Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Hallo Achim. Danke für die Fotos. Das mit den MPX Steckern ist mir jetzt klar. Aber natürlich taucht eine neue Frage auf: was ist das weiße Ding das aus dem Flügel ragt? Dient das der Sicherung, so wie ein Magnet? Ich hab so was noch nie gesehen, drum frag ich.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hi! Danke für die Antworten. Ich hab das Multilock mal gegoogelt, mir sind aber die Magnete irgenwie sympathischer - die müssen nicht auf 1/10 passen und halten doch bombig. Werde in Kürze mit dem Rumpf beginnen, kenn mich ja jetzt aus ;0)))))))))))
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo! Ich hab den Rumpf begonnen, aber auskennen tu ich mich nicht. Robert schreibt ja in seiner Bauanleitung "..für erfahrene Modellbauer..." - da darf ich mich nicht wirklich dazu rechnen. Der Buchendübel zur Druckverstärkung des Rumpfes wird in der Bauanleitung nicht mehr weiter erwähnt (oder ich habs überlesen). Wann habt ihr den eingebaut? Sobald der Rumpf geschlossen ist, kommt man auch nicht mehr zu den Messingröhrchen - wie werden die denn eingeklebt? Und womit? Ich hab mir schon überlegt im Rumpfboden eine Revisionsklappe einzubauen (mit Magnethalterung) um die Röhrchen dann einharzen zu können. So käme ich auch von innen an die MPX Stecker und könnte die ggf. fix einharzen oder mit der Heißklebepistole einkleben - das hab ich im Sommerwind thread gefunden. Oder ich lass sie einfach raushängen, ich sollte die von RS vorgegebene Ordnung eh nicht in Frage stellen. Lieber nach Anleitung bauen. Dazu bräuchte ich aber bitte eure Tipps wie ihr das mit den Röhrchen gemacht habt. Danke. Freu mich auf Antworten!
Liebe Grüße, der ratlose Schorsch
 
Hallo! Ja das ist anders. Eyecatcher und Puma sind zu. Von vorn kommst nicht rein weil die Halteplatte der Haube im Weg ist, und sonst auch nicht. Ich hab noch nicht heraus wie die Röhrchen eingeklebt werden.
Liebe Grüße, der immer noch ratlose Schorsch
 

heikop

User
Sowohl beim Sommerwind als auch beim Relax habe ich die Steckungsrohre zusammen mit den Spanten
eingeklebt bevor Boden und Deckel angebracht wurden. Ganz nebenbei erleichtert das auch das genaue
Ausrichten der Seiten.
 
Hallo Heiko! Danke für den Tipp. Das werd ich auch so machen. Ich denke einen passenden Stab durch eins der Messingröhrchen zu stecken und dann kann ich die Winkelgenauigkeit super einstellen. Hast Du mit MPX Buchsen und Steckern gearbeitet? Beide Seiten fixiert oder nur in der Fläche? Das interessiert mich auch noch.
Liebe Grüße, Schorsch der seinen Plan wieder findet.

 

heikop

User
Ich habe Multiplex Stecker/Buchsen verwendet, in der Wurzelrippe fest eingeklebt und am Rumpf lose,
das mache ich bei allen Modellen so.
 
Danke. Das klingt sehr logisch. Ich werd Dich kopieren. Die MPX Verbindung mach ich wie Du. Das beruhigt mich jetzt wieder einen Plan zu haben.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • Eyecatcher0200.jpg
    Eyecatcher0200.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 89
  • Eyecatcher0201.jpg
    Eyecatcher0201.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 83
  • Puma Flächen0057.jpg
    Puma Flächen0057.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 126
  • Puma Flächen0058.jpg
    Puma Flächen0058.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 77
Logo vom Robert musste auf die Flosse drauf. Hat mir Kumpel geplottet. Danke dafür.
 

Anhänge

  • Puma0002.jpg
    Puma0002.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 54
Gratulation!

Gratulation!

Hallo Leo! Super Modell und super Video - ich gratuliere!
Darf ich bei der Gelegenheit die Frage anschließen wie Du (oder die anderen Erbauer eines Eyecatcher) die Messingrohre passend abgelängt hast/ habt? Doch wohl nicht im eingebauten Zustand - oder doch? Die Rumpfwände sind ja nicht parallel zueinander, daher kann ich das Rohr ja nicht einfach abschneiden sondern muss beide Enden im richtigen Winkel abschleifen und darf das Rohr dabei auch nicht verdrehen. Ich bin mit Metallbearbeitung noch weniger vertraut als mit der von Holz und insofern für einen Bautipp sehr dankbar.
Mein Rumpf ist mittlerweile soweit fertig dass ich Rücken und Boden aufleimen kann sobald ich die Messingröhrchen eingeharzt habe. Ich hab mir bei Robert eine Rippenflosse als Seitenleitwerk bestellt, darauf freu ich mich schon sehr. Ich finde die schaut sehr edel aus, so wie die am Sommerwind.
Liebe Grüße, Schorsch
 

heikop

User
Hallo Schorsch,

Die Rumpfwände sind ja nicht parallel zueinander,

doch sind sie im Bereich der Flächen, wenn nicht hast Du etwas falsch gemacht.

Sowohl bei Sommerwind, Relax und Harpyie müssen die Rumpfseiten absolut parallel sein damit die
Flächen sauber anliegen, das wird beim Eyecatcher dann nicht anders sein, der grundlegende Aufbau
ist bei Robert innerhalb einer Bauartreihe immer gleich.

Bei meiner aktuellen Baustelle, der Harpyie passen die Rohre sogar exakt rein, völlig ohne Nachbearbeitung,
dafür mußte der Flächenstab auf Maß geschliffen werden.
 
Hallo Heiko!
Der ausgefräste Rückenbauteil passt in der Kontur genau auf den Rumpf! Die Rumpfform wird von zwei Abstandhaltern bestimmt die in die Rumpfseitenwände einzukleben sind. Die Ausnehmungen dafür und auch die Abstandhalter sind verschieden lang, man kann also die Teile nicht verwechseln. Da ich hier nix geschnitten oder verändert habe passt das. Bei Leos Eyecatcher waren die Röhrchen auch zu lang, hab ich in seinem Bauthread gelesen, er hat sie auch gekürzt. Die Frage ist für mich einfach wie macht man das am besten? Mit dem Permagrid Schleifblock mag ich da nicht drüber und wenn ich sie mit dem Dremel bearbeite habe ich eben die nicht parallelen Schnitte zu beachten. Ich hab keine Werkstatt sondern baue an der Küchenbar und auf dem Balkon, da ist das Schleifen von Metall mit dem Dremel auch nicht so der Brüller. Drum bitte ich nochmals um gute Ratschläge. Danke.
Liebe Grüße, Schorsch
 

heikop

User
In der Zeit, die Du für Argumentation aufbringst, hättest Du den Rumpf locker fertig haben können. ;)

Nochmal:

Im Bereich der Flächenaufnahmen müssen die Rumpfwände parallel verlaufen, war bisher bei
allen 4 Rümpfen (Alien habe ich ja auch noch) so und ist anhand der Wurzelrippen auch leicht
nachvollziehbar.

Ich habe auch die Puma-Flächen hier und extra nochmal nachgesehen, die Wurzelrippen sind komplett plan,
keine Wölbung, nichts. Also mach die Rumpfseiten im Bereich der Flächenaufnahme parallel, was dahinter und davor
passiert spielt keine Rolle und bleibt Dir überlassen, wobei Deckel und Boden zugeschliffen werden können und zumindest
bei meinen 4 Rümpfen auch mussten.

Robert verkauft Dir aber gerne einen neuen Rumpfbausatz wenn Du Dich nicht an diesen Rat halten willst.

Im übrigen sind die Rohre aus Messing, kein Stahl, kein Titan, da reicht ein Feile und etwas Schmirgelpapier.
Beim Sommerwind waren sie zu lang, beim Relax ebenfalls, wenn auch weniger, bei der Harpyie passen sie auf den
Zehntelmillimeter.

Mach es also nicht so kompliziert, halte Dich an die Anleitung (dafür wurde sie erstellt) und bau.
 
Hallo Schorsch!
Hm...Ich kann mich dem Heiko anschlissen. Ich sehe hier auch kein Problem. Die Wurzelrippen sind plan. OK der Rumpf wird nach hinten immer schmaler, aber in dem Bereich wo die Rohre sitzen spielt es keine große Rolle. Also, die Rohre vor dem Einkleben kürzen, einkleben fertig. Du wolltest doch sowieso mit etwas Untermaß schneiden damit Du besser schleifen kannst.
So wie Heiko schreibt, mach keine Doktorarbeit daraus;) Nur etwas Mut.

Viele Grüße Leo
 

HDN

User
Hallo Schorsch,
Hallo Heiko,

die Rumpfseitenwände sind bei den angesprochenen Modellen zwar parallel zueinander, aber sie sind vom vordersten bis zum hintersten Spant in unterschiedlichen Abständen zueinander. Die Wurzelrippen sind natürlich immer parallel zur jeweiligen Rumpfseitenwand. Ist auch logisch, denn dann passt es beim anstecken der Flächen auf Anhieb ohne Luftspalt. Beim Eyecatcher messe ich z.B. 36mm Rumpfbreite im Bereich der vorderen Steckung und 32mm in Bereich der hinteren Steckung, also von oben gesehen nicht parallel. Die folgenden Bilder zeigen das sehr anschaulich:

K1024_P1050598.JPGK1024_P1050600(1).JPGK1024_P1050599.JPG

Die eingeharzten Messingrohre kann man auch so auf Kontur schleifen, wenn man noch etwas unsicher ist: die Rumpfseitenteile mit Malerkrepp ( nein, nicht das welllige, bitte das glatte nehmen) komplett sauber abkleben und dann mit dem gutem Permagritklotz (feine Seite!) sanft runterschleifen. Dann bleibt nur noch die Materialstärke vom Malerkrepp beim Messingrohr übrig und das Krepp hat den Rumpf geschützt. Mittlerweile hast du dann damit so viel Übung, dass du ohne Malerkrepp den Rest vom Messingrohr beischleifen kannst. Gutes Gelingen! Wir haben alle mal gaaanz klein und bescheiden angefangen und sind immer noch dabei.
 
Hallo Hans-Dieter!
Der Tipp mit dem Malerkrepp finde ich richtig gut. Man kann es aber hier auch mit etwas Untermaß machen. Es ist wirklich minimal.
Und Du hast Recht, wir haben alle klein angefangen, deswegen möchte mich für den Satz mit der Doktorarbeit, auch wenn nicht böse gemeint war, entschuldigen.
Auch von mir natürlich gutes Gelingen für Schorsch.

Viele Grüße Leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten