Speedfire 2

Heiko1

User
Hallo Dennis,

wenn an der Abstimmung irgendwas wirklich "faul" ist, kann man das in der Regel schon am Log rauslesen. Wenn Du kannst, stell mal eins ein. Der Ausschnitt sollte dabei nur einen einzigen Steigflug zeigen damit man Details sieht, Strom und Spannung reicht erstmal. Wieviel Laufzeit hast Du, bis die 1750 Wmin erreicht sind?

Würde aber wie Du schon vorgeschlagen hast, einen neuen Thread machen. Ist ja allgemein, und hat nicht direkt was mit dem Speedfire zu tun.

Viele Grüße,
Heiko
 

FranzD

User
Ich habe auch keine Tiefe zugemischt. Aber der Flieger zieht bei Motor ein nach oben, wenn Du das meinst. Finde ich nicht störend, ist kein F3A.
 

GJV0

User
Tiefe beimischen kann selbst gefärhlich sein.
Wenn mann mit Limiter fliegt oder Regler mit Unterspannungschutz und mann schaltet zum beispiel die Motor nochmal an bei Landung und die Motor schaltet nicht ein dan steht den Speedfire im Boden.
Keiner mischt Tiefe bei ein F5B oder F5F Modell, braucht mann nicht.

GJ
 

E-Seb

User
Ich habe ebenfalls keine tiefe zu Gas beigemischt, bei meinen beiden Speedfire2 nicht. Hast du den spannt selbst eingeklebt? Meine ziehen minimalstens hoch, bei der 5kw und bei der 8kw Version gleich. Das stört mich absolut nicht.

Wenn die SF2 wirklich stark hochgeht und du den spannt selbst montiert hast würde ich im höchstfall dünne u-scheiben zwischen spannt und motor legen, das sollte das einfachste sein. Tiefe auf Gas würde ich nicht machen.

Grüße Seb
 

Flyrian

User
Fliegt den SF 2 jemand mit Spektrum und kann mir etwas zu den Erfahrungen berichten bzgl. Empfängerwahl, Einbau und Abschirmung?
 

Filzi

User
Hi,

hat jemand schonmal versucht eine Kolibri (oder ähnliche) auf die Speedfire 2 zu montieren? Meint Ihr, dass der Abstand zum Heckleitwerk ausreicht (die Speedfire hat ja einen recht langen Rumpf) bzw. die Speedfire festigkeitsmäßig dafür geeignet ist (bei nicht allzu eckiger Flugweise); hätte ev. eine T15 oder T25 über und bin am überlegen.....meine Fläche ist eine Tripelkohle leicht.
Vielen Dank vorab für eure Meinungen.

lg Matthias
 

E-Seb

User
Moin,

Habe zwar sehr wenig Plan von Turbinen, aber etwas von der Speedfire2. Jenachdem was die Turbine wiegt, wegen Monateort ist das Heck sehr weit weg, schau dir mal die Big Monster an, das wird ähnlich wenn nicht kürzer sein.

Die Festigkeit vom Rumpf sollte satt ausreichen. Tripple Kohle Fläche müsste das auch locker halten wenn du nicht mit 300+ eckig fliegst, meine doppelkohle hält mit 8,5kw vollgasloopings und wenden mit snapflap aus ohne das man Angst bekommt.

Das beste wird sein du schreibst Petr mal eine E Mail und erklärst was du vor hast, der wird dir schon sagen wie das dann am besten ist, da sollte er ein offenes Ohr für haben.
 

FranzD

User
Hallo Matthias,
mit solch einer Turbine sehe ich aus dem Bauch raus eher wenig Probleme. Aber sowas musst Du sowieso selbst austesten: Turbine auf Prüfstand, Temperaturmessung an verschiedenen Positionen im Abgasstrahl (welcher nach hinten breiter wird und vielleicht den Heckausleger und natürlich das T-Leitwerk trifft). Dann Petr fragen, welche Temperatur sein verarbeitetes Epoxi seiner Meinung nach aushält (dazu wird es keine verbindliche Antwort geben können, nur damit man eine Einordnung bekommt), und dann machen.
Die Turbine einige 0.x° sogar nach oben stellen, damit der Strahl weniger den (dünnen und auf Biegung beanspruchten) Ausleger trifft und erwärmt, macht im Start und Flug mMn eher wenig aus (nur falls das nötig ist natürlich, das will man nicht freiwillig, außer die Turbine sitzt hinter dem Schwerpunkt).
Gruß,
Franz
 

Filzi

User
Vielen Dank Seb und Franz. Lt. Petr sollte es von der Festigkeit ausreichen; bei der Turbine hat er wohl selbst keine Erfahrungen. Ich werde einfach mal etwas herumprobieren und melde mich dann gegebenenfalls nochmal, bzw. werde berichten, sobald ich etwas herausgefunden habe.

lg Matthias
 

Flyrian

User
Wie landet ihr eure Speedfire?

Ich habe festgestellt dass die Wölbklappen extrem gut wirken und dadurch das Modell fast zu langsam wird.

Bei viel Gegenwind konnte ich gestern auch ohne Klappen landen, aber bei Windstille wird dies nicht mehr funktionieren.
 

Filzi

User
Mit Butterflystellung. Wie du sagtest landet Sie bei viel Wind sehr langsam. Wie meinst du zu langsam? Meine landet bei viel Wind wie ein Senkrechtstarter....mir gefällt das sehr gut :)

lg Matthias
 

Flyrian

User
Ich glaube, dass ich zu viel Anlauf zum landen nehme, wie ich es gewohnt war vom Hawk und Kamelot.

Die Butterflystellung bremst die Speedfire schon extrem gut ab.
 
Bremsen

Bremsen

Ja die bremsleistung finde ich auch beeindruckend.

Ich fliege relativ schnell an , 3-8m Höhe und dann ~15m vor meinem Landepunkt —> voll Butterfly, 90grad
Dazu habe ich sehr! viel Tiefenruder beigemischt, das sie auch schön auf die Nase geht und nicht aufbäumt!
Bei Bedarf etwas mit Höhe stützen und kurz vor dem aufsetzen (30cm) Butterfly rein ,
dann plumpst sie nicht runter.

Funktioniert für mich perfekt und macht Spaß.

Lg
P
 

sgies

User
Hallo zusammen,

meine Speedfire 2 ist auf dem Weg zu mir.
Ich hab mit zwei erfahrenen Piloten gsprochen und SEHR viel nützliches an Informtionen, Tipps und Hinweisen erhalten.
Danke erst mal an dieser Stelle.

Es wird auf einen 10s Antrieb hinauslaufen wo ich für den Beginn, aber mit weniger Zellen fliegen werde.
Später bei 10s sollen da mal 2x 5s Packs rein.
Oder besser ein 4s und ein 6s?

Welche Akkus empfiehlt Ihr da, die vom Platz her kein Problem darstellen?
Hab gehört der/die Speedfire 2 ist sehr geräumig im Vergleich zur Avionik bspw.


Gruß
Sebastian
 

Flyrian

User
Also bei mir sind es an 10S letztendlich die TATTU 1800mAh 18.5V 75C geworden, da diese die kleinsten Lipos von der Länge waren bei den 1800er.

Ich würde definitiv gleich auf 10S gehen, wenn du davor schon Hotliner geflogen bist.

Wie ist es eigentlich bei der Snapflap?

Hier gibt es verschiedene Meinungen, ob man nur die Klappen oder auch die Querruder für die Snapflap verwenden sollte.
 

sgies

User
Ich würde definitiv gleich auf 10S gehen, wenn du davor schon Hotliner geflogen bist.

@Flyrian Ja, ich bin mal 5 Minuten lang Hotliner geflogen. Aber nur in der Luft. Das heißt Start und Landung wurden vom Besitzer gemacht.
Danke Dir für Deinen Input. :)

@all
wenn noch jemand Erfahrungen hat, gerne her damit.

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten