Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Ein Hinweis noch für die, die es nicht wissen. Um die Bilder in voller Größe betrachten zu können, muss man bei RCLine angemeldet sein.
Ich finde es ist hier besser gelöst für jemandem der nur paar Infos braucht.

Viele Grüße Leo
 

HDN

User
Hallo Leo,

hmm, flotter fände ich den Eyecatcher mittlerweile tatsächlich auch ganz gut, gerade bei mehr als 2-3 Beaufort Wind. Denn entweder haben wir hier bei uns wenig Wind oder direkt mehr als 3-4 Bft. Ich habe inzwischen die QR Ausschläge deutlich vergrößert. Jetzt geht er endlich so um die Ecken, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Verstellen des SP mittels Servo schenke ich mir, bin nun mal kein Leistungsflieger mehr ( Ü50 ;) ). Lieber schön fliegen, als ständig auf Gleitwinkel oder geringstes Sinken zu schielen :cool:. Für mehr Wind kommen halt andere Flieger dran, bis 5Kg und 4 Meter Spw. stehen im Hangar :D. Nur zum Helifliegen bin ich dieses Jahr irgendwie noch nicht gekommen :rolleyes:.
 
Hallo Hans-Dieter!
Um die Ecken geht mein Eyecatcher auch sehr gut. Da gibt es nichts zu bemängeln. QR Ausschläge sind auch etwas größer als Robert die vorschreibt.
Ich habe aber neulich den Vogel gut angestochen und beim abfangen, hat er erstmal auf die Höhe recht schlecht reagiert. Es kam aber doch und es ist alles gut gelaufen. Paar Schweißperlen hat es mich aber doch gekostet. Vielleicht soll ich die HR Ausschläge etwas erhöhen. Anlenkung ist spielfrei und von Flattern war nichts zu sehen.
Puma macht so was anstandslos mit Pfeifen dazu:cool:
Es ist halt Flieger zum heizen. Ich möchte Dich zu nichts überreden, den Rumpf hast Du aber schon. Der Flügel ist schnell gebaut. Ich freue mich in jedem Fall, Puma Flächen zu haben. Nur das Lipo muss in diesem Fall ganz nach hinten.

Kannst Du den Eyecacher anstechen, Geschwindigkeit gut aufbauen und ohne Probleme abfangen? Wenn ja, ist bei mir etwas faul. Oder habe ich etwas übertrieben. Es ist schließlich Thermiksegler. Mit dem Bird of Time würde ich so was auch nicht machen:)

Viele Grüße Leo
 
Hallo Leo, hallo Hans Dieter! Könnt ihr mir bitte noch mit ein paar Tipps zum Folieren helfen? Die Flügel hab ich grad in Arbeit.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: die Abschlussbögen sind angeleimt und grob verschliffen. Die letzte Formgebung werde ich noch nach Leos Fotos verbessern. Feinschliff im wahrsten Sinne des Wortes. Ob ich das so hinbringe wie Leo weiß ich nicht, werde aber mein Bestes geben.
Die Ruder sind ausgeschnitten und werden am Mittwoch verkastet.
Danke für die Unterstützung!
 
Hallo Schorsch!
Tja, es wird nicht gleich einfach wenn Du es noch nie gemacht hast. Erste Regel, der Untergrund muss wirklich Staubfrei sein. Entweder Staubsauger mir Bürste, oder auch leicht feuchtes Tuch.
Ich fertige mir erstmal Schablonen aus Butterbrotpapier. Die werden dann auf die Folie übertragen und ausgeschnitten.
Zu einem normalen Bügeleisen, rate ich Dir ab. Ich habe günstiges vom HK. Tut sehr gut. Ich habe schon mehrere Modelle damit gebügelt.
https://hobbyking.com/de_de/digital-led-sealing-iron-230v-eu-plug.html?wrh_pdp=7
Auch die Folie habe ich bis jetzt nur von HK verwendet. Kostet deutlich weniger als original Oracover. Damit kann man als Anfänger ohne Dollarzeichen vor den Augen die ersten Versuche starten;)
https://hobbyking.com/de_de/workbench/hardware-accessories/building-repairs.html?wrh=1,3
Denke bitte daran, wenn Du den Artikel ausgewählt hast, auf EU rechts zu klicken. Es ist EU Lager in Holland. Die Ware ist schnell bei Dir.

So zum Bügeln. Bei diesem Bügeleisen und HK Folie wird zum anheften ca. 120° eingestellt. Damit gehe ich über die Rippen, Nasenleiste und Endleiste. Erst danach wird die Temperatur auf etwa 130-135° eingestellt und die Zwischenräume gestrafft. Mit der Zeit bekommt man das Gefühl für die Temperatur
Bei der Puma Flächen, fängt man ca. Mitte des Flügels an und arbeitet sich langsam Richtung Nasenleiste und abschließend nach hinten.
Das kannst Du bei RCLine Eyecatcher/Puma Thread Seite 11, ab Post 214 nachverfolgen.
Auch Rumpfbügeln wurde dort dokumentiert.
https://rclineforum.de/forum/board1...von-robert-schweißgut-baubericht/index11.html


Es ist am Anfang vielleicht etwas kompliziert. Braucht Übung. Anschließend macht aber viel Spaß.
Unten paar Bilder wie ich den Rumpf gebügelt habe.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Eyecatcher0169.jpg
    Eyecatcher0169.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 225
  • Eyecatcher0170.jpg
    Eyecatcher0170.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 236
  • Eyecatcher0171.jpg
    Eyecatcher0171.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 224
  • Eyecatcher0172.jpg
    Eyecatcher0172.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 276
  • Eyecatcher0173.jpg
    Eyecatcher0173.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 200
  • Eyecatcher0174.jpg
    Eyecatcher0174.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 196
  • Eyecatcher0175.jpg
    Eyecatcher0175.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 230
  • Eyecatcher0176.jpg
    Eyecatcher0176.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 238
  • Eyecatcher0177.jpg
    Eyecatcher0177.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 192
  • Eyecatcher0178.jpg
    Eyecatcher0178.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 235
  • Eyecatcher0179.jpg
    Eyecatcher0179.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 231
  • Eyecatcher0180.jpg
    Eyecatcher0180.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 174
  • Eyecatcher0181.jpg
    Eyecatcher0181.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 319

kalle123

User
-- off topic --

Ich kämpfe gerade hiermit ;)

mJLjbERl.png


Hab jetzt schon 2x einen Teil der Bespannung der Fläche wieder runter gerissen ....

Nur, die Empfehlungen von Leo unterstreiche ich voll.

Hole dir die Folie von HK!!

Mein erster mit Folie war der SHORTY von RS und da hat es auch mehrere Ansätze gebraucht. Da kommt dann leicht Frust auf ....

LG KH
 
Hi Leo! Klebst Du das Butterbrotpapier am Flügel bzw. Rumpf fest und zeichnest dann an was Du brauchst? Wie schaffst Du es eine solche dünne Schablone zweimal zu verwenden? Oder zeichnest Du sie einmal durch damit Du zwei Stück hast? Ich hab schon einen Nurflügel (Kookaburra) foliert, sogar den Rumpf, aber das war zum Teil mehr Gemurkse als geplante Arbeit. Ich werd mir an den Schablonen ein Beispiel nehmen und es einfach probieren. Wird schon klappen. Danke!!!!!

Liebe Grüße, Schorsch

PS.: Hallo Kalle. Ist das ein ThermRES von Scheibelhofer? LGS
 

HDN

User
Geht auch mit dem Heißluftgerät. Erst Heften der Folie mit dem Bügeleisen an Nasenleiste, Endleiste, Wurzelrippe und Randbogen. dann vooorsichtig mit Heißluftgerät und weichem Lappen die Folie straffen. Dann die Folie auf den Rippen festbügeln. HK hat auch einen Bügelhandschuh im Programm, gutes Teil.
 
Hallo!
@ Schorsch
Ja, die Streifen aus Butterbrotpapier kann man mit Kreppband anheften und dann zeichnen. Die Schablonen sind gar nicht so empfindlich. Die kann man mehrfach verwenden.
Probieren lohnt sich. Spart die Folie und kostet nur paar Groschen bei Rossman zB.:) Die Schablonen werden dann auf der Folie mit Kreppband fixiert und die gerade Linien mit dem einfachem Cutter und Stahllineal ausgeschnitten.
Für die Kurven ist so ein Werkzeug sehr gut geeignet.
https://hobbyking.com/de_de/hobby-45mm-retractable-deluxe-rotary-cutter.html

@ Hans-Dieter
Ja, Heißluftpistole verrichtet super Dienste.
In dem Fall von Kalle, würde ich auch so machen. Nasenleiste, Übergang Mittelteil/Außenteil, Endleiste, Randbogen mit dem Eisen anheften, dann mit der Heißluftpistole aus sicherer Entfernung auf kleiner Stufe straffen und dann noch mal mit dem Eisen über den Rippen kleben. Anschließend noch mal leicht mit Heißluftpistole drüber.
Übrigens, ohne Heißluftpistole, hätte ich die Haube von Eyecatcher/Puma nie im leben faltenfrei hin bekommen .

Viele Grüße Leo
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Schorch,

ganz wichtig vorallem bei den transparenten Oracover Folien sind sehr scharfe Klingen, bzw noch besser scharfe Nagelscheren.
Die Folie wird ja etwas weich und gummiartig beim Erwärmen und lässt sich dann nur sehr schlecht genau schneiden.

Umso besser, wenn man sie vorher kalt auf einem Baubrett oder besser Schneidunterlage zurecht schneiden kann.
Am besten mit einem Lineal gut fixieren und die Klinge durchziehen.

Wenn dann mal alles am Model pickt, nehm ich dann oft die Nagelschere und schneide in 5 mm um das Model/Fläche/etc. herum.
Wenn's gut läuft reicht ein Einschnitt und Schere gleitet dann durch. :D Wenn nicht, franst der Sch###ss dann doof aus. :mad:

Bei starken Rundungen (Randbögen, etc.) ist das Einschneiden in kleinen Segmenten radial zum Kurvenmittelpunkt wichtig.
Am Ende fahre ich dann mit ordentlich Hitze über diese überlappenden Stellen drüber, sodaß die Folie schon richtig schmilzt.
Dann werden die Randbögen auch richtig glatt.

Bei den Endleisten lege ich eine Lage um, die andere versuche ich so genau wie möglich an die Spitze zu bügeln.
Damit diese scharfe Naht dann hält versiegle ich sie dünn mit Seku.

Hoffe, die paar Tipps können dir weiterhelfen. Jedoch, wenn du mal einen Eyecatcher gebügelt hast, haut dich so schnell nix mehr um.
Ich bin auch oft etwas runter mit den Nerven nach einer Bügelsession...
 
Danke an euch alle! Am Werkzeug glaub ich wird's nicht so sehr scheitern, ich bin ganz gut ausgerüstet. Von der Chirurgenschere bis zum Stahllineal, alles da. Ich hab auch ein feines Folienbügeleisen und einen Heißluftfön. Das Problem sind eher die Hände, die Nerven und das zu erobernde Neuland. Aber dank euch hab ich schon eine recht klare Vorstellung davon wie ich das Projekt umsetzen werde. Sobald ich beginne nerve ich euch sowieso wieder mit Fragen. Dann gibt's aber auch ein paar Fotos dazu. Versprochen!
Liebe Grüße, Schorsch

PS.: die Bauteile werden im Normalfall nicht mit irgendwas vorbehandelt, oder?
 

kalle123

User
Ist ein R.E.S.olution vom Himmlischen.

Und vorab. Ich bin mit diversen Holzbauten und den Anleitungen von RS bisher sehr gut zurecht gekommen. Kein Vergleich dazu.
Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße KH
 
PS.: die Bauteile werden im Normalfall nicht mit irgendwas vorbehandelt, oder?[/QUOTE]

Hi Schorsch
Nein, die Bauteile sollen nur gut geschliffen werden. Für Endschliff ist Schleifpapier ab 400 gut. Ich habe in dem Schleifwahnsinn ;) sogar 1000er benutzt.
Porenfüller oder Parkettlack ergeben zwar sehr glatte Oberfläche, die Folie klebt aber darauf nicht so gut wie auf der Fläche die nicht behandelt wurde.
Das wichtigste ist es aber, daß die Fläche staubfrei ist. Wie gesagt, Staubsauger mit der Bürste, oder sehr leicht feuchtes Lappen. Mit Staubsauger habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Auch die Umgebung soll so gut wie nur möglich staubfrei sein. Bei mir dauert immer etwas bis ich die Werkstatt für´s bügeln aufräume:D

Viele Grüße Leo

PS. Sollen sich Blasen bilden, dann hast Du wahrscheinlich zu viel Temperatur. Die Blasen kann man mit einer Nadel stechen und noch mal drüber mit dem Eisen glätten, manchmal hilft auch Daumendruck auf dieser Stelle nach erwärmen.
 
Hi Leo! Dann hab ich ein Thema schon vom Tisch. Ich hab keine Werkstatt, geschliffen wird am Balkon und den Rest erledige ich an der Küchenbar oder am Esstisch. Meine Familie zählt die Stunden bis ich endlich fertig bin und fliegen gehe. Und sie beten dass nyx passiert! ;0)))
Liebe Grüße!
 
Hi Leo! Dann hab ich ein Thema schon vom Tisch. Ich hab keine Werkstatt, geschliffen wird am Balkon und den Rest erledige ich an der Küchenbar oder am Esstisch. Meine Familie zählt die Stunden bis ich endlich fertig bin und fliegen gehe. Und sie beten dass nyx passiert! ;0)))
Liebe Grüße!

Na dann halte ich Dir und der Familie Daumen hoch. Und mein Respekt dazu. Ohne Werkstatt so was zu bauen ist nicht gerade einfach. Ich kann mich glücklich schätzen. Die Tür zu und die Sauerei ist bis zu nächstem Tag vergessen;)
Gutes gelingen Schorsch.
Sollst Du noch Fragen haben, nur zu.

Viele Grüße Leo
 

HDN

User
ganz wichtig vorallem bei den transparenten Oracover Folien sind sehr scharfe Klingen, bzw noch besser scharfe Nagelscheren.
Die Folie wird ja etwas weich und gummiartig beim Erwärmen und lässt sich dann nur sehr schlecht genau schneiden.

Darum bevorzugen ich und Leo ja die Folien vom Hobbykönig. Die sind härter, nicht so weich wie Oracover. Aber jeder wie er mag. Jede Folie hat eben ihre Vor-/Nachteile. Das muss man halt mal ausprobieren. Aber für den Anfang ist die relativ fornstabile und preisgünstige HK-Folie eine Empfehlung. Das Erwärmen, ziehen um Ecken, dann wieder mit Hitze schrumpfen, wieder ziehen, etc. machen diese Folien mehrmals mit. Da kann man dann auch Kabinenhauben mit einem Stück Folie schaffen.
 

HDN

User
Das wichtigste ist es aber, daß die Fläche staubfrei ist. Wie gesagt, Staubsauger mit der Bürste, oder sehr leicht feuchtes Lappen. Mit Staubsauger habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Der Autolackierer hat da etwas Feines für uns: "Honigtuch". Ein super Tuch, das wirklich allen Staub bindet, ohne selbst Spuren zu hinterlassen. Probierts einfach mal aus ;).
 
Es geht auch mit einem nicht regulierbaren Föhn. Die Temperatur wird einfach per Abstand "geregelt". Arbeite schon sehr lange mit so einem Föhn ohne Probleme. Ich nähere mich von weiter weg der Folie und beobachte deren Reaktion. "Wedle" dabei immer etwas aus dem Handgelenk um eine größere Fläche zu erwärmen. Mit etwas Übung schafft das jeder.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten