Fragen , Fragen , Fragen . DLG Einstieg

Hallo Flieger Gemeinde
Das Thema DLG Fliegen beschäftigt mich schon lange , kann aber durch das reichhaltige Angebot nicht mehr durch steigen . Aus diesem Grund benötige ich professionelle Hilfe . Welches ist der richtige Segler für den Einstieg . Wie viel Geld muß ich investieren . Wie funktionert z.B. die Ansteuerung . Ich kenne nur Bowdenzug oder Rudergestänge . Ist teuer und High Tech sinnvoll .
Ich würde mich freuen , wenn hier viele Antworten zusammenkommen , damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann . Grüße aus Ostfriesland , dem Land wo keine Berge wachsen .
Werner Kaiser
 
Hallo Werner!
Diesen Samstag ist ein gut besuchter F3K Wettbewerb in Kaltenkirchen. Da sind viele nette und DLG- erfahrene Menschen, die gerne Auskunft geben. Wenn Du also Zeit hast, so wäre das eine ausgezeichnete Gelegenheit Dir einen gründlichen Überblick zu verschaffen.
Herzliche Grüsse,
Johannes
 
Hallo Werner!

Bin auch noch Anfänger und hab mir in der mittleren Preisklasse den Notos geholt und würde den auch weiterempfehlen.
Seilzuganlenkung und Torionsfedern sind kein Hexenwerk und lassen sich auch ohne viel Vorkenntnisse realisieren. Außerdem gibt es zum Notos einen sehr umfangreichen Thread und eine Bilderserie von Thomas Volquartz, die gut weiterhelfen.
Der nächste Tipp ist ein Suche und Biete Thread in der Rubrik HLG, da kannst du auch was fertiges gekommen.
Und natürlich, was Johannes empfahl, zu dem Wettbewerb fahren. Ich wäre auch gern hingefahren, hab aber leider schon eine andere Verpflichtung.

Gruß Peter
 

Peer

User
Hallo Werner,

setz Dich bitte mit Theo Kramkowski (hier im Forum unterwegs)
in Verbindung. (unter "Community" im Menü ganz oben gibt es ein User-Verzeichnis)
Der kommt ganz aus deiner Nähe.

Theo ist ein exzellenter Modellbauer und fliegt überdies Wettbewerbe - steckt
also bis über beide Ohren in der Materie !

Peer
 

sam

User
Hi,