Coxmodelle und Co

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie der Zufall es will habe ich letztens eine Cox Corsair geerbt. Augenscheinlich wenig gebraucht. Vermutlich ist aber der Kunststoff stark gealtert das ich keine Flugversuche unternehmen werde.
Hier mal das Modell in der Ansicht
comp_P5110189.jpg

Problme habe ich bei der Flächenbefestigung. Hinten kommt vermutlich vom Haken zu den Stiften in der Fläche ein Gummi
comp_P5110190.jpg

Nur vorne scheint etwas abgebrochen zu sein

comp_P5110191.jpg

Hat jemand von euch eventuell das Modell und kann mir beschreiben wie das hier vorne aussehen muss?

Gruß Bernd
 
COX

COX

Hallo Bernd

Sehr schönes Modell.
Hier die E Mail eines COX Experten.

k1965456@freenet.de;
Klaus Selic, ein sehr netter Fesselflieger

Gruß, Franz Haas
 

kalle123

User
Hallo Bernd.

Hab mal gekramt.

Gruß KH
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 79
  • img2.jpg
    img2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 96
  • img3.jpg
    img3.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 101
  • img4.jpg
    img4.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo Bernd !

Ist ja super , das Ding war mein erster eigener Fesselflieger.
Was da abgebrochen sein soll, weiss ich nicht.
Sieht lt. Anleitung eigentlich gut aus.
Wass ich aber noch weiss ist, dass wir recht schnell den Tankanschlussnippel aus Kunststoff gegen ein Messingröhrchen getauscht haben.

Grüße !
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Die Bilder von Kalle waren die Lösung. Ich bin nur darauf gekommen wegen abbrechen da vorn an den Schlitzen wo die Gummis durchgezogen werden Klebstoff war.

Somit ist das Modell im Ganzen noch ok und nichts abgebrochen.Dann werde ich den Kunststoff mal mit Armor All aufpolieren und dann kommt der Flieger in eine Vitrine.

Danke euch allen für die Tipps

Gruß Bernd
 

kalle123

User
Hier meine Corsair.

Die "verharrt" da über Schreibtisch im Sturzflug schon seit Jahren ;)

Grüße KH
 

Anhänge

  • DSCF3175.JPG
    DSCF3175.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 71

cobe

User aktuell gesperrt
Hier meine Piper Comanche, selbige habe ich diese Frühjahr original verpackt erstanden. Es handelt sich um die letzte Serie der Comanche von Cox ,das Modell wurde ja sehr lange verkauft mit kleinen unterschieden z.B. Dekorbogen. Mit viel Aufwand habe ich mir eine Cox-Box extra für die Comanche gebaut hier ist jetzt sämtliches Zubehör/ Ersatzteile drin was man zum betreiben eines Cox Fliegers so braucht. Somit habe ich dann dieses Jahr meine Ersten Erfahrungen mit Fesselflug gemacht, man muss ja mal alles probiert haben :D Die ersten Landungen waren nicht sehr gut da das Ding bei Motorstillstand wie ein Backstein runter fällt.. Hier ein Video vom 2. Flug http://www.youtube.com/watch?v=NpS2b5vO48g Mittlerweile hab ich das Timing besser drauf nach einiger zeit sehr niedrig Fliegen das wenn der Tank leer ist , der Flieger fast schon am Boden ist. Später im Jahr habe ich noch eine 2. Comanche erworben eigentlich als Ersatzteilspender gedacht habe ich später dann gemerkt das es sich um eine der ersten Serie handelt mit zu erkennen am "Autopilot" über diesen Schieber wird die Anlenkung des Höhenruders ausgekuppelt, der Flieger soll dann wohl nur durch die auf und ab Bewegungen des Arms gesteuert werden... Des weiteren ist bei dieser Comanche auch noch ein wohl recht seltener 0,8 er verbaut , zu erkennen am Gitter um die Auspuffschlitze. Der Flieger war komplett weiß ohne jedes Dekor also habe ich noch einen Dekorbogen angefertigt wie er original bei der ersten Serie von Cox dabei war.

gruß, Cornelius
 

Anhänge

  • P1040890 rcn 1.jpg
    P1040890 rcn 1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 86
  • P1040894 rcn2.jpg
    P1040894 rcn2.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 107
  • P1040428 rcn3.jpg
    P1040428 rcn3.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 102
  • P1040462 rcn 4.jpg
    P1040462 rcn 4.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 85
Cox-Modelle

Cox-Modelle

Hallo.

Die Modelle sehen ja noch super gut aus für ihr Alter und die Kiste erst - allererste Sahne. Soviel Fleiß und Arbeit für diese kleinen Modelle aus Massenproduktion. Für Cox-Sammler und -Enthusiasten sicherlich eine Augenweide!

Aber, wenn du diesen Aufwand in ein "richtiges" Fesselflugmodell gesteckt hättest, hättest du vielleicht noch mehr Spaß am Fesselfliegen!
Denn diese Cox-Modelle, so schön sie auch aussehen, sowohl am Boden als auch in der Luft, sind eben doch nur, als was sie gedacht sind - Spielzeuge.
Ich möchte die Modelle und das Sammeln der selbigen nicht verteufeln, beileibe nicht, ich sammle selber ein wenig, aber ein gut gebautes Holzmodell mit dem selben Antrieb fliegt erheblich besser und macht auch mehr Spaß.

Aber jeder nach seiner Fasson!

Gruss
Willi
 
Hallo Willi,
ich sehe das auch so wie Du, und ich freue mich jetzt schon auf das Mouse Race mit Cox - Motörchen, das Du im nächsten Jahr organisieren willst!

Gruß
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten