Baubericht Portalfräse EMS-Möderl P2 1250x920

Ich möchte über die EMS-P2 1250-920 von Hermann Möderl berichten; der Bausatz kam perfekt gesichert auf Palette an; alle Teile waren sauber geordnet gekennzeichnet; alles wirkte qualitativ sehr hochwertig. Am besten ist es erst mal in Ruhe alles für den späteren Ablauf zu sichten und zu sortieren. Herr Möderl hat zusätzlich jede Menge Ringe, Schrauben etc. dazugepackt incl. ein paar Aluplatten zum Fräsen; das nenne ich einen super Service; überhaupt war die Kommunikation mit ihm a: sehr freundlich und amüsant b: sehr professionell......doch nun zum Aufbau:

Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen und recht penibel gearbeitet, da sehr schnell klar war, dass das System mit den Präzisionsteilen nur gut laufen kann wenn der "User" auch präzise arbeitet; wo wenig Toleranz in der Fertigung ist darf auch nur wenig Toleranz im Aufbau sein. Der Tisch ist das A & O (er schreibt das auch auf seiner Homepage); ihn muss man genauestens aufbauen (noch nicht in der Breite, aber in der Ebene !) sonst gibt es Folgefehler, die sich nur durch ein "zurück zur Badstrasse" , also alles von vorne kompensieren lassen.
Aber erst kam die Dämmung (Granofluorsand 1-2mm, einen Eimer hatte ich noch da rumstehen, verschlossen mit individuellen Silikonstopfen; ich hatte keine Lust mit PU-Kleber rumzuschmieren, das muss man sicher nicht so machen, aber ich hatte genug von dem Kram (Herr Möderl weiss warum :)) Dämpfung Quer.JPGDämpfung X.JPGStopfen.JPGStopfen 2.JPG


Danach ging es an den Tisch; eine gute ebene Auflage und Zulagen helfen hier sehr; zuerst erfolgte die Montage der Y-Schienen (bei Herrn Möderl sind das die langen Seiten der CNC; ist halt immer eine frage der Perspektive; die meisten sehen ja glaube ich die X-Achse als die lange Achse an; ist ja auch "Wurscht"..hier unbedingt mit wirklich präzisen Zulagen arbeiten ! wenn die Schienen sauber am langen Träger sitzen und der Tisch nachher eben ist, ist schon viel gewonnenAusrichtung Schienen Y.JPGAusrichtung Schienen Y-2.JPG

Tischmontage: Immer mit Zulagen und an einer Querseite beginnend; es empfiehlt sich die ALU-winkelverbinder zu feilen; sie haben Nasen die die Winkeligkeit und plane Auflage verhindern; sie werden ja von Herrn Möderl auch nur zugekauft und man kann sicher nicht erwarten dass er sich selber einen Wolf feilt; macht richtig Spass bei der Menge grrrrrRahmen auf Schweisstisch.JPGNasen Verbindungswinkel.JPG


es geht bald weiter.....Gruss
 
Na, da lese ich gerne mit! Ich hab meine im Mai bestellt und sie soll ende September lieferbar sein. Ich hoffe es wird etwas früher. Auf meine letzte Mail habe ich leider keine Antwort mehr bekommen. Sag mal, Herr Möderl, fräst doch die Aluprofile extra passend für die Laufschienen. Wieso musst Du die dann so aufwändig ausrichten?

Grüsse
Andreas
 
Hallo,

saubere Arbeit! Meine P2 läuft seit Wochen einwandfrei. Ich fräse damit auch Lagerpassungen für meinen neuen 3D-Drucker, den ich mir gerade baue. Einen Leapfrog Creatr habe ich zwar schon laufen, aber ich möchte mir einen etwas größeren Drucker bauen. Mit der P2 macht es wirklich Spaß Teile zu fräsen, denn es passt hinterher alles genau zusammen. An der Fräse wirst du viel Freude haben, wenn du so sauber weiter arbeitest.
 
Hallo Andreas 1+2...Verzeihung für die Kurzform

Die Fräsung für die Y-Schiene muss eine Toleranz haben; jedes Bauteil hat ja nun grundsätzlich eine Fertigungstoleranz (zumindest die Teile, die ein Normalsterblicher noch bezahlen kann) und nur wenn man sie zueinander justieren kann kommt nachher eine gute Präzision heraus; die Referenzseite soll ja die Tischoberseite sein; danach werden die Schienen ausgerichtet; das ist ja auch problemlos machbar. Wenn sich der Herr Möderl mal nicht meldet ist das kein Problem; einfach Geduld haben; er vergisst sicher keinen und hat einfach extrem viel um die Ohren. Meine Maschine ist ja längst fertig und läuft phantastisch; also keine Sorge... das ist ein 1a Produkt. Ich schaue dass ich alsbald den Baubericht fertigbekomme. Gruss

Hallo Andreas Ne.....jetzt bin ich schon wieder neidisch... ein 3D-Drucker ? sensationell; der wird wahrsch. wie die anderen Dinge von Ihnen (Dir?) äussert präzise; freu mich schon drauf... ich muss mich erst noch in meine neue CAM-software einarbeiten und dann gibt es auch ein Vid von der P2

Allerbeste Grüße
CD
 
Hi Christian!

Super, das gefällt mir, was Du da machst. Anscheinend bist Du da sehr kompromißlos, Gottseidank! Die Fräse wird es Dir danken.
Bei den Nasen der Winkel war ich großzügiger: Ich habe die Winkel einfach in die Alubacken des Schraubstockes gespannt, und mit einem leichten Hammerchlag brechen die Nasen von selbst ab. Den Rest habe ich dann gefeilt.

LG, Heini
 
Hallo Christian,

danke, das leuchtet ein. Schöne Abrichtplatte hast Du da übrigens. Bei mir muß eine Tür genau genug sein ;-) Und wie von Zauberhand bekomme ich eben die Mail von Herrn Möderl das meine Fräse evtl. schon im Juli fertig ist ;-) Das wäre perfekt da ich gerade an doch etwas massiveren Teilen für das Fahrwerk meiner Sist FW 190 in 1:4 grübel.

Als Steuerung werde ich die Komponenten nehmen die AndreasNe genutzt hat. Das hat den riesen Vorteil das ich mich mit ihm etwas austauschen kann wenn er dazu bereit ist ;-) Elektrotechnisch bin ich leider ein kompletter Depp und ich möchte da nix falsch verkabeln....

Dann kann ich meine Haase CUT2000 endlich in den Ruhestand schicken. Ich hoffe da gibt es bei Ebay noch was für.....
Nun ja, schlecht ist sie ja nicht und für Holz, GFK und leichte Aluarbeiten geht sie auch genau genug.
 
Es empfiehlt sich die nächsten Querträger immer mit einer festen Zulage (hier ein altes Aluprofil) anzulegen und alle Schrauben der Winkelverbinder langsam wechselseitig anzuziehen, entfernt man dann die Zulage sieht man sofort wenn etwas nicht stimmt (der Querträger springt hauchzart aus dem Winkel (vorne hinten, oben-unten) und dann sollte man die Alu-Winkel nochmal prüfen sonst baut man Spannung in den Tisch die sich irgendwann ungünstig löst; ist vielleicht etwas krampfig von mir aber es ist doch nur etwas Arbeit.Ausrichtung Querträger.JPG

Als der Tisch stand wurde alles umgedreht und mit Zulagen die Oberseite schonmal in der Ebenheit gesichert...eine Seitenwange montiert und nun war die Frage wie die Leichtggängigkeit des X-Portals zu prüfen ist. Ganz nach Steinzeitart habe ich einfach geschaut wieviel Mass umgelenkt an einer Wange für einen gleichmässigen Vorschub sorgt (also eine ca-Messung der gleichmässigen Kraft)... das waren dann (500gr+ 2 M27-Muttern lachlach= 640 gr = also 6,4 N) und bei zwei Wangen + Bonus für eine verzeihbaren Verzug (also mehr Kräfte auf den Y-Wagen) sollten es dann etwas mehr als das doppelte sein....siehe da 1420 gr oder 14,2 N; ich denke das ist o.k.Sicherung Tischoberfläche mit Aluprofilen.JPG
Der Werkstattmeister.JPG
Test X-Wange eine Seite.JPG
Test X-Portal.JPG
 
Ausrichtung X-Schiene.JPGAusrichtung X-Schiene.JPGDer Werkstattmeister zieht.JPG
Der Werkstattmeister prüft nochmal die Leichtgängigkeit ;-)

Wichtig ist dass das X-Portal sich den Tisch selbst macht; d.h. eine Y-Seite bekommt die Möglichkeit zu Arbeiten ( daher die Alu-Zulagen an der Oberseite, damit beim Arbeiten die Ebene nicht flöten geht); hin und her und hin und her...und nach und nach werden die Verschraubungen wieder fester angezogen. Wenn das alles stimmig ist kann man sehen was passiert ist; ein ganz netter Spalt am Querträger siehe folgendes PicSpalt Querträger.JPG
 
Der Rest läuft eigentlich immer gleich ab; alles sauber sichern und präzise Vormontieren und bewegliche Teile, X-Wagen, Z-Achse in ihre Zentrik reinarbeiten lassen.
Ausrichtung X-Wagen.JPG
Ausrichtung X-Hilfswagen.JPG

und kurze Turnpause für Pino
Pino turnt.JPG
 
Antrieb: Die Antriebsplatten müssen sauber und winkelgerecht zum Tisch stehen, ist das nicht der Fall kommen Torsionen auf die Spindeln und dieser Fehler lässt sich gar nicht korrigieren; es ist sonst ja so, dass die Y-Spindel (2 Stück bei der breiten P2 mit angetriebenen Muttern) zwischen den Antriebsplatten in ihrer Längsachse lateral belastet werden und umso stärker, je mehr sich das Portal der "krummen" Antriebsplatte nähert.Ausrichtung -Antriebsplatte.JPG
 
Bei der Montage des Y-Antriebes wieder das gleiche; achsgerechtes Montieren und Arbeiten lassen; im Zweifelsfall wird unterlegt und geschaut wie die Gängigkeit ist; die Riemenspannungsfrage (gleiche Spannung des Riemens rechts und links vom Motor habe ich so gelöst; das kann Herr Möderl alleine mit seinen starken Händen...ich nicht:rolleyes:
Ausrichtung Kugelumlaufmutter.JPG
Ausrichtung Y-Kugelumlauf.JPG
Ausrichtung Y Motorhalter.JPG
Spannung Y-Keilriemen.JPG
 
Im Vorfeld hatte ich schon gesehen dass der Y-Antrieb bez. der Justierung sicher den größten Aufwand bedeutet; des wegen hatte ich Reerveriemen geparkt; Herr Möderl sagt dass das sicher nicht nötig ist, da die Riemen ewig halten, aber meine Angst war zu gross und die Dinger kosten nicht wirklich etwas. Der nächste Gedanke war halt auch dass das System sich etwas einläuft und bei einem erforderlichen Riemenwechsel hätte man ja die Spindeln lösen müssen und neu einjustieren; dann läuft sich alles neu ein...aber anders :rolleyes:
geparkte Keilriemen.JPG
 
bleiben diskret unter dem letzten Querträger geparkt und kosten keinen Verfahrweg. Die nächsten Pics sind dann; angefertigter Stahlwagen zum Verfahren und sicherem Parken auf den RuheblöckenAuflage Y auf Tisch.JPGRuhekissen für Tisch.JPGY-Antrieb.JPG
 
Die Spindel 2,2 wassergekühlt von Mechatron hat 2 Pumpen bekommen die unabhängig voneinander laufen, damit beim Ausfall einer die Spindel nicht fix anfängt zu stinken ( und anschliessend mein Konto ):eek:Steuerung etc. vorne.JPG
 
an der Z-Achse ist die MMS mit Pumpe im Behälter; das funktioniert sehr gut, da bis dato die MMS immer einen gehörigen Luftstrom erforderte um das Schmiermittel anzusaugen, mit dem dann entstehenden starken und fiesen Ölnebel; jetzt ist es so dass ein leichter Luftstrom ganz zart das Öl an den Fräser bringt.Z-Achse mit MMS-Behälter.JPGZ-Achse v. hinten.JPG
 
Ich habe mich für einen Nutentisch von Stritzelberger entschieden; ich bin einfach die Arbeit damit gewohnt und der hat wirklich gute Qualität; mit 1500mm Länge engt dann auch die schnell demontierbare Einhausung (für die ganz dreckigen Fälle) die Y-Länge nicht ein; die Steuerung ist ein Triple-Beast mit 4.ter Achse (man weiss ja nie:cool:)P2neu.JPGP2 mit Einhausung.JPGVerkabelung unten.JPGDisplay.JPGRef X.JPGPICT0004.JPGFolienleiste f. Wagenschutz.JPG
 
Viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt; Resumée: Herr Möderl bietet eine sehr sehr gute Qualität extrem günstig an; ich denke er wird sicher über die Preisgestaltung nachdenken. Der Vorteil an so einem Bausatz ist sicher dass man nachher seine Maschine kennt; eine einigermassen gute Werkzeugaussattung sollte man aber allemal haben ; nicht gerade irgendwelche Baumarktwinkel, aber ich denke die Leute hier im Forum sind da eh häufigst bestens ausgestattet; die Maschine läuft sicher und präzise und der Kontakt zu Herrn Möderl war wirklich sehr gut und professionell; nein, ich bekomme kein Geld von ihm dafür :cry:

und: ohne den Werkstattmeister mit seinem Mist Haarlineal hätte ich das nie geschafft lach
 
Hallo Christian,

danke, das leuchtet ein. Schöne Abrichtplatte hast Du da übrigens. Bei mir muß eine Tür genau genug sein ;-) Und wie von Zauberhand bekomme ich eben die Mail von Herrn Möderl das meine Fräse evtl. schon im Juli fertig ist ;-) Das wäre perfekt da ich gerade an doch etwas massiveren Teilen für das Fahrwerk meiner Sist FW 190 in 1:4 grübel.

Als Steuerung werde ich die Komponenten nehmen die AndreasNe genutzt hat. Das hat den riesen Vorteil das ich mich mit ihm etwas austauschen kann wenn er dazu bereit ist ;-) Elektrotechnisch bin ich leider ein kompletter Depp und ich möchte da nix falsch verkabeln....

Dann kann ich meine Haase CUT2000 endlich in den Ruhestand schicken. Ich hoffe da gibt es bei Ebay noch was für.....
Nun ja, schlecht ist sie ja nicht und für Holz, GFK und leichte Aluarbeiten geht sie auch genau genug.

Hallo Andreas, alles wird also gut; ich hatte vormals ne Heiz1000Trapez mit freitragenden Wellen...irgendwie, mit viel Kompensation (Vorschübe etc. in Alu kamen auch immer ordentliche Ergebnisse dabei heraus.......egal..damals wusste ich es halt nicht besser und man lernt nie aus. Poste bitte Pics von der FW 190; wir hätten hier fast auf unserem Flugplatz einen Original-Nachbau von Flugwerk München gehabt; das wäre der Hammer gewesen; der Besitzer...ich nenne den Namen jetzt nicht...ein Reeder ist aber leider viel zu früh verstorben als er noch in der Trainingsphase mit einer North American T6 war...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten