Constant RPM Propeller

wadl

User
Hallo,

ich bin auch am experimentieren an einer in der Luft zu verstellenden Luftschraube. Mein Ansatz war allerdings für den Start wenig Steigung (hoher Standschub) und in der Luft viel Steigung (hohe Strahlgeschwindigkeit).
Als Luftschraube verwende ich eine 32" Drei-Blatt-Luftschraube von SL die ich leicht abgeändert habe.

Hier mal ein Video von meinem Erstflug:

https://www.youtube.com/watch?v=I3zxJsGpLW0

Leider hatte ich Schwierigkeiten mit dem Einfahren des Fahrwerks. Ja und auch die Verstellung der Luftschraube ist deutlich zu hören ab 6:55. Die Verstellung wird mit einem Servo und ein Gestänge, das durch die hohle Motorwelle läuft, betätigt. Das Servo hat die ganze Verstellmechanik die im Spinner untergebracht ist samt der Glocke nach hinten gezogen. Der Spinner wurde jetzt an den Motorspant gedrückt. Das verursachte den Lärm in der Luft.

Merke: Was am Boden funktioniert, muss in der Luft noch lange nicht funktionieren :)

Ich muss also noch ein Kugellager zwischen Spinner und Motor einbauen. Dann werde ich es nochmal versuchen.

Jetzt fliege ich mit 26" Verdrehung, siehe Video ab 5:35:

https://www.youtube.com/watch?v=qhKgf1Copzk&t=532s

Irgendwie hatte ich Angst bei so hoher Steigung Schwierigkeiten mit dem Start zu haben, was sich aber im Nachhinein dank Kreisel als sehr unproblematisch herausgestellt hatte. Trotzdem werde ich weiter an der Verstellnabe düfteln. Da es auch von Vorteil ist beim Landen relativ wenig Steigung (16") zu haben, da dies doch einiges an Bremswirkung hat und die Landungen dadurch kürzer werden. Was bei 24 kg Fluggewicht von Vorteil ist. Gerade wenn die Landebahn nicht so lange ist.

Gruß
Wadl
 

Anhänge

  • P8110239.jpg
    P8110239.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 191
  • P8110237.jpg
    P8110237.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 158
  • P8110247.jpg
    P8110247.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 146

steve

User
Hallo Wadl,
sehr schönes Modell, tolle Technik. Ich kenne ja Deine Bauweise und die technischen Möglichkeiten. Du wirst Dich sicher sehr über die technischen Probleme bei der Verstellmechanik gewundert haben. Der Weg über ein Drucklager ist naheliegend. Die Ursache wird aber nicht in dem fehlenden Lager liegen. Immerhin zieht der Prop nach vorne und so wie Du baust, sollte alles freigängig gewesen sein. Wie Du sagst, zog das Pitch-Servo den Spinner gegen die Flugrichtung nach hinten gegen das Modell. Beeindruckend! Das Servo hatte sicher einiges zu tun, immerhin zieht der Prop beim einem 24kg-Modell ja mit einigen kg nach vorne!

Um das Quiz abzukürzen: Die Ramoser-Blätter und viele Star-Props haben relativ dicke Profile, diese erzeugen ein ziemlichen Drehmoment entgegen der Steigung. Der Prop möchte also aus dem Bereich hoher Steigung in den Bereich niedriger Steigung zurückdrehen. Das Pitchservo hat tapfer dagegen gehalten und irgendwie auch gewonnen. Ich schätze, es ist aus der 20kg-Klasse.

Die Lösung ist entweder das angedachte Drucklager oder etwas umständlicher eine Druckstange. Smarter wäre eine Proplagerung, bei der nicht so hohe Kräfte zur Verstellung erforderlich sind. Noch smarter wäre ein Prop mit einem dünneren Profil. Die Shock-Flyer nutzen übrigens symmetrische Profile. Da ist kaum Kraft erforderlich, weil symmetrische, dünne oder wenig gewölbte Profile kaum oder kein Moment erzeugen. Allerdings ändert sich dies auch wieder, sobald sie entsprechend angestellt werden, ist eben ein Nebenprodukt von genau jenen aerodynamische Abläufen, die dann den Vortrieb erzeugen.

Man könnte auch mal bei den Hubis anfragen, wie die dieses Problem gelöst haben.

VG
 

FamZim

User
Moin

Mal ganz abgesehen vom Profil der Blätter, ist ein Blatt auch nur eine Tragfläche!
Bei einer Tragfläche wirt sehr pingelig obtimiert wo Schwerpunkt und Auftriebsmittelpunkt liegen müssen, für ein neutrales Flugverhalten.
Liegt er zu weit vorne geht das Modell auf die Nase ! liegt er zu weit hinten bäumt es sich auf.
Genau das ist am Blatt auch der Fall, und das Servo muß da gegen halten.
Am Blatt ist dieser kritische Punkt der Drehpunkt des Blattes.
Der sollte also auch obtimiert sein, für eine leichte Verstellbarkeit ohne großen Kräfte.
Ich erwähnte schon mal weiter vorne , den Servostrom zu messen um Rückschlüsse zu ziehen, das geht auch im Stand !!
Dreht der Prop mit großer Kraft Richtung 0 Grad, ist der Drehpunkt zu weit Vorne.
Dreht er auf hohe Steigung, zu weit hinten.
Nimmt man bei hoher Fahrt plötzlich die Steigung raus, bekommt der Prop druck von vorne, und belastet das Servo plötzlich entgegen gesetzt wie vorher.
Da ist dann auch kein Schub mehr vorhanden, eher das Gegenteil, und alles drückt gegen den Rumpf !

Gruß Aloys.
 

Aero21

User
Auf Theorie folgt Praxis

Auf Theorie folgt Praxis

Hallo Leute

Da alle angeschafften Modelle, die für die Erprobung der CSP-Elektronik gedacht waren, nun aber in der Zwischenzeit ihren Stammplatz in unserem Hangar eingenommen haben - ausgerüstet mit Standard-Antrieben - musste etwas ganz Anderes her.

Trojan-02.jpg

Die Trojan T-28 Carbon-Z von Horizon Hobby. Eine Schaumwaffel mit 1.98m Spannweite und einem geräumigen Rumpf.

Trojan-03.jpg
-
Trojan-06.jpg

Für unseren Antrieb musste ich gehörig Platz schaffen. Da er nur mit Frontspant-Montage eingebaut werden kann, musste auch die Motorhaube dem entsprechend angepasst werden.

Trojan-08.jpg
-
Trojan-09.jpg

3-Lagen 1mm-Sperrholz ergeben den Motorspant-Träger.

Trojan-07.jpg
-
Trojan-10.jpg

So weit vorne muss der Motorspant sein, dass die Propeller nicht an der Haube streifen. Den Spannt habe ich ...

Trojan-15.jpg

... mit CFK-Gewebe überzogen, um ihm die nötige Stabilität zu geben.

Trojan-18.jpg
-
Trojan-17.jpg

Den Motorspant habe ich angeharzt und mit Kohle-Rowings den Übergang verstärkt.

Trojan-20.jpg

Jetzt muss noch das ganze Konstrukt in die Motorhaube eingeklebt und eine bessere, stabilere Befestigung der Motorhaube am Rumpf ausgedacht werden.

Gruss
Jüge
 
Danke für die Infos, bin sicher, Ihr seit auf gutem Weg eine der verbliebenen grossen Herausforderungen im Modellflug zu lösen. Und das meine ich absolut ernst.
Gruss Dietmar
 

Eckehard

User
Hallo Jüge,

fein, das ist auch ein wirklich schönes Flugzeug, sowohl als manntragend, als auch als Modell.

Bin gespannt, wie sich Deine mit der CSP-Mechanik und auch -Elektronik bewähren wird!

Eines meiner Lieblings Videos, besonders die Landung....

https://www.youtube.com/watch?v=K1USuyB0c-M

Viel Spaß und Erfolg!

Grüße
Eckehard
 

Aero21

User
"verheiratet"

"verheiratet"

Hi

Mit der Modifikation der Frontspant-Montage lässt sich der komplette Antrieb vorgängig in die stabile Motorhaube installieren.

Trojan-29.jpg

Rumpf und Motorhaube verheiratet.

Trojan-23.jpg
-
Trojan-25.jpg
-
Trojan-28.jpg

Passt.

Trojan-30.jpg

So sieht's rückwärtig aus.

Trojan-31.jpg
-
Trojan-33.jpg

Unter Platzmangel für den restlichen Einbau leidet die Trojan sicher nicht.

Gruss
Jüge
 

Aero21

User
Rückschlag

Rückschlag

Hi
Das Projekt war schon soweit fortgeschritten ...

Trojan-34.jpg
-
Trojan-35.jpg

... als sich beim ersten Test des Schwerpunkts herausstellte, dass der Flieger massiv schwanzlastig ist.

Ich habe die Anordnung geändert und alle Komponenten soweit wie möglich nach vorne gebracht. Trotzdem kam ich erst durch zusätzliche 300gr im Bugfahrwerkschacht zur angegebenen Schwerpunktlage.
Also neues Brettchen schnitzen und mir überlegen, wie ich das Zusatzgewicht verbauen kann.

Jüge
 
Rückschlag

Rückschlag

Hallo Jüge,
ich würde das benötigte Gewicht in form von Gewebe und Harz zur Stabilisierung der Motorhaube verwenden.
Ich befürchte, dass Euer Superantrieb diese ABS Haube zerlegt.;)
Beste Grüße
Johannes
 

höfi

User
Hi Johannes,
Die Haube wird halten - keinen Sorge !!
Habe schon viele Flieger so ausgelegt ( sprich Haube als integralen Bauteil missbraucht )
Bei über 200mm Durchmesser dieser Haube ( und wenn sie auch aus ABS ist wie in diesem Fall ) , es wird halten !
Der Flieger ist nicht mehr weit vom maiden und die 300 Gramm in der Schnauze wird er dabei gar nicht bemerken - ist doch so oder so eher ein Segler !
Mit der angepeilten Leistung von 2500 Watt wird er onehin nicht so richtige Fäden ziehen und mit full flaps so richtig " abeblöötterle" ! - perfekt für den Jüge !!
Es Grüessli
höfi
 

Eckehard

User
Hallo Jüge, Höfi,

schön wieder von Euch zu lesen! Wie sagt man so schön:

"Gut Ding braucht Weile"

Ich drück Euch (immer) die Daumen und bin gespannt auf die Neuigkeiten mit Eurer T-28 bzw mit dem CSP Projekt ansich!

Hoffe Ihr konnte den elektronik Anteil (CSP-Controller) auch in den Griff bekommen!
BTW:
Ist das ein "Arduino Uno R3 mit LCD1602 Display (=CSP-Controller) was dort auf dem einen Bild zu erkennen ist?

Viel Glück und Erfolg beim Erstflug!

Grüße
Eckehard
 

höfi

User
Salü Eckehard,
Ardunio auf jeden Fall !
Ein Vereinskollege von uns ( Steuerungs -Experte von Beruf ! ) hat uns dieses Teil programmiert .
Testläufe waren nach einigen fatalen Rückschlägen ( sprich einfach Kinderschwierigkeiten ! ) erfolgreich - es scheint wirklich ein realer constant speed Betrieb wie bei den Manntragenden möglich !
Jüge hat halt, wie so viele von uns, viel um die Ohren - Vollzeitjob, 2 Kinder, 2 Katzen und einen Hund - whoops, Jeannette hab ich fast vergessen !?
Gebt Ihm also noch ein wenig Zeit, diese Schaumwaffel nach bestem Wissen und Gewissen fertigzustellen !
höfi
 

Aero21

User
Step by step

Step by step

Hallo Leute

Endlich wieder mal Bastelraum-Luft eingeatmet. Projekt "Trojan/CSP" etwas weitergebracht.

Trojan-43.jpg
-
Trojan-41.jpg

Es blieb nichts anderes übrig, als einen grösseren/schwereren Akku zu nehmen und diesen weitmöglichst nach vorne zu verbauen. Den Regler kann ich nicht näher am Motor platzieren, weil es keinen Platz neben dem Verstellmechanismus hat.
Von den geschätzten knapp 300gr Blei die ich benötigt hätte, liefert der 6S-Akku 200gr.

Zur Zeit löte ich die 6 Servokabel aus dem Flügel zu einem handlicheren Stecksystem von MPX um - die bewährten grünen.
Wenn das erledigt ist, werde ...

Trojan-40.jpg

... ich mich wieder der Schwerpunktlage zuwenden. Dann kann aber nur noch Blei helfen.

Ich habe die CSP-Komponenten schon eingebaut - ihren Erstflug wird sie aber noch ohne Regelung absolvieren.

@Eckehard
Das Arduinoboard ist dieses:

Trojan-45.jpg

Sagt dir das was?

Grüsse
Jüge
 

Eckehard

User
Hallo Jüge,

vielen Dank für Deine Mühen, uns hier über Deine Aktivitäten des spannenden CSP Projektes zu informieren!

Zur Gewichtsverteilung.... wenn aktuell das Modell zum Erreichen des notwendigen Schwerpunkts Blei "vorne" benötigt.... folgende u.U. mögliche Alternative:
Wäre es vielleicht auch möglich, den "zu schweren" Heckbereich zu erleichtern, um das nötige Blei vorne zu reduzieren oder gar unnötig zu machen?


Bin gespannt wie es weitergeht, und unterstütze Deinen Plan, erstmal mit fixed Pitch den Erstflug anzugehen....

"Think big, but start small"

ist sicher der richtige Weg zum Erfolg! Ich drück Euch die Daumen!


Arduino, ahhh, ok.
Praktische Erfahrungen mit dem Arduino Leonardo habe ich nicht, habe jedoch mit Arduino Mini, Micro und UNO bzw Teensy3.2 experimentiert (TelemetrySensoren für Jeti: LipoZellenüberwachung, Airspeed; Messsgeräte: Winkel/Ausschlag-Meter, geplant: Schwerpunkt-Waage mit loadCell)


Grüße
Eckehard

(PS: Bin noch an meinem HeckrotorVerstellmechanik drann, keine Sorge. Habe aber viel um die Ohren...)
 

Aero21

User
Schlussssssspurt

Schlussssssspurt

Hi

Trojan-50.jpg

- Flügelservos und EZFW sind verdrahtet

Trojan-46.jpg

- Alle Verschraubungen nochmals kontrolliert

Trojan-48.jpg

- Flugzustände programmiert

Trojan-47.jpg

- 180gr Blei in der Front verbaut

Hab's sie heute gewogen und 5'900gr ermittelt.

Jetzt bleiben nur noch 2 Dinge für den Erstflug zu tun: Pitchwert des Verstell-Props für die einzelnen Flugzustände definieren und die Akkus zu laden.

Ich berichte
Jüge
 
Roger,
Constant-rpm-prop ist cleared for immediate takeoff,
after takeoff climb to safety altitude on runway heading
proceed to test area on own navigation
test area airspace is closed for all other traffic
call us after landing.
Good luck Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten