Absaugung + Vakuumtisch - vieviel m^3/h nötig?

Hallöli,

ich hab mal wieder eine Frage, die mich quält... ;)
An meiner Tron+ hab ich die Absaugung per Flexschlauch, der an eine Leitung aus 40-er Abwasserrohren angeschlossen ist installiert. Diese Rohrleitung hat noch einen Abzweig am Tisch, wo ein Saugschlauch angeschlossen ist, mit dem ich zwischendurch mal von der Arbeitsfläche wegsaugen kann bzw. nach fertigstellung der Fräsarbeit den Tisch absaugen kann (oder den Fußboden in der Werkstatt...........) dann sind noch Abzweige vorgesehen, um eventuell einen Vakuumtisch anschließen zu können. Die Rohrleitung mündet momentan noch in einem selbstgebauten Abscheider aus 2 Obieimern (Dust-deputy Plastik hab ich heute bei sorotec mitbestellt, obwohl die Eimerkonstruktion auch 85% zurückhält - vielleicht lasse ich sie noch hinten dran... - und danach ist ein einfacher Haushaltsstaubsauger.

Ich würde mir nun gern so einen Seitenkanalverdichter dafür holen und habe auch schon eine Serie ins Auge gefasst - nur bei der benötigten Leistung / Luftmenge bin ich noch unsicher. - Nehme ich für 210 Euronen einen mit 0,55kW und 90m^3/h oder für 243 Euronen einen mit 0,7kW und 145m^3/h - oder sind die beide schon total oversized dafür?
In der Bucht hab ich beide bei dem Verkäufer Expodim1 entdeckt.
Hier der Link zu dem 0,7kW-Modell:
http://www.ebay.de/itm/Seitenkanalv...ustellengeräte_Ausrüstung&hash=item1c32348f2f
 
Drehschieberpumpe

Drehschieberpumpe

Hallo Daniel,

ich kann dir nur sagen, dass wir diese Drehschieberpumpe bei uns verwenden an einem 60x40cm Tisch.

http://www.sorotec.de/shop/product_info.php/info/p2893_vakuumpumpe-zirkon-d008-v.html

Wir spannen damit auch Aluteile mit ca. 10x10cm und bearbeiten die mit einem 10mm Schrubfräser und die halten.

Ist leider noch mal eine etwas andere Preisklasse wie die Seitenkanalverdichter.

Ich hab die Werte jetzt nicht im Detail verglichen... vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung weiter.

LG Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten