Suche (leihweise) Flugsimulator in Raum HH

Liebe Nutzergemeinde,

quasi seit dem ich ein kleines Kind bin, träume ich von einem eigenen Modellflugzeug, wobei dieser Wunsch seitens meiner Eltern leider nie erfüllt wurde (ein mitleidvolles „Ooooh“ wäre jetzt angebracht!). Auch in den letzten knapp 10 Jahren „flammte“ das Thema immer mal wieder auf, wurde dann aber mangels Zeit (Studium) oder Geld (Studium) wieder gedanklich „ad acta“ gelegt. Seit dem ich vor ca. einer Woche im TV eine Modellflug-Doku gesehen habe, hat mich das Thema wieder gepackt und lässt mich seit dem nicht mehr los. Da es nun wohl falsch wäre, gleich ein flugfertiges Gerät zu kaufen und mich auf eine freie Wiese zu stellen – der Wille ist da, aber das Risiko ist dann ja doch zu hoch... ;-) – wollte ich erst einmal mit einem Flugsimulator für den PC testen. Da ich aber nicht weiß, ob mich nach ein bis zwei Tagen der Ehrgeiz wieder verlässt (mit der Frustrationstoleranz ist das bei mir so eine Sache) oder ich doch zu viel Zeit zum lernen investieren muss, lohnt sich der Kauf meines Erachtens aber noch nicht sofort, da gute Flugsimulatoren incl. Steuerung teurer sein können als günstige Flieger-Starter-Sets mit allem PiPaPo (soweit ich das nach meiner kurzen Recherche beurteilen kann). Daher meine Frage in die Runde, ob es jemanden aus HH oder Umgebung gibt, bei dem ich mir für ein bis zwei Wochen – gerne auch gegen einen kleinen Obolus und selbstverständlich gegen Pfand!!! – einen Flugsimulator ausleihen könnte, um meine Geschicklichkeit einmal zu testen. Ich bin gerne auch für kostengünstige Alternativen (unter € 100,-) interessiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich auch eine mittelgute Einsteiger-Fernbedienung kaufen, die man dann praktischerweise gleich später – Gefallen vorausgesetzt – für seinen ersten Flieger verwenden könnte und diese dann erst an dem heimischen PC anschließen kann, um sie mit einem kostenfreien Simulator zu betreiben. Wenn ich hier richtig liege, wäre ich für weitergehende Tipps dankbar, wie ich das Ganze bewerkstelligen kann. Ich nehme an, ich brauche hier noch irgendwelche Adapter, um eine Fernsteuerung, womit ich normalerweise per Funk einen Flieger in der echten Welt steuere, an einen PC zum fliegen in der virtuellen Welt, klemmen zu können?

Ich wäre euch für jeden hilfreichen Tipp bzw. jedes Leihangebot sehr dankbar!
Viele Grüße

adabsurdum
 

Keks

User
Hi,
leider wohn ich in Hessen, leihen fällt also flach aber ein paar Tips hätte ich. Hier gibt's ein paar gute Links:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/121161-Anfänger-Beginner-Einsteiger-Link-Sammel-Liste

Und falls sich niemand findet, schau doch mal im Netz/Bucht nach Ikarus EasyFly4 SE (Starter Edition). Gibt sicher bessere Simulatoren aber dieser ist ausreichend (für Flächenmodelle), läuft unter XP & Win7 (Profesional) und liegt neu bei 30-35 Euro. Man kann zwar auch auf Vollversion erweitern aber wenn Du dabei bleibst, gibt's bessere. Die Sims gibt es meist mit USB Adapter, für eigne Sender oder wie hier als Senderatrappe (Gamekomander). Diese USBs sind meist Dongel, also keine der teuren SoftwareSims einzeln kaufen, wenn Du ein "Schnäpchen" findest!!! Und lieber erst einen Verein suchen und dann Geld ausgeben. Falls es Fragen gibt, Du weitere Tips zum Sim/Training brauchst usw, einfach melden. :-)
 
Hallo adabsurdum,
da kann ich Keks nur beipflichten. Ich habe mir vor einigen Wochen das easyfly 4 SE Paket geholt. Ähnlich wie Du, habe ich das mit dem Fliegen lange vor mir hergeschoben, jetzt möchte ich das aber durchziehen (was lange währt.. ;-)
Mit den 30 Euro für das Paket (habe meins vom großen "A") kann man nicht viel falsch machen. Und um ein Gefühl für das Steuern zu bekommen, reicht es allemal. Um zu sehen, wie das ganze aussieht, gibt es bei Youtube einige Videos, kannst ja mal reinschauen. Also: dranbleiben! Viel Glück. :)
 
Herzlichen Dank für eure Antworten! :-)

Ich glaube, ich werde mir das dann auch mal holen, so zum eingewöhnen. Später kann ich dann ja immer noch mehr Geld ausgeben, aber vorher ist es dann tatsächlich besser zu schauen, ob es mir überhaupt auf Dauer gefällt. Die YouTube Videos sehen auch ganz nett aus. :D

Viele Grüße
adabsurdum
 

WalterH

Fördermitglied
.... aber vorher ist es dann tatsächlich besser zu schauen, ob es mir überhaupt auf Dauer gefällt. Die YouTube Videos sehen auch ganz nett aus. :D

Viele Grüße
adabsurdum

Die Frage ist, ob dir dann "Komputerspiele" oder die Realität besser gefallen :D
OK ist überspitzt formuliert aber es gibt da schon einen Unterschied zwischen Simulation am PC und der Realität.

Eine möglicherweise bessere Alternative wäre es, einen Verein in der Nähe zu suchen der mit Lehrer / Schüler Betrieb dich mal probieren lässt und bei Gefallen hilft, das Fliegen zu lernen. Im Großraum Hamburg gibt es einige Vereine.

In unserem Verein (leider zu weit weg für dich) gibt es z.B. für diesen Zweck sogar ein Flugmodell und zwei Sender (L/S) um Einsteiger zu fördern.
Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten