Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Danke! Ich habe einen zweistufigen Fön. Bisher hab ich erst einen Rumpf bebügelt und dabei nur mit dem Eisten gearbeitet. Aber mit Leos Schablonentechnik und den vielen gedrückten Daumen wird's schon gehen. Jetzt mach ich mir erst mal Gedanken über die Blockstreifenanordnung und die Farben. Der Tipp mit dem Abstand ist auch gut, das hilft zusätzlich.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Flügelgebügel

Flügelgebügel

Nachdem ich die Pumaflächen gut geschafft habe bin ich jetzt beim Eyecatcher am fertig werden. Was mir hier noch ein paar Gedanken macht ist das Bebügeln der Rudermaschinenabdeckung, also der Beplankung durch die das Gestänge an das Ruderhorn montiert wird. Wie habt ihr das gelöst? Ich muss von der Reihenfolge her ja das Gestänge am Servohebel einhängen, dann die Beplankung aufschieben, verleimen und verschleifen. Wenn ich die Fläche bebügle muss ich einen Schlitz in die Folie schneiden und die Folie über das Gestänge ziehen und dann am Flügel anbügeln bzw. in den Schlitz der Beplankung hineinbügeln. Habt ihr das so gemacht? Ich hab mir schon überlegt links und rechts neben den, für die Beplankung abgefrästen Rippen zwei Halbrippen zu montieren deren Oberkante der des fertigen Flügels entspricht, auf die kann ich die Folie anbügeln und danach die fertig bebügelte Beplankung aufsetzen (über das Gestänge ziehen) und entweder mit Tesa ankleben oder mit Folienstreifen niederbügeln. Das wäre dann nicht so eng und ich müsste nicht um das Gestänge herumbügeln. Das Gestänge wir mit der Z Kröpfung am Servo und mit dem Gabelkopf am Ruderhorn montiert, oder? Danke für Hilfe und Unterstützung.
Liebe Grüße, Schorsch
(fast fix und fertig)
 

Anhänge

  • eyecatcher.jpg
    eyecatcher.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 192

HDN

User
Hallo Schorsch,

eigentlich sollten die Servos mit abschraubbaren Balsabrettchen montiert werden. Also Servo mit abgelängtem Hebel auf das Balsabrettchen kleben, dann die ganze Baugruppe von unten in die Rippenfläche einpassen und erst dann verschrauben. Die Fläche kann also auf der Unterseite der Fläche in einem Stück gebügelt werden. Wenn man mal an ein Servo muss, schneidert man eben sorgfältig am Montagerahmen die Folie durch, oder man macht dies sofort beim Bebügeln. Oberseite der Fläche: Da kann man mit oder ohne eingebautem Servo bügeln. Das ein kleines Loch in die Folie muss, oder ein gerader Schnitt bis zur Endleiste gemacht wird ist Geschmackssache. Eleganter ist ein kleines Loch schon, aber auch etwas kniffliger als ein Schnitt. Alternativ geht aber auch eine kleine Hutze über das außenliegende Gestänge. Die hier https://www.d-m-t.at/anlenkungen-zubehoer/bowdenzuege-schubstangen/abdeckung-ruderanlenkung-lufthutzen-4-detail nehme ich immer ganz gerne. Einfach auf die Folie mit Uhu-Por aufkleben, fertig.
 
Servus Dieter!
Danke für Deine Antwort. Die Idee die Servobrettchen samt Servo und Gestänge erst nachdem Bügeln der Oberseite einzuschrauben ist gut. Nur kann ich dann die Überlänge des Servokabels nicht mehr ordentlich verstauen, von oben komm ich nicht mehr hin und von unten auch nicht, zumindest nicht mit meinen Händen :cool: Ist auch nicht perfekt. Vielleicht mach ich einfach einen Schlitz in die Folie und schau wie es geht. Nächste Woche wissen wir wies war :rolleyes: Liebe Grüße, Schorsch
 

HDN

User
Servus Schorsch,

wenn du ein Servo mit sehr langem Anschlußkabel hast wird es arg eng. Es gibt ja auch noch die Option, die Kabel zu kürzen und dann entweder einen Servostecker aufzucrimpen, oder an ein Servoverlängerungskabel anzulöten. An das Servo musst du auch nur, wenn es defekt ist. Normalerweise überlebt ein Servo das Modell. Ich habe gerade mal am Modell nachgesehen: schwarzer Schrumpfschlauch als Leitungsführung bis an die Wurzelrippe. Am Servo den Buchse ab. Anr eine passenden Verlängerungsleitung den Stecker ab. Dann beide Enden miteinander verlöten und isolieren. In der Servobox ist dann nur noch ca. 6 cm Leitung mit UHU-Por im "S" an das Servo geklebt. Das reicht aus, um im Falle eines Falles ein neues Servo anzulöten. Ob das nun eine Option für dich ist?
 
Ist es! Danke für Deine Unterstützung. Ich werde, sobald ich fertig bin ein paar Fotos posten und schreiben wie ich es gemacht habe.
Liebe Grüße, Schorsch
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hey Schorsch!

Z-Kopf am Servo einhängen und sichern! Da gibts so praktische Sicherungsklipps...

Bzg. Bügeln, ich hab beim RES-Dart (da ist es ähnlich, bloß ohne obere Abdeckung) einfach einen schlitz in die Folie geschnitten vor dem Aufbügeln.
Wenn du ein Folieneisen hast, welches ja eh recht klein ist, ist es kein problem da herumzubügeln.
Zur Sicherung kannst du entweder den schlitz mit Tesa abkleben oder eine zweite Lage Folie drüber (von Rippe zur Rippe).
Das hält gut.

Zur gelegentlichen Kontrolle am besten zumindest einseitig transparente Folie verwenden.
Dann kannst du das Spiel und den Hebelarm/Sicherung gut sehen und rechtzeitig erkennen wenn was zum Ausreissen beginnt...
 
Ein Schritt zum Erstflug

Ein Schritt zum Erstflug

Hallo! Ich hab meinen ersten Rippenflügel fertig foliert und es fehlt mir nur mehr wenig bis zum Erstflug. Ich will euch mal ein paar Bilder vom Designentwurf und dem (fast) fertigen Ergebnis zeigen. Die Kennung P3 ist im Moment nur aufgelegt und die Blasen fehlen noch! Flügelgewicht ist bis auf 1 Gramm gleich (373/ 372 Gramm) und alles schaut sauber aus. Abstand der Querruderenden zur hinteren Rumpfachse passt auch auf einen Millimeter! Ich bin sehr zufrieden. Ruderhörner hab ich mit der analogen Fräse (Laubsäge) ausgeschnitten weil mir die aus Sperrholz zu kurz vorkommen und ich sie auch nicht besonders hübsch finde. Pro Ruderhorn hab ich zwei Metallsägeblätter gebraucht, das ist aber nicht normal, oder? Auf dem Bild ist nur eine Störklappe offen weil ich bisher nur mit dem Servotester damit gespielt habe. Wie ich die Programmierung anlege weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich probiere ich die nach meinem Dafürhalten elegantere Variante aus, und lege den Motor auf einen Dreistufenschalter und die Störklappen aufs Gas. Mal schaun.
Jedenfalls freu ich mich schon sehr auf den Erstflug! Liebe Grüße aus Salzburg, Schorsch
 

Anhänge

  • puma_flügelspitze.jpg
    puma_flügelspitze.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 168
  • puma_gesamt.jpg
    puma_gesamt.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 127
  • puma_vorlage.jpg
    puma_vorlage.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 161
  • puma_ruderhorn.jpg
    puma_ruderhorn.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 143

knzin

User
Kleiner Tipp

Kleiner Tipp

"... und lege den Motor auf einen Dreistufenschalter und die Störklappen aufs Gas."

Lege das Gas lieber auf den nichtneutralisierenden Knüppel, da kannst du sehr schön dosieren. 3 Stufen sind oft zu grob unterteilt - zu viel-zu wenig-langt gerade nicht.
Die Klappen würde ich auf einen Slider (oder wie das heißt) legen. Wahrscheinlich brauchst du sie gar nicht, falls du Platz zum landen hast.

So habe ich es beim Sommerwind gemacht. Details und Video siehe Signatur unten und da dann auf "Modellflieger" klicken.

Aber keine Bange, das Teil fliegt auf Anhieb sehr gut.

K.
 

HDN

User
Ich habs zwar noch nicht selbst gemacht, aber es funktioniert: Gas und Bremse auf einen selbstneutralisierenden Knüppelkanal. Dann Offset einstellen. Gas: 0-100% ab der Mitte (0%) des Küppelwegs bis nach oben (100%). Bremse: ab der Mitte des Knüppelwegs (0%) nach unten (100%). D. h. in der Mitte ist kein Gas und keine Bremse aktiv. Mit Subtrimm kann man dann noch den Mittelbereich etwas verschieben, um ein wirkliche Nullstellung zu erreichen.
 
Hallo Schorsch!
Sehr schön geworden:cool:

Ich werfe meinen Eyecatcher mit leichtem Anlauf ohne Gas, mit um zwei mm hochgestellten Ruder( auf Schalter)
Dann gebe ich erstmal Gas. Der taucht dann nicht ab. Etwas Höhe gewinnen und wieder auf Neutrallstellung. Klappt ganz gut.


Viel Glück beim Erstflug. Ich halte Dir die Daumen.

Viele Grüße Leo
 

HDN

User
Meinen zieht es einfach aus der Hand weg. Kein Mörderanlauf (Ü50) und mit "Werkseinstellung".......:cool:

Fazit: je älter der Werfer, desto mehr Motorpower . Bis 5Kg werfe ich aber bitte noch selbst!
 
Gas auf Schalter

Gas auf Schalter

Hallo! Ich hab's nach Stunden des Probierens gestern geschafft den Motor auf einen Schalter und die Störklappen auf den Gasknüppel zu legen. Am Servomonitor läuft's, Uff! Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher ob es so richtig ist, da bin ich bei Knut, ein Gasknüppel ist allemal besser zu dosieren als ein Schalter. Ich werde mir ein zweites Setup erstellen und die Klappen auf einen Drehregler legen, dann sind sie auch fein dosierbar und ich hab die Sicherheit besser durchstarten zu können oder mit ein bissl Gas (nennt sich das Schleppgas?) den Landeanflug zu verlängern. Ich kann das Schalter-Gas-Setup ja mal testen wenn ich mir mit dem Modell sicherer bin. Mein Modellbaumentor meinte halt, Segler (und als solchen sehe ich den Eyecatcher) mit Klappen flöge man besser mit geschaltetem Gas. Ich glaub das gilt aber eher für gute Piloten und leichtere Segler wie RES Modelle.
Mann, ich bin sooooooo aufgeregt, der Puma und der Eyecatcher sind fast fertig, ich werde in Kürze wirklich damit fliegen müssen.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Fertig samma!

Fertig samma!

Gestern hat mein Freund und Mentor Hannes meinen Eyecatcher fertig eingestellt und ausgewogen! Es fehlen noch die Kennung und die Blasen dann ist er komplett. Flugfertig mit einem 1300er Hacker 3S Akku liegen wir bei 1322 Gramm. Der Akku passt in der Breite gerade so rein (wegen dem Regler der an der Seitenwand festgeklebt ist) und steht am vorderen Spant an, es war noch etwas Gewicht in der Nase nötig um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Mir gefällt der Eyecatcher richtig gut und ich freu mich auf den nun nicht mehr wirklich aufschiebbaren Erstflug.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: Bei der Steuerung Motor/ Klappen hab ich mich für die, für mich, einfachste Lösung entschieden. Gas am Gasknüppel (ich flieg Mode 2) und Klappen auf dem linken Drehregler, den kann ich mit dem Zeigefinger gut bedienen.
 

Anhänge

  • eyecatcher_fertig.jpg
    eyecatcher_fertig.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 106
Danke Kai! Genau sowas wollte ich mal lesen. Freude!
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: ich höre gerade "Humble Pie - Performance: Rockin' the Fillmore" - ich glaub wir haben einen recht ähnlichen Musikgeschmack.
 
Guten Morgen.
Meine Puma hat einen neuen Sticker bekommen.
Ausgeschnitten mit dem Skalpell aus der Bügelfolie und mit wenig Temperatur gebügelt.
Nicht so sauber wie die Sticker aus dem Plotter, ich wollte aber probieren, ob ich es schaffe :) .
So oder so, einen Plotter muss ich mir irgendwann kaufen.
Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Puma Stickerl0001.jpg
    Puma Stickerl0001.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 76
  • Puma Stickerl0002.jpg
    Puma Stickerl0002.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: HDN
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten