Speedfire 2

Es sind 2650 mAh Lipos, die 80C sind nur Angaben.
Wenn mann 3000 Watt Leistung braucht zieht es etwa 150A Strom auf 6S.
Das ist viel für für nicht Wettbewerbsflieger, 2650 mAh>50C
 
SLS hat gute Akkus. Auch MyLipo hat gute Akkus. HK-Graphene und auch die Fullymax sind gut.
Im Grunde kannst du da nix falsch machen wenn du dir nen Akku kaufst der nicht der billigste ist, eine gute C-Rate hat (ich sag mal 40C reicht auch (SLS, MyLipo), bei GensAce, Graphene und Fullymax sollten es 70C Akkus sein, da diese Hersteller gerne überzeichnen.

Grundsätzlich: Mehr Gewicht einer Zelle (bei gleicher Kapazität) ist normal auch mehr Leistung. Wenn du nen Lipo auf 42 bis 45 Grad vorwärmst (1 Stunde), dann hast du bei jedem Akku die doppelte C-Rate (lt. telefonischer Info von Gerd Giese). Achtung in F5B hast du 450g Mindestgewicht beim Akku, falls du schon gerne was hättest was für einen Wettbewerb passt! Bei F5F sinds weniger, aber da darfst mit einer SF2 dann eh nicht mitfliegen, also bitte orientiere dich gleich an das F5B Reglement, dann kaufst du nur einmal ;-) solltest du mal einen Wettbewerb fliegen wollen.

Bei Petr ist alles zu finden, auch das Platzangebot:
006-SF2-baterie-resize-0.jpg


Also bei den Akkus wirst du aus keiner Empfehlung wirklich schlau werden, hier mal nur einige Akkus die passen könnten:
http://www.f5b.cz/de/katalog/Akkus/LiPol-80C-140C/@produkt/Fullymax-2600-6S-80C/
https://www.stefansliposhop.de/Akku...uantum-3000mAh-6S1P-22-2V-65C-130C::1615.html
https://www.stefansliposhop.de/Akku...-MAGNUM-2650mAh-6S1P-22-2V-45C-90C::1335.html
https://www.stefansliposhop.de/Akku...S-XTRON-2600mAh-6S1P-22-2V-40C-80C::1064.html
http://www.mylipo.de/Lipo-2600mAh-185V-5S-35C-70C-kompakt
https://hobbyking.com/de_de/graphene-3000mah-6s-65c-w-xt90.html
zum selber basteln (aus 3 Stk. 4s mach 2Stk. 6s): https://hobbyking.com/de_de/graphene-packs-2700mah-4s-65c.html
http://leomotion.com/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=1097&Ziel_ID=6101

Aber immer ein wenig auf Gewichtsangabe und auch Größe achten (manche haben keine Infos)

Es gibt sicher noch andere, aber Google hilft da gerne ;-)

lg, Gernot
 
Von den Abmessungen passen 6s SLS 3000er 45c rein, sind die für den Leo zu schwach auf der Brust?
Luftschraube habe ich GM 18X23

Luftschraube hättest von mir auch kaufen können, meine zieht bei meinem 10s Antrieb 240A und liefert 7,8KW ab...

Jetzt nochmal von vorne:
Welchen Motor hast du?
Welchen Regler hast du?
Welche Luftschraube verwendest du (wenn Freudenthaler mit welchem Spinner)?

Hast du davon schon was gekauft/bestellt oder ist alles noch offen?

Welche Leistung strebst du an? Willste was zum Anfangen oder was zum Strom verheizen? Willst du den Motor länger als 3 Sekunden eingeschaltet lassen können oder reicht dir das als maximale Einschaltzeit mit einer Pause von ca. 15 Sekunden dazwischen? Was willst du mit deiner tollen Speedfire 2 machen? Rumheizen, abturnen oder Bewerbe fliegen? Wirst du deine Akkus (immer) heizen oder fliegst du sie kalt (sehr wichtige Frage)?!

Das sind alles wichtige Fragen, danach kann man überlegen was du einbauen solltest wenn du ein Spaßflieger bist, schon glaubst Weltmeister zu sein oder wenn du F5B fliegen richtig lernen möchtest um nach und nach an Wettbewerben teilzunehmen und dazwischen trainierst.

Spaßflieger = Übern Platz heizen, Motor lange eingeschaltet haben und zeigen wie schnell das Teil geht, nach 1 Minute Motorlaufzeit landen, fertig
Weltmeister = professionelles Setup mit einer Leistung (vermutlich) zw. 5,6 und 6,2kW, Motorlaufzeit um die 20-24 Sekunden je nach Prop und Akkuladeschlussspannung
Einsteiger in Wettbewerbe: ausbaufähiges Setup (z.B. 10s Motor und Regler), fürs erste aber nur mit 8 oder 9s geflogen, kleinere Luftschraube, alles ausgelegt um ein Modell beherrschbar zu machen damit du die Einflüge sauber üben kannst und alles zu Beginn ein wenig ruhiger abläuft. Steigerung dann nur noch über Akku und Luftschraube nötig, Motor und Regler können immer gleich bleiben. Leistung dann über Akku und Luftschraube regelbar von ich schätze mal 3,5/4kw bis rauf zu 7,5kw...

Also mein Lieber....

Wofür wirst du dich entscheiden?

Lg, Gernot
 
Hallo Gernot,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Beratung bezüglich des Lipo's.
Da hast Du mir schon mal weiter geholfen.
Es sind nämlich 2 fast neue 6s 3000er APL 45+ vorhanden die ich jetzt ohne Bedenken einsetzen werde.
Deine anderen Fragen was ich möchte sind auch berechtigt, zu der SF2 bin ich ja über Umwege gekommen.
In erster Linie wollte ich ein Modell an dem ich hoffentlich lang Freude habe, also dachte ich als Anfänger dieser Klasse ein etwas günstigeres aber in allen lagen Stabiles Modell zu Kaufen. Ich war kurz davor mir einen neuen RW 2b zuzulegen wo mir glücklicherweise davon abgeraten wurde. Die SF2 ist im Grunde nicht teurer als ein RW 2b, dafür Aktuell.
Fliegen möchte ich in erster Linie für mich und der Freude an diesem Hobby.
Falls ich jedoch mal den Gedanke habe und mich an einem Wettbewerb anmelden möchte, hab ich immerhin ein regelkonformes Modell mit dem ich (wenns noch lebt) auch in 3-4 Jahren noch mitfliegen kann.
Zeitlich werd ich es mit Familie und den anderen Hobby`s sowiso nicht zum Spitzenpiloten schaffen, das ist mir bewusst.
Klar, Weltmeister zu werden hatte ich nicht vor und werde es auch nie werden.
Allerdings möchte ich unter anderem mit dem Modell versuchen F5B typisch zu Fliegen, oder zu üben.
Mir wurde über diese Plattform viel geholfen, auch von Dir. Ich wurde auchvo Vielen erfahrenen Piloten per PN angeschrieben.
Ich denke dafür ist RCN auch da , dass der kleine (ich) von den großen sich Tipp's und Rat holen kann.
"Es ist ja noch kein Weltmeister vom Himmel gefallen";)
Akkus weden bei mir immer vorgeheizt!

Nun zu meiner Auslegung:
Modell ist wie bekannt die SF2
Motor Leomotion 4031-3300 mit 6,7:1 (vorhanden)
Regler YGE 200HV (vorhanden)
Lipo 6s 3000er ALS APL 45c+ (vorhanden)
Luftschraube GM 18x23 (ist bestellt kann aber noch geändert weden)

Ich dachte zum Anfang kann ich auch mit 5s Fliegen?
Da ist nämlich auch noch ein Lipo vorhanden.
 
Wie gesagt bei den Akkus gehen die Meinungen auseinander ;)

Ich bin 2016 SLS geflogen und muss sagen, die haben das ganze Jahr über super gehalten (nicht gebläht, gute Spannungslage selbst nach vielen Zyklen) aber sie waren halt recht schwer. Bei Lindinger verhält es sich genau so - jetzt mal nur auf die 10s 1800er Zellen bemessen. Es gibt aber 1800er Zellen die bei wenig Gewicht auch recht viel können - die Frage ist wie lange.. Ich hab bei meinen 1800er Zellen Peakströme von 230A mit einem Castle Edge Lite HV 120 im Test gehabt und alles lebt noch. Also generell können die Sachen meistens viel mehr als man glaubt...

Im Grunde müsste dieser Akku locker reichen: SLS APL MAGNUM 2650mAh 6S1P 22,2V 45C/90C https://www.stefansliposhop.de/Akku...-MAGNUM-2650mAh-6S1P-22-2V-45C-90C::1335.html

Hat lt. SLS 451g, echte 90C Peak lt. Gerd Giese (= LIPO-GOTT) (aber nicht auf 0,3Sekunden sondern soweit ich weiß auf mehrere Sekunden gemessen). Somit kannst du locker 240A Peakstrom übern Akku lassen, vermutlich gehen bei dem Akku auch 300A Peak ohne Problem (aber dann halt vielleicht nur für ca. 1 Sekunde - die Leistung und der Strom fallen dann ja eh stark ab) Das geht auch bei deinem Regler ohne Problem drüber (Kurzzeit)

Die Wellpower, Gensace und Mylipo sind viel schwerer und im Grunde schleppst du somit nur Gewicht mit mMn.

Beim Prop bleib ich dabei - lieber etwas kleiner anfangen und dann wenn man alles gut beherrscht größer werden. Ich würde da eher mal so auf 17-18" Länge und auf 19-20,5" Steigung raten, nicht mehr. Wenn RFM dann 5 Grad versetzt (reicht fürn Anfang) oder halt ein wenig mehr Leistung mit 7 Grad versetzt.

Soweit mein Ratschlag bzw. meine Meinung.

Lg, Gernot
 
Seid ihr euch sicher, dass die genannten Akkus in den Speedfire passen?
Petr hat auf seiner Seite folgende Angabe gemacht:
Maximal Flugakkumaß ist also 170x45x41,5mm oder 220x40x37 für Akku 8s und 10s

Wenn man zumindest nach diesen Maßen geht, passt kaum einer hinein. Turnigy Graphene 6s 3Ah 65C hat beispielsweise 45x48mm² Querschnitt. SLS Xtron 34x54mm²

Ich habe in meinem Go One 3 fast die gleichen Maximalmaße und suche schon eine Weile nach geeigneten Akkus. Die SLS Magnum 6s 3Ah 45C passen mit 43x40mm².

Gruß
Martin
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute ist mein Speedfire 2 angekommen. Muß nur noch den Motor einbauen mit Flansch und dann kann es los gehen. Was noch fehlt ist die Belüftung und Entlüftung. Wie habt ihr das beim Speedfire gelöst? Soll ich wirklich das vorgeschlagene Loch in die Fläche machen? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das will!

Möchte folgendes Setup einbauen:
Plettenberg HP 220/40/A1 P6 Gear mit YGE 200A Regler mit RFM 18x17 RFM am 7Grad Spinner!
Zuerst an 5S und dann 6S.

Hat jemand einen schönen Vorschlag für mich?
 
Ich hab immer ohne Belüftung geflogen in Wettbewerbe, Leistung > 6KW.
Die meisten haben ein oder zwei kleiner Schlitze am Nase, etwa 5mm breit und 5 bis 6cm lang.
Aber mein Motor (Plettenberg auf 9S) war niemals zu heiss, auch nicht bei 5-6 Sekunde Motorlauf.

Schau mal rum bei ein Wettbewerb.
Ein Loch im Fläche hat fast keiner.

DD
 
Schick Gerben ein PN, er kann dir Bilder schicken von wie er es gemacht hat, mit die Abmessungen.
Avionik oder Speedfire, Rumpfdiameter ist ja fast gleich.
Aber ein Spasspilot belastet die Motor oft mehr wie ein Wettbewerbspilot.
Im jedem fall ein Unilog mit Strom und Temperatursensor kaufen zum Überwachung.
Motor darf nicht heisser werden wie etwa 75 Grad

DD
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Haute hatte ich meinen Erstflug mit dem Speedfire!

Setup: Plettenberg HP 220/40/A1 P6 Gear mit YGE 200A Regler mit RFM 17x18 RFM am 7Grad Spinner!

Bin für den Anfang mal mit 4 S gestartet! Ergab gemütliches Steigen mit ca. 45 m/s.

Morgen mache ich mit 6S weiter, wenn es das Wetter zulässt. Jedenfalls ist der Speedfire der absolut wendigste von meinen Hotlinern.

Wie weit geht ihr bei dem Motor?
Welche Latte?
Wie viele Zellen?
Welche Akkus?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Danke Yello!

Jetzt habe ich zumindest gleich mal die nächstgrößere Latte drauf geschraubt. RFM 18x21

Leider kommt die rote Leuchtfarbe auf dem Bild nicht richtig rüber.
Fläche ist in Sichtcarbon.

Hat der Petr echt schön gebaut.

Mein neues Spassgerät!

Und was mich sofort auch noch begeistert hat, sind die extremen Langsamflugeigenschaften.
Das hätte ich von diesem Modell nicht so erwartet!
Und die Anlenkung ist knallhart. Da rührt sich gar nichts!!!

A7022530-BA4E-4367-B6F6-DA1E8F5FED6A.jpeg5403DEF3-4773-4095-87C8-85E104EC085E.jpegD56F054D-3C06-4B14-8E49-29A19339B4B5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten