Messerschmitt Me 163 Komet "Kraft-Ei" von Peter Maissinger

Hallo Jungs, gestern kam die Voll Gfk Me 163 bei mir an.
Hätte sie gerne schon in Kirchgellersen im Race geflogen.

Ich überlege im Moment einen passenden 3S Antrieb und komme immer wieder auf den Mega 16/15/3 an 4,7*4,7 zurück. Wird um die 25A im Flug ziehen. Kann das laufen?

2013-05-17 00.27.47 (650x488).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das sind ja nur 300 Watt. :confused:
Mein Freund fliegt die mit 1,5KW Heckantrieb ;)
Meine eigene hatte auch nur ca 400 Watt Frontmotor, aber Prop 9x6, war schnell und konnte per Hand gestartet werden.
 
Hallo Peter, leicht heißt ja nicht gleich langsam und ist zunächst ein Überlegungspunkt. Hab den Motor da aber auch Aussenläufer die bis 4S gehen. Z.B den HQ3637-1360der geht 4S mit 8/6
 
Hallo Klaus,
die wird damit sehr flott fliegen, nur wirst du sie wohl fletschen müssen. Das Dingelchen hat zu wenig Schub um sie sicher aus der Hand zu starten.

Wenn das Motörchen nur 25Ampere ziehen wird, passt was mit deinen Akkus nicht. Schau mal hier auf die Seite: http://lipoly.de/modellbau/motoren/mega/acn16-15/mega-16-15-3.html

Die Chance das deine Me damit richtig schnell wird liegt wohl bei 50:50, wenn du es schaffst, hast was richtig schnelles. Mein Take-Z flog mit dem Konkurrenz Motor von Lehner weit über 200 km/h, die Avia B135 flog damit nicht......

Gruß Daniel
 
Nun denn. Leistung kann ja keine Sünde sein. Der Eddy Special- Scorpion ist nun eingepasst und der ging an 4S mit der 9/7 doch gut vorwärts....mit 3S könnt das auch ausgehen.

Da passen natürlich auch alle kleineren rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
zum selber werfen ist das dann aber nix mehr.
Gruß Daniel

PS: 8x8 geht da aber auch noch
 
Me 163 B

Me 163 B

Kurz zum Modell noch ein paar Worte:
Die Me 163 ist mit knapp 85 cm Spannweite eher ein Zwerg unter den Aircombatmodellen. Ich fürchte ein Giftzwerg....
Die Steuerung ist nur durch die Delta Mix Ansteuerung der äußeren Flügelklappen vorgesehen.
Diese sind bereist seitens des Herstellers als Elasticflaps ausgeführt.
Der Bausatz ist ein komplettes Gfk Modell mit Klarsichthaube und noch zu verklebendem einzelnen Seitenleitwerk.

Das Fluggewicht ist unter 850g anzustreben.
3S3200 Lipo
Scorpion 3026-1400 / Dymond HQ 3637-1360
60A HK Plush mit BEC
9/6 8/7 Aeronaut Klapplatte
2x Dymond D250 MG Servo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
giftig ist so eine ME nur wenn sie etwas zu viel Power mit hohem Drehmoment beim Start intus hat, ansonsten ist die Lamm fromm. Beim Landen sollte man bedenken das sie mehr oder minder ein Motorsegler ist und in Bodennähe sehr gut segelt. Klar kann so ein Kraft-Ei nicht eckig um die Kurve geflogen werden und eine gerissene Rolle geht auch nicht. Ihre Vorteile sind klar der Speed, ihre sehr hohe Wendegeschwindigkeit und irre Rollrate. Beim Bau beachten sollte man nur das die Ruder absolut Spiel frei sind und das Seitenruder Bock steif auf dem Rumpf sitzt, denn die Kräfte an den Hinterkanten sind beachtlich, kommt da was ins flattern ist ganz schnell schluß mit lustig. Die Hinterkante vom Seitenruder sollte sehr genau bearbeitet sein, entweder Messer scharf oder gleichmäßig kantig, Ungenauigkeit an dieser Stelle sorgt dafür das sie schwänzelt wie blöde.
Beim Einfliegen empfehle ich eine nicht zu große Steigung am Prop, um nicht zu viel Drehmoment zu haben und zum anderen um mit maximalem Schub schnell auf Höhe zu kommen, denn sie ist etwas empfindlich auf falsch gewählte Ausschläge. Sind die richtigen gefunden kannst du hemmungslos den Pitsch erhöhen und Gas machen. Für einen sicheren Start ist Schub bei wenig Drehmoment alles, Startwinkel mit einem guten Schubs in 30° bis gut 60°, um so mehr Power um so steiler, sie sackt ein wenig durch. Auf Tiefenruder reagiert sie extrem schlecht, also lieber voll Quer geben und umdrehen, nach Möglichkeit aber nicht sofort dabei die Höhe betätigen, das mag sie nicht. Erdest du sie im Start nicht gerade nahe an senkrecht, so ist meist nur der Prop hinüber, Eier rollen nur mal gut ab;)
Also keine Angst und Gas geben.
Gruß Daniel

PS: eine nette Alternative zu deinem Motor dürfte der H3126-1600 an 4s mit einer 7x6 bis 8x6 sein. Geiler Sound und höllischer Speed.
 
Ich werd auf jeden Fall einen Flitschstab mit einbauen. Das hat bei den Erstflügen der Arado auch wunderbar funktioniert..
Das mit sem Seitenleitwerk bekomme ich gut hin, es wird auch noch etwas Kohlestab mit eingebaut, Motorspant und SLW Flosse mit UHU Endfest geklebt und getempert.

Hoffentlich klappt Rechlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Peter Maissinger richtig verstanden habe, erfolgt die Steuerung NUR über die Aussenruder als Deltamix (find die Ruder ziemlich klein???).

Wenns so ist....einfacher geht´s ja kaum...2 Servos, 1 4S Akku2400 mAh, 60A Regler und Motor, kleiner Empfänger und aus die Maus mit 8/7 Klapp.
 

spacy

User
Dreht der Motor noch die original 1400 pro Volt ? Weil dann bist du an 4s mit ner 8x7 bei grob 55A und ca 16 000 rpm, die Drehzahlgrenze für die Cam Carbon
 

spacy

User
Puh, dann hilft nur messen.
Wenn er ein Stück höher dreht, würde ich beim Starrprop den 7x7 Aeronaut Power Prop probieren
http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...&SessionId=&a=catalog&t=49303&c=17870&p=17870

Die AE 8,5x7 ist auch ein gutes Teil, aber die müßte man dann etwas kürzen, http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...ticle&ProdNr=AN722831&t=49303&c=14854&p=14854

Die Cam Carbon fliegt irgendwann weg.
Bei http://www.reisenauer.de/ gibts drehzahlfeste CFK Speedklapplatten (10x13,10x17), aber leider keine kleinen.
 
Hallo Klaus,
wenn dein Motor wirklich noch die Drehzahlen bringt, dann kannst du Klapplatten vergessen. Bei den starren finde ich die G-Sonic 9x8 ganz gut gemacht. Bei den 7" Latten wirst du noch etwas bei der Drehzahl nachlegen müssen um sie wirklich in den High-Speed Bereich zu bringen, der Schlupf ist bei deiner Drehzahl noch zu hoch, bzw. ihr Blatt zu schmal. Bei der APC-E 9x7,5 sieht es ganz gut aus, eventuell könnte man die etwas kürzen ohne sie im Wirkungsgrad zu vernichten. CFK-Klapplatten zu kürzen bringt meist nix.
Ich verstehe aber auch nicht warum du soviel Steigung auf den Prop geben willst, mit max. 8"x 6" habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt, man will ja noch etwas mehr als 60 sec. fliegen können.

Bei Breakmann.de gibt es noch die APC Carbon Props für Verbrenner der Q40 Klasse, die sind aber für Drehzahlen jenseits von 20.000 optimiert, glaube nicht das du damit glücklich wirst, auch wenn du im Stand an gut 19.000 heran kommst, dafür müßte deine ME schon extrem gute Werte haben.
Gruß Daniel
 

spacy

User
nä. Hatte vorhin auf der Arbeit nicht die Möglichkeit, drivecalc anzuwerfen.

Mit einer APC-E 8x6 zieht ein normaler Scorpion 3026-1400 an 4s laut drivecalc 61 A, 2,2 kg Schub, 2 min Laufzeit am Boden. Das wird arsch knapp.
Mit einer 7x7 Aeronaut 1,3 kg Schub/ 188 km/h Pitch / 17500 rpm bei 40 A und 3 min Laufzeit am Boden.
Da deiner schärfer gewickelt ist, wirst du mit einer 8x6 APC-E nie hinkommen.
Die ME163 ist sicherlich glatt genug, um mit einem 7er Prop auf Touren zu kommen.

Am Ende hilft aber nur: austesten, die Theorie ist grau :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten