile über 10 Jahre) baut er für namhafte Firmen Urmodelle und hat sich bereit erklärt auch beim Projekt Alpha Jet mit dabei zu sein.

Mario Walter
(Modellsport Schweighofer)
Anhang anzeigen 976073
Foto: Karlheinz Gatschnig

Auch bei mir spielte Modellbau eine große Rolle. Mit 4 Jahren erlernte ich mit dem Airfish meines Vaters das Modellfliegen. In Puniz 2002/2003 sah ich die ersten Flugmodelle mit Düsentriebwerk, ab diesem Zeitpunkt hat mich die Faszination der Jetfliegerei erreicht. Seit 2006 bin ich Hauptberuflich in der Modellbaubranche tätig.

Um zusätzlich Spannung in unsere Berichterstattung zu bringen, haben wir uns ein Gewinnspiel überlegt das wie folgt lautet:

Wie lang in mm (Millimeter) wird der Rumpf unseres Alpha Jets?
Details dazu findet ihr auf unserer Gewinnspielseite.

Anhang anzeigen 976075
Foto: Modellsport Schweighofer

Verlost wird unter allen Teilnehmern ein Alpha Jet von robbe-Flitework.

Weitere Details folgen nächste Woche.

Gruß

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 

Anhänge

  • fuchs_redbull.jpg
    fuchs_redbull.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 366
  • Peter-Cmyral.jpg
    Peter-Cmyral.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 435
  • mariowalter.jpg
    mariowalter.jpg
    279 KB · Aufrufe: 378
  • Alpha-Jet---07.jpg
    Alpha-Jet---07.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 346
Teilnahme

Teilnahme

So habe meine "mm" abgegeben:)

.....@Vielen Dank für Deine Teilnahme!
Einsendeschluss ist der 11. April 201

LG Paul
 
1:2

1:2

ich denk mal beim angedachten maßstab von 1:2 soll er wohl unter 150kg bleiben müssen:D
bei der mm-angabe im gewinnspiel "hängts" eigentlich nur an der bugantenne, ist die bei der bemaßung dabei oder nicht?;)
interessant wird die auswahl der triebwerke;).

gruß thomas.
 

ThomasE

User
ich denk mal beim angedachten maßstab von 1:2 soll er wohl unter 150kg bleiben müssen:D
bei der mm-angabe im gewinnspiel "hängts" eigentlich nur an der bugantenne, ist die bei der bemaßung dabei oder nicht?;)
interessant wird die auswahl der triebwerke;).

gruß thomas.

Da die Frage ist:

Wie lang in mm (Millimeter) wird der Rumpf unseres Alpha Jets?

Spielt die Antenne keine Rolle. :D
 

fly-bert

User
GEWINNSPIEL:

Vielleicht könnte noch bekannt gegeben werden welche Version gebaut, weil da hab ich auf die Schnelle 3 verschiedene Längenangaben gefunden, darunter extra angeführt "Luftwaffenversion"Vielleicht etwas pingelig, aber wir wollens ja genau wissen:D

Mfg
Herbert
 
Wuahhhh.... Bugantenne......:cry::cry::cry::cry::cry: Seid Ihr Propellerflieger oder Jetties????.....:cry::cry::cry::cry:

Das ist ein Staurohr.

Die Frage ist, welche Version denn gebaut werden soll. Die LNU Variante oder nicht. Also die Deutsche- oder die Franzmannnase. Zwei Nasen, zwei Längen ;)
 
@shweigerl alpha team!

schön, dass ihr nun zeigt wo die reise hingeht und vorallem,dass den permanenten schlechtmachtern die sprache weg bleibt!

respekt vor dieser aufgabe!


@mario..... der peter war bei PUCH (heute magna) und ned bei buch.....hehe ..... warst ja auch nicht bei roppe ........ heheh


viel erfolg und durchhaltevermögen bei diesem projekt!


lg
alex
 
Das ist ein Styria Ding

Das ist ein Styria Ding

Gratulation an das wie es Alex nennt "Schweigerl Team";)
..ich sage nur " Super,saftig,Steirisch":D:D

..jetzt bleibt den Kritikern aus den Norden die Spuke weg:D:D:D

Gruß Franz!
 
Na ja, es ist nach wie vor nicht unmöglich. Ausser er bleibt beim Abfluggewicht unter 25kg. ;)

Schön, toll, jetzt gibt es einen der einen noch Grösseren hat...
 
Bitte mehr solcher Projekte. Ich zum Beispiel würde mir endlich mal ein F-16 wünschen oder aber...ja ja..genau endlich eine tolle F-86 in einer schönen Grösse. Schön das ihr am Puls der Zeit seid und aufs Modellfliegerherz eingeht...Vll werden meine Wünsche dann ja auch mal Realität.:):)

auf die Idee ein unmögliches Projekt in Angriff zu nehmen – den Alpha Jet.

das ist nach wie vor die allerbeste Formulierung in diesem Thread:):) Da hat anscheinend irgenteiner irgentwas nicht mitbekommen.Ich könnte mich kugeln...
 
News zum Schweighofer Alpha Jet Gewinnspiel

Ich freue mich sehr über die große Teilnahme an unserem Alpha Jet Gewinnspiel. Momentan schaut es danach aus, als ob unsere Nachbarn aus Deutschland die Nase vorn hätten...

Anhang anzeigen 977799

also liebe Leute, abstimmen und gewinnen, bis 11.April könnt ihr das Ruder noch herumreißen... Sobald das Gewinnspiel beendet ist und der Gewinner feststeht, werden alle Daten veröffentlicht...

Zum Gewinnspiel

Gruß

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 

Anhänge

  • Alpha-Jet---07.03.jpg
    Alpha-Jet---07.03.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 258
Das Schweighofer Alpha Jet Projekt (Teil 3)

Ein hochwertiges Modellflugzeug knapp unter der „magischen“ 25 kg Grenze zu konstruieren und bauen ist bestimmt schwer, aber mit viel Mühe machbar.

Weit über der 25-kg-Grenze befinden wir uns in einer anderen Liga. Je schwerer die Modelle werden, umso mehr muss bei der Planung darauf geachtet werden, die Regeln der Statik und Physik einzuhalten. Schließlich und endlich wollen wir unser Voll-GFK-Modell auch durch die technischen Abnahmen bringen.

Meinem Wissen nach wurden größere Jets bis dato in Holzbauweise und meist nur als Unikate hergestellt. Bei unserem Alpha Jet könnte es vielleicht einmal der Fall sein, dass ihr mehrere Modelle – sogar in unterschiedlichen Formationsteams – zu Gesicht bekommt.

„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen“
Hermann Hesse


Folgender Zeitplan wurde von uns allen festgelegt:

Idee des Projektes (Messe Friedrichshafen) // November 2012
Sammeln der Daten, Planung des Jets // Dezember 2012
Baubeginn Urmodell // Jänner 2013
Fertigstellung Urmodell // April 2013
Fertigstellung Oberfläche und Detaillierung // Juni 2013
Fertigstellung der Formen // August 2013
Herstellung des ersten Prototyps // September 2013
Bau des Prototyps // Winter 2013/2014
Erstflug des Schweighofer Alpha Jets // Frühjahr/Sommer 2014

Alle diejenigen, die so etwas schon einmal gemacht haben, werden feststellen, dass wir hier sehr „sportlich“ unterwegs sind. Bis jetzt sind wir im Plan und guter Dinge unser Alpha Jet Projekt auf der Jetpower Messe 2013, von 13. bis 15. September, präsentieren zu können.

Anhang anzeigen 977840

Foto: Modellsport Schweighofer

Mehr Infos folgen

Schönen Wochenbeginn

Mario Walter
Modellsport Schweighofer
 

Anhänge

  • Alpha-Jet_teil3_630.jpg
    Alpha-Jet_teil3_630.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 241
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten