Speedfire 2

Flyrian

User
Das Problem an Speedmodellen ist, dass man sich relativ schnell daran gewöhnt.

Ich bin davor nur 3,5kw bzw. 4,5 kw an anderen Modellen geflogen und hätte noch etwas mehr Power bei 8,0-8,5 kw erwartet.

Fliegst du inzwischen den 18x23?
 

E-Seb

User
18,5x22, im Vergleich zur 18x23 kommt sie mir in der Beschleunigung besser vor, das gefällt mir am besten wobei ich jetzt noch auf 7,5kw gedrosselt habe, sonst wird mir der Motor zu schnell zu heiß. Im Winter drehe ich das wieder voll auf.

Wenn ich das wirklich schnell haben will stelle ich die Rampe auf eine Sekunde und montiere die 17x26.
 
Fliege den Jeti Phasor 2035-2700 mit einer 17.5x21.5 sogar für Show am liebsten mit „nur“ 7s, eben weil ich dann auch sehr undiszipliniert fliegen kann und die Geräuschkulisse angenehmer ist, bei 8s habe ich zwar lt. Log 1.8 kW mehr Leistung, aber davon verpufft schon einiges nur an Geräusch, der Antrieb brüllt fast nur noch.
Aber letzteres ist das Stichwort.
So eine RFM 17x18 rot F5B dürfte an dem Antrieb schon ganz gut klingen...
Viele Grüße
Axel
 

E-Seb

User
Georgi Mirov bietet jetzt auch eine 18x24 an. Versucht habe ich die aber noch nicht.

Axel gab aber das Stichwort, eine Zelle weniger und dafür länger drauf bleiben, das habe ich auch schon versucht und es macht genauso Spaß. Muss jeder für sich selber Wissen.

Und ob ich jetzt mit der 18,5x22 kurze Schübe mit in die gerade nehme oder 3 Sekunden Kurs zum Mond setze ist halt auch ein Unterschied. Ich bevorzuge ersteres.
 

E-Seb

User
Gibt auch eine 19x26 von GM
🤪
Ja, die gibt es auch, passt aber bei weitem nicht mehr in das Setup weil du bei 10S mit dem Jeti bei über 300A landest. An 8s wirst du dann auch nicht schneller und 19 Zoll props passen auch nur ab 36mm Spinner abwärts meine ich. Wenn du die richtig drehen willst brauchst du Motoren mit 450g und dann will ich sehen wie der Schwerpunkt hinzubekommen ist. Dann lieber dreiblatt, das schockiert am meisten.
 

kendi

User
Die 18x21, 7grad
hat mich weder mit 6s in der Backfire (2700kv) noch mit 10s in der Speedfire (2050 kv) überzeugt.
Die Leistung hält sie aus.
Und wen Gerben die nicht berauschend findet, hat mein Bauchgefühl ja recht. 🤪
 

sgies

User
Hallo zusammen,

warte darauf, dass der Antrieb in den Feuern des Schicksalsberges geschmiedet wird.
Solange wollte ich schon mal die Ausschläge nach Anleitung programmieren.
Anleitung:

"Positiver Ausschlag ist nach oben und negativer Ausschlag ist nach unten, Querruder Auskenkung wurde von Wölbklappe gemessen

Flugphasen Einstellung

Aufgabe/MixWölbklappenQuerruderT-Leitwerk
Geschwindigkeit+0 mm+0 mm+0 mm
Thermik-7 mm-6 mm+0,3 mm
Landung / Butterfly-70˚+5 mm-3 mm
Snap Flap-3 mm-3 mm± 4mm
."
  1. Thermikstellung 7mm (!) nach unten.
    Das sieht echt steil nach unten aus (Meine F3X Modelle haben da deutlich weniger Ausschlag (ok weil vielleicht auch größere Klappen)).
    Ist das normal im F5B?
  2. Und Angaben gibt es nur zu Speed und Thermik.
    Das heißt nach dem Streckenflug kommt ja der Zeitflug.
    Geht Ihr da sofort in die Thermikstellung um lange oben zu bleiben oder nutzt Ihr die Thermik-Stellung nur falls wirklich Thermik gefunden wurde und man anfängt zu kreisen?
  3. Nehmt Ihr die Wölbklappen mit zu den Querrudern?
  4. Messt Ihr die EWD vor dem Erstflug? Musste ich bisher vor dem Erstflug noch nie machen bei meinen F3X, aber wenn ich da 0,3 mm Höhenruder für die Thermikstellung lese muss die EWD ja auch dann auch passen :)
Sorry wegen der ganzen Fragen, aber beim Erstflug sollte viel direkt funktionieren ohne, dass man später viel nachbessern muss. Solang der Antrieb noch nicht da ist, hab ich ja die Zeit das vernünftig zu machen :)

Sebastian
 

E-Seb

User
Hallo Sebastian,

Die Einstellungen von Petr kannst du so übernehmen. Meine schwere Speedfire fliegt in Thermikmodus etwa 40kmh und so sauber das ich die Hände von der funke nehmen kann.


Speedstellung ist normal, also alles im Strak, WK nach oben brauchst du nicht.

Ich habe auf einem Schalter das SnapFlap und dazu gehen auch die Wölbklappen mit den Querrudern, dann wird es unterhaltsam.

EWD musst du nicht messen, einfach zusammenbauen dann passt das. Ich habe jetzt über 1000 Flüge damit gemacht und noch nie die EWD gemessen.

Grüße Seb
 

sgies

User
Danke.

ich hab Petr's Angaben schon vertraut. Ich hab mich nur über den großen Ausschlag nach unten gewundert.

Und die Frage nach der EWD war eher auch übervorsichtig. da man ja die Fläche auch nur auf den Rumpf schraubt hat man ja schnell ungewollt Einfluss auf die EWD.

danke Euch.

Hab alles so programmiert wie auf seinem Blatt.

Wölbklappen nehme ich erstmal noch nicht mit. Das ist bei Bedarf ja schnell programmiert.
 
Hi Peter,
ganz ehrlich: klingt leider nicht(!) gut.
Scheint ja beim Ausbeschleunigen aufzutreten, der Verdacht liegt sehr nahe, das ab einer bestimmten Geschwindigkeit irgend etwas in Resonanz gerät.
Das kann lange gutgehen oder den Flieger schlagartig zerlegen.
Ein häufiger Übeltäter sind die Flapanlenkungen, dort mal nach Spiel bzw. weichen Anlenkungen Ausschau halten.
Viel Erfolg
Axel
 

kendi

User
Hey Axel,

es geht heuer schon das ganze Jahr gut.🤞

Und ja , nur wenn ich wirklich schnell werde.

Die Anlenkungen haben zwar leicht spiel, ist ja ein Modell 2016, aber daran liegt es meiner Meinung nicht.

Ich habe eher den GM Prop/Spinner in Verdacht.
weil:
Mit RFM Props kann ich das Geräusch nicht erzeugen.
Die 18x21 RFM ist aber auch nicht so schnell😤

Oder die Lipo.
Sonst habe ich nichts verändert zum Vorjahr.
 
Na ja, wahrscheinlich fliegst Du mit deiner Combo jetzt einfach ein wenig schneller als früher...
Man hört doch das Geräusch in der Segelflugphase ohne Antrieb, wahrscheinlich ist es natürlich auch mit laufendem Antrieb vorhanden und wird nur übertönt.
Wie gesagt, kann lange gutgehen.
Schlagartiges Ruderflattern bei Topspeed verursacht meist einen höheren Arbeitsaufwand als das Beseitigen einer schon im Vorfeld bemerkten nicht mehr guten Anlenkung.
VG Axel
 

sgies

User
Hi

Ich weiß ja nicht wie schnell F5B da werden, aber kannst Du denn mal auf 400m (um mal ne Zahl zu nennen) hochbringen und dann mal komplett auf die Nase stellen?
Wenn der da die 300km/h knackt (sag ich jetzt mal) und dann kommt das Geräusch auch kannst Du mal den Antrieb ausschließen

aber keine Ahnung wie schnell ein F5B bei einem Ablasser wird
 

E-Seb

User
Ich dachte beim ersten schauen an die bremse, das der prop noch mit dreht. Beim zweiten mal Schub hört es sich wirklich nach Ruder an.

Ich weiß von mir das wenn ich so wie du fliege nichts geräuche macht. Nur wenn ich in 300 Meter Höhe einschalte und mit Looping Kurs Planetenkern setze wird sie so schnell (400+gemessen) das die Luft an der Fläche faucht wie ein Puma der ziemlich sauer ist. Aber so wie deine klang meine noch nie egal was fürn Blödsinn ich gemacht habe.

Ich tippe drauf das ein Servo Spiel hat. Das kann dich die ganze Mühle kosten wenn du da nicht nach schaust.

Guck auch mal das Spaltabdeckband nach, Verklebung vom Luftauslass, alles wo irgendwo Luft eingreift und was zum zittern bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kendi

User
Hmmm,
Ruderflattern kannte ich bis dato anders...
das würde heißen:
Fläche aufschnitzen und 4 neue Servo rein🤮

@sgies:
1,4kg werden ohne Antrieb nicht so schnell , aber mit Antrieb werde ich es testen.

@E-Seb:
merci, das Spaltband werde ich noch kontrollieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten