Lipo-Heizbox -zeigt her eure Kisten ...

malerlrn

User
Hi @ All,

Bin auf der Suche nach einer schönen Lösung für

eine Lipoheizung.

Aufbauen möchte ich sie hiermit.

Hat das schonmal Jemand gemacht? Für brauchbare Lösungsansätze

oder auch Bilder wäre ich sehr dankbar ...
 

malerlrn

User
Also, das ist ja ganz nett, aber teilweise schon ziemlich veraltet

( außer Gerd's, die ist ja noch warm ... )

Ich habe einen Koffer und die o.g. " Heizung " vom Bösen Chi...

Mich interessiert hauptsächlich mal eine Box, die damit ausgerüstet ist.

Hat Jemand Erfahrung mit dieser Heizung? Wie hoch muss ich die einstellen

und wo positioniert man sinnigerweise Temperaturfühler? Die Wärmepads

werden auch ganz schön heiß und schalten dann ab. Kann man da die Lipos

direkt drauflegen? Ich glaube, es gibt hier nur Ein und Aus. Je heißer man die

Temperatur vorwählt, desto länger bleibt die Heizung eingeschaltet...
 
Also, das ist ja ganz nett, aber teilweise schon ziemlich veraltet

( außer Gerd's, die ist ja noch warm ... )

Ich habe einen Koffer und die o.g. " Heizung " vom Bösen Chi...
Mich interessiert hauptsächlich mal eine Box, die damit ausgerüstet ist.
Hat Jemand Erfahrung mit dieser Heizung? Wie hoch muss ich die einstellen
und wo positioniert man sinnigerweise Temperaturfühler? Die Wärmepads
werden auch ganz schön heiß und schalten dann ab. Kann man da die Lipos
direkt drauflegen? Ich glaube, es gibt hier nur Ein und Aus. Je heißer man die
Temperatur vorwählt, desto länger bleibt die Heizung eingeschaltet...


Ich habe eine Wärmebox mit exakt diesen Heizpads.

Koffer ist dieser hier:
http://www.fotopoint.de/product.php?product_id=83181cd1432dc969cc8220f14141e928

Aufbau:
Die Heizpads sind zwischen zwei Blechen untergebracht, welche den gesamten Boden des Koffers einnehmen (ich habe dazu ein Billigst-Blechregal aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten). Durch die Blechplatten verteilt sich die Hitze der Heizpads sehr gut - die Pads werden so heiß, daß ich keine brauchbare Lagerung gefunden habe, sie sicher zu lagern. Einen Akku kann man sicher nicht direkt auf das Pad legen.

Darüber ein paar Holzleisten, damit die Akkus nicht direkt auf den Blechen liegen - die werden immer noch so warm, daß man sich fast die Hand daran verbrennen könnte. Durch die Bleche erhalteich auch eine sehr gleichmäßige Temperaturverteilung - der Koffer wird vollflächig geheizt, auf eine Lüfter zur Luftumwälzung habe ich verzichtet.

(Auf dem Foto sieht man das obere Blech unter den Holzleisten, darunter kommen dann die beiden Heizpads, darunter dann das zweite Blech.

Der Temperaturfühler hängt frei in der Luft. Er mißt die Temperatur (ziemlich präzise) und schaltet oberhalb der eingestellten Temperatur ab. Nach Abkühlung schaltet er nach einer bestimmten Hysteresis (ich glaube, 3 Grad C) wieder ein.

Das Ganze funktioniert wunderbar und hält die Temperatur präzise innerhalb eines engen Toleranzbereiches.
Soll-Temperatur ist 40 Grad C. Ich stelle den Temperaturregler je nach Außentemperatur auf 45-53 (ich habe wenig Aufwand in die Isolation meines Koffers gesteckt, dadurch muß ich bei sehr kaltem Wetter (0 Grad C) etwas höher heizen).

Zum Kalibrieren habe ich folgendes Fernthermometer verwendet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/854237/Atech-Digital-Thermometer


Alles in allem eine sehr preisgünstige Geschichte, die wirklich gut funktioniert.
Die ganzen Einbauten sind übrigens nur gesteckt, es wurde keinerlei Klebstoff verwendet.
Die Akkus kommen eine Stunde vor Abfahrt in den Heizkoffer, werden vorgewärmt, bei längeren Fahrten hänge ich den Heizkoffer im Auto dann an den Zigarettenanzünder.

Die Akkustecker bekommen noch eine Haube aus Schrumpfschlach, bevor ich sie in den Koffer lege, um einen Kurzschluß am blanken Blech mit Sicherheit zu verhindern


DSC01114.jpg


Andreas
 

malerlrn

User
Danke Andreas, das sind genau die Antworten, die ich hören wollte :)

Mein Koffer ist ein wenig kleiner und wird mit 3 mm Korkplatten aus

dem Fussbodenbereich isoliert. Da könnte man die Wärmepads ohne

Brandgefahr drauflegen. Als " Schutzgitter " denke ich gerade über

eine ausgefräste GfK - Platte nach ... Oder hält das die Temperaturen

nicht aus? Brennen kann es ja nicht ...
 
Danke Andreas, das sind genau die Antworten, die ich hören wollte :)

Mein Koffer ist ein wenig kleiner und wird mit 3 mm Korkplatten aus

dem Fussbodenbereich isoliert. Da könnte man die Wärmepads ohne

Brandgefahr drauflegen. Als " Schutzgitter " denke ich gerade über

eine ausgefräste GfK - Platte nach ... Oder hält das die Temperaturen

nicht aus? Brennen kann es ja nicht ...

Sollte funktionieren. Wenn es bei den Tests kokelt, riechst Du es bei diesen Materialien zumindest sofort. :)


Andreas
 
@andreas hast du dein metallplatten-heizfolien-sandwich direkt auf dem kofferboden liegen, also auf dem kunststoff mit dem der koffer ausgekleidet ist? könnte mir vorstellen das wird zu heiß oder hast du da noch irgendwelche abstandhalter dazwischen?
 
@andreas hast du dein metallplatten-heizfolien-sandwich direkt auf dem kofferboden liegen, also auf dem kunststoff mit dem der koffer ausgekleidet ist? könnte mir vorstellen das wird zu heiß oder hast du da noch irgendwelche abstandhalter dazwischen?


Keine Abstandshalter.
Die eine Seite der Heizpads (die, auf der das Klettband aufgenäht ist) bleibt halbwegs kühl und liegt auf dem äußeren Blech, letzteres wird lediglich gut handwarm.

Zum Stromverbrauch: Keine Ahnung. Ich versorge es über einen Zigarettenanzünder-Stecker entweder aus dem 12V-Netzteil oder aus dem Auto, gemessen habe ich nichts. Wird aber so wild nicht sein.


Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...
Die Akkus kommen eine Stunde vor Abfahrt in den Heizkoffer, werden vorgewärmt,... Andreas
Ich kann i.G. nicht eindrücklich genug darauf hinweisen (habe 'zig Versuche dazu hinter mir),
dass FRÜHESTENS erst nach 90Minuten (ideal sogar 120 Min.) auch die INNEREN Zellen so weit
MIT angewärmt sind, dass die Differenz (unbedenklich) unter/um 3° beträgt!


Wer hier kürzer vorwärmt - Motto: >... in den Händen ... och ist ja gut warm ...< liegt falsch und kann den
Akku sogar zusätzlich schädigen weil die inneren Zellen noch zu tief in der Temperatur liegen und Übergebühr
in der Spannung einbrechen als die Äußeren! Ein erstes Anzeichen ist wenn diese Packs plötzlich länger Balancen
als üblich. Wer allerdings einen Power-Lader mit kräftigen Balancer (nGxxx-P3-4010-PL8) nutzt wird das weniger merken.

Erst nach gut 120Minuten Vorheizung hatte die Innere 34°C und die Äußeren 36°C eines 6s-5000mAh Packs und es war dann ein "SORGLOS-POWER-Pack":;)
heatbox-versuch.gif
 
Ich kann i.G. nicht eindrücklich genug darauf hinweisen (habe 'zig Versuche dazu hinter mir),
dass FRÜHESTENS erst nach 90Minuten (ideal sogar 120 Min.) auch die INNEREN Zellen so weit
MIT angewärmt sind, dass die Differenz (unbedenklich) unter/um 3° beträgt!


Wer hier kürzer vorwärmt - Motto: >... in den Händen ... och ist ja gut warm ...< liegt falsch und kann den
Akku sogar zusätzlich schädigen weil die inneren Zellen noch zu tief in der Temperatur liegen und Übergebühr
in der Spannung einbrechen als die Äußeren! Ein erstes Anzeichen ist wenn diese Packs plötzlich länger Balancen
als üblich. Wer allerdings einen Power-Lader mit kräftigen Balancer (nGxxx-P3-4010-PL8) nutzt wird das weniger merken.

Erst nach gut 120Minuten Vorheizung hatte die Innere 34°C und die Äußeren 36°C eines 6s-5000mAh Packs und es war dann ein "SORGLOS-POWER-Pack":;)
Anhang anzeigen 988308


Hi Gerd,

stimmt natürlich - aber ich verwende Spielzeugakkus (3s2200 bis maximal 4s3300), die dürften erheblich schneller durchheizen. :)
Mein Hauptproblem ist ohnehin weniger das Warm-Machen, sondern eher das Warm-Halten. Die Akkus werden im Flug im Elektro-Kunstflugmodell so wenig belastet, daß sie bei 0 Grad Außentemperatur nach der Landung eiskalt sind..... isolieren ist mangels Platz nicht...


Andreas
 

malerlrn

User
Hi Andreas, habe Box fertig ... :) Bilder folgen ... Sag mal, sind bei dir die Einschaltzeiten

auch recht kurz? Liegen bei mir so um die 1 Minute, Temperatur steigt rasant an. Wo hast

du den Temp.fühler verbaut? Ich habe ihn im Deckel, aber ich vermute, das ist nicht so

prickelnd. Wahrscheinlich schaltet der Contoller deshalb so schnell ab?
 
Hi Andreas, habe Box fertig ... :) Bilder folgen ... Sag mal, sind bei dir die Einschaltzeiten

auch recht kurz? Liegen bei mir so um die 1 Minute, Temperatur steigt rasant an. Wo hast

du den Temp.fühler verbaut? Ich habe ihn im Deckel, aber ich vermute, das ist nicht so

prickelnd. Wahrscheinlich schaltet der Contoller deshalb so schnell ab?


Ja, die Einschaltzeiten sind auch bei mir wirklich kurz (allerdings länger als bei Dir, ca. 90-120 Sekunden).
Den Temperaturfühler habe ich mittels eines Stahldrahtes mitten in den freien Raum gehängt (kann man auf dem Foto sehen) - ich vermute, daß bei der Positionierung direkt am Deckel zu früh abgeschaltet wird: Heiße Luft steigt nach oben und sammelt sich dort, die unteren Luftschichten (da, wo die Akkus liegen) im Koffer sind noch kühl....


Zeig' mal Bilder.... :)


Andreas
 

malerlrn

User
Du hast ja noch n Blech über deinen Pads liegen.

Vielleicht ist deine Einschaltzeit deswegen etwas länger.

Aber vom Prinzip her sind beide unsere Zeiten relativ

kurz. Der Stromverbrauch bei mir liegt bei knapp 7 A

laut Anzeige von Netzteil.
 
will auch mal..

will auch mal..

die letzten Wochen habe ich mir auch eine Heizbox zusammen gebaut.

Doppelwandige Thermobox, welche im Hohlraum aufgeschäumt ist.
Sauberer Verschluss und möglichst wenig Durchbrüche.
Auf eine versenkte Montage der Eletronik habe ich verzichtet. Die würde den Wärme-/Kältedurchgang noch fördern
Deshalb aussen montiertes Elektrotableau.
Steuerung Heatbox mit Lüftersteuerung
Innen ein 2.5mm Reflektorblech aus Alu
36W Heizfolie
Der externe Anschluss ist extra eine Buchse auf die nahezu jedes Netzgerät (Notebook etc. mit 12V) passt

Mal aufgeheizt braucht die Kiste kaum Strom. Die Verluste sind sehr gering.

heatbox4.jpgheatbox2.jpg
 
Mein Koffer ist auch im Selbstbau entstanden.

Aufräumen im keller förderte einen unbeschäftigten Alukoffer und eine Rolle Alutape ans Tageslicht
DSC06388.JPGDSC06390.JPG

Die nächste HK Bestellung lieferte Heizelement und Elektronik verpackt in einer etwas unpraktischen Tasche.
DSC06387.JPG

Weg damit
DSC06389.JPG

Dann noch kurz beim Baumarkt vorbei, 2cm Styrodur und eine Platte Streckmetall kaufen und alles zusammenpuzzeln
TA DAA
DSC06391.JPGDSC06392.JPG

Jetzt fehlt noch die Buchse für externen Strom und das Netzteil, momentan läuft die Kiste nur auf Akku, aber sie läuft...
 
Meine 2 Heizkoffer

Meine 2 Heizkoffer

Hallo, hier meine 2 Heizkoffer.

Der große Heizkoffer ist für das Outdoorfliegen und der kleine für das Indoorfliegen. mfg Liezengelb
 

Anhänge

  • K640_DSC00741.JPG
    K640_DSC00741.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 150
  • K640_K800_IMG-20130921-00218.JPG
    K640_K800_IMG-20130921-00218.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 109
  • K640_K800_Mitterberg-20130920-00214.JPG
    K640_K800_Mitterberg-20130920-00214.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 154
  • K640_DSC00747.JPG
    K640_DSC00747.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 149
  • K640_DSC00746.JPG
    K640_DSC00746.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 150
  • K640_DSC00743.JPG
    K640_DSC00743.JPG
    60 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00800.JPG
    DSC00800.JPG
    57 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00799.JPG
    DSC00799.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 145
  • DSC00798.JPG
    DSC00798.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00796.JPG
    DSC00796.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00801.JPG
    DSC00801.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten