kleinster Impeller (Micro) gesucht

Hallo;

seit Tagen suche ich im I-Netz, finde aber nicht wirklich was passendes. :rolleyes:

Ich suche einen Micro-Impeller -am besten gleich mit Motor

da es für einen Microflieger (30cm lang,18cm Sp.w. ) ist, darf er natürlich auch nichts wiegen :rolleyes:
ob der mit Brushless oder Bürtenmotoren angetrieben wird, ist zweitrangig.

Frage: Kennt jemand von Euch einen Shop, der sowas anbietet?
Alternativ würde mir eine Selbstbauanleitung auch weiter helfen.

LG
 
Hi
vielen Dank für die Antwort

werd wohl auf eine andere Lösung zurückgreifen : einen Propeller hinten dran - ohne Impeller
 
Ich frag mal in die Runde: wären die Impeller von allgemeinem Interesse?
Ouh... Ideen ohne Ende. Aber die Qualität muss passen, das HongKing Zeugs in der Größe hat mir zu schlechte Bewertungen.

Z.B. Indoor Airliner mit ca. 200-250g und 4x24mm = 160g Schub,
Depron Jets mit Twin 32mm und 260g Gesamtschub. Die würden schön flach und "scalig".
 
Hi

ich denke, ich bin mit einem Aussenpropeller "besser bedient"

hab da so ne irre Idee im Kopp, weiss aber nicht, ob ich das hinbekomme
dann hab ich auch noch k.A. wie schwer das ganze dann wird, und ob ich evt. mehrere Impeller Motoren installieren müsste ( was ja dann "ins Geld geht". Da ich IV-Rentnerin bin, muss ich da schon bissle drauf achten :rolleyes:

vorab mal ein Bild zum neugierig machen :D
30cm lang,18cm Sp.w. 4gr. ( mit Nadeln, statt Leim :D )

ps. der Plan ist auf einem A4 Blatt
 

Anhänge

  • IMGA0007.JPG
    IMGA0007.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 112

freudi

User
Auf einem A4 Blatt....cool,
Da würde ich in jedem Fall einen Impeller einbauen.
Der Flieger wird bei der Größe sicher schnell geflogen werden müssen,
Und da ist gerade ein kleiner Impeller von Vorteil.

Mach das mit Impeller, so viel teurer ist das doch auch nicht.
Das Problem wird dann sicher die HR Anlenkung werden.
Sicher Tailerons mit Rohrlagerung, und die wird durch das Schubrohr gegen, oder?
Was ist das für ein Plan?


Gruß
Freudi
 

BZFrank

User
Hi

wenn man das Bild in Post 8 genau anschaut, so kann man sehen, dass da mehr wir nur einmal der Bausatz ausgeschnitten wurde ;)

der zusammengesteckte ist quasi der Prototyp. einerseitz um zu sehen, ob die so klein baubar sind und um abzuschätzen, was alles geht :D
 

Anhänge

  • IMGA0001b.jpg
    IMGA0001b.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 97

WeMoTec

User
@ Freudi: Ich bin ja jetzt schon etwas überrascht, Daß Du Schubangabe A mit Schubangabe B vergleichst und daraus Schlüße ziehst...

Neben dem Schub muß man ja auch immer die Eingangsleistung vergleichen, und der "empfohlene" Motor beim KP 24er ist schon auf der schwachen Seite.
Da der Impeller aber ohnehin ohne Motor geliefert wird, werden da meist erheblich stärkere Motoren verbaut (meist von Eflite 180er). :D

Letzte Woche in Wey hatte Erik van Schaik ja so einen kleinen MPX Segler mit aufgeschnalltem 24er KP dabei, und der ging DEUTLICH besser, als die Viper auf dem Video.

Allerdings kann ich bei der Viper auch die Qualität der Luftführung nicht erkennen. Grundsätzlich ist ein 24er gegenüber einem 27er natürlich bei der Fluggeschwindigkeit outdoor überlegen.

Vielleicht schreibt Erik ja noch was zu seinem Antrieb. Er hat mir allerdings auch erzählt, daß das Wuchten solch eines kleinen Impellers eine Höllenarbeit sei.

In das Modell des Threadstarters würde ich allerdings unter den gegebenen Randbedingungen auch einen Propellerantrieb einbauen.

Oliver
 

freudi

User
@ Freudi: Ich bin ja jetzt schon etwas überrascht, Daß Du Schubangabe A mit Schubangabe B vergleichst und daraus Schlüße ziehst...
Oliver

Das war doch auch eine suggestiv Frage. (hab doch auch geschrieben...wenns stimmt?)
Gut, auf die Motoren habe ich nicht geachtet.

In das Modell des Threadstarters würde ich allerdings unter den gegebenen Randbedingungen auch einen Propellerantrieb einbauen.
Oliver

Wie bist Du denn jetzt drauf:eek: :D Wo bleibt die Experimentierfreude?

Freudi
 

freudi

User
Na ja, das Video von der kleinen Viper ist nicht überzeugend.
Wenn das alles ist???
Die kleinen von MaHö kenn ich die gehen ja bedeutend besser.

Hat natürlich immer etwas mit der aerodynamischen Qualität zu tun, und die ist bei dem Brettchenflieger sicher nicht berauschend.

Wenn man so einen Impeller aber erst aufwändig wuchten muss ist es nichts für den kleinen Spass zwischendurch.

Gruss
Freudi
 

WeMoTec

User
Nun, ich habe die Schubangaben nicht angezweifelt, man muß den Schub nur halt immer in Relation zur Eingangsleistung setzen. :D

Der 24er KP ist ja in dem Modell von Erik, und ich glaub auch im Modell von Martin (da kann auch der 32er drin sein. Die gehen schon ordentlich.

Beim Viperjet geht DEUTLICH mehr, aber dafür müßte man halt auch mal sehen, wie und ob Ilja den Einlauf gelöst hat. Denn im Grunde ist das Modell für einen 24er ideal, und marschiert ja auch ganz ordentlich mit den empfohlenen Propantrieben.

Wie ich drauf bin? :D Nun das Modell des Threadstarters ist schon extrem klein, und soll möglichst preisgünstig ausgestattet werden. Da ist für die ersten Experimente Motor/Prop halt unschlagbar.

Natürlich kann man den KP24 auch ungewuchtet fliegen, er klingt dann halt nur wie sein Chinapendant, und der Motor macht bald die Grätsche. :D
Nur das sorgfältige Wuchten ist halt ein Akt, da wir uns hier bei hohen Drehzahlen und geringsten Massen bewegen.

Oliver
 

BZFrank

User
Bei dem Viperflug war auch der Regler kaputt. Es ging alles nur mit gebremstem Schaum (was man auch an dem Geräusch hörte, der 27er klingt sonst deutlich 'zahnarztbohriger').
 
Hi;

ich wage zu behaupten, dass es so kleine Impeller ( die auch noch Schub liefern können ) schlichtweg nicht gibt.
Das "Loch" ist grad mal 8mm x ~16mm klein
 

Anhänge

  • IMGA0006.JPG
    IMGA0006.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMGA0004.JPG
    IMGA0004.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 35
..es geht weiter...

..es geht weiter...

die Bauteile für die 5 andern F5 wurden eingefärbt :cool:
 

Anhänge

  • rot.jpg
    rot.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 61
Baufortschritte :cool:
 

Anhänge

  • FS5PS18.jpg
    FS5PS18.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 85
  • FS5PS20.jpg
    FS5PS20.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 67
ich stell weitere Berichte ein.
scheint ja keinen zu intressieren.

vielen Dank nochmals für die Antworten bezüglich der Impeller.

tschö
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten