Graupner Weihe 50 3,2m wer kann helfen?

Gast_13782

User gesperrt
Und noch ´ne Weihe 50

Und noch ´ne Weihe 50

Hallo Weihe-Fans,
ich habe auch eine. :rolleyes:
Habe sie (leider) schon mindestens 5 Jahre nicht mehr geflogen. Letzte Woche hat sie für die nächste Flugsaison ´nen neuen Akku spendiert bekommen. Der alte war platt wie ´ne Flunder. :cry:

Übrigens, "Silbermond": Congratulations!
 

Anhänge

  • Weihe 3.jpg
    Weihe 3.jpg
    129 KB · Aufrufe: 236
  • Weihe 11.jpg
    Weihe 11.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 172
Hallo miteinander.

Noch ein stolzer Besitzer der Weihe mehr. Ist noch nicht RTF, aber es geht voran.

Danke an @turbo_enzo für die Infos und Fotos über Flächenstähle, die ich nicht beim Model bekommen hab.


Augenmaß V-form... es sieht gut aus :D

44.jpg


Servos:

47.jpg


49.jpg


Außer Elektronik und Bowdenzüge noch alles Originalzustand

46.jpg


Gruss Tadej
 
Weihe 50

Weihe 50

Hallo Zaunkonig,

ich gratuliere dir zu deiner Weihe! Ich bin die Weihe noch kurz vor Weihnachten bei Starkwind geflogen und war überrascht, wie gut und einfach sie fliegt und ihr Flugbild ist sensationell! Ich freu mich auf deinen ersten Flugbericht! Übrigens: In Österreich gibt es immer im September ein Treffen von Graupner Modell-Besitzern. Ich werde da wohl 2015 dabei sein. Wenn du und die anderen Weihe-Besitzer vielleicht auch kommen, wäre das eine tolle Sache!


LG
Silbermond
 
Klasse

Klasse

Hey Tadej!

Tolles Video, toller Hang, toller Flieger!
Wünsche Dir weiterhin happy landings mit der Weihe 50.
Schön, dass wieder eine fliegt.
Vielleicht schaffe ich es ja doch mal nach Slowenien...:)
 
Hallo Enzo, vielen dank für die Wünsche.

Wenn du mal durch Slowenien fährst und nicht darüber fliegst, bist du herztlich Willkommen zum einen Slopesoaring Stop :)
 
Flugberichte Weihe 50

Flugberichte Weihe 50

Hallo liebe Weihe Piloten,

ich wollte hier mal in die Runde Fragen, wie so bei euch die bisherige Flugsaison mit der Weihe verlaufen ist...

Hat jemand von euch gerade eine Weihe in Bau oder wer von euch kann über interessante Flüge berichten?


Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir dieses Modell nach wie vor bei fast jeden Flug einen gewissen Nervenkitzel besorgt. Ich fliege fast ausschließlich mit Hochstartgummi und es ist schon sensationell, wenn man nach dem Ausklinken in die Thermik einsteigt. In dieser Saison konnte ich bisher so an die 3-4 Tage mit der Weihe längere Thermikflüge absoliveren, dazu kommen noch ein paar Tage mit Absaufern (aber das ist halt so..) und ein paar Hangflüge. Die Weihe hat sich auch bei ruppigen Bedingungen als recht stabil erwiesen, besonders gefällt sie mir beim Kreisen. Ganz leicht gestützt kreist sie stabil Meter für Meter in die Höhe. Was definitiv zu wünschen übrig lässt, ist die Wendigkeit. Ich bin noch dabei, Exponential bei den Querrudern bei zu mischen. Aber die Querruder sind eben sehr klein. Gibt es dazu von euch Erfahrungen bzgl. Einstellungen?

Die Hochstarts verlaufen recht unproblematisch, aber erst, nachdem ich eine Startstellung programmiert habe. Mit der normalen Flugeinstellung ist sie mir immer ausgbrochen. Für einen sicheren Start braucht sie etwas Tiefenruder.

Ich freue mich auf eure Bericht!

LG
Silbermond
 

kioto

User
Viel Seitenruder

Viel Seitenruder

Hallo,
Ich glaube, die Weihe will, wie viele alte Segler, mit viel Seiteruder geflogen werden. Ich bin gerade dabei, meine vor 30 Jahren gebaute Weihe nach Ansturz zu restaurieren. Ich habe die Querruder mit eigenen Servos ausgestattet, da der Seilzugmechanismus ziemlich hackelig ist. Zusätzlich habe ich eine Schleppkupplung eingebaut, da Hänge hier im Norden rar sind. Ich melde mich, wenn ich sie wieder in Betrieb habe.
 

Hardy

User
@Kioto

Hast Du Deine Tragflächenservos jetzt nachträglich bei der Reparatur verbaut? Wenn ja, wie hast Du das Kabel verlegt bekommen, oder hast Du die dünnen Drähtchen benutzt, die weiter vorne im Thread schon zu sehen waren?

Ich hab auch noch eine Weihe mit fast rohbaufertigen Flächen aus der Bucht geangelt. Steht nicht sehr weit vorne auf der Projektliste, aber wenn das mal was wird möchte ich auch lieber mit Flächenservos arbeiten. In der Fläche verbaut sind aber nur die hinlänglich bekannten, ärgerlich engen Bowdenzugröhrchen.

MfG Hardy
 

kioto

User
Flächenservo nachrüsten

Flächenservo nachrüsten

@Kioto

Hast Du Deine Tragflächenservos jetzt nachträglich bei der Reparatur verbaut? Wenn ja, wie hast Du das Kabel verlegt bekommen, oder hast Du die dünnen Drähtchen benutzt, die weiter vorne im Thread schon zu sehen waren?

Ich hab auch noch eine Weihe mit fast rohbaufertigen Flächen aus der Bucht geangelt. Steht nicht sehr weit vorne auf der Projektliste, aber wenn das mal was wird möchte ich auch lieber mit Flächenservos arbeiten. In der Fläche verbaut sind aber nur die hinlänglich bekannten, ärgerlich engen Bowdenzugröhrchen.

MfG Hardy

Hallo Hardy,
Ein Flügel wurde ziemlich neu gebaut, da war es einfach, det Zweite war soweit Ok, ich habe mit einem langen 6mm Messingrohr durch die D-Box gebohrt bis zur Stelle, wo das Servo sitzen soll, also da, wo sonst der Bowdenzug rauskommt. in das Rohr habe ich ein paar Sägezähne gefeilt, die 3 Sperrholzrippen an der Flügelwurzel mit einem scharfen Holzbohrer durchbohrt und den Rest dann mit dem Rohr gebohrt. Dabei vorher messen, wie tief man bohren muß, damit man bis zur richtigen Stelle kommt. Die Verkastung am Hauptholm etwas geöffnet, die Kabel durch das Bohrrohr geschoben und dann durch die Öffnung geangelt. Die Wurzelrippe habe ich mit 2mm Aufgedoppelt, so dass ein Sub-D 9 Stecker reinpasst, dass Gegenstück im Rumpf von innen, dann passt der Abstand der beiden Stecker, ev ein paar beilagen, da die Wandung nicht ganz parallel ist. Wenn Du den Flächenplan noch hast, kannst Du genau planen, da es hinter der Wurzelrippe noch einen Stützwinkel aus dicken Balsa gibt. Um zentrisch zu bohren, Fläche auf langem Hellingbrett fixiren und so das Bohrrohr ev. mit Hilfslehre, Leiste mit Loch, für díe ersten 50cm ausrichten. Mit Geduld und Gefühl bohren!
Ach so, das Servo sollte maximal 11mm haben.
Viel Glück, Werner

IMG_2751.JPG

IMG_2749.JPG

IMG_2752.JPG
 
Wendigkeit Weihe

Wendigkeit Weihe

Hallo,
Ich glaube, die Weihe will, wie viele alte Segler, mit viel Seiteruder geflogen werden. Ich bin gerade dabei, meine vor 30 Jahren gebaute Weihe nach Ansturz zu restaurieren. Ich habe die Querruder mit eigenen Servos ausgestattet, da der Seilzugmechanismus ziemlich hackelig ist. Zusätzlich habe ich eine Schleppkupplung eingebaut, da Hänge hier im Norden rar sind. Ich melde mich, wenn ich sie wieder in Betrieb habe.

Hallo Kioto,

ja, die Weihe will mit viel Seitenruder geflogen werden. Ich habe 120% zu den Querrudern beigemischt und dennoch braucht sie noch einen extra Impuls vom Seitenruder, wenn ich eine abrupte Wendung einleiten will, sonst neigt sie zum Schieben. Die Seitenruderwirkung ist allerdings sehr gut, so kann man durchaus nur mit dem Seitenruder schön Kurbeln und die Querruder dienen nur zu Stützung. Ich werde in den nächsten Tagen (sofern es die Hitze zuläst, ich habe zur Zeit das Gefühl, dass ich in Griechenland wohne) etwas mit Exponential experimentieren.

Grüße
Silbermond
 
alea jacta sunt

alea jacta sunt

Geraume Weile hab ich hier gelesen, gegrübelt, die Schachtel aus dem Fundus geholt und wieder verräumt, wieder gelesen.

Lange Zeit ist's her, da besaß ich die kleine Weihe 50, die mit Styrorumpf und 180cm Spannweite. Die sollte mit einer Philips Tippanlage fliegen. Tat sie auch, kurz ... aber scheeeeeen. Als Ersatz und Nachfolger kam einige Jahre später die Große ins Haus, besser eben in den Fundus - Dachboden - denn dort ist es trocken und passabel temperiert. Gebaut hab ich sie nie, es fehlte die Traute. Mein Haupteinsatzgebiet ist der Hangflug, besser Bergflug mit Startplatz tunlichst über 2000m. Für den Zweck, vor allem für die "Flughäfen" in diesem Gelände ist die Weihe einfach zu schade. Das hab ich nun endgültig eingesehen. Ebene oder Hügelland passt einfach besser, hab ich aber nicht zu bieten.

Deshalb gebe ich sie nun her. Der Baukasten ist vollständig, nix gebaut, alles im Originalzustand, sogar Japanpapier und Glutofix sind dabei. Letzteres raschelt wenn man das Kuvert schüttelt also sicher noch zu verwenden, wenn man weiß wie ;-) Das Holz ist trocken und nicht verzogen. Plansatz und Beschlagteile liegen in der Schachtel ebenso wie Cockpit mit Abziehbild der Armaturen und Pilotenpuppe mit Fallschirmkissen. Der Kasten ist wirklich komplett so wie damals erstanden.

Hallo habe hier mal etwas editiert.Also Preisvorstellung muß da sein ansonsten geht es in der Börse nicht den da muß ein Preis genannt werden.
Den geöffneten Kasten lass ich hier mal stehen zur Info die Nachfolgebeiträge mit den Börse hinweisen lösche ich raus.

Gruß Bernd :rcn:
 

Anhänge

  • Weihe50_001.jpg
    Weihe50_001.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 447
  • Weihe50_002.jpg
    Weihe50_002.jpg
    77 KB · Aufrufe: 150
  • Weihe50_003.jpg
    Weihe50_003.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 141
  • Weihe50_004.jpg
    Weihe50_004.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 146
  • Weihe50_005.jpg
    Weihe50_005.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 134
  • Weihe50_006.jpg
    Weihe50_006.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 140
  • Weihe50_007.jpg
    Weihe50_007.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 117
  • Weihe50_008.jpg
    Weihe50_008.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugang zum Weihe 50 Höhenrudder anlenkung.

Zugang zum Weihe 50 Höhenrudder anlenkung.

Hallo Jörg,
Ich habe ein Weihe 50 geschenkt bekommen. Ich habe ein Frage die vielleicht etwas komisch ist aber ich kann die Höhenruder Ablenkung nicht erreichen. Die Seiten teil sind locker aber außer etwa 5 mm bekomme ich die teile nicht auseinander. Löcher für die Maden schrauben wie in der Bau Anleitung sind nicht vorhanden. Wie hast du die Stangen ausgetauscht... gib es vielleicht ein paar Bilder zu Erklärung. Ich bin wirklich verzweifelt und ich will nicht dieser schönen Model beschädigen.

L.g. Paul



Hallo Weihe-Interessierte,

Meine gebraucht erworbene und von mir restaurierte Weihe, hatte kürzlich an der Teck ihren 2. Erstflug. Sie fliegt mit der rauen Oratexbespannung recht gutmütig für ihr strammes Gewicht von 2,8 kg. Den Schwerpunkt habe ich nach Empfehlung aus dem Forum bei 83mm eingestellt. Sie flog auf Anhieb ohne Korrekturen. Die ursprünglich verbauten, schweren Bucheschubstangen habe ich gegen leichte Kohlerohre getauscht und auch die Vollbalsa-Höhenruderklappen wurden von mir, wie beim Original ausgeschnitten und mit Rippen versehen.
Das brachte im Heck ca. 50g Ersparnis. Sie nimmt Thermik sehr schön an und bescherte mir beim 2. Erstflug über eine Stunde Flugzeit am Stück.
Die Querruder sind bei meiner Weihe mit je einem Servo in der Fläche angelenkt und differenziert. Die Ruderklappen habe ich um 2 Rippenfelder nach innen vergrößert. Die Wirkung ist ordentlich.
Ich kenne allerdings das Verhalten mit normal langen Querrudern nicht. Sie sollte jedoch, wie grundsätzlich jeder vernünftige Segler mit genügend Seitenruderunterstützung gekreist werden.
Sie braucht dazu gar nicht viel Qerruderausschlag.
Der vorausgehende Erstflug im Schlepp endete allerdings mit gebrochenem Holm. Die Weihe ging hinter der stark motorisierten Schleppmaschine mit ordentlich Fahrt von der Piste. Ich hatte auf Empfehlung die Bremsklappen gefahren und der Flug endete trotz relativ hoher Geschwindigkeit der Schleppmaschine kurz darauf mit Strömungsabrisse am Schleppseil nach links und rechts im Acker. Der Schlepppilot hatte die Weihe noch rechtzeitig ausgeklinkt, so dass die Schleppmaschine gottseidank heil blieb. Da ich wenig Erfahrung mit Seglerschlepp habe, war der Pilotenfaktor sicher auch ein entscheidender. Die Klappen würde ich aber heute beim Schlepp sicher nicht mehr ausfahren. Beim Aufschlag aus ein paar Metern Höhe auf dem eigentlich recht weichen Acker, knickte der Holm einer Fläche oben ein. Die Holmstege haben dem absolut nichts entgegenzusetzen, da sie laut Bauplan mit liegende Faser ausgeführt sind. Dies ist sicher ein kapitaler Konstruktionsfehler, da das Balsa hier stehend eingebaut gehört. Für alle die neu bauen, würde ich diese Änderung dringend empfehlen. Die Oratexfolie auf der Unterseite war so zugfest, dass die Fläche von unten nicht gebrochen war. Ich habe die Bespannung dann nur von oben abgezogen und den Holm und die Beplankung wieder sauber eingeschäftet. Allerdings hatte der einseitige Zug der Unterseitenbespannung den Flügle bereits in diese Richtung leicht verformt. Dies fällt jedoch heute nicht mehr besonders auf.
Ich werde die Weihe künftig wieder am Hang mit Genuss fliegen, wo sie sich mit mir sehr wohl fühlt.

Gruß an alle Weihefans, Jörg
 
Weihe- Höhenruderanlenkung

Weihe- Höhenruderanlenkung

Hallo Paul,

Vielleicht sind die Madenschrauben unter der Folie versteckt. Die Position kannst du in etwa auf einem der Bilder sehen.
Vielleicht hat sie der Vorbesitzer auch beschädigt oder gar nicht eingebaut und nur die Stahldrähte verbogen oder mit Klebstoff fixiert.
Evtl. könnte dann Wärme helfen, da manche Klebsoffe unter Hitze weich werden.

Zur Höhenruderanlenkung kann ich dir zeigen, wie das bei meiner Weihe gelöst ist. Da ich sie nur teilrestauriert habe, waren beim Rumpfaustritt in der Seitenruderflosse bereits Röhrchen eingeharzt, welche ich belassen habe. Die Anlenkungsdrähte führen auf relativ geradem Wege aus dem Rumpf heraus, da sich das Höhenrudergestänge bereits kurz nach dem Servoanschluß als V in zwei Schubstangen aus leichten Carbonrohre gabelt, an deren Enden wiederum den Anlenkungsdrähte eingeklebt sind. Ich habe für den Einbau von Heck her durch Rohrstückchen jeweils einen dünnen Stahldraht in den Rumpf eingeführt, diesen nach vorne geschoben und im bereich der Kabinenöffnung mit den Gestängeenden verbunden. Somit waren die Gestängeenden von vorne nach hinten recht leicht durch die Röhrchen im Rumpfende einzufädeln. Die Anlenkung funktioniert tedellos.
Das Alte Gestänge war ebenso gebaut, jedoch aus schweren Bucherundstäben.

Ich hoffe, man kann auf den Bildern etwas erkennen, da hier noch das Bremsklappenservo davor im Weg ist. Das Seitenruder ist über eine einfache Carbonschubstange angelenkt. Das Höhenruderservo sitzt links unten.

Liebe Grüße,

Jörg




IMG_9154.jpg
IMG_9155.jpg
IMG_9159.jpg
IMG_9156.jpg
IMG_9156.jpg
IMG_9157.jpg
 

kioto

User
Hallo,
Original waren 10x10 Balsaleisten (Steifer als Buche) als Anlenkung verbaut, die Z-förmig gebogen in einem Langloch aus dem Rumpf kamen, siehe auch Anformung am Rumpfende. Es gab extra Kunststoffteile, um von 10x10 Balsa auf 2mm Stahldraht zu kommen. Durchgängige Stahldrähte müssen im Rumpf an 1-2 Stellen geführt werden, um sich nicht unter Last zu biegen. Das ist bei Glasfaserrümpfen nicht so einfach. Wahrscheinlich deshalb die Balsastäbe.
 

Gast_13782

User gesperrt
Hähä, ich hab auch eine! :-)

Hähä, ich hab auch eine! :-)

Meine fliegt seit ca. 15 Jahren: zwar selten, aber gut! :)
 

Anhänge

  • Weihe 3.jpg
    Weihe 3.jpg
    129 KB · Aufrufe: 83
  • Weihe 11.jpg
    Weihe 11.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 81
  • Weihe 9.jpg
    Weihe 9.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten