Vampire MK6 von HK

Schwerpunkt liegt bei mir kurz vor den Auslegern von unten betrachtet. Muss aber auch gestehen das ich da nicht auf den Millimeter gewogen habe, sondern nur mit den Zeigefingern geschaut habe ob es passt. Flog damit auf Anhieb :)

Wobei ich auch den Effekt habe, dass wenn ich Schub rausnehme steigt sie nach oben weg. Liegt aber wohl eher an falscher EWD?

Gruß
Markus

Das hatte meine Vampire auch. Vielleicht liegt das daran, dass die Cheaterholes unter dem Rumpf einen Teil des Auftriebs sozusagen wegsaugen. Wenn dieser Effekt beim Gas wegnehmen wegfällt, geht die Nase hoch. Das liegt nicht an der EWD, man kann diese in diesem Fall nur für den Flug mit oder ohne Antrieb passend machen, nicht für beides.
Man kann aber den Schubvektor korrigieren, und zwar nach oben. Bei mir ist eine Wemotec-Düse drin die an der Hecköffnung oben anliegt. So erzeugt der Luftstrahl eine Kraft Richtung "Nase hoch" die den Abtrieb der Cheaterholes ausgleicht und man kann jetzt eine EWD einstellen, in deinem Fall reduzieren, die für beide Flugzustände passt, d.h. der Flieger nimmt beim Gas wegnehmen nicht mehr die Nase hoch.

Gruß Nicolas
 
fliegt hier jemand die Vampire mit 6S ?

Ich habe hier einen noch Arbeitslosen Minifan Evo mit 2W27 liegen, der eigentlich in meine F20 soll die aber noch nicht fertig ist, meint Ihr das klappt oder ist es schon zuviel des guten?


gruß
Thobi
 
Hallo Tobi,

ich würde sagen das klappt, die Vampire verträgt sehr viel Gewicht. Ich fliege meine mit 5s 4000 und minifan evo mit 2w23, 1340g Fluggewicht. Ist trotzdem noch einfach aus der Hand zu starten und zu landen. So richtig schnell ist sie trotz der flotten Motorisierung aber nicht, ist halt ein ziemlicher Brocken.

Gruß Nicolas
 
Hi,

über das Gewicht mach ich mir wenig Sorgen, sind ja "nur" 2 Zellen mehr. Aber halten die Ausleger das aus oder muß ich da Kohleprofile einarbeiten?

gruß Thobi

PS: Das video kannte ich schon aber ich hätte nicht gedacht das da nen Wemotec Classic drin ist.
 
Profile sind sowieso Pflicht. Der tolle Sound entsteht durch die Verwirbelung der Cheaterholes. Fliege meine Vampire auch mit dem Classic,nur mit anderem Impellergehäuse (mehr Statoren). Dadurch ist kein Restpfeifen mehr zu hören.

Gruß Ralf
 
Hallo,

nachdem ich gestern eine Vampire mit Wemotec evo 2W23 an 5S auf dem Platz erlebt habe,
habe ich auch sofort eine bestellt....natürlich mit Wemotec Evo 2W23.

Was gibt es bei dem Vampire zu beachten...Wo muss ich was zusätzlich stabilisieren?
Welche Ruderausschläge fliegt Ihr?

Viele Grüße

Frank
 

ermiks

User
Hallo,
verstärken musst du auf jeden Fall die Ausleger, wie schon oben geschrieben. Ich hab in meiner die Ausleger von vorne bis hinten geschlitzt und ein Kohleprofil reingeklebt (4mm oder 5mm x 1mm hochkant). Hab auch den Wemo drin, aber 6S 3300 + EZFW von HK.
Ruderausschläge nach Gefühl. Eher mehr statt weniger und ein bisschen Expo. Die Kiste ist ganz harmlos zu fliegen.
Gruss,
Michael
 
so mein erster Impeller ist "Ready for depature"
Eingebaut ist die Wemo " Turbine" Mini Fan evo Impeller / HET 2W23 für 5S und ein 100A YEP

Meine Vampire war eine PNP Version von HK.
Der HK Impeller war eingeklebt, liess sich aber relativ einfach entfernen.

Die Wemotec Düse ging auch problemlos in den bereits zusammengeklebten Rumpf einzubauen.
Ausleger wurden verstärkt, evt tape ich noch die Flächen.

Die Lackierung gefällt mir persönlich nicht und ist auch sehr anfällig und geht sehr leicht ab...(hate evt jemand den Farbton schon im Baumarkt gefunden?
Das Material ist wesendlich schlechter als vom Durafly EFX Racer....schade...

na da bin ich ja mal auf den ersten Flug gespannt....

Vampire.jpg
 
Die Lackierung gefällt mir persönlich nicht und ist auch sehr anfällig und geht sehr leicht ab...(hate evt jemand den Farbton schon im Baumarkt gefunden?

Ich finde den Lack nicht so schlecht. Er geht eigentlich nur ab, wenn man z.B. einen aufgebrachten Klebestreifen zum Schutz bei Bauchlandungen ohne Fahrgestell wieder abzieht. Ich habe dafür von Tamiya einen silberne Farbe mit der ich die Stellen dann überpinsel. Die Wasserabziehbilder, also die Streifen, die sind empfindlicher.

Was aber für alles entschädigt ist der Sound. Sie ist nicht schnell, dafür aber vorbildmäßig unterwegs. Wir fliegen oft 5er Staffel :-)

Schwerpunkt haben alle die ich kenne und ich auch ca. 1,5cm vor der Angabe in der Anleitung.
 
so mein erster Impeller ist "Ready for depature"
Eingebaut ist die Wemo " Turbine" Mini Fan evo Impeller / HET 2W23 für 5S und ein 100A YEP

Meine Vampire war eine PNP Version von HK.
Der HK Impeller war eingeklebt, liess sich aber relativ einfach entfernen.

Die Wemotec Düse ging auch problemlos in den bereits zusammengeklebten Rumpf einzubauen.
Ausleger wurden verstärkt, evt tape ich noch die Flächen.

Die Lackierung gefällt mir persönlich nicht und ist auch sehr anfällig und geht sehr leicht ab...(hate evt jemand den Farbton schon im Baumarkt gefunden?
Das Material ist wesendlich schlechter als vom Durafly EFX Racer....schade...

na da bin ich ja mal auf den ersten Flug gespannt....

Anhang anzeigen 1315834

Cool, ich habe genau das gleiche Setup und fliege mit 5s 4000er Akkus. Wenn du den Impeller so ausrichtest, dass die Düse am oberen Rand der Hecköffnung anliegt, reagiert der Flieger nahezu neutral auf Gas. Ist die Düse in der Mitte, steigt er beim Gaswegnehmen weg und ungekehrt.

Gruß Nicolas
 
Erstflug und Video

Erstflug und Video

So....heute war maiden. Mein Freund hat sie schon etwas länger.
Schwerpunkt ist bei mir auch ca. 15mm vor dem Beginn des Auslegers, HR ca. 2mm nach unten.

Das war der 2 Flug - mit beiden in der Luft... macht richtig Spaß.

Besonders sehenswert:
- der Near miss bei 3´27" und die
- Mega entspannte Landung im Schritttempo bei 5´10"


Meine Ausschtattung: 3x MG90S Servos, 60A Hobbywing-Regler (bisschen schwach), NTM 28-36 3000kv, 6-Blatt Impeller
macht
rd. 820W bei 1050g Fluggewicht - Vmax 169kmh, gemessen mit GPS-logger2 von SM-Modellbau

Fazit:
Mein absoluter Lieblingswarbird z.Z. ! Ein echter Traum und super genialer Flieger! ;)
 
hi

Meine Vampire ist auch bestellt.....mit Minfan Evo an 4 s 3300, Servo Hobbyking 90MGS

Wenn ich den Impeller ohne Schubdüse einbauen sollte man da bein Handstart irgendwas beachten.
z.B Einstellung Höhzenruder oder ist der Vogel so gutmütig das man noch locker reagieren kann?

Sonst irgendwelche Tipp zur Flächen und Auslegerverstärkung. Wollte ein 6mm Kohlerohr in die Flächen einpassen und ein 2mm Kohlestab in die Ausleger.

Danke für eure Tipps

Gruß Dirk
 
hi

Meine Vampire ist auch bestellt.....mit Minfan Evo an 4 s 3300, Servo Hobbyking 90MGS

Wenn ich den Impeller ohne Schubdüse einbauen sollte man da bein Handstart irgendwas beachten.
z.B Einstellung Höhzenruder oder ist der Vogel so gutmütig das man noch locker reagieren kann?

Sonst irgendwelche Tipp zur Flächen und Auslegerverstärkung. Wollte ein 6mm Kohlerohr in die Flächen einpassen und ein 2mm Kohlestab in die Ausleger.

Danke für eure Tipps

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich hatte zuerst keine Düse drin und dann die 12cm lange von Wemotec. Mit Düse ist der Antrieb deutlich effizienter, man muss weniger Gas stehen lassen für die gleiche Geschwindigkeit. Sehr zu empfehlen. Die Ausleger habe ich oben und unten geschlitzt und 0,7x3mm Kohleprofile eingeklebt. Ohne Verstärkung sind die Ausleger weich wie Butter. In der Flächenwurzel habe ich ein 6mm Kohlerohr das durch den Rumpf geht, aber nur ca. 20cm in jeden Flügel rein. Die biegen sich im Flug schon ganz schön durch wenn man ein paar g zieht. Ein richtiger Holm kann sicher nicht schaden. Die Vampire kann auch noch deutlich größere Akkus wegschleppen, ich habe mal 5s 4900 geflogen, gar kein Problem.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten