Thunderbird / Marchetti-Trainer - mein neuer Retro-Allrounder :)

nAbend Männer.

ich glaube das wird mein erster Thread in diesem Unterforum - Gegenstand ist zwar keiner der bekannten Klassiker aber eine Neukonstruktion die viel klassischer nicht sein könnte ... daher denke ich passt es hier ganz gut ... nun aber zur Sache.

Hintergrund
Ich fliege seit einiger Zeit eine Hacker Arrow 40. ARF-Mitteldecker mit gesteckten Flügeln und 7,5ccm. Fliegt sich klasse, macht alles mit und ist Regelmäßig als Ausbildungsmaterial im Einsatz. Wenn man so will ein besserer Knallmato.
Kurz vor Weihnachten stellte ich mir die Frage: Wenn ich sowas mal selbst bauen wollte, was dann? Ich wüsste den einen oder anderen ARF-Kasten, aber nix mit Staub und Leim an den Fingern das wirklich Spass macht oder besonders hübsch wäre. Also mal wieder selber machen.

Hinten raus kam ein Mitteldecker in Vollholz-Bauweise mit klassisch-eleganter Linienführung, gesteckten Flügeln und natürlich stilecht mit Methanoler drauf. Also schon irgendwo ziemlich Retro.
Gewisse Ähnlichkeiten zur Marchetti SF 260 bestehen, den Anspruch ein Semiscale-Nachbau zu sein hat das Projekt nicht. Arbeitstitel war: Marchetti Trainer

Ein paar Daten
Spannweite: 1,55m
Länge: ca. 1,2m
Gewicht ca. 2,8 kg
Motor: OS 46 AX II hängend eingebaut
Funktionen: Gas, Höhe, Seite, Quer, Spreizklappen
Profil: NACA 2415
EWD: 1°
V-Form aktuell: 0-1°, Soll: 3-5°

Praktische Anwendung
Nun ... sie fliegt. Wenn man möchte sehr wendig. Die Landeklappen habe ich bisher auf 15 und 30° mit etwas Tiefenbeimischung getestet. Sie bremsen merklich, eine wirkliche Absenkung der Landegeschwindigkeit konnte ich nicht erkennen. Das geht auch ohne Klappen sehr gut vonstatten.

Womit ich noch nicht zufrieden bin: Die Kiste ist insgesamt etwas nervös um die Längsachse. Ich schiebe das auf zu wenig v-Form. Das werde ich als nächstes testen. Bei gesteckten Flügeln geht das ja recht einfach: Knick ins Rohr und mal probieren was passiert.

Ein paar Bilder vom Aufbau
_MG_6396.jpg_MG_6428.jpg_MG_6368.jpg_MG_6365.jpg
_MG_6326.jpg
Anhang anzeigen 996993
Anhang anzeigen 996994
Anhang anzeigen 996995
 
und noch ein paar Bilder

und noch ein paar Bilder

IMG_1490.jpgIMG_1554.jpgIMG_1551.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1292.jpg
    IMG_1292.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6453.jpg
    IMG_6453.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 192
Wieviel V-Form -> Erfahrungswerte?

Wieviel V-Form -> Erfahrungswerte?

Hallo Hans Jürgen,

danke sehr.

Ich habe mittlerweile mal einen Testflug mit 3° V-Form machen können. Das war schon besser. Angesichts von viel böigem Wind war das allerdings auch noch nicht wirklich repräsentativ. Ich werde noch ein paar Versuche machen. Sollte das nix bringen, hätte ich auch noch 5° V-Form in Petto. Rein Optisch finde ich die Variante allerdings sehr viel V-Form ...

Auslegungstechnisch bin ich sehr nah an der besagten Hacker Arrow 40, gemessene V-Form dort 5° (so gut das geht bei einem gesteckten Flügel). Stelle ich beide Modelle nebeneinander und lege mich davor, sieht es fast gleich aus wenn ich das 3°-Rohr einsetze. Bei 5° habe ich rein optisch deutlich mehr V-Form auf dem Thunderbird als auf dem Arrow.

Hat jemand Erfahrungswerte, was sich gut eignet?

Grüße
Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Retrobauweise

Retrobauweise

Hallo Stefan

Begrüße dich bei den Retrofliegern. Wenn das Modell auch nicht ganz genau in die Kategorie passt aber der Baustil ist wahrlich Retro.
Allein die schöne Motorhaube komplett aus Balsa und nicht aus ABS oder Gfk gefällt mir sehr gut.
Auch der Beplankte Rumpfrücken ist super gelungen wer das schon mal gemacht hat weiß wieviel Arbeit darin steckt.

Weiterhin viel Spaß bei uns und berichte weiter.

Gruß Bernd :rcn:
 
Landeklappen und andere Märchen

Landeklappen und andere Märchen

Hallo Bernd,

danke Dir :) Das Modell ging eigentlich relativ flott zu bauen. Der Teufel steckte dann in so Details wie Steckung einbauen, EWD korrekt einmessen und einstellen und dem ganzen Zirkus ... war ein einwöchiger Krimi.

Hab mittlerweile einige neue Erkenntnisse gesammelt was das Flugverhalten angeht.
Die 3 Grad V-Form sind gar nicht so verkehrt. Der Flieger bleibt wendig, will auch geflogen werden, liegt aber so ruhig in der Luft, dass er sich angenehm fliegt.

Wesentlicher Punkt war bisher der Landeanflug. Überziehen bei niedriger Geschwindigkeit ohne Klappen mag die Kiste nicht, dann beginnt sie zu kippen.
Bei gesetzten Klappen verbessert sich das Ganze erheblich. Was ich bisher nicht einordnen konnte war ein Kippen nach Links bei vollen klappen. Bedingt durch Gegensteuern war das also immer ein bisschen wackelig.

Gedanke zur Korrektur: links zu viel Klappe, bremst mehr.
Bisschen rumprobiert und festgestellt: Nee ... anders herum. Es fehlt links an Auftrieb. Je mehr ich die linke Klappe reduziert habe um so mehr hatte sich das Rollen verstärkt.
Einige Einstellflüge später ist das nun angepasst und siehe da: Es geht. Klappen raus und die Kiste kommt sauber rein.

Hier noch ein paar Bilder aus freier Wildbahn. Hab leider noch keine Flugbilder.
IMG_1584.jpgIMG_1581.jpgIMG_1579.jpg
 
ein paar Daten

ein paar Daten

Hallo Kollegen,

hab unlängst mal mit den Segnungen der Telemetrieaufzeichnung herumgespielt und ein GPS-Modul eingebaut.
Interessiert hat mich vor allem wann der Karren wie schnell unterwegs ist.

Spitze waren 147 km/h. Allerdings mit Rückenwind. Ohne selbigen hab ich noch 130 geschafft.
Cruisen mit Gesetzen klappen ist gemütlich bis 50 km/h drin.
Normalerweise bin ich aber eher etwas flotter unterwegs, so zwischen 70 und 100.
Beim Landeanflug hats dann gut 40-45 km/h und aufgesetzt bin ich bei 35 km/h.

Für nen sportlichen Flieger in der Kategorie find ich das echt gut.

Ich hatte zwischenzeitlich noch etwas am Prop herumoptimiert. Jetzt verwende ich einen 10,5x6" Graupner Super Nylon. Damit dreht der Motor gute 1000 rpm mehr und die Kiste kommt besser weg. Allerdings musste ich auch der Lüftung in der Haube dadurch Rechnung tragen, dass ich die Auslässe etwas größer mache.
 

cap102

User
Es macht mir grossen Spass an solch tollen Projekten teilhaben zu können.
Schön, dass sich auch noch jemand Mühe gibt und auch nach sechs Monaten
noch an seinem Flieger rum optimiert...nicht alle werfen nur ihr plug-and-play
Chinagelumpe in die Luft...

Respekt, und weiterhin viel Spass mit Deinem tollen Flieger!!!

Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten