-Zulu- der kleine Hangflitzer von Staufenbiel

Sooooo nun ist er Startbereit und wartet auf weniger Wind, ich habe einen Scorpion 2221/ 4400k/v mit 5:1 Getriebe an 4S verbaut und bin damit auf ein Abfluggewicht von 1230 Gramm gekommen

20131205_215232.jpg
 
Ich nehme an du meinst die 12,8x13 von RFM der Motor ist doch recht schwer wie kommst du damit klar, hast du 3 oder 4S ?
 
Heute war Erstflug, recht unspektakulär, bis auf den Schwerpunkt (für meine Vorstellungen zu weit vorn) bin ich mit den Flugeigenschaften recht zufrieden,
Allerdings für einen "Hangflitzer" doch etwas langsam ;);)
 
Heute hatte ich Gelegenheit den Zulu richtig zu testen, ich musste feststellen das die Schwerpunktangaben nicht zur EWD passen, ich hatte bei den ersten Flügen 2mm hoch getrimmt, nachdem ich den Akku bei mehreren Flügen insgesamt um 4cm nach hinten geschoben habe steht das Höhenruder wieder neutral und der Schwerpunkt liegt bei 76cm kann aber bestimmt noch ein paar mm nach hinten, nun ist aus der müden Krähe ein flotter Allrounder geworden :), jetzt brauche ich nur noch den Hang :D:D:D
 

Javlin

User
Ich nehme an du meinst die 12,8x13 von RFM der Motor ist doch recht schwer wie kommst du damit klar, hast du 3 oder 4S ?

Wenn wir es gaaanz genau nehmen wollen ist das eine 12,5x13 wegen dem versetzten Mittelstueck...
Der Motor ist dank der Carbon-Edition nicht so schwer. Der Zulu braucht sowieso Gewicht wegen dem fetten Profil, deswegen sind 3S 2200 drin. Viel mehr als die 700 Watt kann der Zulu eh nicht umsetzen.
 
Moin Moin
soooo genau muss man es nicht nehmen, das mit dem Gewicht meinte ich auf den Schwerpunkt bezogen oder hast du deine Servos auch versetzt ??
meiner wiegt 1,2kg und die braucht er auch mindestens wenn er zügig fliegen soll
 

xwhg

User
Hallo,
sind gerade dabei drei Elektro Zulus fertig zu machen. Könntet ihr vielleicht mal ein Paar Bilder eurer WK Anlekungen reinstellen? Sind gerade dabei zu überlegen wie wir das am besten machen können. Danke!
 
Ich habe es momentan noch wie es in der Baubeschreibung ist, werde jedoch in kürze gegen einen 1,5mm Draht austauschen den ich beidseitig abwinkle da der Gabelkopf anschlägt und ich die Klappen nicht meinen Vorstellungen entsprechend ausfahren kann.
Was nimmst du für einen Antrieb ??
 

xwhg

User
Wir werden einen Peggy Pepper nehmen an 3s Peggy Pepper HK-2221/7 3900KV mit Micro Edition 5:1NL.
Mit einer 12,8x13 CFK, 7587 rpm, 45 Amp. 498 Watt, Pitchspeed 150 km/h, Eta 80,5%

Die Daten sind von der Reisemauer Seite. 60A Roxxy dazu.
 

xwhg

User
Ich habe es momentan noch wie es in der Baubeschreibung ist, werde jedoch in kürze gegen einen 1,5mm Draht austauschen den ich beidseitig abwinkle da der Gabelkopf anschlägt und ich die Klappen nicht meinen Vorstellungen entsprechend ausfahren kann.
Was nimmst du für einen Antrieb ??

Hast du auch im 45° Winkel wie angegeben das Loch gebohrt für die Augenschraube? Kannst du mal ein Foto von oben wie die Anlenkung aussieht reinstellen? Das wäre super
 
Nach ettlichen Flügen und nicht ganz zufrieden, habe ich den Schwerpunkt nun auf 80mm verschoben und konnte die Hr-Trimmung auf neutral stellen , jetzt kann ich auch mal anstechen ohne das er gleich die Nase hoch nimmt und der Abfangbogen passt auch, wenn ich in ca 200m senkrecht ansetze würde er im 70-80° Winkel einschlagen :D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten