Speedfire 2

ok dann mach ich das mal, ein Frage noch. Kann man die Fläche vom Backfire mit dem T-Leitwerk Rumpf vom Speedfire kombinieren? Kann mich nicht entscheiden welches Modell, der BF ist bis 2,5kw und so nen Motor hab ich noch hier liegen und reicht mir erstmal auch, suche nur ein Flieger der sich nicht in der Luft zerbröselt wie mein Hawk.
Sehr schick :)
 
Speedfire 2

Hallo Gemeinde,

hab grad meine SP2 eingeflogen und möchte gerne von Euch wissen, welchen Ausschläge und Einstellungen ihr so fliegt.

Gruß
Ray
 

JurajSK

User
Hallo Gemeinde,

hab grad meine SP2 eingeflogen und möchte gerne von Euch wissen, welchen Ausschläge und Einstellungen ihr so fliegt.

Gruß
Ray

Einstellung von Petr F5B.cz ist wo kannst du anfangen

Snímka.JPG
 
Benutze seit ich meine im Sommer bekommen habe genau die vorgeschlagenen Werte. Da meine im Streckenflug immer relativ wenig Sinken hatte bzw keins und noch einen Abfangbogen, habe ich mit dem Schwerpunkt weiter hinten experimentiert und bin nun bei einem Streifen Tesa vorn unter dem Leitwerk gelandet. Petr meinte ich sollte 0,2mm Tiefe trimmen, das ist so normal. Ich habe mit dem Streifen Tesa die Höhentrimmung in der Zeitflugphase um wenige Prozentpunkte erhöht und bin soweit zufrieden. Alle Angaben von Petr sind so komplett in Ordnung und das Modell fliegt so super ohne Überraschungen. Natürlich kann man das in Grenzen an seine Gewohnheiten und Wünsche anpassen. Ich hätte gern etwas mehr Wendigkeit um die Längsachse. Habe Sonntag meinen Raketenwurm geflogen und der rollt massiv schneller. Da ist aber auch deutlich mehr Ausschlag eingestellt als mal angedacht war. Dafür ist er für die F5B-Flugaufgabe ohne Expo für mich viel zu nervös. Man kann sich an vieles gewöhnen. Mal schauen :) Ich würde die Werte von Petr nehmen und in kleinen Grenzen für den eigenen Geschmack etwas anpassen. Es führen ja viele Wege nach Rom. Ich probriere rum bis ich habe was ich suche :cool:
 
Speedfire

Speedfire

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Meine SF ist aufs Höhenruder ziemlich träge, aber ich messe die Ausschläge nochmal genau nach und ebenso den Schwerpunkt.
Evtl. hab ich da nicht genau genug geschaut.

Gruß
Ray
 
Speedfire

Speedfire

Hallo ,

ja Snap Flap hab ich dazu, da war das ganze besser. Werde einfach weiter fliegen und testen.
Gruß
Ray
 
Ohne Snapflap ist es wirklich sehr träge, mit aber eigentlich kein Problem. Die Ausschläge sind alle nicht so wahnsinnig groß, wenn man sie laufen lässt und nicht aushungert ist die Wendigkeit aber durchaus in Ordnung. Wenn man langsam wird dauern Rollen allerdings echt ewig. Meine Snapflap-Ausschläge kamen mir allerdings größer vor als 3mm, ich habe mich aber eigentlich dran gehalten. Muss ich wohl nochmal messen :D

edit: habe gemessen und habe vielleicht was entdeckt: Ich hatte das Programm vom Raketenwurm kopiert und geändert um nicht alle Schalter neu konfigurieren zu müssen. Dabei habe ich fast alles beachtet, bis auf Snapflap in Phase Strecke. Da hatte ich statt 3 fast 7mm. Vielleicht etwas viel :D Habe es mal reduziert und werde testen ob er dann jetzt auch so träge auf Höhe ist. Wenn ja, dann weiß ich auch noch nicht. Vielleicht bremsen 7mm doch etwas doll. Ich habe allerdings selten voll durchgezogen. Mal gucken wann ich zum Fliegen komme. Wollte die Speedfire eigentlich in den Winterschlaf schicken und über den Winter Raketenwurm fliegen. Das ist aber Mist weil der Antrieb nur mit viel Gewürge rein passt. Also zurück in die Speedfire, macht mir eh mehr Spaß :)
 
Also ich habe es heute geschafft mal fliegen zu gehen. Dafür, dass ich die Snapflap-Ausschläge von 7mm auf 3 reduziert habe, hätte ich mir einen deutlicheren Unterschied vorgestellt. Es fiel mir allerdings auf, dass der Raketenwurm deutlich wendiger ist. Bei der Speedfire habe ich keine wirkliche Möglichkeit die Wölbklappen mitzunehmen, Ausschlag nach oben ist fast 0; vielleicht ein Millimeter. Das fällt bei geringerer Fluggeschwindigkeit schon auf. Lässt man sie laufen ist alles gut. Auf Höhe ist die Wendigkeit jetzt nicht wirklich schlechter, ich muss allerdings mehr ziehen. Es bremst allerding weniger würde ich sagen. Ich kann das natürlich nicht messen, ist alles subjektiv. Also fliege ich nun komplett mit den vorgeschlagenen Ausschlägen. Mal schauen ob sich noch jemand mit anderen Werten meldet.
 

Dotcom

User
Hallo zusammen,

ich besitze keine Speedfire2 aber fliege seit einigen Jahren Avioniks im Wettbewerb F5B. Die Ausschläge sind somit nicht 100% vergleichbar aber ich versuche etwas Anhaltspunkte zu geben.

Die Flugphase "Speed" bedeutet wirklich Speed. Einflug in die Strecke ist mit gemessenen 280km/h. Damit geht die 150m Strecke in 2 Sekunden vorbei. Ich habe in "Speed " einen Quer-Vollausschlag der bei dieser Geschwindigkeit ca 1.5 Rollen auf der Strecke macht, dh weniger als eine Rolle pro Sekunde. Zudem habe ich auf Quer ca 40% Expo um um die Neutrallage wirklich präzise steuern zu können.

Auf Höhe habe ich einen Vollausschlag, der bei dieser Geschwindigkeit einen Loopingradius von geschätzten vielleicht 15 Metern macht. Snapflap ist dabei ca 4mm. Dies hat noch etwas Marge bis zum Strömungsabriss (speziell wichtig wenn man in den Rückenwind wendet, auf genügend Höhe zu erfliegen). Dazu kommt auf der Höhe ca 80% Expo. Präzise um die Neutrallage aber knallhart um die Wende.

EWD ist so eingestellt dass das Höhenruder in "Speed" im Strak liegt. Wird das Modell sehr langsam (auf der untersten Strecke, unterhalb 100km/h) beginnt es ganz leicht durchzusacken aufgrund der geringen EWD, und auf Quer wird es etwas schwammig. Daher sind die "Speed" Einstellungen unterhalb 100km/h nicht mehr gut zu gebrauchen. Für Thermik und Landung habe ich deutlich mehr Quer- und etwas weniger Höhenausschlag, sowie der geringeren Geschwindigkeit entsprechend die Höhe etwas hoch getrimmt.

Es sind Hotlinerpiloten zu beobachten die viel zu viel Quer-Ausschlag/zuwenig Expo auf Höhe auf der Strecke fliegen. Damit ist das Modell unmöglich präzise zu steuern, da man ständig überkorrigiert und zurückkorrigieren muss und viel Zeit verliert und das Modell unnötig bremst. Umgekehrt muss man sich aber bewusst sein dass mit den kleinen Ausschlägen auch entsprechend schnell geflogen werden muss, auch beim Showflug.


Speed-Gruss,
Andy
 
Danke Andy

die Beschreibung zur EWD passt bei mir auch so ähnlich, alles im Strak. Landephase habe ich nicht direkt, wenn ich in der normalen Flugphase den Knüppel zurückziehe geht er automatisch auf Landung, jedoch blockiert das nur den Motor. Snapflap ist in normal eh schon raus und Quer->Wölb auch. Höhenruderausschlag ist mit 4,5mm angegeben und Snap 3mm. Da muss man allerdings wirklich um die Wende reißen. Es lässt sich damit aber sehr feinfühlig steuern. In der letzten Strecke oder generell wenn die Fluggeschwindigkeit runter geht (dazu am besten noch Rückenwind) muss man schon stark knüppeln damit da was kommt. Expo habe ich wenig bzw fast nichts, ich fliege alle meine Flieger mit winzigen Knüppelbewegungen. Allerdings kann sich das noch ändern, ich sammle da noch Erfahrungen. Ist erst der zweite Flieger der Klasse und den ersten habe ich erst Oktober 2017 gekauft. Ich bin da also noch am Anfang, zumindest bei F5B-Modellen. Die Strecke messen kann ich noch nicht, noch muss ich schätzen. Ich versuche so viel wie möglich zu fliegen um dann irgendwann mal zum Wettbewerb zu kommen (dann nicht nur zu Besuch wie in BadBrückenau dieses Jahr :D )
Ich muss dir allerdings recht geben, dass der Raketenwurm den ich letztes Jahr gebraucht gekauft habe deutlich aggressiver eingestellt war/ist. Das ist zwar ganz witzig aber doch zu hektisch und ungenau. Spaß machts aber schon :D Das würde allerdings ein Zickzack-Flug werden...

Grüße
Dennis
 
Speedfire

Speedfire

Hallo,

gestern nochmals mit korrigierten Ausschlägen geflogen, jetzt geht's gut ums Eck :-)
Jetzt geht es ans Feintuning.

Gruß
Ray
 
Speedfire

Speedfire

Hi,

hab jetzt alle Ausschläge exakt (glaub ich brauch ne Brille) nachgemessen und nach Vorgabe eingestellt und jetzt flutscht es gut.
Gruß
Ray
 
Gewicht

Gewicht

Ich lese ja öfter mal quer durchs Forum und stelle mir daher die Frage ob meine Speedfire zu fett geworden ist :D
Ich komme auf etwas über 1700g. Ich bin mir bewusst, dass ich nicht auf das Gewicht geachtet habe und deswegen will ich mich auch nicht wirklich beschweren. Petr hatte mich auch gewarnt,
dass die Doppelkohle Standard etwas schwerer (etwa 70g) als Doppelkohle leicht ist. Das habe ich so hingenommen. Sowohl aus finanziellen Gründen als auch in der Hoffnung etwas mehr Spielraum im Verzeihen von Transportunfällen zu haben. Ob das so ist oder nicht ist im Prinzip auch egal, der Vogel ist ja so bestellt und fliegt auch gut und mehr Geld war einfach nicht drin. Das Budget war so schon überzogen und ich hatte schon überlegt auf Doppelkohle zu verzichten. Ich könnte sicher noch abspecken, lese aber bei Avioniks teilweise 1550g und drunter. Ist die Speedfire schwerer ? (Falls das so ist, auch ok, finde die Speedfire schöner und einen Blumentopf würde ich damit auf keinem Wettbewerb gewinnen :D ) Wenn ja, muss ich nicht suchen.

Hier mein Setup:
Speedfire 2 Doppel CfK Standard
Neu 1512
YGE 150HV FAI
X08 V5 5x (2x X08+)
10S 1800 Tattu 75C
Gr-16 (im Gehäuse)
2S 450 GensAce (direkt, nur 4mm Gold, kein Schalter)
Unilog mit 400A, Stecker am Antrieb alle 6mm LMT, Motor gelötet
GM 18x22 (V3? zumindest eine ältere mit der Zylinderschraube, noch kein Linsenkopf)

Ich glaube es waren 1730g. Die Akkus sind noch original. Man könnte die Kabel zwischen den 5S Packs noch etwas kürzen, die anderen nicht. Am Minuspol ist es schon sehr knapp. Am Pluspol gehts wegen Stromsensor. Die Balancerkabel sind in einem "Gehäuse", das könnte man auch noch entfernen, bringt aber vermutlich 2g. Empfänger ist noch im Gehäuse. Kleinerer Empfängerakku ginge sicher auch noch, da hatte ich aber Bedenken im Alltag, wenn am Ende doch mal Thermik sein sollte und man lange oben bleiben kann. Ein F5B Flug dauert ja immer gleich lang, zumindest geplant. Ein kleinerer Antriebsakku ? 1500 10S würde sicher auch reichen, wäre aber eigentlich "zu leicht" für die 450g.

Warum frage ich : einerseits interessiert es mich einfach ob ich da noch was optimieren sollte. Andererseits könnte etwas mehr Leistung auch gern sein :D

Wäre sehr erfreut, wenn ihr mir ein paar Gewichte und die bestellte Version eurer Speedfire sagen könntet. Dankeschön :)

schöne Grüße
Dennis
 

Gerben

User
Eigentlich waren die Speedfire lange ein wenig leichter als die Avioniks. Ab end 2017 sind die Gewichte aber ziemlich ahnlich.

Wenn den Flieger leicht sein sollte, wird naturlich kein Doppelkohle Version verwendet, alle Kabel auf Lange optimiert (Kupfer ist schwer), ein leinen Empfangerlipo verwendet und den Antriebslipo naturlich so dicht wie möglich auf 450Gr (ab 2019 geht den Minimum auf 400gr runter). Und naturlich leichte Motoren und Regler.
So sind Modelle von 1550Gram und weniger zu erreichen. Mein leichtester Avionik liegt bei 1479Gram Flugfertig. Bin ich den beim WM geflogen?..Nein..

Bringt es wirklich etwas? Das ist eine interessante Frage. Leichte Modelle sind definitiv empfindlicher auf kleine Steuerfehler und auch auf die Basis Einstellungen.
Auch bei etwas mehr wind wird gerne etwas schwerer geflogen. Beim WM in Japan wurde hin und herr fleisig aufgebleit.
Ein leichtes Modell ssteigt mit die gleiche Energiemenge höher und wird schneller, verliert aber aich schneller seine Geschwindigkeit. Beim F5B fliegen stark zu bemerken in die unteren zwei Strecken vom 6ér Pack.

Meiner Meinung nach sind gute Einstellungen und ein geübter Pilot um vieles wichtiger als das genaue Gewicht vom Modell.

O ja, Empfangerlipo: pro Wettbewerbsflug von 13min20secunden wird bei Mir etwa 50-60mAh verwendet. 450mAh reicht also auch für langere Fluge, aber zum Sicherheit nach jeden Flug nachladen.
 
Danke Gerben :)

Was für einen Prop hast du in Bad Brückenau geflogen? Habe das Gefühl ich habe wenig Leistung. Zumindest waren fast alle Flieger da leiser als meiner. Kann natürlich täuschen.
Ich fliege jetzt erstmal so. Ist eh windig. Aber ich probiers gleich nochmal :)

Grüße
Dennis
 

Gerben

User
Hallo Dennis,

Ich fliege fast nur Sergey props verschiedener Grosse, abhangig vom Motor und Lipo.
Mittlerweile bin ich bei etwas 23Sec Laufzeit, das heist etwa 6kW im Peak. Wenig Laufzeit geht aber nur zuverlassig mit viel Trainieren und Erfahrung.
Besser ist es etwas weniger Leistung zu haben, dafür aber konsequent ahnliche Steiger fliegen zu können und beim Energie jeden Flug ahnliche Mengen zu sehen nach dem 11. Steigflug.
Mein ersten Eurotour habe ich gewonnen mit etwa 27 Sekunden Laufzeit und knapp über 5kW (Bad Bruckenau, war eine Überraschung für mich und ein der schönsten, immer noch).

Wenn dein Flieger im Steigflug lauter ist als die anderen, hast Du entweder mehr Leistung als die anderen, und/oder eine Rampe der nicht gut Funktioniert für dein Motor/Prop/Lipo kombination, oder ein slechten Prop.

MfG,
Gerben
 
Ich fliege ja (noch) eine Graupner MZ-18. Eine Rampe habe ich damit noch nicht hinbekommen. Ich nutze eine Flugphase mit Motor ein auf einem Tippschalter und habe eine Verzögerung von 0,2s zusätzlich zum Anlauf des YGE. Der sollte auf mittel stehen. Progcard habe ich jetzt auch. Prop ist die 18x22 GM. Von dem Abstimmen des Antriebs habe ich noch keine Ahnung weil keine Erfahrung. Mein Energieverbrauch wenn ich mich an die Flugaufgabe halte ist fast immer 1500Wmin. Allerdings zähle ich beim Fliegen nicht mit, konzentriere mich lieber auf ein sauberes Fliegen. Daher bekomme ich nicht mit wenn die 10 Steiger durch sind. Meist fliege ich mehr als 3:20 im Streckenflug, nach dem 11. Steiger hab ich erst 1100 Wmin durch. Ich habe also deutlich weniger Leistung. Ich weiß leider noch nicht warum. Es sind mittlerweile nur noch 5,8W kurzzeitig, vermutlich weil ich zumindest etwas besser fliege und deswegen weniger Fahrt verloren habe. Wenn man ihn aushungert sind es wieder 6,2kW. Aber in Summe könnte ich viel mehr Strom verbrauchen. Ich muss mal eine Strecke aufbauen und mit Stoppuhr mal wirklich einen richtigen Flug machen und dann mal schauen wie viel Energie dann weg ist. Kann ich vielleicht am Log in einem Steiger sehen ob der Prop ausbeschleunigt ist oder ob die Steigung evtl zu groß ist? Kann man das nicht im Stromverlauf sehen? Ich würde dann auch mal ein Log ausschneiden und hochladen. Vielleicht auch lieber ein neues Thema öffnen zur Antriebsabstimmung.

Grüße
Dennis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten