Anzeige 
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Graupner's Filou, ein kleiner Baubericht

  1. #1
    User
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    574
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Graupner's Filou, ein kleiner Baubericht

    Moin , weil das Wetter sich gerade mal wieder von seiner besten Seite zeigt, es regnet und regnet, habe ich den Bau einer weiteren Jugenderinnerung beschlossen. Den Filou von Graupner, den ich Mitte der 7o ziger als Jugendlicher schon einmal als Freiflieger gebaut und geflogen hatte. Diesmal aber natürlich mit einer kleinen RC-Anlage.

    Grüsse, Kai

    http://www.vatertagsflieger.de/
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    574
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ...die ersten Kopien sind fertig. Die Seitenteile sind ausgeschnitten, morgen geht es mit dem Bodenbrett und den Spanten weiter.

    Grüsse, Kai

    http://www.vatertagsflieger.de/
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  3. #3
    User Avatar von Rolf-k
    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Weil am Rhein
    Beiträge
    711
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    340
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo

    auf ein Filou plan bin ich auch schon lange scharf, auch ich hatte den Filou 1977 gebaut und leider nicht den plan aufgehoben.
    bin auch schon auf deinen gespannt, mit derheutigen RC Technik müster ein Filou ja sicher ein tolles Modell sein.

    Gruß Rolf-K.
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Hüttenberg
    Beiträge
    185
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Filou

    hallo Kai,

    schönen Flieger hast du dir da rausgesucht. Mit einem Filou habe ich das Fernsteuern gelernt. Bin vor ein paar Jahren günstig an eine angefangene Bausatz gekommen.
    Hier das Ergebniss. Name:  Weilmuenster09_015.jpg
Hits: 3612
Größe:  148,3 KB


    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass beim bauen, und werde mit Interesse deinen Baubericht verfolgen.


    gruß Alexander
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    574
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ...moin, Alexander, tolles Modell!!!! Ich hoffe, das ich meinen Filou auch so hin bekomme. Das Rumpfgerüst entsteht so langsam.

    Grüsse, Kai

    http://www.vatertagsflieger.de/
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    574
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    .....moin, die Seitenteile sind mit dem Gerüst verleimt, einige Aufdoppler angebracht und die Leerrohre sind auch eingeklebt. Beim stöbern in uralten Ausgaben der Zeitschrift Modell, habe ich im Oktober Heft 1964 einen Bericht über den Filou gefunden. Sehr humorvoll abgefasst.

    Grüsse, Kai

    http://www.vatertagsflieger.de/
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    574
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ....moin, der Rumpf ist im hinteren Teil nun geschlossen, außerdem habe ich den Nasenklotz aus 7 Teilen zusammengeleimt und mit dem Rumpfgerüst verleimt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich ohne größeren Aufwand an eine Kabinenhaube kommen könnte. Nächste Woche folgen dann die Restarbeiten am Rumpf und dann wartet der Balsahobel.

    Grüsse, Kai

    http://www.vatertagsflieger.de/
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

  8. #8
    User Avatar von hastf1b
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Monheim am Rhein
    Beiträge
    3.932
    Daumen erhalten
    151
    Daumen vergeben
    196
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Haube

    Versuche es mal mit einer Pet- Wasserflasche. Mal durch den Getränkemarkt laufen und schauen was evtl. passen könnte. Wenn es zu "weit" ist kannst du die rohe Haube ein paar Tage in ein Rohr mit kleinerem Durchmesser schieben danach behält die Haube die Form. Habe ich erfolgreich ausprobiert.

    Heinz
    F1B ist OK
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    574
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ...moin, Heinz, danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren. Gestern habe noch etwas Holz zusammengeleimt, damit ich ordenlich Futter für den Hobel habe.

    Grüsse, Kai

    http://www.vatertagsflieger.de/
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    574
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ..moin, der Rumpf ist schon etwas in Form gehobelt worden. Als nächstes werde ich die Leitwerke in Angriff nehmen.

    Grüsse, Kai

    http://www.vatertagsflieger.de/
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    574
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ...moin, Höhen und Seitenleitwerk sind fertig zum verschleifen. Mit ein wenig Glück könnte ich zu einer originalen Haube für den Filou kommen. Mein Vatertagsfliegerfreund Andreas hat da wohl etwas in seinem unerschöpflichen Fundus.

    Grüsse, Kai

    http://www.vatertagsflieger.de/
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    42
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Moin, Kai !

    Ein wunderbares Projekt von Dir. Und wieder ein herrlicher Baubericht.

    Auch ich hatte ca.1977/1978 als Jugendlicher einen als Freiflieger gebaut (und wenig geflogen).
    Danach habe ich ihn noch 20 Jahre besessen, aber nie mehr geflogen (Lehr- und Wanderjahre, viel Arbeit).
    Leider habe ich ihn im Sommer 1998 bei einer Umzugsaufräum- und Entrümpelungs-/verkleinerungsaktion -- in der vor-ebay-Zeit -- schweren Herzens weggeworfen, was ich heute noch bereue (heute mehr denn damals).

    Aber den Bauplan und die Bauanleitung meines eigenen Filou habe ich noch, alles noch in prima Zustand.
    Wer weiß, vielleicht findet sich in Zukunft wieder etwas mehr freie Freizeit, um dieses herrliche Modell noch einmal zu bauen und diesmal ferngesteuert in die Luft zu bekommen.

    Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deinem Filou-Bau und -Flug!
    Viele Grüße
    Thorsten
    Like it!

  13. #13
    User
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    574
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ....moin, ein kleines update: die Haube wird wohl gut passen, für die Tragfläche geht es morgen mit dem Rippenschnitzen los, damit am WE dort weitergebaut werden kann. Dann überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich das original Finish oder vielleicht doch eine farbliche Variante auf das Modell bringen soll. Auf jeden Fall einmal: Danke für Euer Interesse!!! Ein kleines off topic: vorgestern Abend habe ich dooferweise meinen geliebten Little Big Wing zerlegt.

    Grüsse, Kai

    http://www.vatertagsflieger.de/
    Like it!

  14. #14
    Vereinsmitglied Avatar von guckux
    Registriert seit
    28.09.2008
    Ort
    GG / Hessen
    Beiträge
    3.433
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    65
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Guckux Kai

    Schöner Bericht - ich bin schon neugierig, wie das mit der Höhen und Seitenleitwerksanlenkung gemacht wird.
    Ein Arbeitskollege hatte mal vor Ewigkeiten sich an dem Jolly probiert - naja, will ja nicht sagen, daß ich als Bub schon besser gebaut hätte, den will ich aber aufmöbeln und mit RC ausstatten...
    Bye
    Stefan
    =======
    Fotos für das Wiki werden benötigt - weisse Löcher im Wiki - Gewußt wo, mach mit!
    =======
    Quallen überleben seit 650 Mio Jahren ohne Hirn. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Hüttenberg
    Beiträge
    185
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Leitwerke

    hallo Kai,


    bist ja schon weit gekommen.Schön gemacht, habe mal mein Leitwerk fotografiert.Ev. kann es dir ja zur Vorlage dienen. Auf jedenfall noch viel Spass bei deinem neuen Flieger
    Name:  der Kleine 082.jpg
Hits: 2742
Größe:  68,6 KBName:  der Kleine 081.jpg
Hits: 2760
Größe:  83,5 KB

    gruß

    Alexander
    Like it!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Baubericht: Sharon 4200
    Von Lakeman im Forum Segelflug
    Antworten: 379
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 20:28
  2. Kunstflugjet Zephyr - ein kleiner Baubericht für zwischendurch
    Von Tim Kleinschmidt im Forum Turbinen Jets
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 10:25
  3. Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 12:34
  4. BAZI von FLUGWERFT EDELWEISS, ein kleiner Baubericht.
    Von Gast_21891 im Forum RC-Drachen und Gleitschirme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 09:20
  5. P-51 D Mustang von LM-Model - ein kleiner Baubericht
    Von Jack 75 im Forum Elektroflug
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •