Welcher Jet für Turbineneinsteiger?

Hallo Jetflieger,

ich habe mich mal in den letzten Tagen mit der Jetfliegerei beschäftigt.
Welchen Flieger würdet ihr mir empfehlen?
Welche Turbinen sind zu Empfehlen?
Was für eine Ausrüstung sollte mindestens verbaut werden?


Ich fliege zur Zeit 3 Achs gesteuerte Flächenmodelle und Segler.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo


Benutze doch die Suchfunktion, über dieses Thema gibt es viele Beiträge.

Du solltest schnelle Modelle sowie solche mit einem sehr guten Gleitwinkel einwandfrei beherrschen, beim Jet ist dann u.A. "nur" das Problem der Verzögerung der Gasannahme gewöhnungsbedürftig.

Wie andere schon schrieben, es gibt keinen speziellen Jet der es besonders einfach macht, einzusteigen, gutmütig sind viele, aber eben auf die Jet-typische Art. Wer keine sehr gute Flugerfahrung mitbringt hat auch mit denen Probleme und sollte sich auf keinen Fall einen Jet zutrauen, das endet meistens traurig und gefährlich !


Gruss Johannes
 
Anfängermodell??

Anfängermodell??

Hallo Freunde

also Jörg die Lavi ist sicherlich ein schönes Modell aber zum Anfangen sollte man doch besser zu kangaroo, harpoon etc. raten.

Gruss Thorsten
 

airtech-factory

User gesperrt
hmm - warum ist die LAVI schlecht zum Anfangen? Das müsst ihr mir mal erklären?

* gut zu erkennen

* gut zu reparieren da kein Voll-GFK

* stabiles Fahrwerk im Rumpf (!!), was auch mal ohne größeren Schaden rausbrechen kann

* sehr gute Flugeigenschaften

* Turbine mit kurzem oder ganz ohne Schubrohr im Heck

* sehr Servicefreundlich durch sehr großen Rumpfdeckel

* durch das stabile Fahrwerk mit großen Rädern auch auf schelchten Grasplätzen ohne Einschränkungen einsatzfähig


Ich verstehe nicht warum ihr alle so auf die Geschwüre zum Turbinenanfangen schwört - im Prinzip geht es hier doch nur um die Handhabung und das Landen und deren Einteilung:confused: alles andere sollte man schon vorher können.....

Jörg
 

H-Ray

User
" gut zu reparieren da kein Voll-GFK"

Damit bin Ich ganz einverstanden :D
Voll GFK modelle sind sehr schwer oder garnicht möglich zu reparieren.:cry:

Gruß,
Hamid
 
Jet

Jet

Hallo !

Mein Vereinskollege baut gerade den Volcano von Airdesign Online.
Er soll im kommenden Frühjahr oder Sommer fliegen. Ist zwar einiges an Arbeit aber soweit ist er ganz zufrieden. Werde ihn mir in nächster Zeit mal selber angucken,wenn ich bei ihm vorbei komme !!

Grüße Lukas
 

Baste

User
@Jörg Schlüter

Bin voll deiner Meinung!!! Zum Einstieg in die Turbinenfliegerei braucht es keinen Trainer der nicht einmal schön ist.

Auch Harpoon, Kangaroo und wie sie alle heißen haben ihre Kinderkrankheiten.

Würde dir auch die Lavi von Andreas Dehn empfehlen. Schaut gut aus, fliegt sehr gut und kostet auch nicht mehr als ein Trainer:) :)

Gruß Sebastian
 

TJ67

User
Moin.
Empfehle Dir den hier:

turbotwin.jpg

Easy zu fliegen, robust, alles was Du brauchst. Du kannst den auf dem Bild abgebildeten TurboTwin gerne für ein Appel und ne´n Ei haben, ist halt gebraucht, gut in Schuss´, gleich flugbereit.Oder eben noch ein paar Verschönerungsarbeiten,was man aber net braucht.Ohne Fahrwerk,ohne Servo, mit Tank und Turbinenakku sowie Servoleitungen.
julian_kuestermann@yahoo.de

Julian
 
Moinsen!

Ich würde sagen: Kommt drauf an.

Darauf, was Du bislang geflogen hast

Und darauf, was du jetmässig vorhast.

Also der Harpoon/Rookie hat wohl keine "Kinderkrankheiten mehr, das halte ich mal für eine dumme, haltlose Behauptung.

Wo willst Du hin? Wenn Du große Modelle fliegen wilslt (Bsp. Airworld Albatros, Hawk), dann bau einen großen Trainer, der auch direkt mit der später passenden Turbine zu fliegen ist. Zum Beispiel eine Santorin (Trainer müssen nicht schön sein :) ), oder eine Boomerang-ARF.

Willst Du überhaupt scale fliegen (Lavi??) oder lieber in die Speed-Ecke, oder hast Du vor wilden 3D-Flug zu betreiben? Dann nimmste nämlich gleich einen Rookie II mit dicker Bine und drosselst sie, bis Du Dich zurech findest.

AM Betsen aber wird es wohl sein, Du meldest Dich bei einem der zahlreichen Rookie-Meetings an und erhälst neben einer Menge Wissen auch noch die Chance den einen oder anderen Jet "an der Leine" zu fliegen. Und vermutlich weisst Du danach, was Du willst udn ob Du überhaupt noch willst!!! Melde Dich mal bei Winni Ohlgart, Kontaktadresse findest Du inklusive der Daten für die Meetings im Jetpower-Magazin.
 

mozart

User
Pocketpcuser schrieb:
fals interesse besteht ich habe noch ein kangoo übrig (ohne Fahrw.ohne RC ohne Biene)kann ich günstig abgeben.
mfg Werner
Moin Leute
Ich auch! komplett mit Canards, EZW, Bine (p80), Kevlartank, alle Servos, Doppelstrom usw.
gruß Mozi
 
soviele Tips

soviele Tips

Hallo Kollegen,

danke für eure Tips, ich werde mir das mal in aller Ruhe überlegen. Die Turbine von Frank gefällt mir gut. Werde auf der Messe in Sinnsheim auch mal schauen , was es so gibt.

Danke euch aölen Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten