Speedfire 2

Bezüglich Kühlöffnung:
Einfach oben hinter dem Motor, oberhalb des Reglers und seitlich links und rechts auf Höhe des Motors wo das Getriebe endet nach hinten mit ausgebautem Antrieb Schlitze fräsen mit einer Breite von 3-4mm und einer Länge von 25mm. Das schwächt den Rumpf weniger als eine große Öffnung oben (zumindest aus meiner Erfahrung).

Hinter der Fläche 2Stk. 3mm Löcher an den oberen Rundungen im Rumpf bohren oder unter dem Seitenleitwerk einen Schlitz machen mit 3x10mm (längs) dann geht die Luft auch dort wieder sauber raus. Oder halt den Flügel der SFII öffnen und dort die warme Luft ablassen.

Lg, Gernot
 
Abluftöffnung Flügel SF1

Abluftöffnung Flügel SF1

Anbei die gewünschten Bilder der Abluftöffnung in der Fläche meines Speedfire 1.
Ich habe übrigens keinerlei Temperaturprobleme sondern zur Vorsicht die
Öffnungen von Anfang an angebracht. Ebenso habe ich beim Aufbau dem
YGE 160 Fai gleich einen Kühlkörper verpasst, nur um einem Temperaturproblem vorzubeugen ;)
Das mit der Öffnung im Flügel war so vorgesehen und auch das eingeklebte Kohlerohr wurde damals von Petr mitgeliefert.
Auf der Ober-und Unterseite war damals auch der Umriss der Öffnung zu sehen,
da konnte man nicht viel falsch machen. Aber wie gesagt, betrifft Speedfire 1.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC02429.JPG
    DSC02429.JPG
    678,3 KB · Aufrufe: 144
  • DSC02423.JPG
    DSC02423.JPG
    738,1 KB · Aufrufe: 120
Einstellungen YGE 200 FAI

Einstellungen YGE 200 FAI

So wie es aussieht hatte ich wahrscheinlich tatsächlich nur 97 % Regleröffnung. Habe den YGE 200 jetzt neu angelernt mit etwas "Spiel" (-90 und +90).
Motorstart hatte ich schon auf mittel.
Timing habe ich von 18 Grad auf 24 Grad erhöht.

Der Motorspant hat natürlich schon ein paar Löcher für etwas Belüftung, aber das war es dann auch schon. .....

Servus,
am Regler bitte folgendes einstellen für den Pletti:
Timing: 24°
Brake: middle
Cut off type: off (muss nicht sein)
Special Functions: keine
Freeweel: on
Gov: off
Startup Speed: Plane middle (Wir fliegen fast)
PWM: 16 kHz
Startup Power: 4%

Und ja, die Bremse wird nicht korrekt ausgelesen, da kommt immer hard. Steht aber in der Anleitung der Progcard dass das ein Bug ist.

Und klar die Wege müssen korrekt eingelernt sein dass der Regler auch aufmacht. Wenn Du den Motor auf dem Knüppel fliegst ist der Freewheel=on sehr wichtig, wie auch wenn eine Rampe programmiert ist.
Schalter wäre besser, da ist es definiert. Rampe und dann ist Vollgas. Knüppel vor ist halt nicht immer ganz vorne.... und somit nicht Vollgas...

Kühlöffnungen:
Wie Gerben schon gesagt hat wenn du welche brauchst ist was anderes faul.
100% Sicher!
Einstellungen, lange Kabel, Stecker, gibt viele Gründe.
Wir die mit Pletti und YGE fliegen haben alle keine Öffnungen. Da wird nur der Akku kalt und das ist doof.

Viele Grüße
Guntmar
 

FranzD

User
Ich habe 2 sls600, SLSXT06001120, hintereinander als 2s hv-versorgung ca. 20cm nach hinten in das Rumpfrohr geschoben. Weil die vorhanden waren, gut passten und damit der SPK ok ist.
 

Gerben

User
Ich verwende fast nur die billigen Chona 6mm Stecker. Functioniert, mussen nur leicht nachgebogen werden damit die ein wenig strammer sitzen.
Die originalen LMT daentgehen sitzen extrem stram. Gut für die Leitfahigkeit, aber schwer auseinander zu ziehen.

Wie lange sind deine Kabel? Zeig mal ein Bild vom Lipo im und aus den Rumpf. Und vom Antrieb.
Bei 4-5-6S Antriebe brauchen die Kabel am Lipo nur 3-6cm lang zu sein.
 

Dotcom

User
Stramm gehende Stecker sind kein Problem, die Finger können mit einer Zange ganz leicht zusammengedrückt werden. Einfach schön gleichmässig alle erwischen. Ist mal ein Finger zu stark nach innen gebogen, kann er zB mit einem kleinen Inbusschlüssel nach aussen gebogen werden um die Klemmung wieder zu erhöhen.

Andy
 

Gerben

User
Kabellange sieht schon gut aus.
Wenn Du die AccuKabel mit einem Winkel in die Stecker lötest, ist es einfacher den Lipo im Rumpf zu schieben (Muss alles nicht zo stark vorne im Rumpf geschoben werden).
Und Die Stecker sind etwas einfacher zi greifen beim entfernen. Teilweise löte ich die Kabel sogar im 90Grad winkel in die Stecker.

Gerben
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Gerben, vielen Dank für den Tipp! Da gehts nämlich immerr eng zu. Gestern habe ich meine GM 18x23 Latte bekommen. Wenn das Wetter mitmacht, werde ich das heute mal testen.

Hast du eventuell noch eine Idee für einen sehr guten Motor? Gerne auch mit 10 S. Für den ich auch die GM Latte verwenden kann?!? Die liegt nämlich wirklich extrem gut am Rumpf an.
Was hältst du von den Phasor Race Motoren, die Petr vertreibt?

Ich hätte gerne einen richtig leistungsfähigen Antrieb für Showflug.
 

Gerben

User
Du hast doch schon ein guter Motor und Regler? Mit guter Lipo und passender Prop (den 18x23V3) soll das ganz ordentlich gehen..
Lass Dir nich tauschen, den Unterschied zwischen 6S und 10S ist sehr klein. Wichtiger ist den vorhandenen Antrieb gut ab zu stimmen, den 18x23V3 ist da ein guter Schritt.

Wenn es noch etwas mehr sein sollte: Leomotion L4038-2050, Castle Edge 160 und 18x23V3.
Lipo: 10S 1800mAh.

Gerben
 
40er Pletti

40er Pletti

Hallo Walther,

Du brauchst keinen neuen Antrieb kaufen, falls du die Leistungsaufnahme weiter steigern willst, du hast bereits einen sehr potenten:
Soweit mir bekannt ist, fliegt Wolf diesen Motor in seinem "Show-Wurm".

Den Plettenberg HP 220/40/A1 P6 EVO 7:1 Gear (mit YGE 200A Regler) kannst du statt 6S auch an 7S (3S +4S Pack hintereinader) betreiben.
Du benötigst nur sehr gute Akkus die du unbedinngt vorheizen (> 40°C, > 1h heizen) musst. Ab 2200mAh-2600mAh Kapazität > 60C bist du dabei. Der YGE 200HV macht das normalerweise auch mit.

Bitte beachte aber, dass die Leistung hier bei gleicher Propdimension überproportional ansteigt! Du solltest wieder mit einem etwas kleineren Prop <18 Zoll starten.

MfG, Karl
 

Chance

User
Antiblitz

Antiblitz

Hallo Jungs,

also wenn ich mir das Bild von wblt ansehe, dann denk ich mir, wo hast du deinen Antiblitz untergebracht!??
Ich verwende den Antiblitz von Castle, aber durch den dickeren Castle-Stecker muss man schon wieder bei der Lipogröße aufpassen, um alles unter den Flügel zu bekommen:eek:

LG
Chance
 

Gerben

User
Ein YGE200 hat eingebauten Antiblitz.

Bei meinem Castle Regler verwende Ich ein kleiner 5 Ohm Widerstand (1W), functioniert auch. aber nur bei HV Antriebe. Bei 6S war es alles nicht so schlim.
 
Es gibt bei Speedfire 2 doch überhaubt kein Problem alles unterzubringen :confused:, und Antiblitz muss Ja nicht unbedingt mitfliegen ;):

Tommy
 

Anhänge

  • Anti gnist a.jpg
    Anti gnist a.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 94
  • Anti gnist b.jpg
    Anti gnist b.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 167

FranzD

User
Einfliegen

Einfliegen

Tommy, seeehr pfiffige Idee - muss ja nicht mitfliegen!

Nachdem ich für solche Themen keine physischen Austauschpartner am Platz habe, hoffe ich auf euren Input zum Einfliegen: Habe vor 3 Monaten eine SF2 gebraucht erstanden, die flog super, jetzt aber mit neuem Rumpf aufgebaut und bin aktuell am für mich erstmaligen Einfliegen (4 Flüge bisher, fliegt praktisch wieder so wie vorher). Bin sicherlich noch ein Einsteiger in die High Performance Fliegerei (HP = wo man m.M.n. schon in etwa wissen sollte, was man warum macht) und möchte hier sicherheitshalber nachfragen. Hier meine Vorgehensweise, mit der ich zufrieden bin, aber wer weiß, gibt ja vielleicht noch Potential:
SPK auf 62mm. (laut Petr-Anleitung 60-62), auch deswegen, weil das für Landungen und Wendigkeit subjektiv schon mal gut passt. Meine Tendenz ist noch leicht nach hinten, aber noch nicht probiert.
Dann EWD über Unterlegen des Höhenleitwerks so anpassen, dass die SF2 bei neutralem Höhenruder (im Strak) im üblichen Geschwindigkeitsbereich so neutral wie möglich ist. Kein Abfangbogen, sondern wie eine (leichte und strömungsoptimierte) Kanonenkugel und das über einen grossen Geschwindigkeitsbereich - gerade das fasziniert mich an der SF2 so.
Nachtrag und zur Info: Die EWD musste dazu etwas verringern werden.
Gruß,
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten