Vorsicht mit gutem Holzleim in schlechter Verpackung,

Alter ca. 5-6 Jahre; Lagerung im Keller ohne Sonnenlicht.

Herkunft: Made in Germany

Geplatzt beim drücken einer Leimraupe.

Ergebniss: riesen Sauerei

SN202828.JPG
 

micbu

User
Ja, kenne ich, mir auch schon mehrmals passiert. Ich nehme daher keine Nachfüllsets mehr sondern immer nur frische Flaschen.

Michael
 

Relaxr

User
...und keinen Express, der zieht bei weitem nicht so ins Holz, wie der normale.

Ja findest du - alle Verklebungen mit Express und Normalem und.....und.....sind bei mir, wenn überhaupt, nur neben der Verleimungsstelle im Holz erneut gebrochen. Wie kommst du darauf, reines Gefühl, Statements oder wirkliche Erfahrungen im Vergleich?
 
Mhhh, Holzleim verwendet man eh nicht mehr nach 6 Jahren. Lieber öfters mal was neues benutzen und keinen Express, der zieht bei weitem nicht so ins Holz, wie der normale.

Bei Holzleim habe ich bisher noch keine Alterung festgestellt. Meinen alten Vorrat ( 3 x 10 Kg Eimer) aus der Konkursmasse vom Leimweis in Haiger habe ich ca. 15 Jahre lang verarbeitet, ohne Probleme.

Aber der UHU in der Flasche ist ja nicht schlecht, halt nur etwas schlecht verpackt.

Ansonsten ist Expressleim das Richtige, wenn an Kehlnahtklebungen eine Leimraupe stehen soll.

Sigi
 

Relaxr

User
Kühl und Dunkel gelagert hält er mE recht gut. Ich hatte schon alten Ponal, wo dann zuerst nur Wasser rauskam, danach aber wieder ok. Am besten kleine Gebinde kaufen und zügig verbrauchen, sicher ist sicher ;). Ich nehme nur den Express und den wasserfesten.
 

Fritz

User
Hallo!
Hier geht es doch wohl um die Verpackung und nicht um den Leim. Ich kaufe Ponal immer in einem größeren Gebinde und fülles es dann in eine kleine Ponalflasche um besser an unzugänglichen Stellen arbeiten zu können. Nun ist mir vor kurzem auch so eine Flasche gebrochen und der Leim lag überall. Die Flaschen sind wohl nicht ewig im Gegensatz zum Leim haltbar.
 

Relaxr

User
Ein hygienischer Umgang mit Grossgebinden ist auch noch sinnvoll, hatte bereits verpilzten Ponal und auch schon Dispersionsfarben die "umgekippt" sind. Da kaufe ich lieber beim Ponal Kleingebinde, um gar nix zu riskieren. Modellbau ist teuer, da ist der Ponal das wenigste :)
 
Statt die Flasche zu drücken, ziehe ich diesen Leim in einer Einwegspritze auf. Läßt sich auch prima dosieren. Bis zur nächsten Verwendung wird der Spritzenkonus verschlossen.

VG
Frank
 

onki

User
Hallo,

mir ist unlängst auch eine uhu Expressleimflasche beim Auftragen kaputt gegengen. Auch ne riesen Sauerei. Die Flasche war neueren Datums und hatte schon die "neue" Bauform.
Ziemlich dämlich so minderwertigen Kunststoff zu verwenden. Der war an der Stelle total bröseig.
Flasche wurde immer bei niediger Raumtemperatur (ca. 17°C) und ohne direktes Sonnenlicht gelagert.
Qualität sieht irgendwie anders aus.

Gruß
Onki
 
Nachtrag

Nach meinem Bericht von 2013 ist mir die zweite UHU Flasche mit dem wasserfesten Leim geplatzt.
Hab mich dann auf die gute 550 g Ponalflasche verlassen ... war den auch eine riesen Sauerei auf dem Baubrett, Hemd und Hose. Die Flasche neu und voll.

Seit dem fülle ich um in Spritzflachen aus dem Chemikalienhandel. Hier gibt es alle Grössen die auch entsprechend "weich" sind, damit man gut dossieren kann.

Sigi
 
Die Flasche war neueren Datums und hatte schon die "neue" Bauform.
Ziemlich dämlich so minderwertigen Kunststoff zu verwenden. Der war an der Stelle total bröseig.
Flasche wurde immer bei niediger Raumtemperatur (ca. 17°C) und ohne direktes Sonnenlicht gelagert.
Qualität sieht irgendwie anders aus.
Muß wirklich am andersartigen Material liegen. Und nicht unbedingt am (Sonnen-)Licht oder der Temperatur.
Meine etwa 20 Jahre alte Ponalflasche (Rot) fülle ich immer wieder auf. Und die ist noch so flexibel wie am ersten Tag.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Die zerplatze Flasche hatte ich auch schonmal bei 250g Ponal Express... noch die damalige Flasche ohne Stützrad :p
Die war etwas so alt wie dieser Thread :D
Also kein herstellerspezifisches "Problem" ;)
LG, Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten