Spinne 1953 von Rudolf Lindner

hastf1b

User †
Hallo aircruiser7, na ist die Luft schon raus? Dachte mir gleich dass es wieder nur ein "Strohfeuer" wird.
Evtl. ist nicht alles umsonst gewesen und einige haben etwas erfahren das sie noch nicht kannten.
Rudi Lindner war nicht der einzige der mit großen Spannweiten experimentiert hat. Hier ein Bild mit einem A2-Modell seines Freundes Max Hacklinger.


Heinz
 

Anhänge

  • mh a2.jpg
    mh a2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 222
Hallo Jungs

Vielen Dank für die tollen Inputs und Infos... die Luft ist noch lange nicht raus hastf1b... nur bin ich bei dem Wetter, da es endlich nicht mehr regnet, lieber bis zum eindunkeln am soaren und weniger am Bildschirm! Wir haben einen tollen Hang noch über dem Zürichsee wo sich der Kommentar zum Gummi-Hochstart von M.a.x. auch erübrigen sollte....
Deine Pläne sind ja Gold wert! Ich habe mir bereits Ausschnitte davon auf Mass skaliert und ausgedruckt....
Für dem Flügelbau habe ich folgendes überlegt: Ich würde die obere und untere 1 mm Balsa Beplankung über die Nasen- und Endleiste ziehen. Das müsste einen besseren Verbund/Kastenwirkung geben. Aus dem Plan ist das vor allem bei der Endleiste nicht so gut erkennbar, aber wahrscheinlich auch so schon damals gemacht worden. Weiter überlege ich mir ob ich bei der Nasen- und Endleiste kleine Einschnitte für die Rippen einfrässen soll... das gäbe auch noch einen zusätzlichen Verbund. Die Flügelaufhängung macht mir etwas sorgen. Frühere Modelle habe ich auch schon mit 'Zungen' gebaut. Hier würde ich diese lieber gegen zwei Rundstäbe austauschen. Einen Stab direkt hinter der Nasenleiste, den anderen direkt vor der Endleiste. So könnte auf einen zusätzlichen Holm wie eurofly es vorschlägt verzichtet werden. Die N- und E-leiste könnte ja in Rumpfnähe aufgedoppelt werden.

Soviel für jetzt. Was denkt Ihr? Und M.a.x..... diesmal nicht so pessimistisch....;-)

Gruss
aircruiser7
 

M.a.x.

User
Hallo Jungs

Und M.a.x..... diesmal nicht so pessimistisch....;-)

Gruss
aircruiser7

Grüß Dich

OK, ich geb ja zu, das ich nicht der "Überoptimist" bin.
Aber, besser, du weist vorher,worüber du dir besonders Gedanken machen musst.
Dann steigt die Chance, daß das Projekt gelingt.

In diesen Sinne würde es mich freuen , wenn ich sehe, das es doch möglich ist.

Gruß markus
 
Lindner, Hacklinger und Finus

Lindner, Hacklinger und Finus

Hallo an Alle!

Hallo aircruiser7, na ist die Luft schon raus? Dachte mir gleich dass es wieder nur ein "Strohfeuer" wird.
Evtl. ist nicht alles umsonst gewesen und einige haben etwas erfahren das sie noch nicht kannten.
Rudi Lindner war nicht der einzige der mit großen Spannweiten experimentiert hat. Hier ein Bild mit einem A2-Modell seines Freundes Max Hacklinger.


Heinz

Ergänzend zum eingestellten Bild von Heinz, hab ich hier ein Bild im Hobby Heft vom Oktober 1953, S.122. Der Bericht war allgemein unter dem Titel „HEUTE Amateur - MORGEN Ingenieur”, hauptsächlich über Modelle von Finus.

Auch war mal ein Thema im Nachbaruniversum „Wer weiß wie dieser Segler heisst?”. Bis heute ist diese Frage nicht geklärt; ich nehm an, dass der Themenstarter mit einigen Kollegen uns absichtlich auf die Folter spannten.:(

Hier der Link zu dieser Frage:

http://www.rclineforum.de/forum/boa...odelle/319277-wer-wei-wie-dieser-segler-heis/

Und der Link zum Bild:

http://www.lsv-brueggen.de/cms/imag...e 2010/Antik Modell Treffen 26-6-2010_094.JPG

Sieht aus ,mEn, einem Nachbau/Nachahmung von Rudi Lindner's 1955 Spinne mit vergrösserter Seitenflosse, oder auch seine KRIA-A2.

Häng dazu noch zwei Bilder von dieser Spinne an. Quellen: AMD Antik Modell Treffen 2010, und Horst Winkler Gedächtnis Fliegen - Peter Gernert AMD 2012.

Gruss
Eppo
 

Anhänge

  • Horst Winkler..Peter Gernert AMD 2012 IMG_0194.JPG
    Horst Winkler..Peter Gernert AMD 2012 IMG_0194.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 195
  • Max Hacklinger - 'Urubu'.jpg
    Max Hacklinger - 'Urubu'.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 138
  • Antik Modell Treffen 26-6-2010_094.jpg
    Antik Modell Treffen 26-6-2010_094.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 236
Hallo Jungs

...Ich würde die obere und untere 1 mm Balsa Beplankung über die Nasen- und Endleiste ziehen. Das müsste einen besseren Verbund/Kastenwirkung geben. Aus dem Plan ist das vor allem bei der Endleiste nicht so gut erkennbar, aber wahrscheinlich auch so schon damals gemacht worden. Weiter überlege ich mir ob ich bei der Nasen- und Endleiste kleine Einschnitte für die Rippen einfrässen soll... das gäbe auch noch einen zusätzlichen Verbund. Die Flügelaufhängung macht mir etwas sorgen. Frühere Modelle habe ich auch schon mit 'Zungen' gebaut. Hier würde ich diese lieber gegen zwei Rundstäbe austauschen. Einen Stab direkt hinter der Nasenleiste, den anderen direkt vor der Endleiste. So könnte auf einen zusätzlichen Holm wie eurofly es vorschlägt verzichtet werden. Die N- und E-leiste könnte ja in Rumpfnähe aufgedoppelt werden.

Soviel für jetzt. Was denkt Ihr? Und M.a.x..... diesmal nicht so pessimistisch....;-)

Gruss
aircruiser7

Auf keinen Fall auf den Holm verzichten. Die 1mm Beplankung wird zu leicht einbeulen zwischen den Rippen. Und wenn die Beplankung über die Nasenleiste gezogen wird erübrigt sich das Einfräsen von Schlitzen, das erledigt die Beplankung viel besser!
Zur Flächenverbindung: Zungen haben den Vorteil, dass der Flügel ausklinken kann beim Anstossen an ein Hindernis. Oder Hochkantstahl, auch da kann sich der Flügel nach vorn oder hinten ausfedern. Rundstäbe erforden eine um mindestens 4x höhere Festigkeit des Flügels!
Viel Erfolg!
 
Hallo Jungs

Ich habe mal angefangen die Rippchen zu schneiden.... alle Fingerkuppen sind noch dran aber es war knapp...:-)

Rippchen.jpg

Gruss

Aircruiser7
 
Hallo Jungs

Nach ordentlicher Planung und Materialaufstockung hab ich mit dem Flügelbau angefangen. Ich konnte es nicht lassen doch eine Verzahnung zwischen Rippen und Nasen-/Endleiste einzubauen. Das hilft enorm bei der Positionierung und Ausrichtung der feinen Rippchen. Und Klaus, in meinem Stammladen fand der nette Verkäufer ganz verstaubt zuoberst auf dem Regal noch ein paar 1 mm Balsabrettchen mit Überlänge!!! Wie wenn diese da auf mich gewartet hätten....;-) Und für all Euch Insider, schaut von wem die seltenen Teile noch stammen...! Ob ich mit meinem Projekt diesem Firmenlogo gerecht werden kann...?

Aircruiser7
 

Anhänge

  • IMG_2605.jpg
    IMG_2605.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2606.jpg
    IMG_2606.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 124

hastf1b

User †
Und für all Euch Insider, schaut von wem die seltenen Teile noch stammen...! Ob ich mit meinem Projekt diesem Firmenlogo gerecht werden kann...?

Und wie sieht es aus? Bist du dem Firmenlogo gerecht geworden.;)
Sehr ruhig ist es um dein Projekt geworden.

Heinz
 
Hallo!

ja, ja Heinz.... etwas ruhig ist es schon um das Projekt 'Spinne' geworden.... nicht dass ich es fallen gelassen habe.... aber dem geliebten Hobby kann ich nicht immer wie gewünscht nachgehen... Beruf/Familie - Du verstehst schon... Für mich zählt da vorallem das Nachgrübeln wie die Sache wohl am besten zu lösen ist und natürlich das Basteln selber als Ausgleich....
Aber wenn Du schon fragst; als letztes habe ich den Röhrli-Rumpf sowie die Flügelenden angefangen... nun muss ich nur noch den Holzleim wieder auftauen...;-)

Beste Grüsse

Aircruiser7
 

Anhänge

  • IMG_3291.jpg
    IMG_3291.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 215
Hallo,

Auf der Suche nach alten Unterlagen fand er auf seinem Dachboden überraschend seine "Urspinne".
Er hat diese dann restauriert und zusammen mit einem Nachbau der Kria dem Museum auf der Wasserkuppe geschenkt. Dort hängen sie nun und können bewundert werden.

Segelflugmuseum_WaKu_(Sept07)_147.JPG

Segelflugmuseum_WaKu_(Sept07)_143.JPG

Segelflugmuseum_WaKu_(Sept07)_146.JPG

servus,
Patrick
 
Ersatzteil für Spinne von 1954

Ersatzteil für Spinne von 1954

Hallo,

mein Vater sucht für seine Spinne ein Flachstahl mit 0,5mm oder 0,6mm Dicke und 5mm Breite. kann ruhig 1m lang sein.

Wer kann her weiterhelfen?

@lieber Mod: wenn das hier falsch sein sollte, verschieb es.

Danke
martin
 
bitte an den Modi

bitte an den Modi

Hallo Modi,

es handelt sich um die Spinne von Lindner, ich habe hier die Info bekommen, dass du das besser in den Freiflug verschieben sollst. Wäre sehr nett..

martin
 
Hallo Martin,

wirklich Flachstahl? Oder doch Alu, Messing bzw. Kupfer? Flachstahl ist im Flugmodellbau ein völlig unüblicher Werkstoff. In der Original-Stückliste ist kein Bauteil aus Flachstahl aufgeführt. Lediglich Stahldraht, Messingröhrchen bzw. Aluröhrchen. Es muss sich wohl um eine modifizierte Spinne handeln. Kann man nicht flach geklopfte Messingröhrchen verwenden?

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Hallo Klaus, da die Angaben sehr dürftig waren hatte ich per PN nachgefragt und deshalb etwas mehr Information. Die Stähle sind für die Flächensteckung.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten