Constant RPM Propeller

Aero21

User
Selektives Laser Sintern SLS

Selektives Laser Sintern SLS

@Eckehard
Da geb ich mein Bestes, einen 3-Blatt-Verstell-Prop unter einen 64-er Spinner zu bauen, werden schon Wünsche nach einem 4-Blatt formuliert. :confused::confused::confused:

@Mitleser
Nach dem ich den Kostenvoranschlag für die Herstellung erhalten hatte - ein eher nicht unbescheidener Betrag - kam ich auf die Idee, die Teile zuerst auf einem 3D-Drucker fabrizieren zu lassen und die Möglichkeit nutzen, allfällige Fehler ausmerzen zu können.

Bei uns in der Firma existiert ein 3D-Drucker, der mit zugeführtem Filament arbeitet und eine leider sehr grobe Oberfläche generiert - also nichts für mich.
An einer Ausstellung in diesem Jahr konnte ich einen Kontakt knüpfen mit einem Gewerbetreibenden der die SLS-Drucktechnik anbietet. Gestern Freitag war ich bei ihm und habe den Auftrag erteilt.

Heute morgen war ich mit einer 8mm-Hohlwelle bei meinem Motorenlieferanten Urs von LEOMOTION für die Bestellung eines Antrieblers für die PC-6. Der Prop-Calculator ergab einen Motor mit einer KV 550. Zu meiner Überraschung konnte ich gleich miterleben, wie mein Motor konfektioniert wurde. Ist doch toll, wenn man einen Motorenhersteller in der Fluggruppe hat. :):) Also ab damit nach Hause.

Der heutige Tag hatte noch eine weitere Überraschung parat. Der arme 3D-Drucker hatte die ganze Nacht hindurch gearbeitet und meine Teile waren schon fertig. Der liebe Herr Stebler brachte sie mir sogar noch zu unserem Bastelraum. Noch ein toller Service. :p:p

3D-Druck-01.jpg
-
3D-Druck-02.jpg
-
3D-Druck-03.jpg

Die Löcher mussten noch nachgearbeitet und die Gewinde geschnitten werden. Gewinde lassen sich modelieren, kosten aber extra. Das Material ist zäh, aber einbauen und fliegen würde ich mich nicht getrauen.

Alles kompletieren ...

3D-Druck-05.jpg
-
3D-Druck-08.jpg

... und ...

3D-Druck-09.jpg
-
3D-Druck-10.jpg

... ein bisschen probieren wie es gehen könnte. Einen kleinen "Fehler" in der Konstruktion konnte ich zum Glück schon erkennen.

Als Propeller kommen wieder VarioProps 12C von RAMOSER zum Einsatz.

Dies der aktuelle Stand.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
Occasions-Flieger - was soll man da raten ...

Occasions-Flieger - was soll man da raten ...

Hi Leute

Occasions-Flieger sind wie Wundertüten - aussen hübsch und innen voller Überraschungen.

Es stand sehr schnell fest, dass der Verstell-Prop dank der stabilen GFK-Haube des Porters mittels Frontspant-Montage eingebaut werden kann. Die Idee ist den Frontspant einzuharzen und die GFK-Haube an den Rumpf anzuharzen.

Nach der Demontage der Haube musste ich feststellen, dass das Modell schon mal ganz arg auf die Schnauze gefallen sein muss. Überall fanden sich Flickstellen mit neuem Balsa, CFK- oder GFK-Bändern. Der Rumpf hat unten eine zusätzliche Öffnung, womit ein Zugang für die Reparatur möglich war. Auch die GFK-Haube war geflickt und neu gespritzt.

Aber da ja sowieso da vorne alles anders werden soll, wurde mal die Dremel angeworfen ...

Porter-05.jpg
-
Porter-07.jpg

... und der ganze Karsumpel rausgetrennt.

Die GFK-Haube gekam als Erstes ein Peeling mit 80-ziger Schmirgeltuch.

Porter-01.jpg

Ich habe die Situation genutzt, die Position der Abgasrohre dem Original anzugleichen.

Porter-02.jpg

Wenn die Haube dann fertig ist, wird sie ...

Porter-09.jpg

... mit diesem Überlapp an den Rumpf geharzt.

Es gibt noch viel zu tun. :D

Jüge
 

Aero21

User
CSP: die Fortsetzung

CSP: die Fortsetzung

Hi Leute

Die Flugsaison neigt sich dem Ende zu - wir können auf unserem Flugfeld, einem Armee-Flugplatz, werktags nur abends fliegen und da kommen die immer kürzer werdenden Tage sehr ungelegen - dafür beginnt wieder vermehrt die Bastelzeit.

Der Herstellungsprozess für den Verstell-Prop ist in eine weitere Phase getreten.

Motor komplett.jpg
-
servoplatte komplett.jpg

Alle mechanischen Teile sind als CAD-Dateien vorhanden und werden kommende Woche einer Mechanischen Werkstätte zur Begutachtung übergeben.

Wie's dem Porter geht, erfahrt ich schon bald.

Grüsse

Jüge
 

Aero21

User
PC-6 - die Unvollendete

PC-6 - die Unvollendete

Ein Grüezi ins Web

Dass der Porter nicht dem Erwarteten entspricht, habe ich ja schon mal kommuniziert. Baustellen ohne Ende! :mad::mad:
Aber mit Jammern wird er nie fertig - also haben wir mal in die Hände gespuckt.

Porter-10.jpg
-
Porter-15.jpg
-
Porter-17.jpg

Keine Sorge, die Haube kriegt schon noch ihr farbiges Mäntelchen

Porter-18.jpg
-
Porter-19.jpg
-
Porter-20.jpg

Und die Beinchen haben auch ein bisschen MakeUp erhalten.

Porter-23.jpg

Da wir zu zweit an der Maschine arbeiten besteht grosse Hoffnung, dass wir sie noch dieses Jahr in die Luft kriegen. Eingeflogen wird noch ohne Verstell-Propeller. Als Vortriebler dient ein LEOMOTION L-5038 / 450KV gespiesen an 6S. Die Props auf den Bildern sind AERONAUT 16"x10". Rein optisch sind sie mir aber zu gross - warten wir mal den "Erstflug" (haha) ab.

Ich melde mich

Jüge
 

Eckehard

User
Hallo Jüge,

ich bin stark beeindruckt über die Aufwände und Fähigkeiten der CAD Planungen! Toll!

Bin sehr gespannt, auf die Erfahrungen und Umsetzng der Steuerung!

Zur Porter: Wie wird denn der Antrieb montiert? Ich meine Du wolltest die Haube fest verkleben... wenn ich mich richtig erinnere..

Grüße und viel Erfolg!

Eckehard
 

höfi

User
Hallo Jüge,

ich bin stark beeindruckt über die Aufwände und Fähigkeiten der CAD Planungen! Toll!

Bin sehr gespannt, auf die Erfahrungen und Umsetzng der Steuerung!

Zur Porter: Wie wird denn der Antrieb montiert? Ich meine Du wolltest die Haube fest verkleben... wenn ich mich richtig erinnere..

Grüße und viel Erfolg!

Eckehard

Hi Eckehard,
Die Haube ist bereits angeharzt - passt gut und hält bombenfest !
Motor ist wie gewohnt an einen Karbon Frontspannt montiert - ergibt wie immer eine wunderbar zentrische Ausrichtung zur Haube und eventuelle kleine Korrekturen für Sturz und Zug sind einfach zu realisieren
Wie Jüge schon sagte - der Porter war so ein typischer Occasionskauf - gibt mehr Arbeit ihn auf geplegten Standard zu bringen als wenn wir ihn von neu gebaut hätten !
Es Grüessli
höfi
 
Regelkreis

Regelkreis

Hi,

Sehr interessantes Projekt. Mir fällt allerdings auf das kaum jemand hier wirklich verstanden hat was ein Constant Speed Prop ist und wozu er dient.


Ein Constant Speed Prop (richtig wäre wie schon erwähnt eher konstanter Drezahl Propeller) hat immer einen Regelkreis der die Propellerdrehzahl durch Verstellung der Steigung auf den vorgewählten Wert einregelt.



Der Sinn dahinter ist ein Entlastung des Piloten, der im Gegensatz zu einem Verstellpropeller nicht bei jeder kleinen Änderung der Motorleistung oder der Fluggeschwindigkeit den Propeller nachstellen muss.


Das System ist also etwas ganz anderes als der Motor Governor Modus den wir bei den Stellern umserer 3D Helis nutzen.


Somit ergibt sich grundsätzlich die Frage ob ein Constant Speed Prop für den Modellflug überhaupt nötig ist oder ob ein herkömmlicher Verstellpropeller nicht ausreicht.
 
Ein weiterer "Denkfehler" der hier gemacht wird ist, das ihr euch eine Propellerturbine zum Vorbild nehmt.

Bei einer Propellerturbine wie in der PT6 besteht KEINE mechanische Verbindung zwischen Prop und Motor (zwei getrennt Wellen) bei eurer Konstruktion allerdings schon.

Bei der PT6 lassen sich damit ganz andere Sachen machen. Z.B mit dem Prop beim Abstieg oder Anflug "bremsen".

Das geht so nicht bei Verbrennungsmotoren und Verstellpropellern die mechanisch gekoppelt sind.
(Das wäre so als führe man im 6.Gang bei Vollgas auf der Autobahn und schaltete plötzlich in den 1.Gang)

Als Konstruktionsvorbild wäre eher ein System passend wie es z.B. In Modernen ULs oder Reisemotorseglern verbaut ist. Also z.B. Rotax Motor mit Constant Speed Prop.
 

höfi

User
Hallo Hammerfall,
O.k., verstehe irgendwie Deinen Einwand, aber wir beginnen jetzt nicht nochmal bei Null - einverstanden ?
höfi



Ein weiterer "Denkfehler" der hier gemacht wird ist, das ihr euch eine Propellerturbine zum Vorbild nehmt.

Bei einer Propellerturbine wie in der PT6 besteht KEINE mechanische Verbindung zwischen Prop und Motor (zwei getrennt Wellen) bei eurer Konstruktion allerdings schon.

Bei der PT6 lassen sich damit ganz andere Sachen machen. Z.B mit dem Prop beim Abstieg oder Anflug "bremsen".

Das geht so nicht bei Verbrennungsmotoren und Verstellpropellern die mechanisch gekoppelt sind.
(Das wäre so als führe man im 6.Gang bei Vollgas auf der Autobahn und schaltete plötzlich in den 1.Gang)

Als Konstruktionsvorbild wäre eher ein System passend wie es z.B. In Modernen ULs oder Reisemotorseglern verbaut ist. Also z.B. Rotax Motor mit Constant Speed Prop.
 

Aero21

User
Porter PC-6

Porter PC-6

@Eckehard
Uns so sieht es aus, was Höfi dir beschrieben hat.

Frontspant-02.jpg

@Hammerfall
Wir befassen uns seit Mai 2013 mit der Realisation eines auf Modellbau reduzierten Constant Speed Props und jetzt kommst du - der Schlauste - liest die letzte Seite dieses Threads und erkennst sofort, dass das Ganze auf einem Denkfehler beruht. Super, dann werden wir die Sache abblasen.

:cry: Ich werde sie vermissen, die Stunden beim Surfen im Web zum Thema CSP, die Gespräche mit fachkundigen Leuten, das Kopieren von Manuals ..

ROTAX_912_CSP.jpg

... und die Erkenntnisse beim Fliegen mit tollen Leuten, die sich bereit erklärten ...

Tarragon-01.jpg

... uns die Funktionsweise eines CSP in Natura zu vermitteln.

Du bist nicht der Erste, der unsere Ansätze in Frage stellt. Aber alle anderen lieferten einen konstruktiven Beitrag mit ihrem Einwand.
Vorschlag: Lies das Ganze mal durch und mach konkrete Angaben, wieso wir unseren Brushless-Antrieb überhaupt einer Kategorie zuordnen müssen - Otto-Motor oder Turbo-Prop?
Unsere Rahmenbedingungen findest du in der manntragenden Fliegerei gar nicht - oder noch nicht!

Und das ein Constant Speed Prop im Modellbau keinen wirklichen Gewinn darstellt, darauf sind wir schon selbst gekommen. :D:D

Jüge
 
Hallo Jüge,

das der Prop keinen Gewinn für den Modellbau darstellt finde ich nicht. Er bietet eine super Möglichkeit relativ unabhängig von der Fluggeschwindigkeit Motorleistung in Vortrieb um zusetzen und ist nicht auf die maximale Strahlgeschwindikeit eines Fixed Pitch Props angewiesen. Warum soll der Motor nur im Stillstand am Boden unter Vollast arbeiten und bei 100km/h Fluggeschwindigkeit quasi im Leerlauf an der Drehzahlgrenze krepeln. Das ist elektrotechnisch gesehen Schwachsinn aber im Modellbau üblich. Das muss ja aber nicht so bleiben.

Gruß

Alex
 

Eckehard

User
Hallo Jüge!

vielen Dank für die zusätzlichen Bilder vom Carbon Spant. Gefällt mir sehr!
-Hast Du die Lüftungöffnung direkt unterhalb des Motorspants extra angebracht, oder hatte der Vorbesitzer hier bereits modifiziert?
-Wurde die Haube von innen verstärkt, um das Moment des Antriebs aufzunehmen?

...und Frage an Alex+Jüge:
Auf welcher Controlerplattform soll denn der CSP-Regler laufen? Gibt es da etwas, von dem man schon berichten kann?

Neugierige Grüße

Eckehard
 

Aero21

User
Carbon-Motorspant

Carbon-Motorspant

@Eckehard

Die Aussparungen im Motorspant sind original. Alle weiteren Öffnungen in der Motorhaube waren schon vorhanden.
Die Motorhaube haben wir nicht verstärkt. In der Regel sind diese anschraubbaren GFK-Hauben von Haus aus sehr stabil hergestellt worden.
Die Abstützung des Moments übernimmt die grossflächige Verklebung am Rumpf.

Schönes Wochenende

Jüge
 
Hallo Jüge!

...und Frage an Alex+Jüge:
Auf welcher Controlerplattform soll denn der CSP-Regler laufen? Gibt es da etwas, von dem man schon berichten kann?

Neugierige Grüße

Eckehard

Hallo Eckehard,

ich bin noch am gucken. Den Prototyp mache ich mit einem XMC1100 (XMC2GO), für die es interessiert: Das ist ein Cortex-M0 mit 32MHz und recht umfangreicher Peripherie mit der sich viel für dieses Projekt automatisieren lässt.

Der Zeit beschäftige ich mich noch mit einer guten Implementierung des HoTT Protokolls für meine Graupner Funke. Da ich beruflich gerade sehr eingespannt bin, geht das an der Front nur schleppend voran.

Sollte ich mal eine richtige Platine dafür entwerfen, dann werde ich aber einen etwas größeren Prozessor nehmen um auch mit der Strommessung flexibel zu werden. Da werde ich dann auf einen XMC4400 gehen. Der hat die gleichen Peripherie Elemente ist aber ein Cortex M4 und läuft mit 120MHz.

Nur mal als kleiner Exkurs in die embedded Entwickung :)

Gruß

Alex
 

Aero21

User
Sprühnebel

Sprühnebel

@Alex
Du verzeihst mir wenn ich gestehe, dass ich rein gar nichts verstanden habe - kommt aber super kompetent rüber.
Du schreibst, dass du mit HOTT und Graupner experimentierst. Wird das System auch mit FUTABA funktionieren?

@Followers
Meine intensive Suche nach dem geeigneten blauen Farbton aus der Spraydose wurde nicht belohnt. Also zuerst mal das Einfache gemacht.

Porter-24.jpg

Bei meinen Sprühversuchen musste ich bitter erfahren, dass die Farbe der Dosendeckel nicht dem erwarteten Resultat entsprachen.

Porter-26.jpg

Also hab ich mich entscheiden müssen.

Porter-28.jpg

Das Beste am Spritzen ist die Spannung beim Ausspacken.

Porter-32.jpg

Ist nicht mal so schlecht geworden. :)

Jüge
 
@Alex
Du verzeihst mir wenn ich gestehe, dass ich rein gar nichts verstanden habe - kommt aber super kompetent rüber.
Du schreibst, dass du mit HOTT und Graupner experimentierst. Wird das System auch mit FUTABA funktionieren?

Hallo Jüge,

ist ja kein Elektronik-Forum hier deshalb halte ich mich zurück :). Bei Futuba läuft die Telemetrie über FASST oder so? Das kenne ich jetzt nicht so. Für die ersten Tests schicke ich dir einfach ne Smartbox von Graupner die zeigt die Daten auch an. Damit kann man das System fürs erste dann einstellen. Und wenn ich den Code dann veröffentliche kann ich mal bei den ganzen Copter-Projekten gucken ob das da schon jemand mit FASST gemacht hat. Das kann man dann ggf. übernehmen.

Erstmal mache ich die für mich einfachste Variante um die Parameter einstellbar zu haben.

Gruß

Alex
 

Eckehard

User
Hallo Alex,

danke für den kleinen "Ausflug"...

Hatte in einem früheren Post ein paar Frage, die wohl untergegangen sind...

kannst Du nochmal hier reinschauen, und kurz antworten...?

1000 Dank!


@Jüge: ist top geworden!

Bin echt gespannt auf die nächsten Schritte in diesem Thread!


Grüße
Eckehard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten