Akkuzellen mischen ????

Mefra

User
Hallo zusammen,

kann man eigentlich Akkuzellen (neue Zellen) aus unterschiedlichen Chargen mit einander mischen ???

Ich möchte einen Akku für einen Sender bestehend aus 8 Zellen RC 2400 zusammenstellen. Die Zellen sind neu und bestehen aus 2 mal 4 verschweisten Zellenpacks (nicht inline). Diese waren eigentlich als Empfängerakkus vorgesehen.
Sie bestehen aber aus unterschiedlichen Chargen, haben also unterschiedliche Buchstaben aufgedruckt, das Produktionsjahr 2004 hingegen ist gleich.

Gibt es dabei, für meinen Serwendungszweck = Senderakku, etwas zu beachten oder soll ich lieber Zellen aus gleicher Produktion zusammenfassen.

Ok, bei einem Antriebsakku, dem mehr Ampere abverlangt wird, sollen die Zellen schon aus gleicher Charge sein, doch bei den ca. 330 mAh der mc-24........?????
 
Die würde ich nehmen.
Beim Sender entlade ich eh immer wieder mal zum guggen was da noch raus geht.
Und ab und zu formieren.
Aber das ist ja Standard
 
Selber Hersteller, selber Type und selbes Jahr sollte fuer den Sender schon gehen

Kannste die Zellen einzeln laden und entladen? (Nimm die Lade/Entladebedingungen so wie du sie spaeter einsetzen wuerdest) Schoen waere es wenn die alle in etwa dieselbe Kapazitaet beim Entladen mit demselben Strom haetten. Auf ein paar Prozent kommt es nicht an und du findest vielleicht ein faules Ei.

Hatte mal 2 Chargen Sanyo 2500 AA NimH zu 10x 6-Zellen Senderpacks verarbeitet und lediglich einen Ausreiser gefunden. Die restlichen lagen im 10% Bereich beisammen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten