Lipo Akku überladen???? Wer kennt sich richtig aus?

Hi Leute,

mir ist letzte Woche etwas Eigenartiges passiert.
Ich habe meinen 910mAh, 11,1V Kokam Akku mit meinem Robbe Powerpeak Lipoly geladen. Dieser Lader erkennt normal die Zellenzahl und läd dann automatisch bis auf 12,6 V.
Aus irgend einem Grund hat das Ladegerät aber 4 Zellen erkannt und weit an den 12,6 V vorbeigeladen. als ich das bemerkt hatte war der Akku auf 13,8V.(Es war keine Erwärmung zu spüren)
Laut vielen Aussagen hätte der Akku explodieren müssen, ist er aber nicht. Darauf habe ich den Akku kontrolliert mit 2 A entladen bis zu einer Spannung von 9,5V. Es waren 1350mAh eingeladen. (Cooler Effekt)
Danach habe ich den Akku wieder nach Vorschrift geladen. Er hat immer noch die gleiche Kapazität wie vor der Aktion.

Also wer kennt sich aus?
Kann man das bewusst öfter tun?
Ab welcher Zellenspannung ist wirklich mit Zerstörung zu rechnen?
Kann man einen Akku der an Kapaziztät verloren hat wieder auffrischen?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 

FamZim

User
Hi Matty
Die rege diskusion hier läst auf ein ungeliebtes thema schliessen!!
Ungeliebt deswegen da sehr fiele unbekannte im spiele sind.
Da ich auch an mehr invormation interessiert bin schreibe ich mal was bei meinen fragen so herausgekommen ist.
Also die spannungsbegrenzung auf 4,2V liegt nicht an dem litium sondern an der ionenträgermasse die plus und minus im accu verbindet. Diese ist nicht spannungsstabiel sondern änlich wie in elektrolytkondesatoren spannungsbegrenzend. Das heist sie bildet darüber gase die die hülle aufblähen und dadurch platzen lassen. Danach kann dann sauerstoff eindringen und die sache entzünden.
Wie und wann ein durchschlagen des elektrolytes zu einem kurzschluss fürt mit den folgen einer explosion kann ich nicht sagen.
Die gase in ionen accus soll aber feuergefärlicher sein als bei polymerzellen.
Da das so ist läd der accu auch über 4,2V noch fleissig kapazität ein die er auch wieder abzugeben vermag, das hast Du ja gemerkt.
Meine accus hatte ich auf 4,3V geladen und so 10 tage gelagert. Danach haben sie sich etwas aufgebläht, sind aber funktionfähig.
Im moment mache ich aber keine weiteren lade-entladezyklen damit.
Ich spiele nach wie vor mit dem gedanken die zellen, mit vielen sicherheitsauflagen natürlich, zu endgasen.
Soviel ich weis machen das die runden zellen über ein sicherheitsventiel sowiso schon selber.
Das dein lader auf 4 zellen erkannt hat kann ich mir nur so erklären das der accu noch fast voll war den 12: 3 ist eben 4 und bei 10V wäre nichts passiert.
Er soll ja leere zellen laden und keine vollen.
Da Dein accu sich offensichtlich noch normal verhält und keine zeit hatte (wie bei mir) sich zu schädigen wünsche ich Dir noch viel spass damit!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten