Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Hallo,

ich möchte meinen Eyecatcher auch mal vorstellen ;-)

IMG_20170323_164357_neu.jpg
 
Hallo Eycatcherfreunde!

Ich hab' mir vor einiger Zeit auch einen Eycatcher zugelegt. Den Aufbau habe ich nach Anleitung erstellt, ohne getrennte Quer- und Höhenruder.
Allerdings habe ich bei den Rudereinstellungen einige Probleme:confused:.
Beim Ausleiten aus einer Kurve steigt das Modell steil nach oben. Die Querruder habe ich mit 15 % Differenzierung eingestellt. Der Schwerpunkt liegt bei 55 mm.
Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum hilft, damit ich das unerwünschte Westeigen abstellen kann.

Franz
 
Moin Franz,

dazu braucht´s etwas detaillierter, wie du die Ruder aufgebaut hast, wenn du Quer und Höhe nicht getrennt hast.
Heißt ja erst mal, dass neu eine Ruderfläche beide Aufgaben übernimmt, Quer und Höhe.
Wenn der Flieger nach dem Ausleiten wegsteigt, hat er vorher entweder Geschwindigkeit aufgenommen, tauchte dazu in der Kurve also mehr oder weniger leicht ab,
oder du hast einen Höhenruderimpuls drin, der erst nach dem Ausleiten der Kurve wirksam (oder sichtbar) wird.
Differenzierung: über Mischer (vermutlich, wegen 15%) oder mechanisch über die Hebelwinkel und Einhängepunkte?
Hast du geprüft, ob du weitere Mischer aktiv oder überlagernd hast?
So wie du es beschreibst (...steil...), ist das gesteuert, damit eher ein Mischer"problem".

Hast du die Differenzierung richtig rum, nach oben mehr als nach unten?
Folgende Hilfe...
 
Hallo Uwe!

Ich hab' die Einstellungen original von Schweißgut übernommen. Allerdings musste ich die Querruderausschläge deutlich vergrößern,
dafür aber für das Höhenruder verringern. Die Störklappen zeigen bei mir keine Wirkung.
Die Differenzierung hab' ich über die Mischer programmiert. Die Ausschläge sind korrekt, also nach oben größer als nach unten.
Bei der Trockenübung konnte ich keine Übersteuerung durch einen Höhenruderausschlag feststellen.
Ich glaube jedoch, dass die Grundgeschwindigkeit zu hoch ist. Ich versuche erst einmal, den Schwerpunkt etwas zurückzulegen und werde vom Ergebnis berichten.

Hier noch ein Foto von meinem Eycatcher
IMG_0323_a.jpg

Liebe Grüße aus Österreich
Franz
 
Moin Franz,

die Farbgebung gefällt mir.
Ich gehe davon aus, dass die Klappen weiß sind.
Sei vorsichtig mit der Rückverlagerung des Schwerpunktes.
Wenn der Flieger auf Höhe anfängt giftig zu werden und auf Quer schwammig ist es schon kurz vor "Zu spät..." und der Schwerpunkt in der hintersten Lage.

Wenn der Flieger nach Tiefenimpuls einen ziemlich engen Abfangbogen macht, wirst du wohl die Ruderstellung (kleiner, zuerst) und den Schwerpunkt (zurück, als zweites) verändern müssen.
Dabei wirklich nur Millimeterweise vorgehen und möglichst eins nach dem anderen machen.


Von den Störklappen weiß ich, das man schnell den Eindruck bekommt, die wirken gar nicht.
Lass den Flieger auf dich zufliegen und betätige die Klappen (Ausschlag sollte schon 70 - 90° sein) dann siehst du es genauer.
Zu weit oben fliegend, speziell im zu steilen Winkel von unten geschaut, sieht das schnell so aus, als täte sich nichts.

Überlege dir noch mal, ob du den nicht doch noch auf getrennte Klappen umbauen willst.
Bei der Auslegung ist das die vielversprechendere Variante.
 
Hallo Uwe,
Danke, dass dir meiner gefällt. Ich werde deine Tipps ausprobieren. Ich dachte immer, dass ich den Schwerpunkt zurücklegen muss, damit das Ding ohne größere Ausschläge besser um die Kurve geht :(. Ich muss wohl noch Einiges lernen.

Grüße aus dem schon wieder sonnigen Süden
Franz
 
Moin Franz,

Nurflügel sind kein Hexenwerk mehr, ein paar Dinge sind nur einfach etwas anders. Man gewöhnt sich schnell dran.

Der Vorteil bei Höhe und Quer auf getrennten Rudern beim Brett ist, dass man außen die Querruder im Strak lassen könnte und damit mehr die Profileigenschaften ausnutzen könnte.
"Gestört" wird die Luftströmung ja nur beim (notwendigen) Steuern.
Die Höhenruder können deutlich kleiner als die Querruder ausfallen und weiter innen bei der meist auch größeren Profiltiefe trotzdem voll wirksam mit kleineren Ausschlägen arbeiten.
Auch das hat wieder Vorteile, weil die "Störungen" der Luftströmung zum Steuern kleiner ausfallen können - man braucht einfach noch mal kleinere Ausschläge auf Höhe.

Die Rudermaschinen (bei der Brettauslegung) müssen dazu sehr gute Rückstellgenauigkeit und das kleinstmögliche Spiel haben, die Anlenkung selbst muss steif sein.
Ich habe schon rausgerissene Ruderhebel auf Quer wegen Flattern gehabt, weil die (langen, nicht verstärkten ) Plastikhörner im ARF-Bausatz nicht steif genug waren.
War ein V-Leitwerkler, deshalb konnte ich den Flieger retten, ein Nuri wäre wohl letzten Endes in der Luft geplatzt.
 
Hallo Uwe!

Ich hab' deine Vorschläge abgearbeitet. War allerdings nur ein mäßiger Erfolg. Trotztdem vielen Dank für deine Ratschläge. Sie haben mir trotzdem sehr geholfen.

Meine derzeitigen Einstellungen sind:
Schwerpunkt bei 55,5 mm
Im Segelflug sind die Ruder im Strak
Querruderdifferenzierung 15 %
Die Ruderausschläge habe ich von Robert Schweißgut übernommen, allerdings mit sehr viel (70 %) Expo.

Im Moment ist der Eycatcher recht angenehm zu Fliegen.:) Die Grundgeschwindigkein ist noch ein wenig hoch; werde ich aber in den nächsten Versuchen verringern. Im letzen Flug bin ich heute in einem Pulk von fünf! Bussarden mitgeflogen und hab' dabei keine schlechte Figur gemacht. Ich war der Letzte, der aus der Blase ausgestiegen ist und war dabei am weitesten oben.

Liebe Grüße
Franz
 
Glückwunsch zum Erfolg

Glückwunsch zum Erfolg

Moin Franz,

mit den gefiederten echten Vögeln zu fliegen mach mir auch am meisten Spaß.
Bussarde zu übersteigen ist für Dich nur ein mäßiger Erfolg?
Chapeau dazu - man wächst ja mit der Zeit in den Ansprüchen.;)
Mir reicht schon immer nicht zu schlecht gegen die realen Vögel auszusehen.
 

Schöne guten Abend in die Runde! Bitte lacht mich nicht aus, aber ich bräuchte ein paar Infos zur elektrischen Flügelsteckung. Wie funzt das mit den Mpx steckern und den Buchsen? OK, das mit den Bienen kenn ich, aber wie werden die Servokabel an die Stecker bzw. Buchsen gelötet? Was gilt es dabei zu beachten? Die Sufu hat mir gefühlte hundedtausend mögliche Entsprechungen geliefert, die durchzusuchen ist mir unmöglich. Ich bitte daher um Hilfe und Unterstützung. Danke!
Liebe Grüße, Schorsch
 

ML84

User
Hi,

ich löte die MPX stecker immer wenn männchen und weibchen zusammen gesteckt sind denn ab und zu bei zu viel Hitze verziehen sich die Pins.

du hast auf jedem Servo 3 Kabel (rot für +, schwarz für - und weiss/orange/... für das Signal) theoretisch kannst du alle schwarz auf einen pin und alle rot auf einen pin legen aber die Signal kabel müssen alle einzeln sein.
ich würde mir vorher aufzeichnen wie ich belege und löte da es beim eyecatcher nur 2 Servo pro fläche sind für jedes kabel einen pin an und auf der Gegenseite wieder ein Servo Kabel mit gleicher zuordnung an und vergiss die Schrumpfschläuche nicht.

danach crimpe ich einen Servostecker passend zum Servo bzw. des MPX Stecker auf das Kabel

nicht vergessen das man manchmal/meist das Kabel vorher einziehen muss und es in der Fläche oder Rumpf lötet deshalb die Kabel etwas Länger machen und ein rohr (strohhalm und der gleichen) verwenden um es durch rippen zu führen. Ich mache einen Stecker immer schwimmend und einen Fest. wenn möglich habe ich den festen Teil am Rumpf aber da mag jeder was anderes.

Hoffe ich habe nichts vergessen, vl Glück! morgen NM könnt ich dir noch eine Skizze machen...
 
Schwuppdiwupp

Schwuppdiwupp

Hallo Markus! Danke für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Im Prinzip habe ich die Bauweise glaub ich verstanden. Ich gehe davon aus ein Servoverlängerungskabel abzuschneiden oder ein dreiädriges Kabel vielleicht sogar mit dem Servokabel zu verlöten (dann kann der Stecker nicht abfallen), Du machst das mit Kabeln und Steckern, oder? Aber wenn ich schon an die MPX Stecker anlöte könnte ich auch am Servokabel löten? Wie auch immer, ich freue mich wenn Du Fotos wie das bei Dir am Rumpf bzw. an der Flügelrippe des Eyecatcher aussieht einstellst, damit ich mir das besser vorstellen kann. Gäbe es auch andere Möglichkeiten als MPX Stecker? Wie siehts aus wenn mann Stecker und Buchse fix eingeklebt haben möchte? Wie macht man das? Ich hab hier leider niemand den ich fragen kann. DANKE für eure Unterstützung! Liebe Grüße, Schorsch
 
MPX-Stecker

MPX-Stecker

32349817_1484672228328492_5739242953717579776_n.jpg

So sieht das bei meinem Zorro Light aus bevor die Beplankung drüber kommt
 
Hallo Ludwig! Danke für die Fotos. Kannst du mir das bitte ein bissl detaillierter knipsen? Beim reinzoomen verschwimmt die Info. Und ein Foto wie Du das im Rumpf eingebaut hast wär auch sehr hilfreich. Danke!
Liebe Grüße, Schorsch
 
32313659_1485128211616227_2894044101865373696_n.jpg 32312924_1485151774947204_372746450544623616_n.jpg

Der Stecker im Rumpf bleibt bei mir lose, dann kann die Fläche auch mal vom Rumpf weg ohne gleich die Verbindung zu lösen.
Die Buchse habe ich mit 5mm Balsa unterlegt, fixiert mit Sekundenkleber und anschließend mit Epoxi eingeklebt.
Die Belegung der Pin ist Dir überlassen, hauptsache gleich bei Stecker und Buchse
 
Servus Ludwig! Danke für die Fotos. Mir ist jetzt alles klar. Fliegt jemand so ein System auch mit fest eingeharzten Steckern und Buchsen? Und wenn nein, wieso eigentlich nicht? Kommt mir irgendwie doch fein vor. Andererseits steht dann der Stecker fix vom Rumpf ab und bietet die Möglichkeit sich zu verhaken, verbiegen oder sonst was. Gibt's dazu noch Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Liebe Grüße, Schorsch
 

ritteahi

User
Steckverbindung

Steckverbindung

Hallo Schorsch,

ich habe Buchse und Stecker auf beiden Seiten eingeklebt. Das funktioniert bei mir seit ca. 5 Jahren problemlos. Das Modell lässt sich dadurch schnell und einfach auf und abbauen.

Gruß

Achim
 
Hallo Achim! Danke fürs Antworten. Darf ich auch Dich um ein Foto der Steckung (Flügel- und Rumpfseite) bitten? Das ist für mich sehr hilfreich und macht mir dann auch die Ausführung leichter.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten