Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

HDN

User
Hallo Leo,
mit Untermaß einzukleben heißt aber auch vorher genau zu arbeiten. Schorsch muß, so lese ich das, mit minimalsten Mitteln und Platzverhältnissen arbeiten. Respekt, wer da so ein Modell bauen will. Ich unterstütze also, wenn nötig, bis zum fertigen Flieger!
 

heikop

User
Hallo Schorsch,
Hallo Heiko,

die Rumpfseitenwände sind bei den angesprochenen Modellen zwar parallel zueinander, aber sie sind vom vordersten bis zum hintersten Spant in unterschiedlichen Abständen zueinander.

Ihr habt recht, Schande über mich.

Im Gegensatz zum Relax und zur Harpyie, wo die Steckung im 90° Winkel zur Wurzelrippe steht, hat sie beim Sommerwind
und Eyecatcher einen anderen Winkel, da habe ich mich verwirren lassen, Entschuldigung.
 

HDN

User
kann ja mal passieren... Hauptsache, der Schorsch weiß jetzt wo es lang geht! ;)
 
Hallo Leo,
mit Untermaß einzukleben heißt aber auch vorher genau zu arbeiten. Schorsch muß, so lese ich das, mit minimalsten Mitteln und Platzverhältnissen arbeiten. Respekt, wer da so ein Modell bauen will. Ich unterstütze also, wenn nötig, bis zum fertigen Flieger!

Hi Hans-Dieter, tja, da wirst Du wohl Recht haben. Man ist mit einer Werkstatt so verwöhnt, daß man nicht daran denkt, daß die "Kleinigkeiten" die mit vielen Werkzeugen die in der Werkstatt vorhanden sind, kein Problem darstellen , in dem Fall, wenn die nicht da sind, zu Problem werden können. Ehrlich gesagt, bin ich mir jetzt nicht 100% sicher, ob ich die Rohre so anpassen musste. Es war wahrscheinlich schnell an Tellerschleifer erledigt. Erinnern kann ich mich aber daran nicht:confused:
Aber immerhin, hat Schorsch Permagritklotz. Damit wäre schon möglich die Röhre auch schon vor dem einkleben anzupassen. Mit etwas Geduld wird es klappen.Nach und nach anpassen. Wie gesagt, viel ist es nicht. Oder wie Du vorgeschlagen hast, mit Malerkrepp und Permagritklotz nach dem einkleben.
Die Unterstützung, ja klar, natürlich.

Viele Grüße Leo
 
Danke!

Danke!

Danke für eure Unterstützung! Ich hab die Messingröhrchen mit der Laubsäge abgeschnitten, zugefeilt, eingepasst und dann verharzt. Zwischendurch hab ich auch die Flügel vom Puma anprobiert (am Rumpf :)) und vermessen. Dazu hab ich mir die Rumpfmitte am Motorspant angezeichnet und auf die Flügelspitzen gemessen: auf den Millimeter gleich! Ich bin super stolz auf mich und sag nochmal Danke in die Runde. Eure Unterstützung hilft mir sehr und ich lerne durch eure Hilfe sehr viel. Morgen mach ich den Rumpf zu und dann wird geschliffen. Das ist ein Teil des Bauens den ich gern mag.
Die Flügel haben an der Nasenleiste noch einen knappen Millimeter Luft. Passe ich den Rumpf oder die Wurzelrippen an? Es sind die Flügel vom Puma. Ab der halben Flügeltiefe passen sie.
Liebe Grüße vom Baubalkon! Schorsch
 

HDN

User
moin Schorsch,

du passt natürlich die Wurzelrippe an den Rumpf an. Entweder vorn 1mm Balsastreifen draufkleben und dannn beischleifen, oder nach hinten Material wegnehmen. Methode 1 ist aber besser. Und mach das bloß supergenau, den Pfusch siehst du sonst die nächsten 30 Jahre noch auf 200 Meter sofort......;) .... ein halber Millimeter.....:rolleyes:
 
Spaltmaß

Spaltmaß

Hallo Hans-Dieter! Ich werde die Wurzelrippe beschleifen, weil mich dieses Spaltmaß echt verrückt macht. Das sieht man auf 220 Meter, Du hast völlig recht, dass das so nicht bleiben kann.
PS.: ich hab die Magnetplatte absichtlich nach vorne versetzt, weil ich den Magneten der Haube versenkt eingebaut habe. Ich empfinde das als eleganter und ich kann nicht mit dem Magneten an etwas hängenbleiben. Das fehlende Flügelstückchen ist leider ein Produktionsfehler, das muss ich erst ergänzen. Aber da komm ich dann eh wieder mit Fragen ins Forum zurück.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_20180624_184753.jpg
    IMG_20180624_184753.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20180624_184749.jpg
    IMG_20180624_184749.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 118

heikop

User
Moin,

ich würde sowohl die Wurzelrippe als auch das defekte Stück Endleiste mit Balsa auffüttern und beischleifen.
Die Fläche wird doch sicher noch foliert, oder?

Hast Du eigentlich vor auch die Rippenfläche zu bauen? Wenn ja, solltest Du zumindest die Wurzelmodule
mal zusammenstecken und die Passung überprüfen.
 
Hallo Heiko! Ja die Rippenflügel bau ich auch. Das Wurzelmodul ist dran sobald der Rumpf geschlossen und verschliffen ist. Und die Pumaflügel werden noch foliert. Ich hab sie gestern nur mal schnell probesitzen lassen um zu sehen wie weit die Sache passt.
Und dann werde ich den Flügelspalt auch weg bringen.
Wie löse ich das mit dem fehlenden Eck? Die Kante gerade schleifen und dann einfach ein Stückchen Balsa ankleben und passend schleifen? Wie krieg ich das Balsa ein bissl härter? Grad das Ende des Flügels ist ja ein Punkt an dem man leicht mal anstösst. Vielleicht bastel ich mir ein Eckchen aus einer Kiefernleiste und leime das ein, das wäre dann widerstandsfähiger. Mal sehen. Zuerst Rumpf fertig machen.
Liebe Grüße, Schorsch
 

HDN

User
Balsa lässt sich leicht mit dünnen Sekundenkleber härten.
 

heikop

User
Ich klebe solche Flickstellen immer mit mittelviscosem Sekundenkleber und langsamen Aktivatorspray,
wenn Styropor oder Depron in der Nähe ist nehme ich speziellen Sekundenkleber für Styropor mit Aktivator-
spray. Das ist schnell fest, trotzdem noch kurz korrigierbar und schleifbar.

Allerdings mache ich mir bei meinen Schweißgutfliegern keinen Kopf um solche Nickeligkeiten, die werden
schließlich alle im Gebirge oder an der Steilküste geflogen und haben nach der ersten Landung schon
Kampfspuren, Golfrasen zum Landen steht mir nicht zur Verfügung.

So ein aufwendiges Finish wie von Leo wäre bei mir Perlen vor die Säue werfen.
 
Hallo Schorsch!
Ich würde es auch mit Balsa und CA Kleber machen.In diesem Bereich, soll noch kein Styro zu sehen sein. Also schön mit Balsa bis zur Wurzelrippe füllen , anschleifen und dann noch etwas CA Kleber über die Kanten drüber. Sekundenkleber dringt sehr tief in die Poren von Balsa ein und macht es recht steif. Schleifen kannst Du danach immer noch etwas. Wenn undurchsichtige Folie drüber kommt, sieht es kein Mensch.

Viele Grüße Leo
 
So ein aufwendiges Finish wie von Leo wäre bei mir Perlen vor die Säue werfen.[/QUOTE]
Der war gut:)
Na ja, ich kann auf dem Rasen landen. Versuche ich wenigstens;)
Sollte bei uns immer möglich sein;)
 

HDN

User
Ich werde die Wurzelrippe beschleifen, weil mich dieses Spaltmaß echt verrückt macht. Das sieht man auf 220 Meter, Du hast völlig recht, dass das so nicht bleiben kann
.

Das mit der Kritik an der winzigen Bauungenauigkeit war ein Spaß von mir ;) . Durch so etwas wird dein Modell nicht plötzlich unfliegbar werden. Im späteren Betrieb wird sich auch dein Modell optisch mehr oder weniger schnell vom Ausgangszustand entfernen...
 
Randbögen

Randbögen

Hallo! Es gehört zwar nicht wirklich zum Eyecatcher aber ich baue auch Puma Flügel dazu und verstehe nicht wie die Randbögen anzusetzen sind? In der Bauanleitung werden sie nicht erwähnt und ich hab auch in keinem thread was dazu gefunden. Nach welchen Kriterien sind die Randbögen anzuleimen? Worauf gilt es zu achten? Sie werden ja nach dem Anleimen in Flügelrichtung und -Profil verlaufend verschliffen? Könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben? Danke. Liebe Grüße, Schorsch
PS.: Ein oder zwei Detailfotos von vor dem Verschleifen wären super!
 

HDN

User
Hallo Schorsch,

ich habe den Eyecatcher mit Rippenflächen hier. Die Randbögen sind 4mm dicke Balsabrettchen, die bündig mit den Unterseiten der Flächen plan angeklebt werden. Hier mal zwei Bilder dazu:

K1024_P1050252.JPG

K1024_P1050249.JPG

oder hier: der link von Roberts Homepage (unter Modelle / Puma zu finden). https://www.youtube.com/watch?v=rdSUAetAsGQ
 
Hallo Schorsch,
Bei rcline im Eyecacher/Puma Thread findest Du ab Seite 10, Post 188 viele Infos und Bilder zu Puma Flächen.
https://rclineforum.de/forum/board1...robert-schweißgut-baubericht/index10.html#top
Unten paar Bilder davon. Ich habe die Randbögen mit CA Kleber geklebt. Die wurden angeklebt erst nachdem die Nasenleisten schon fertig montiert waren. Danach wurden die Bögen dem Profil des Flügels angepasst.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Puma Flächen0035.jpg
    Puma Flächen0035.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 47
  • Puma Flächen0036.jpg
    Puma Flächen0036.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 50
  • Puma Flächen0037.jpg
    Puma Flächen0037.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 45
  • Puma Flächen0038.jpg
    Puma Flächen0038.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 46
  • Puma Flächen0039.jpg
    Puma Flächen0039.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 152
  • Puma Flächen0040.jpg
    Puma Flächen0040.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo Hans-Dieter!
:) freut mich und ich hoffe, Schorsch hat etwas davon.
Ich hoffe auch, daß es nicht schlimm ist, daß ich hier einen Link zu RCLine poste.
Das ganze noch mal hier zu wiederholen, wäre wirklich ganze Menge Arbeit. Das weißt Du aber selbst, da Du in dem Thread sehr stark mitbewirkst hast:)
Übrigens muss ich sagen, ohne Eyecatcher abzuwerten, Puma liegt mir irgendwie besser. Vielleicht weil ich doch etwas flotter mag:)

Viele Grüße Leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten