WK-1 Prototypauswahl

Paratwa

User
Hallo Sergej!

Jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte, dass der Rumpf des Modells gedruckt ist. Kannst du mir sagen wie der Laminataufbau des Rumpfes ist, also wie viele Lagen Matte und welche du benutzt hast?

Ich habe eine WWI Modell entworfen und denke darüber nach, den Rumpf aus GfK zu bauen. Die Form würde ich direkt drucken um mir den Weg über das Urmodell zu sparen.....

Gruß
Thomas
 

Krauti

User
Hallo Sergej!
...

Ich habe eine WWI Modell entworfen und denke darüber nach, den Rumpf aus GfK zu bauen. Die Form würde ich direkt drucken um mir den Weg über das Urmodell zu sparen.....

Gruß
Thomas

Tu es nicht. Du würdest eine sehr dicke Naht bekommen und dich an der Oberfläche kaputt schleifen. Konvexe Teile kann man sehr viel besser bearbeiten. Zudem ist die Form aus Formenharz viel stabiler. Aber du kannst es dir ja antun.

Wilhelm
 

Paratwa

User
Ich habe ja schon ein paar Formen zum Laminieren von Motorhauben gedruckt, das funktioniert sehr gut.

Der Ursprung der Idee die Laminierform direkt zu drucken liegt in diesem Artikel: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/664442-Formen-aus-dem-3D-Drucker

Klar, da sind sehr erfahrene Leute in Sachen Laminieren und Formenbau am Werk. Ich glaube aber, dass mit vernünftigen Aufwand eine Form, aus der ein paar Rümpfe entstehen können, ohne weiteres gedruckt werden kann. Und eine monströse Naht kann ich da nicht sehen.

Ich will einen für eine WW1 Maschine in klassischer Bauweise recht kompliziert zu bauenden Rumpf als GfK Teil in einer für Aircombat akzeptablen Qualität herstellen. Wenn ich an die drei Rümpfe aus der Form bekomme, bin ich schon mehr als zufrieden. Ich will ja keine Serienproduktion starten, verkaufen will ich die Dinger auch nicht.

Ich glaube ich mache es wie üblich: Ich mach einfach mal und schau mir an was dabei heraus kommt.....:p

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten