Fragen , Fragen , Fragen . DLG Einstieg

Hallo Flieger Gemeinde
Das Thema DLG Fliegen beschäftigt mich schon lange , kann aber durch das reichhaltige Angebot nicht mehr durch steigen . Aus diesem Grund benötige ich professionelle Hilfe . Welches ist der richtige Segler für den Einstieg . Wie viel Geld muß ich investieren . Wie funktionert z.B. die Ansteuerung . Ich kenne nur Bowdenzug oder Rudergestänge . Ist teuer und High Tech sinnvoll .
Ich würde mich freuen , wenn hier viele Antworten zusammenkommen , damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann . Grüße aus Ostfriesland , dem Land wo keine Berge wachsen .
Werner Kaiser
 
Hallo Werner!
Diesen Samstag ist ein gut besuchter F3K Wettbewerb in Kaltenkirchen. Da sind viele nette und DLG- erfahrene Menschen, die gerne Auskunft geben. Wenn Du also Zeit hast, so wäre das eine ausgezeichnete Gelegenheit Dir einen gründlichen Überblick zu verschaffen.
Herzliche Grüsse,
Johannes
 
Hallo Werner!

Bin auch noch Anfänger und hab mir in der mittleren Preisklasse den Notos geholt und würde den auch weiterempfehlen.
Seilzuganlenkung und Torionsfedern sind kein Hexenwerk und lassen sich auch ohne viel Vorkenntnisse realisieren. Außerdem gibt es zum Notos einen sehr umfangreichen Thread und eine Bilderserie von Thomas Volquartz, die gut weiterhelfen.
Der nächste Tipp ist ein Suche und Biete Thread in der Rubrik HLG, da kannst du auch was fertiges gekommen.
Und natürlich, was Johannes empfahl, zu dem Wettbewerb fahren. Ich wäre auch gern hingefahren, hab aber leider schon eine andere Verpflichtung.

Gruß Peter
 

Peer

User
Hallo Werner,

setz Dich bitte mit Theo Kramkowski (hier im Forum unterwegs)
in Verbindung. (unter "Community" im Menü ganz oben gibt es ein User-Verzeichnis)
Der kommt ganz aus deiner Nähe.

Theo ist ein exzellenter Modellbauer und fliegt überdies Wettbewerbe - steckt
also bis über beide Ohren in der Materie !

Peer
 

sam

User
Hi,

ich habe gesehen im Tausch-/Verkaufs Thread gibt's einen fertigen Notos und einen Bausatz. Kann ich dir nur empfehlen für den Anfang.
Hab ich auch zum Start gehabt. Dann kannst du feststellen ob es dir Spass macht und das Modell hat echt gute Leistung und macht richtig Spass und du findest viele gleichgesinnte hier im RCN für den Notos.

Griassle
marc
 

uguser

User
HalloIch habe mir vor einigen Wochen einen Slingshot gekauft.Habe nun beim Starten ein Problem.

Nach dem Dlg Start dreht es den Segler manchmal auf den Rücken.
Was mache ich da falsch?
 
Erst mal danke

Erst mal danke

Hallo liebe Fangemeinde
Erst möchte ich mich für die meiner Meinung nach rege Anteilnahme bedanken . Hätte nicht gedacht das ich so schnell Antworten bekomme , was aber nicht heißen soll , das sich hier niemand mehr meldet . Je mehr desto besser . Ich werde das ganze jetzt erst mal durchlesen und dann dann rechnen was da für Kosten auf mich zukommen . Ich muß das ja auch alles finanzieren . Erste Bilder vom Notos habe ich mir schon angesehen und war schon mal positiv beeindruckt . Bin gerade auf Montage in Berlin . Werde die Abende im Hotel erst mal zum Lesen nutzen . Am Wochenende wird dann entschieden . Bis dann .
Gruß an alle
Werner
 

pro021

User
HalloIch habe mir vor einigen Wochen einen Slingshot gekauft.Habe nun beim Starten ein Problem.

Nach dem Dlg Start dreht es den Segler manchmal auf den Rücken.
Was mache ich da falsch?

Ja was machst du falsch...:rolleyes:
1. Nach welcher Richtung dreht der Flieger denn?
2. Hast du einen Ausgleich für diese Drehung, bei der Startstellung, eingestellt.
3. Gibt evtl. irgendein Teil nach? Seitenruder falsch(an der falschen Seite) angelenkt (rechts oder Linkshänder)? Bei Rechtshandwurf muss in Fahrtrichtung rechts angelenkt werden.
4. Fliegt der Flieger ansonsten geradeaus?
5. Kann man das Wegdrehen ausgleichen?

Gruß Heinz
 

uguser

User
Hallo Heinz

Ja wenn ich das wüsste.

Also zu
Punkt 1
Der Slingshot dreht meistens in den Kreis herein
Punkt 2
Nein, ich habe keinen Ausgleich programmiert. Wie sollte die Startphase programmiert sein?
Punkt3
Habe den Slingshot lt. Anleitung für Rechtshänder aufgebaut. Hab statt dem Seil eine Bohdenzuganlenkung gemacht.
Punkt 4
Nach HLG Start fliegt der Slingshot gerade.
Punkt 5
Ja, wenn man schnell genug am Querruder ist. Es kostet aber viel Höhe bis der DLG wieder in Normallage fliegt.

Danke für den Tipp mit dem Sonderheft. Ich werde es mir kaufen.

MfG
Ludwig
 

pro021

User
Hallo Heinz

Ja wenn ich das wüsste.

Also zu
Punkt 1
Der Slingshot dreht meistens in den Kreis herein
Punkt 2
Nein, ich habe keinen Ausgleich programmiert. Wie sollte die Startphase programmiert sein?
Punkt3
Habe den Slingshot lt. Anleitung für Rechtshänder aufgebaut. Hab statt dem Seil eine Bohdenzuganlenkung gemacht.
Punkt 4
Nach HLG Start fliegt der Slingshot gerade.
Punkt 5
Ja, wenn man schnell genug am Querruder ist. Es kostet aber viel Höhe bis der DLG wieder in Normallage fliegt.

Danke für den Tipp mit dem Sonderheft. Ich werde es mir kaufen.

MfG
Ludwig

Hallo Ludwig, der Ausgleich für den DLG-Start sieht so aus: du erstellst dir eine Startstellung wo gegebenenfalls die Querruder entgegen der Drehrichtung beim Start eingestellt sind. Unterstützend kann das Seitenruder sinngleich eingestellt werden. Es kommt stark auf deinen Wurf an. Je mehr du verreist, desto mehr muss korrigiert werden. Ich sehe du bist Rechtshänder und in den Kreis ??? drehen heißt in deinem Fall (vermutlich) "Flieger dreht nach links". Wenn das so ist dann bitte für den Wurf das re. Querruder einen Tick (0,5mm) noch oben stellen. Seitenruder für den Wurf vorspannen (einen Tick nach re). Das Spiel solange spielen bis der Flieger schnurgerade startet. Sobald der Flieger seine Ausgangshöhe erreicht hat umschalten auf Gleiten oder Thermik...je nach Lust, Laune und Wetter....
Bowdenzug oder Seilzug ist nur insofern relevant als bei der Seilzuganlenkung, sobald das Seitenruder beim Start in die falsche Richtung getrimmt wird, das Seitenruder zu flattern beginnt weil der Winddruck beim Start das Seitenruder wegdrückt und die erste Amplitude erzeugt und wenn dieser Motor mal gestartet ist das Seitenruder hin und herpendelt...flattert.

Gruß Heinz
 

Mich4

User
Hallo DLG Neuling

Hallo DLG Neuling

Hey, ich kann dir davon nur abraten ich musste noch nie ein Modell beim Start trimmen, du hälst mmn den Wurfstift zu lange fest oder ziehst deinen Wurfarm im letzten drittel an den Körper ran ! Ich kann dir nur Empfehlen den Startablauf nochmal langsam von vorne zu üben damit du dir nich einen völlig verkorksten Startablauf angewöhnst ! Es wird später schwer diese Fehler im Ablauf sich wieder abzugewöhnen! Alternativ wäre ein Besuch des Siper Launch am 1.Juni eine gute Möglichkeit ein bissel zu trainieren !

Gruss Michi
 

uguser

User
Hallo

Danke für eure Antworten.
Ich habe auch schon vermutet, beim Bewegungsablauf etwas falsch zu machen. Nächste mal werde ich versuchen, ein kleines Video zu machen und hier zu posten. Muss nur vorher einen neuen Rumpf bestellen. Beim letzten Versuch ist sich der Loop nach unten nicht mehr ganz ausgegangen.:mad:
Hat wer einen Slingshot oder einen anderen passenden Rumpf zufällig unbenützt rumliegen?

MfG
Ludwig
 

pro021

User
Hey, ich kann dir davon nur abraten ich musste noch nie ein Modell beim Start trimmen, du hälst mmn den Wurfstift zu lange fest oder ziehst deinen Wurfarm im letzten drittel an den Körper ran ! Ich kann dir nur Empfehlen den Startablauf nochmal langsam von vorne zu üben damit du dir nich einen völlig verkorksten Startablauf angewöhnst ! Es wird später schwer diese Fehler im Ablauf sich wieder abzugewöhnen! Alternativ wäre ein Besuch des Siper Launch am 1.Juni eine gute Möglichkeit ein bissel zu trainieren !

Gruss Michi

:rolleyes:Hmm, was soll ich sagen. Es stimmt dass am Wurf in Richtung besserer Startablauf gearbeitet werden muss, aber es kommt doch sehr stark auf das Modell an. Es ist ja nunmal so dass der Wurf mit einem Kreis beginnt und das ist sozusagen der Impuls der zunächst auf das Modell übertragen wird. Kreisflug! Damit hat der HLG auf den ersten Metern, in jedem Fall, einen Drehimpuls zu kompensieren. Je nach Auslegung des Leitwerksteils und sogar der Tragflächengeometrie wirkt sich die Kompensation, in Verbindung mit einem sauberen oder weniger sauberen Wurf unterschiedlich aus.
Das überhaupt kein Ausgleich notwendig ist würde ich nicht annehmen! Generell kann man also nicht davon ausgehen dass es nur am Wurf liegt.
Hatte nun schon eine ordentliche Menge an unterschiedlichen HLG's und mittlerweile schaffe ich es seit ein paar Jahren sauber zu werfen, aber ein Ausgleich (und sei er noch so gering) ist bei jedem HLG, für den Wurf, dabei.
Jeder HLG reagiert nämlich anders und sogar die Position des Wurfstifts ist ausschlaggebend für die Pendel, bzw. Drehneigung beim Start. Der Slingshot, ich möchte niemandem zu nahe treten, ist kein Top-HLG der ausgewogen reagiert. Ich fürchte dass hier der Wurf, so gut er auch sei, nicht den gewünschten Effekt des geradlinigen Starts sichern kann.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten