Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Hallo,

bin auf der Suche nach einem schönen Nuri auf den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut.

Leider ist auf der Homepage nur eine Zeichnung des Modells hinterlegt.

Wer kennt den Flieger oder kann aussagen über Ihn machen.

Falls jemand Natura Bilder des Nuris hätte wäre ich dankbar wenn Ihr Sie hier hochladen würdet.

Gruss

Franz-Josef
 

mh-32

User
Eyecatcher 2

Eyecatcher 2

Servus,
den hat RS neu rausgebracht, da wirds noch keine Bilder geben..................

Gruß
Uwe
 

catdog

User
Ich wuerde mal beim Robert Schweissgut anrufen. Vielleicht kann er Dir einige Foto's schicken bzw. hat welche.;)
Die Telefonnummer findest Du auf seiner Webseite
http://www.wing-tips.at
auf der linken Seite ganz unten.
...und hier ist sie:
+43 5678/5792

Viel Glueck! :)
 

MIPOWU

User
Eyecatcher 2!!!

Eyecatcher 2!!!

Hallo ,
baue gerade einen Eyecatcher 2, hier 2 Bilder vom Rohbau.
Gruss Michael
 

Anhänge

  • IMG_2240.JPG
    IMG_2240.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_2241.JPG
    IMG_2241.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 258

Hardy

User
Hallo Franz-Josef, Freund der Collies,

Du sagst Du bist auf der Suche nach einem schönen Nuri. Hast Du dich schon auf den Eyecatcher 2 festgelegt? Falls es nämlich gerade die vogelschwingenartige Tragflächengeometrie des Eyecatcher ist, die es Dir angetan hat, möchtest Du vielleicht auch den Flying Cloud von Gerd Wegner in Betracht ziehen. Es gibt hier einen längeren Thread darüber. Hat ein Hammer Flugbild und ich bin mit den Flugeigenschaften meines kürzlich fertiggestellten Exemplares bestens zufrieden. Kein Thermikschnüffler, eher was zum rumturnen.

Nicht dass ich die Modelle vom Robert Schweissgut schlechtreden will, ich hab noch nie eines von seinen gebaut oder geflogen, aber man hört eigentlich nur gutes darüber. Als ich gerade diesen Thread hier öffnete war mein erster spontaner Gedanke beim Anblick der Rohbaubilder, dass der Flying Cloud vielleicht eine der Inspirationen für diesen Flieger war.

Mit besten Grüßen
Hardy
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo Franz-Josef, Freund der Collies,

Du sagst Du bist auf der Suche nach einem schönen Nuri. Hast Du dich schon auf den Eyecatcher 2 festgelegt? Falls es nämlich gerade die vogelschwingenartige Tragflächengeometrie des Eyecatcher ist, die es Dir angetan hat, möchtest Du vielleicht auch den Flying Cloud von Gerd Wegner in Betracht ziehen. Es gibt hier einen längeren Thread darüber. Hat ein Hammer Flugbild und ich bin mit den Flugeigenschaften meines kürzlich fertiggestellten Exemplares bestens zufrieden. Kein Thermikschnüffler, eher was zum rumturnen.

Nicht dass ich die Modelle vom Robert Schweissgut schlechtreden will, ich hab noch nie eines von seinen gebaut oder geflogen, aber man hört eigentlich nur gutes darüber. Als ich gerade diesen Thread hier öffnete war mein erster spontaner Gedanke beim Anblick der Rohbaubilder, dass der Flying Cloud vielleicht eine der Inspirationen für diesen Flieger war.

Mit besten Grüßen
Hardy

kann ich mir nicht vorstellen .... Flying Cloud sollte den Eye Catcher inspiriert haben. ?....Der Ganze Aufbau des FC ist aus Sperrholz, dann der Kastenholm....usw.Merkt man beim Gewicht. Daraus ergibt sich auch der Gleitwinkel von 1: Stein ...... Um den FC oft zu fliegen muss man schon ein Fan sein. Für meinen Geschmack muss man die E-Thermik schon sehr oft bemühen. Und die Möglichkeiten zum Herumturnen sind endend wollend. Ach ja ich habe einen Flying Cloud gebaut . Dürfte einer der ersten gewesen sein die in der Luft waren.

Das Beste am FC ist das Flugbild.

Einfach einmal die Flächenbelastung vergleichen ?

Meinen habe ich mit Oratex bespannt. Merkt man beim Gewicht. Vielleicht hilft Folie oder Vlies um das Gewicht deutlich nach unten zu drücken. Würde den Gleitleistungen dramatisch helfen. Werde es einmal probieren. Wer gerne baut ist beim FC auch nicht falsch. Passt alles gut zusammen. Aber aufwendiger als bei RS Modellen.

Gruß Scoobi
 

Quaxi

User
Hallo Michael,

die jeweils beiden Endleisten (an der Wurzel und am Randbogen) werden diese gerade,
also ebenfalls auf dem Baubrett an die Rippen geklebt, oder stehen diese auch wie Später
die Ruder einige mm nach oben ?; das geht aus der Anleitung nicht so klar hervor.

Gruß Wolfgang
 

MIPOWU

User
Endleisten

Endleisten

Hallo ,die Endleisten sollen 6mm unterlegt werden,komplette Fläche. Grüße
 

ArnoK

User
Hallo,

ich schmeiss mal ein Video vom Erstflug meines Eyecatcher2 in die Runde.

http://www.youtube.com/watch?v=IsY0fz1OVCs

Die Angaben in der Bauanleitung zu den Grundeinstellungen sind so ziemlich für die Tonne.

O-Ton von R.Schweissgut zu meiner Nachfrage wegen des Schwerpunktes:

...die Schwerpunktangabe ist vorsichtshalber immer stark kopflastig. Ich habe meinen EYECATCHER mit ca. 55 mm eingestellt,
aber bei Kollegen lag der Schwerpunkt etwas weiter hinten oder auch weiter vorn. Das hängt sehr stark auch von der Stellung der inneren
Endleiste ab (in der Bauanleitung mit 6 mm angegeben). Da spielt 1 mm mehr oder weniger bei der Schwerpunktlage eine unverhältnismäßig
große Rolle, weil die Strömung am Innenflügel ungestört ist.

Ausgehend davon das die Endleiste auf 6mm höher angeklebt/eingestellt wird
sollte man bei einem SP von 50mm anfangen. Dieser kann sicher noch deutlich zurück.
Bei 33mm, wie in der Bauanleitung angegeben gehts beim Start direkt mal in die Grasnarbe.

Achtung ! Die empfohlene Motorleistung zieht den Vogel beim Start mächtig nach unten.
Erst wenn genug Fahrt da ist passt der Motorsturz gut.

Querruderausschlag kann gern verdoppelt werden. 14mm statt 7mm, sonst kommt der Vogel schwer ums Eck.
Habe jetzt nach oben 14mm und nach unten 12mm

Bremsklappen !!!!!!!!!
Unbedingt Höhe beimischen ansonsten gehts brutal abwärts !!!!

Bei voll ausgefahrenen Klappen (ca. 60°) muss ich rund 10mm Höhe zumischen damit der Flieger in der Spur bleibt.

Alles in allem ein toller Flieger mit sehr guter Gleitleistung.
Absolut lammfromm. Selbst bei voll gezogener Höhe keine Tendenz zum Abriss.

Wenn alles passt macht er richtig Spaß !
 

MIPOWU

User
Eyecatcher fertig!!

Eyecatcher fertig!!

Heute habe ich meinen Eyecatcher eingeflogen, Schwerpunkt bei 53mm, er fliegt Super, kann man nur empfehlen!!!
Hier noch ein Bild!!!
 

Anhänge

  • IMG_2279.JPG
    IMG_2279.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 376

ArnoK

User
Noch ein kleiner Tipp für diejenigen die evtl. grad bauen wollen.

Ankleben der Endleisten.
Flügel auf Baubrett fixieren und aus den Resten der Rippenbrettchen zwei Streifen als Unterlage nehmen.

IMG_0285.JPG
 

ArnoK

User
Hier noch ein Bild vom äußeren Bereich mit der Unterlage aus Resten.
Leider war in meinem Bausatz die Endleiste zu kurz und musste später angestückelt werden.
Aber es heißt ja Modellbau ^^
IMG_0287x.JPG
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Mithilfe.

Wie habt Ihr denn die Flügel am Rumpf befestigt ?

Kann auch jemand sagen wie schwer sein Modell flugbereit ist.

Eyecatcher wurde gestern Abend bei Herr Schweissgut bestellt.

Bin schon sehr gespannt.

Gruß

Franz-Josef
 

ArnoK

User
Hallo Franz-Josef,

statt der vorgesehen Multilockverbindung habe ich zur Flächensicherung Neodymmagnete eingeklebt.
Ich habe die Größe 8 x 5 mm von Supermagnete.de verwendet.
Das hält die Flächen sehr gut am Rumpf.

Mein Eyecatcher wiegt komplett ca. 1400 gr.

Gruß Arno
 
Hallo Arno,

danke für Deine schnelle Antwort.

Wie hast Du denn Deinen motorisiert.(Motor, Propeller und Akku)

Muss ich bei dem Bau was beachten, was nicht so eindeutig erscheint z.B. Schwerpunkt

Gruss

Franz-Josef
 
Hallo Arno,

als ich die Anfrage schon abgesendet hatte, habe ich es auch schon gesehen.

Muss wohl meine Brille nochmal reinigen.

Bist Du mit den Flugeigenschaften des Modells zufrieden und bist Du der Meinung, dass
man den Flieger als Seglerversion an einer Winde hochziehen kann ?

Gruss

Franz-Josef
 

ArnoK

User
Hallo Franz-Josef,
ich würde mir das Theater mit der Winde nicht antun.
Auch denke ich das die Konstruktion da schnell an ihre Grenzen kommt.

Mir unverständlich warum R.Schweißgut die Steckung der Flächen nicht
direkt in die Kohleholme legt. Die 2° V-Form bekommt man auch anders hin.

Mit Motor hat man immer etwas Sicherheit mit an Bord wenns mal eng wird.

Statt Blei packe ich lieber Motor, Regler und Akku rein.
Mit dem Motor ner 10x6er Klapplatte mit diesem Spinner und 1800er Akku
passt der Schwerpunkt ohne Bleizugabe und man hat etwas Luft
um mit der Akkulage den Schwerpunkt zu verändern.

Mit dem Antrieb geht er sehr gut raus.
Man kann auch ne etwas größere Latte drauf packen.
Das ist beim Start dann aber unangenehm weil er zu Anfangs voll nach unten zieht.
Ich starte meist mit Halbgas und nach ein paar Metern gehts dann gen Himmel.

Die Flugleistung vom Eyecatcher2 finde ich sehr gut.
Mal schauen wie er sich bei etwas mehr Wind schlägt.
Denke aber das er da kein Problem hat und noch vorran kommt.

Bin am überlegen ob ich noch einen baue aber dann vollbeplankt :cool:

Gruß Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten