Graupner's Filou, ein kleiner Baubericht

Lototos

User gesperrt
man kann nicht alles haben

man kann nicht alles haben

Hallo Kai,

man kann nicht alles haben, vom Beginner habe ich absolut keine Unterlagen.
3 Klicks und der Schriftzug war fertig, mein Drucker hat eine neue Kartusche und oh Wunder, die Ausdrucke sind wieder spitze.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
habe Ihn doch

habe Ihn doch

Ich habe noch mal alles nachgeschaut, habe den Beginnerplan doch und noch dazu den Jolly und den Pepito gefunden.
Alles richtig kleine schnuckelige Modelle, die nur darauf warten gefräst und gebaut zu werden.

Hier mal der Schriftzug vom Beginner

Beginner Schrift sw+rot-.jpg

Gruß Manni
 
Danke

Danke

für den schönen Schriftzug. Baue den Beginner gerade mit 2m Spannweite. Werde in der Rubrik Retro darüber berichten - ist das nicht auch ein feiner RES-Segler?

Gruß Stefan
 

Gast_19368

User gesperrt
..moin, hier eine kleine Ansammlung von Retrorianern, obwohl..... Dandy und Amigo2 sind Originale;). Irgendwie wird mein Bastelkeller langsam zu lütt.

Stefan, wie sieht es denn beim großen Beginner aus? Schon angefangen?

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch nach 2014!!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Beginner-1.jpg
    Beginner-1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 240
  • AmDaBeFi.jpg
    AmDaBeFi.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 306
Großer Beginner

Großer Beginner

Hallo Kai und alle Interessierten,

der Große mit 2m Spannweite ist fast Rohbaufertig. Habe alle Baustufen fotografiert und kann vor Weihnachten noch einen vernünftigen Bericht schreiben. Hatte beruflich etwas viel zu tun, so war ich durch die Bautätigkeit schon 'ausgelastet'.
Wenn ich den ganzen Tag sitze freue ich mich am Abend wenigstens auf ein bischen Balsastaub (war auch mal viel Balsastaub) - wie man früher eben baute.
Der Bericht folgt!
Habe schon wieder neue Ideen - das ist wie verrückt und hört nicht auf!!! :):)

Hier der Einstieg...




Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 86

Gast_19368

User gesperrt
Ein frohes neues Jahr allerseits. Ich habe heute den Spender der Kabinenhaube und Besitzer eines original Kartons samt Bauplan besucht. Dabei wurden auch einige ältere Pläne, z.b. Jonny, Björn, Topsy und der Amateur gesichtet ( und vorsichthalber mitgenommen ). Bei der Gelegenheit wurde auch geknipst. Das schwarz-weiß Foto aus den 60zigerJahren, zeigt Andreas und den von seinem Vater gebauten Filou. Andreas' Vater war damals schon so plietsch, seinen Modellen eine Holzkabinenhaube zu bauen. Wie wäre ich sonst wohl zu einer originalen gekommen?

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Filou.jpg
    Filou.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 549
  • der Lütte.jpg
    der Lütte.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 132
Hallo Kai und alle Interessierten,

der Große mit 2m Spannweite ist fast Rohbaufertig. Habe alle Baustufen fotografiert und kann vor Weihnachten noch einen vernünftigen Bericht schreiben. Hatte beruflich etwas viel zu tun, so war ich durch die Bautätigkeit schon 'ausgelastet'.
Wenn ich den ganzen Tag sitze freue ich mich am Abend wenigstens auf ein bischen Balsastaub (war auch mal viel Balsastaub) - wie man früher eben baute.
Der Bericht folgt!
Habe schon wieder neue Ideen - das ist wie verrückt und hört nicht auf!!! :):)

Hier der Einstieg...

Gruß Stefan

Wäre interessiert! Bitte in eigenem Thread?
 
ein weiterer Filou

ein weiterer Filou

Guten Tag zusammen.

Durch das sehr schöne Cox und Oldtimer Fliegen des DoX Vereins Nähe Osnabrück vom Ende August 2013 motiviert habe ich inzwischen eine Graupner Topsy und diesen Filou nachgebaut. Der Filou ist wirklich ein ausgesprochen gefälliger Segler, der ganz besonders von der Linienführung des Rumpfes und Seitenleitwerks lebt. Dieser Filou hatte einige Modernisierungen bekommen, u.a. wurde das original "Clark Y ähnliche Profil" durch ein wesentlich dünneres und sicherlich auch leistungsfähigeres echtes 10% Clark Y ersetzt, die Fläche ist mit fast einem Grad EWD weniger als im Plan auf den Rumpf geschraubt (die Gummis haben mich schon bei der Topsy genervt) und die Leitwerke sind festgeklebt und das Höhenruder natürlich angelenkt. Der Rumpf ist mit Papier bespannt und gespritzt, die Flächen und Leitwerke wurden bebügelt, da Papier einfach sehr empfindlich ist. Bei Ebay bekam ich ein original Haube und jetzt kommt noch der Motorträger mit Elektro Coxer von Jürgen Ide dran. Erstflug war trotz widrigen Wetters völlig unkompliziert und das Flugbild ist wunderschön, wie auch der Hochstart ein Kinderspiel ist. Die Flugleistungen sind wirklich gut, das dünnere Profil macht noch genügend Fahrt gegen den Wind und dank der nur 440 Gramm Gesamtgwicht ist auch das Sinken sehr gut. Die Ruder sind ausgesprochen wirksam und ich empfehle nicht zu große Ausschläge oder ordentlich Expo.

Viel Spaß mit Euren Filous und Hom und Rippenbruch,

Oliver

Filou 2.jpgFilou 1.jpg
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Kabinenhaube gibts bei mir einfach mal mailen ..
Gruß Marcel


Da mich einige doch nicht erreichen konnten wegen der Filou Kabinenhaube
anbei nochmal die email Addy
topsecret99@online.de
Haubenpaule@gmx.de
 

Anhänge

  • Filou Graupner.jpg
    Filou Graupner.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elfman

User
Moin Filou-Gemeinde:)
Hat jemand von euch den Plan in digitaler Form?
Ich würde ihn mir nach über 35 Jahren im Sommer gerne wieder bauen. Kann auch mit anderen Plänen täuschen.

Noch ein schönes WE euch allen vom Ralf
 

Gast_19368

User gesperrt
..moin, da es heute auch sehr schön und thermisch !!!!!! ist, habe ich den Erstflug spontan vorgezogen und auf die Wiese verlegt. Auf Handstarts habe ich verzichtet;). Gestartet wurde mit dem Hochstartgummi. Die ersten beiden Starts waren zum probieren und trimmen. Nachdem etwas Blei entfernt wurde, gab es gleich beim dritten Hochstart einen kleinen Thermikanschluß. Das Teilchen kurvte munter im Minibart und machte etwas Höhe. In etwa 60m Höhe war dann erst einmal Schluß. Nicht besonders spektakulär, aber für die ersten Versuche auch nicht schlecht. Bei einem der ersten Landeanflüge hätte ich mich beinahe selbst umgeflogen, bei einem der letzten traf es meine Tochter, die einfach weiterknipste, statt sich zu ducken. Für die Beule gibt es jetzt erstmal reichlich Eis ( am Stiel ):). Das Fazit lautet also: Augen auf, Filou fliegen macht Spaß.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Filou.JPG
    Filou.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 126
  • Filou 1.JPG
    Filou 1.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 94
  • Filou 2.JPG
    Filou 2.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 111

Gast_19368

User gesperrt
..moin, ich habe ja gestern zum Austrimmen ein wenig Bleiballast entnommen, und jetzt liegt die Abflugmasse bei 390g. Und ich habe nicht einmal besonders auf die Holzauswahl geachtet;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • Filou 2014.jpg
    Filou 2014.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 151
Hallo Kai,

schön zu sehen, dass Dein Filou fliegt. Meiner war jetzt am WE zusammen mit dem Werling FMT Willy Nurflügel mit auf der Wasserkuppe. Leider war der Abtsrodaer Hang (No, bis No/We Wind) geöffnet und der Wind blies am Ende eher aus West, sodass es nicht genügend für den Filou ohne Motor trug. Ich wurde allerdings sofort auf den Nachbau angesprochen - nichts ist schöner, als dann mit einem anderen Modellbauer in "damals" zu schwelgen. Mein Filou dürfte inziwschen gut 50 Hochstarts hinter sich haben. Kommt er einmal in eine Thermik, geht er sofort so stark und gut ab, sodass man nach schon einer Minute das Luxusproblem hat, wieder raus und runter zu kommen. Mein Sohn 4 steuert auch schon ab und an und der Filou stabilisiert sich, wie es sich für einen solchen Segler aus den 60ern gehört, immer artig von selbst.

Dir noch viel Spaß und Holm und Rippenbruch,

Oliver
 

Gast_19368

User gesperrt
..moin Oliver, ja Filou fliegen macht Spaß! Mit einem Motor sicherlich noch mehr. In Gedanken ist das nächste Modell schon in Arbeit;). Unser diesjähriges Vatertagstreffen zu Pfingsten findet ja praktisch vor Deiner Haustür statt, vielleicht hast Du ja Lust mal vorbei zu schauen, vielleicht sogar mit dem Filou. Möglicherweise findet sich für meinen auch noch etwas Platz im Pkw;). Die Kontaktadresse findest Du im Impressum bei vatertagsflieger.de.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Filou Treffen

Filou Treffen

Hallo Kai,

danke für das Angebot. Ich bin aber für Pfingsten schon als Helfer und Besucher in Harsewinkel beim Ikarus Pfingstfliegen verplant und werde da auch mit Wohwagen und Kindern übernachten. Ich fliege übrigens auch recht regelmässig bei den Freien Modellfliegern Halle. Das ist auf der "Grünen Wiese" genau an der Verbindungsstrasse zwischen Halle und Werther Westf.. Meist ist das Sa oder So von 11:00 bis 15:00 was los. Wenn Du mal Lust hast, ich würde mich über ein Treffen freuen und das Seil für den Filou ist schnell ausgelegt.

Besten Gruß,

Olli
 

Gast_19368

User gesperrt
.... moin Oliver. Falls!!!! wir Samstag gut durchkommen und nicht !!!! zu lange Stauzeiten haben und falls !!!! es nicht zu heiß wird und wir nicht!!!! nach dem fliegen zu alle sind, ja dann!!! steht ein abendlicher Besuch in Harsewinkel ( vor dem maßvollen;) Genuß geistiger Getränke ) auch im Raum. Töf wi mol aff.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten