Speedfire 2

Gerben

User
Welcher Grosse brauchst Du?

Du hast doch schon ein guter Schraube? Zwischen GM und Sergey Schrauben ist wenig Unterschied.

MfG,
Gerben
 

FranzD

User
Hallo Walther,

ich bin auch erst in diese Flieger-Klasse eingestiegen (als "Sportflieger"), möchte hier nur einen Denkanstoß setzen (aus meiner bescheidenen Sicht der Dinge):
"Gut" ist ein Prop in F5B-Wettbewerb, wenn er für die Wettbewerbsaufgabe unter den Randbedingungen des jeweiligen Könnens/Flugstils des Piloten (und dann auch teilw. vom Wetter am Flugtag) optimale Performance liefert. Und das ist im wesentlichen den Flieger in der Wende mit minimalem Energieaufwand möglichst schnell von unten nach oben zu bringen und dazu hohen Eintrittsspeed in die Strecke zu haben. Ich sehe keinen sinnvollen Grund, dass man als Sportflieger, wo ich Dich jetzt mal dazu zähle (oder ist das nicht so, hab ich was überlesen?) auf die "perfekten" Wettbewerbsprops setzt bzw. das "haben muss-Gefühl" haben muss...

Eigentlich hast Du doch sicher, wie auch ich, Deine eigenen Ansprüche. Bei mir soll's z.B. eher sehr flott sein, brutale Beschleunigung brauche ich nicht. Ich hätte gerne eine GM 17x26 oder sowas, gibt's aber nicht, aber egal, die 18x23 ist brutal und das passt super.
Ich hoffe, dass rübergekommen ist, dass das, was die Wettbewerbler als gut ansehen, für einen Sportflieger nicht notwendigerweise eine Verbesserung sein muss.

Gruß,
Franz
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Stimmt, ich bin nur Spassflieger. Aber ich will trotzdem, dass es ordentlich abgeht.
Haben die Sergey Propeller auch den Klemmkonus oder 2 Madenschrauben für die Befestigung?

Weil ich vorher die RFM Props geflogen bin, hat die Welle eine eingeschliffene Nut. Nun habe ich meinen GM Prop schon 2 mal verloren und ich vermute, dass durch die Nut in der Welle der Halt nicht mehr optimal ist. Was macht man da am besten? Anschleifen und säubern war leider nicht ausreichend. Hilft das Schraubensicherungslack eventuell?

Aus diesem Grund, war auch die Rampe für mich wichtig, damit das Anlaufdrehmoment nicht noch mal die Latte davon fliegen lässt.

Glücklicherweise konnte ich den Propeller jedes Mal wieder finden...
 

Gerben

User
Wenn der Nut nicht al zu gross ist, sollte es kein problem sein ein GM zu verwenden.
Wichtig ist aber die Achse, den Konus und die Innenseite vom Mittelteil gut zu entfetten.

Kontrolier auch mal ob die Achse noch rund ist. Wenn Madenschrauben hard angezogen wurden, kann es passieren das die Seiten der Flachkante ein wenig ´rausstehen´.
Bei die alteren GM´s war sehr ab und zu den Klemmkonus ein wenig zu lang, und war bis zum Ende reingezogen, befor er richtig geklemmt hat. Notfalls die Vorderseite vom Konus ein 0.5mm kurzen (Feile oder so). Heutzutage ist das aber selten.

Die Sergey´s haben zwei Madenschrauben, wir verwenden aber nur 1. , das recht vollig. Der zweite wird nur leicht angezogen.

MfG,
Gerben
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute ist mir die Latte zum dritten Mal davon geflogen. Leider hat sie nun einen Schlag bekommen und kann nicht mehr verwendet werden.

Mir persönlich ist die Lösung mit der Madenschraube auch sympatischer und ich hatte noch nie Probleme damit.

Die Welle des Plettenberg Motors ist sicherlich nicht mehr die beste, da auch schon gebraucht. Aber der Motor geht immer noch sehr gut. Ich denke, bei einer einwandfreien Welle hätte ich keine Probleme bekommen, aber wenn die Welle mal ein paar Schrammen hat funktioniert es mit dem Klemmkonus nicht mehr wirklich sicher.

Jetzt werde ich mal den Sergey Prop testen und bis der da ist werde ich wieder auf den RFM zurück greifen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich, welchen Sergey Prop ich als gleichwertigen Ersatz für den GM 18 x 23 nehmen kann?

Vielen Dank schon mal für deine zahlreichen Tipps, Gerben.
 

matx

User
Hat jemand einen Vorschlag für mich, welchen Sergey Prop ich als gleichwertigen Ersatz für den GM 18 x 23 nehmen kann?

Vielen Dank schon mal für deine zahlreichen Tipps, Gerben.

Einen Vorschlag dafür hab ich nicht. Aber gegen das rutschen gibt's im Radsportbereich eine Paste, mit der man Carbonrohre (Sattel, Lenker, Vorbau) fixiert, die nur mit geringem Drehmoment angezogen werden dürfen. Kann man bei einem Klemmkonus ruhig auch mal probieren, das dürfte helfen. Such mal nach "Montagepaste mit Micropearls" ...

Luftschraube nebst Spinner (Madenschrauben) hab ich auch schon 3mal suchen dürfen, nachdem diese in 100m Höhe abgeflogen ist. Nachdem ich die Madenschrauben und auch den Spinner mit Loctite gesichtert hatte war endlich Ruhe.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, beim letzten Mal habe ich bei der GM Latte auf die Welle auch dünn Loctite Schraubensicherungslack aufgetragen. Hat aber auch nichts geholfen. Der Prop wollte trotzdem wieder alleine Fliegen.

Glücklicherweise liegen die Äcker gerade brach und es sucht sich leichter...

Ich war beruhigt als letztes Wochenende ein Vereinskollege seinen Prop auch verloren hat.

Bin mir sicher, wenn man hier eine Umfrage macht, dürfte jeder Dritte schon mal diese Problem mit alleinfliegenden Propellern kennen.

Hat das hier schon mal jemand probiert mit der Radsportpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerben

User
Sauber arbeiten ist viel wichtiger...

GM: entfetten, eventuell Achse leicht mit feiner Körnung anschleifen (P400-600', Schraube anziehen mit 4.5Nm


(Ab 7:00 Montage der Luftschraube auf einem Motor)


Madenschrauben: Eine saubere Flachkante schleifen, kontrolieren das die Madenschraube auch wirklich auf der Flachkante sitzt (das ist nicht so logisch wie es sich anhört).
Madenschraube mit ein kleines Tropfchen Locktite sichern.
Achse entfetten (Aceton, alcohol).
Madenschraube anziehen, 4Nm für M5, 2.2Nm für M4.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile sind die Props von Sergey eingetroffen mit den mir eher sympathischen Madenschrauben zur Befestigung.

Die Qualität ist echt beeindruckend. Schwarzes Gold.

Habe mir einmal die 17,5 x 21 und einmal die 18 x 22 gegönnt.

9961051B-5412-4E33-8D85-D1633555A1AC.jpeg
 
Benötige Hilfe, glaube habe falsch bestellt!

Benötige Hilfe, glaube habe falsch bestellt!

Hallo,

ich habe mir eine SF2 von Petr bestellt, um den örtlichen Modellbauhändler auch noch etwas zu unterstützen, bestellte ich den Antrieb dort, jetzt ist mir warscheinlich ein Fehler in der Konfiguration unterlaufen:
Jeti Phasor Race 2035/4100, Regler Jeti Master Mezon 165 Opto Light, Luftschraufen RFM 17x18 F5B rot und RFM 18x19 F5B Schmal, dazu und jetzt kommt glaube ich der Fehler einen RFM spezial Spinner mit Durchmesser 38mm 6mm Bohrung und 5Grad Versatz, diesen Antrieb möchte ich an 4 u. 5S fliegen, habe ich da einen Fehler mit dem Durchmesser des Spinners gemacht, da Petr auf seiner Seite die Spinnergröße von 33,36, und 38mm angiebt und ich glaube das passt nicht so ganz, welchen Spinner muss/ kann ich da verwenden?
2.Frage: Welche Akkus kann ich mit diesem Setup verwenden?

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,
hast du deine SF2 schon bekommen? Petr kann dir den Rumpf bei verschiedenen Durchmessern schneiden, bei meiner sind es z.B. 38mm. Schreib ihm einfach ne Mail mit der Bitte bei 38 zu schneiden und dann passt alles ;)
VG,
Holger
 
Gute Frage, ich verwende nen L-4031 an YGE200, also jetzt nicht grade super leicht und da kommt mein Antriebsakku (8s) komplett unter der Fläche zum liegen. Wenn du ausschließlich just for fun fliegst, tut ein bisschen Gewicht der Kiste aber auch nicht weh. Landung mit Butterfly ist eh unkritisch. Wichtiger an der Stelle ist vielleicht der Hinweis, das nicht alle Spinner kompatibel sind. RFM und GM gibt es in 38mm, Sergey nicht...
 
Spinner

Spinner

Hallo Heiko,
hast du deine SF2 schon bekommen? Petr kann dir den Rumpf bei verschiedenen Durchmessern schneiden, bei meiner sind es z.B. 38mm. Schreib ihm einfach ne Mail mit der Bitte bei 38 zu schneiden und dann passt alles ;)
VG,
Holger

Hallo Holger,

ich habe mal eine Mail an Petr geschrieben, vielen Dank für die Info.

Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wo bestellt ihr denn den SF2? Bei F5B.cz gibts im shop nur den SF1?
Und was kostet der dann, der sf1 ist schon an meinem Grenze allerdings t-Leitwerk ist schon schick.
 
einfach eine E-Mail schreiben, dann bekommst du eine Excel Datei in der du alle gewünschten Optionen einträgst und schickst sie ihm mit allen Daten zurück. Dann bekommst du die Rechnung für die Anzahlung und die Vorfreude beginnt. Die beste Entscheidung die ich machen konnte. Super Service, guter Preis und sehr gute Qualität, dabei die geplante Lieferzeit unterschritten und noch Sonderwünsche erfüllt. Immer wieder würde ich da ein Modell kaufen. :)


6DBED42D-1A00-49CF-904B-B57BE9AFF11D.jpeg
 
einfach eine E-Mail schreiben, dann bekommst du eine Excel Datei in der du alle gewünschten Optionen einträgst und schickst sie ihm mit allen Daten zurück. Dann bekommst du die Rechnung für die Anzahlung und die Vorfreude beginnt. Die beste Entscheidung die ich machen konnte. Super Service, guter Preis und sehr gute Qualität, dabei die geplante Lieferzeit unterschritten und noch Sonderwünsche erfüllt. Immer wieder würde ich da ein Modell kaufen. :)


Anhang anzeigen 2010306

Ich habe es vergessen und konnte nicht mehr editieren: Flieger ist zwar von mir, die Bildrechte jedoch gehören F5B.cz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten