Vampire MK6 von HK

Haubenverriegelung

Haubenverriegelung

Ich bin mittlerweile wieder im Besitz einer Haube für die Vampire und damit das so bleibt habe ich gerade einen Kabinenhaubenverschluß gebastelt mit 2mm Draht, Bowdenzugröhrchen und einer Kugelschreiberfeder. Bißchen viel Aufwand für ein Wegwerfmodell aber die Vamp hat es sich verdient, die macht echt Spaß.

Vamp Haube.jpgVamp Haubenverschluß.jpg

Gruß Nicolas
 
Hallo Vampire Spezialisten,

vor ein paar Tagen kam bei mir auch ne Vampire an. Der Wemotec Mini Fan kommt vor'm Wochenende auch noch an.
Meine Frage ist nun: Kann man den Impeller noch vernünftig einbauen, wenn die Rumpfhälften schon zusammengeklebt sind? Oder ist es sinnvoller zu warten?
 
Hoi, die Vamp hat ja serienmäßig eine Öffnung die mit 2 Schrauben verschlossen wird um an den Fan zu kommen. Nur wenn man ein Schubrohr einbaut, das normale 12cm lange von Wemotec passt perfekt, ist es dann wohl schwierig dieses am Fan zu befestigen durch das kleine Loch. Ich würde den Rumpf erst hinterher verkleben.

Bei meiner Vampire habe ich die Wartungsöffnung verlängert bis zum Ende des Rumpfs so dass der Fan komplett mit Schubrohr durchpasst. Hält vorne mit der Schraube und hinten mit einem Gummiband um den Rumpf. Der Minifan Evo ist auf der Wartungklappe verschraubt, untenrum habe ich mit Spachtelmasse einen Übergang modelliert und oben ist der serienmäßige Ring drauf. Das Schubrohr sollte ein paar Grad nach oben zeigen, bei mir liegt es oben am Rumpfende an. Ohne die Korrektur des Schubvektors geht die Nase beim Gasgeben runter bzw. beim Gas wegnehmen hoch.

Gruß Nicolasimage.jpg
 
Hallo Nicolas,

Danke für die superschnelle Info!!!
Das Schubrohr möchte ich eigentlich nicht einbauen. Dann sollte der Impeller ja durch die serienmäßige Wartungsklappe zu montieren sein.
Da ich ohne Schuhrohr das Nickmoment nicht beeinflussen kann, muss ich wohl ein bisschen Höhe auf Gas mischen.
 
Keine Ursache! Ich habe meine auch zuerst ohne Schubrohr geflogen, das geht natürlich schon, aber man verbraucht deutlich mehr Strom. Ich habe nachdem das Schubrohr verbaut war in der gleichen Flugzeit und im gleichen Flugstil etwa 500mAh weniger nachladen müssen. Musst weniger Gas geben für die gleiche Speed. Das serienmäßige Loch hinten raus verschenkt also einiges an Effizienz.
 
Das ist alles nicht kriegsentscheidend, die Vampire fliegt auch mit minimalem Bauaufwand, mir hat sie nur so gut gefallen dass ich ein bißchen mehr dran gebastelt habe als ich das bei Schaumwaffeln gemeinhin tue.:)
 

heal

User
Hi Thobi,

ich bin zwar nicht Niclas, habe dir aber dennoch ein Bild, das die Schwerpunktlage bei meiner Vampire zeigt, angehängt.

CoG_Vampire.jpg

Der Schwerpunkt bei meiner liegt knapp 15mm vor dem Ende der Ausleger. Also bei der roten Markierung im Bild, etwa dort wo sich die schmalen Vertiefungen kreuzen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Alex
 
Neuer Rotor für Stock-Impeller

Neuer Rotor für Stock-Impeller

Hallo Zusammen,

leider hats bei mir den Rotor zerlegt. :( Nun habe ich bei HK gesehen, das es einen 5-Blatt (also so wie beim originalen PnP Impeller verbaut) und einen 10-Blatt mit 68mm gibt. Wenn ich nun eh schon einen neuen verbauen muss, hat da jemand einen Tipp? Wieder einen mit 5 Blättern oder gleich den mit 10? Wie schaut's denn da aus mit Wirkungsgrad, Probleme für den Motor oder ähnlichem? Kenne mich da leider gar nicht aus.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Markus
 
Danke Alex,

ist also 13mm weiter vorne als in der Anleitung. Ich hatte den Sp nach Anleitung eingestellt und gleich beim Erstflug den ersten Rumpf gecrasht. Habe die Schuld natürlich meinem Werfer gegeben ;o) Jetzt habe ich mit dem neuen Rumpf vorsichtshalber nen Bungee Start gemacht. Und das gleiche in grün, konnte mit viiiel drücken und nachtrimmen den Vogel heile runter holen.

Gruß
Thobi
 
Bei meiner Vampire ist der SP auch etwa 10mm vor der Angabe aus der Anleitung, die EWD habe ich korrigiert Richtung null Grad so genau das bei den dicken weichen Flügeln messbar ist. Jedenfalls war die EWD aus der Schachtel deutlich zu groß.

@m-krueger Wenn du keine Erfahrung mit Impellern hast, kannst du mit einen minifan evo set von Wemotec nichts falsch machen. Ist halt nicht so billig wie bei HK aber du bekommst einen ausgewuchteten und erprobten Antrieb einbaufertig geliefert. Wenn du Geld sparen willst und eine ausreichend hohe Frustrationstoleranz hast, ist der changesun 12 blader meine Wahl, klingt super wenn er gut gewuchtet ist, als "Fachliteratur" sei dir der monströse thread zum Thema bei rcgoups ans Herz gelegt.;)

Gruß Nicolas
 
Bei meiner Vampire ist der SP auch etwa 10mm vor der Angabe aus der Anleitung, die EWD habe ich korrigiert Richtung null Grad so genau das bei den dicken weichen Flügeln messbar ist. Jedenfalls war die EWD aus der Schachtel deutlich zu groß.

@m-krueger Wenn du keine Erfahrung mit Impellern hast, kannst du mit einen minifan evo set von Wemotec nichts falsch machen. Ist halt nicht so billig wie bei HK aber du bekommst einen ausgewuchteten und erprobten Antrieb einbaufertig geliefert. Wenn du Geld sparen willst und eine ausreichend hohe Frustrationstoleranz hast, ist der changesun 12 blader meine Wahl, klingt super wenn er gut gewuchtet ist, als "Fachliteratur" sei dir der monströse thread zum Thema bei rcgoups ans Herz gelegt.;)

Gruß Nicolas

Hallo Nicolas,

vielen Dank für den Tipp. Ich würde gerne erstmal für kleines Geld testen wie die Vampire mit dem Stock Antrieb bzw. generell fliegt. Vor allem hat der Chinese nicht beim Kleber gegeizt als er den Impeller in das Modell gedrückt hat. Also würde ich zum einen zunächst den günstigsten und zum anderen den einfachsten Weg gehen wollen. | Die Impeller vom Oliver sind mir natürlich nicht unbekannt. Ich habe einen Wemotec Impeller in einer e-Flite Phantom.
Was ich mit keine Erfahrung meinte war eher: zum einen wie es sich mit Schub als auch Last für den Motor bei unterschiedlicher Blattanzahl verhält (Motor und Regler sind ja eher überschaubar dimensioniert) und ob man ggf. was beachten muss bei den HK Rotoren im EU Warehouse (Adapter für Motorwelle oder ähnliches). Die Informationen sind ja teils recht spärlich.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Markus
 
Jetzt verstehe ich, den originalen Antrieb kenne ich leider nicht, habe ein kit bestellt. Wenn er aber nur 5 Blätter hat dann würde der 12 blade CS ihn ziemlich sicher überlasten wenn alles gleich bleibt. In dem genannten rcgroups thread sind einige setups aus HK-Teilen, ich habe mit den motoren von HK aber keine Erfahrung.
 
Erstflug geschafft

Erstflug geschafft

Hallo Zusammen,

Wollte nur kurz Feedback da lassen falls mal wer den Fred über die Suche findet:
Gestern Erstflug gemacht, ist sogar vom Acker gegangen auf eigenen Beinen! Fliegt sich echt entspannt,wird nicht sehr schnell und man kann sie recht langsam machen zur Landung. Ich würde sagen auf jeden fall tauglich für Anfänger!
Gruß
Markus
 
Hallo Zusammen,

Wollte nur kurz Feedback da lassen falls mal wer den Fred über die Suche findet:
Gestern Erstflug gemacht, ist sogar vom Acker gegangen auf eigenen Beinen! Fliegt sich echt entspannt,wird nicht sehr schnell und man kann sie recht langsam machen zur Landung. Ich würde sagen auf jeden fall tauglich für Anfänger!
Gruß
Markus

Markus wo hast du deinen Schwerpunkt ermittelt?
 
Markus wo hast du deinen Schwerpunkt ermittelt?

Schwerpunkt liegt bei mir kurz vor den Auslegern von unten betrachtet. Muss aber auch gestehen das ich da nicht auf den Millimeter gewogen habe, sondern nur mit den Zeigefingern geschaut habe ob es passt. Flog damit auf Anhieb :)

Wobei ich auch den Effekt habe, dass wenn ich Schub rausnehme steigt sie nach oben weg. Liegt aber wohl eher an falscher EWD?

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten