Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Hallo,
ich fliege den Eyecatcher und Sponsor gerne am Hang und baue gerade einen superleichten Sponsor als Segler (ein 10er Kohlestab und schlanker Seglerrumpf). Der Eyecatcher geht auch gut für einfachen Kuntflug.
Ich wundere mich, dass Du die Messingrohre für die Flügelstähle nicht gleich mit den Rohrholmen verklebt hast. Die sind ja unmittelbar nebeneinander!
So hat es der Konstrukteur sicher auch gemeint. Das "Konstrukt" passt also und die Festigkeit ist ausreichend, was mein Sponsor seit einem Jahr beweist. Kohlestäben mit 6 Milli würde ich nicht trauen.
Gruß aus Vorarlberg!
 
...ja hast recht, das hätte mir schon beim Bauen in den Sinn kommen sollen...

Dank deinem Feedback macht nun die Reparatur doppelt Spass da ich jetzt weiss dass die Flächen grössere Belastungen aushalten sollten :)

Das mit den Kohlestäben werde ich mir noch überlegen...vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen mit solchen CFK-Steckungen ??

Gruss aus der Schweiz

Pedro
 
  • Like
Reaktionen: GRC
Hallo,
noch ein Tipp:
lass RS wissen, dass er auf dieses Detail in der Bauanleitung hinweisen soll.
Dann schickt er Dir vielleicht sogar einen Satz Tragflächen (er ist froh über jeden Verbesserungsvorschlag und honoriert dies auch).
Oder Du kriegst bei der nächsten Bestellung Rabatt (so kenne ich ihn zumindest).
Grüasli!
Jochi
 
Hallo Jochi,

könntest Du mir bei meinem Problem auch weiter helfen.

Habe den Flieger genau nach Anleitung gebaut und bin immer noch nicht schlauer warum er in die Grasnarbe gedonnert ist.

Gruss

Franz-Josef
 

Mario12

User
Hallo Franz-Josef,

dein Flieger ist im Gras gelandet, weil du zu langsam geworfen hast, oder der Schwerpunkt nicht gestimmt hat, oder die Rudergrundstellung nicht korrekt war.

Robert verändert auch innerhalb eines Modells schonmal den Baukasten für Optimierungen oder andere Änderungen. Daher die Frage nach der Grundstellung der Ruder, die auf deinen Flieger passen muss.
Da du offenbar seit Tagen darauf keine Info herausrücken möchtest kann dir niemand wirklich weiterhelfen, sondern man kann nur wild rumspekulieren .
Das ist nicht sehr zielführend. Auch ergibt es wegen der fehlenden Infos keinen Sinn, immer wieder davon anzufangen.
Ich bin an der Stelle jedenfalls raus. Dein Problem ist mir zu unspezifisch. :D


Trotzdem Grüße
Mario
 
Hallo Colliefreund,
ich vermute auch schwer, dass Du den Eyecatcher zu zaghaft gestartet hast. Die Einstellungen, SP 53 und ca. 1,5 mm Ruder hoch in der Neutralstellung, haben sich bei meinem Eyecatcher beim Einfliegen bestätigt.
Inzwischen habe ich ein wenig rumexperimentiert. SP liegt nun bei 55, aber damit ist mir die Fliegerei am Hang eine Spur zu "weich".
Also wart einfach einen Tag mit gleichmäßigem Wind ab und gib ordentlich Zunder mit!
Gruß Jochi!
 
1. Hallo Mario12,

hättest Du auf der 4 Seite den Beitrag 56 aufmerksam gelesen, hättest Du Dir den Beitrag 65 sparen können.

Sonst dazu kein weiterer Kommentar:D

2. Hallo Jochi,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir zuerst einmal einen neuen Rumpf bauen, da der alte absolut nicht mehr zu gebrauchen ist.:cry:
Ich werde dann die 55 mm übernehmen und hoffe, dass dann alles gut wird.

Gruss

Franz-Josef
 

mh-32

User
Eyecatcher

Eyecatcher

Servfus,

ich hab da mal was gebastelt......:):):):):):):)

IMAG0113.jpg

IMAG0112.jpg

Erstflug erfolgt am Wochenende

Gruß
Uwe
 
Superschönes Design Uwe! Schlicht aber einfach nur schön.

Das Modell werde ich mir nun auch bestellen. Dank Jochis Tipp (danke!) sogar mit Rabatt von RS. (Er wird die Bauanleitung entsprechend ändern)

Schönes Weekend!
 
Habe auch fertig!

Habe auch fertig!

Bild0092_s.jpg

Bild0094_s.jpg

Endlich isses soweit - mein EC ist fertig!
Vielleicht wird er schon morgen seinem Element übergeben. Allerdings bin ich noch nie einen Nuri geflogen - wird somit spannend.
Eine Frage hätte ich noch: In der Anleitung steht, dass zu den Klappen Tiefenruder gemischt wird. Das verwundert mich, da ich eher mit Höhe (wie bei meinen richtigen Flugzeugen ;-)) gerechnet habe.

Lieben Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
das muss Höhenruder sein - die Klappen wirken heftig und der EC nimmt sofort die Nase runter!
Viel Erfolg beim Einfliegen - bei diesem Wetter?
Gruß!
Jochi
 
Bilder vom Erstflug

Bilder vom Erstflug

Es ist vollbracht - der Eyecatcher war in der Luft. Und ist auch heil wieder am Boden ;)
Hier ein kurzer Bericht und ein paar Fotos:

-) Der Start ging zum Glück relativ problemlos von statten, nach unten sollte man ihn allerdings nicht werfen. Waagrecht oder (mit etwas mehr Schwung) nach oben. Ich bin immer mit Vollgas gestartet (ich wollte mich nach den Vorberichten auf keine Experimente einlassen)
-) Dauer des Erstflugs: 30 Min. mit 3 Minuten Motorlaufzeit :)
-) Der SP war ursprünglich bei 55mm und die Ruder ca. 1,5 mm hochgestellt. Die Fluggeschwindigkeit kam mir doch sehr hoch vor, also hab ich den Schwerpunkt nach hinten verlagert. Bei ca. 60mm hab ich mich dann nicht mehr weiter getraut, glaube aber, dass es möglich wäre.
-) Es war ein super Tag mit reichlich Thermik und ich konnte von 80 auf knapp 300m raufkurbeln - mit ein paar (wohl etwas verwunderten) Bussarden
-) Die Landegeschwindigkeit ist relativ hoch, das Gleiten sensationell, die Wirkung der Klappen brachial, aber durch Zumischung von etwas Höhenruder gut kalkulierbar

Ich bin noch nie einen Nuri geflogen (wofür steht das Wort übrigens?), würde die Eigenschaften somit laienhaft wie folgt beschreiben:
1.) Ansprechen auf leiseste Thermik/Aufwinde sensationell (das eingebaute Vario hilft natürlich).
2.) Enges Kreisen (wie man es bei den Vögeln immer sieht, ich mit meinen "normalen" Flugzeugen aber selbst kaum zusammenbringe) ist ein riesiger Spaß und meines erachtens die Domäne dieses Vogels.
3.) Die vorgegebenen Ruderausschläge waren mir deutlich zu klein - ich habe sie annähernd verdoppelt. Das Ansprechen ist bei hoher Geschwindigkeit gewohnt gut und direkt, bei langsamem Tempo aber doch ziemlich träge, was in Bodennähe mitunter Stress verursachen kann.

So, jetzt aber die Bilder - viel Spaß!

IMG_8999.jpg
IMG_8920.jpg
IMG_8926.jpg
IMG_8959.jpg
IMG_8958.jpg
IMG_8948.jpg
 
Hallo Christoph,
also, das gefällt mir - noch nie einen Nuri geflogen und schon infiziert.
Nun versuche ich mal zu erklären, woher die Bezeichnung "Nuri" kommt:
Da war mal einer, ist aber schon lang, lang her,
der war abends mit seinem Nurflügel immer am längsten oben und so hoch, dass der Flieger fast nicht mehr zu erkennen war.
Und wenn dann einer fragte:
"Fliegt noch einer?"
Dann sagte er: "NUR I"! (Was so viel heißen soll wie: NUR ICH).
So oder so ähnlich dürfte diese Abkürzung für Nurflügel entstanden sein!
Gruß Jochi
 
Nun versuche ich mal zu erklären, woher die Bezeichnung "Nuri" kommt:
Da war mal einer, ist aber schon lang, lang her, der war abends mit seinem Nurflügel immer am längsten oben und so hoch, dass der Flieger fast nicht mehr zu erkennen war.
Und wenn dann einer fragte: "Fliegt noch einer?"
Dann sagte er: "NUR I"! (Was so viel heißen soll wie: NUR ICH).
So oder so ähnlich dürfte diese Abkürzung für Nurflügel entstanden sein!
Gruß Jochi

Das ist für mich als Österreicher absolut nachvollziehbar, verständlich und einleuchtend - vielen Dank ;-)
 
Hätte dazu auch noch einen Joke......

##############


Anmerkung von der Moderation: Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, in welche Kategorie von Witzen ich das einordnen soll und ob er stehen bleiben kann.
Drum mach ich es mir einfach: hat mit Nurflügel nix zu tun.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo herr wirt,

ein super schöner Vogel....

Hoffe, dass meiner beim zweiten mal auch so schön fliegt.

Was hast Du denn für einen Akku und welchen Motor verbaut ?


Gruss

Franz-Josef
 
Akku/Motor + Schwerpunkt

Akku/Motor + Schwerpunkt

Hallo,

ich habe einen Pichler Boost 18 (76g) verbaut, einen Robbe Roxxy 30A-Regler und fliege mit einem 1800mAh-Akku (159g).
Blei brauch ich keines - geht sich sogar leicht aus und der Akku hat nach vorne noch üppig Platz.

Hat jemand von euch schon probiert den SP weiter als auf 60mm nach hinten zu legen?

lg
Christoph
 
Hallo,

gestern war Zweitflug.........
bin total begeistert . Das Modell reagiert auf den Schwerpunkt sehr sensibel.
Mein SW ist jetzt bei 55 mm die Ruder 2mm hoch.
Gestern waren bei uns sehr schwere Bedingungen--null Thermik---null Wind.
Er ließ sich für die Umstände aber gut fliegen.
Landeklappen konnte ich jetzt noch nicht testen.
Werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Wünsche noch ein Frohes Osterfest.

Gruss

Franz-Josef
 
Endlich fertig

Endlich fertig

Hi Leute,

endlich, endlich bin ich mit meinem Eyecatcher fertig. Ist mir immer was dazwischen gekommen. Wie versprochen ein paar Bilder vom fertiger Produkt ;)

2014-04-24 12.19.07.jpg und 2014-04-24 12.19.15.jpg und 2014-04-24 12.19.22.jpg

Das Eine ist etwas überbelichtet. aber man kann was erkennen. :rolleyes:
Die nächsten kommen, wenn er in der Luft war. Bis dann

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten